Mein erstes Teppichbahn-Treffen

Ich habe mit meinem Sohn Vince ein Teppichbahning in Köln besucht, nur für einen halben Tag von 09:00 bis 16:00 Uhr. Ich wollte wissen, ob so eine Veranstaltung bei Junior gut ankommt, weil dann würde ich es beim nächsten Mal auch gleich mit Übernachtung planen. Es kam gut an, Vince hatte Spaß über beide Backen und wollte nur zwischendurch nach Hause, weil er es kaum erwarten konnte, seine Playmobil-Bahn aufzubauen!

Und so sah es aus:

Ankunft vor dem Versammlungsraum des Runden Tisch e.V. in Köln-Buchforst.

Schnell das “Kinder-Oval” aufgebaut. Eigentlich wollte ich ja dann Zeit für mich zum Unterhalten haben.

Das “Märklin-M-Gleis-Land”, nahezu betriebsbereit bei unserer Ankunft …

… und es wurde auch schon ausprobiert, z.B. dieser Digitalkran.

Dieselloks in ihrem Betriebshof.

Baureihen 110, 111 (etwas auseinandergenommen), 140 und 141.

Der System-Wechsel-Bahnhof. Ein Begriff, der in meinem noch jungen wiederbelebten Modellbahn-Leben eine zentrale Bedeutung bekommen sollte.

Die Kinder hatten Spaß! Auf dem Oval herrschte reger Zugverkehr …

… und bald wurden auch die anderen Bereiche mit “Probegefahrten” erobert.

Leider hatten wir nicht die Zeit, die “Gesamtbetriebsaufnahme” noch zu erleben und mussten vorher abreisen. Eine langwierige Fehlersuche hatte viel Zeit gekostet und ein “internationaler” Zugbetrieb durch alle System-Länder war noch nicht möglich. Aber beim nächsten Mal, da werden wir es erleben.

PS.: Zuhause angekommen war dann nicht das richtige Wetter, die H0-Bahn in der Garage wieder aufzubauen (der einzige Platz, den ich im Moment dafür habe). Es war kalt, windig und regnete. Also musste natürlich die Playmobil-Bahn aufgebaut werden.