TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

10.06.2011 bis 13.06.2011 in 58540 Meinerzhagen

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 27 Mär 2011 15:35

Hallo zusammen,

hier wird die Gleis- und Raumplanung stattfinden.

Hier eine kleine Übersicht des Raumes:
ÜbersichtRaum PDF.JPG
EDIT Felix: Der von unserer Seite endgültige Plan von Meinerzhagen 1:
160511_MZH1_Systeme.gif
Die Stromsyteme farblich abgegrenzt.
160511_MZH1_Besitzer_all.gif
Die Besitzer farblich hervorgehoben
160511_MZH1_Besitzer_chris.gif
Die Gleise von Chris - Sämtliches 2L Material stammt von ihm.
160511_MZH1_Besitzer_felix.gif
Felix stellt M-Gleis Ergänzungen für eine lange Schleife von Schimmi sowie Teile des Schleusengleises 6.
160511_MZH1_Besitzer_peter.gif
Peter hat den Löwenanteil: Der Bhf. Brügge (Westf.) und die meisten Schleusengleise kommen von ihm.
160511_MZH1_Besitzer_schimmi.gif
Schimmi wurde nur mit seinem Bahnhof eingeplant, da keine Gleisliste vorhanden ist.

Gruß

Chris

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 28 Mär 2011 21:04

Hier mal eine grobe Übersicht:
Das ganze ist erstmal ein Versuch
Gleisplan01.05.JPG
Zuletzt geändert von pckoenig am 01 Mai 2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von Felix » 04 Apr 2011 23:59

Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.

Nach unserem heutigen Besichtigungstermin kommen hier jetzt ein paar Bildchen.
110404_HN_raum1.jpg
Der nördliche Gang hinter den Säulen. Zwischen den Säulen gibt es Halogenspots die man sich je nach Bedarf drehen kann und zusätzlich zum restlichen Raumlicht dazu geschaltet werden können. Die Gegenüberliegende Wand ist rund 22(!!)m Entfernt. Das kann die Handy Kamera nicht so ganz gut erfassen.
110404_HN_raum2.jpg
Das Äquivalent hinter den südlichen Säulen. Hier gibt es noch ein paar mehr Versätze, sodass man an der breitesten Stelle, wo ich grade stehe, hinter den Säulen 2,1m zur Verfügung stellen. Weiter hinten an der schmalsten Stelle sind es immerhin noch 0,8m. Mehr als genug für ein paar Streckengleise und Kabelstränge.
110404_HN_raum3.jpg
Den Blick etwas nach links geschwenkt sieht man einmal quer durch den ganzen Raum. Auch hier verzehrt die Handy Kamera leider wieder die Proportionen. Zu beachten ist die Pflanze links. Die ist ziemlich schwer und lässt sich nur um ein paar Zentimeter verzerren. Da muss also großzügig geplant werden um nicht mit der Pflanze zu kollidieren.
Die Deckenleuchten sind in den Querträgern auch schön zu sehen. Je Querbalken können die Lampen individuelle ausgeschaltet werden. Spannende Nachtfahrten können so möglich gemacht werden.
110404_HN_raum4.jpg
Einmal von Ost nach West, oder besser vom Haupteingang zum Hintereingang. Dies ist quasi der Gegenschuss zum vorigen Bild. An der oberen Bildkante sieht man die Lüftung, die wohl auch eine Klimaanlage beinhaltet (an Pfingsten unter dem Dach vielleicht nicht sooo schlecht).
Ein paar Worte zu den Eingängen: Es bestehen zwei Möglichkeiten zum Be- und Entladen: Entweder mit dem Auto örtlich gesehen nah an den Raum und dann eine Etage über Treppen nach oben durch den Hintereingang (hier im Bild) oder aber die Sachen weiter rollen/tragen und dann dank eines Fahrstuhls nur noch 6 Stufen hochtragen und durch den Haupteingang kommen.
110404_HN_raum5.jpg
Dies ist der Gegenschuss zum 3. Bild. Ich stehe hier an der schmalsten Stelle des südlichen Säulenganges.
110404_HN_raum6.jpg
Durch die Pflanze fällt die Lokalisierung leicht: Ich stehe vor dem Haupteingang. Dieses Bild habe ich gemacht, weil es hinter der Pflanze eine Schräge durch einen Träger gibt. An der Stelle kann man nicht mehr gut stehen (direkt an der Wand ist der Träger 1m über dem Boden). Dort sollte also kein Bahnhof hinkommen.

Der Raum wurde natürlich genau ausgemessen und in folgendes Wintrack Bild übertragen:

Bild
Die entsprechende Wintrack 9 Datei ist natürlich auch verfügbar: http://www.teppichbahn.org/images/gleis ... 110404.tra
110404_raum_parzellen.gif
Hier ist mal ein Vorschlag für die Raumaufteilung und mögliche Schleusengleise. Der Bahnhof "Brügge" von Carsten, Peter und mir diehnt dabei als Zerlegungsbahnhof für Züge und zur Zugneubildung für das jeweils andere System.
Landesintern sind natürlich noch eventuel gewünschte eigene Kreise zum autark fahren zu ergänzen.

Vorgesehen ist auch noch Platz für ein weiteres 2L und ein weiters ML Land. Die Parzellen sind teilweise eng an einander gerückt. In diesen Landesgrenzen sollten aber auch Bediehnstationen und dafür nötiges Mobiliar Platz finden.
Südlich des großen Mehrsystembahnhofs hatte ich gedacht die "Zentrale" zu stellen, wo Kommunikationszentrale und eine kleine Sitzecke hinkommen sollen.

Zum Thema Lagerflächen: Ich würde an nicht benötigten Wänden Tische aufstellen und da drunter und vorallem darauf Kisten und Kartons stapeln. Unter den Tischen kann dann evtl. noch mal eine Strecke verlaufen Außerdem ist im Südwesten noch viel Platz für unser Materiallager.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

MfG
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von Peter Müller » 05 Apr 2011 21:16

Felix hat geschrieben:Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!
Mein erster Gedanke: wow, für ein kleines "Interims-Teppichbahning" ganz schön nobel!

Sachlich: gutes Arrangement der Verbindungen untereinander. Und wenn wir die Tische als Materiallager nutzen und darunter Gleise verlegene, sollte auch die Lagerungsaufgabe lösbar sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 07 Apr 2011 21:53

Hallo ihr,
Gleisplan01.05.JPG
hier mal meine Vorstellung, oder stellt eure Vorstellungen wünsche ein.
Raum belegt_chris_felixverbindunen110429.rar
Zuletzt geändert von pckoenig am 01 Mai 2011 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 13 Apr 2011 10:48

Hallo zusammen,

zur Info für alle nochmal Jo nimmt nicht teil, daher ist der Platz von Ihm wieder frei geworden.

Bitte beachtet auch das Ihr in eueren Gleisplan, ein örtliches Stellwerk mit einzeichnet bzw. werden wir das Nachtragen.

Für Telefon, Booster, Laptop usw.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 01 Mai 2011 12:53

Hallo,

so wenn sie heute hier alle etwas tun schließe ich mich mal an.

Mein Gleisplan von Felix und mir erstellt.

In dem Beitrag über den.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von NOPAG » 15 Mai 2011 16:49

Hallo, was geht, seid Ihr ins Koma gefallen vor dem Endspurt?

Der Gleisplan harrt der Vervollständigung
, zumindest bezüglich Bedienplatz und Betriebskonzept sollte ich bis Sonntag 22.5.Rückmeldung haben, damit ich weiß, ob ich den Knotenpunkt organsieren=besorgen muß oder nicht!
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von The Ghan » 15 Mai 2011 17:30

G´day nopag,
nopag hat geschrieben:Hallo, was geht, seid Ihr ins Koma gefallen vor dem Endspurt?

.....
Die haben gestern abend zulange vorm TV gesessen. :lol:
Oder sind am basteln :!:
See yaa
The Ghan

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Gleis- und Raumplanung

Beitrag von pckoenig » 15 Mai 2011 17:47

Hallo,

momentan war ein bisschen viel Feuerwehr gewesen, aber jetzt wird es ruhiger.

Bin momentan am Gleisplan dran.

Antworten

Zurück zu „Meinerzhagen I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste