TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

10.06.2011 bis 13.06.2011 in 58540 Meinerzhagen

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 21 Mai 2011 19:25

Fortsetzung
IMG_0007.jpg

Das könnte man ja auch für Valbert machen. Bin auf eure Meinungen gespannt

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Mai 2011 23:25

Schaut gut aus. Nur eine kleine Frage: Wäre es nicht praktischer, die Seiten in ein PDF zu scannen (oder eventuell direkt ein solches von der Ausgangsdatei zu erzeugen)?
Schade, dass ich in Meinerzhagen nicht dabei sein kann, aber ich habe an dem Wochenende schon was anderes vor.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 21 Mai 2011 23:33

Hallo Rolf,

kein problem hier ist die PDF:
TB Plbg.pdf

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 22 Mai 2011 16:42

Toll, das ist mein Ding, ist seinerzeit nur keiner drauf angesprungen, als ich den ZugmeldebuchDB-Bogen schon mal vorgestellt hatte.
Wurde dann vorläufig durch die TIS-Entwicklung ersetzt.

Wenn ich das richtig interpretiere hat die "PCK-Fraktion" das schon erfolgreich praktiziert.
Frage: Nur bei LÜ oder generell?
Daher schlage ich vor, damit = telefonischer Zugmeldebetrieb (wegen meines Wissens derzeit nicht lauffähigem TIS) zu arbeiten, um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten

Zu entscheiden ist dann über die von mir schon mal vorgeschlagenen Betriebsarten
als da wären PZB[Nachtrag1: Arbeitstitel, zu ändern da im Großbetrieb anderweitig belegt] und MZB

Wobei der Fahrplan keine Absoluten Zeiten haben muß, sondern nur eine Abfolge regelt.
In Velbert haben wir schon eine Art Mischung erprobt: MZB via TIs [Nachtrag2: muß auch TIS heißen]und gelegentlich ein echter Planzug (= Ab An ab Minute 0 zeitlich festgelgt) über mehrere oder viele Stationen.
Auch als Personenzug mit "mitlaufendem" Zugchef in Lebengröße (nur der Zugbegleiter :mrgreen: ).
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2011 17:23

nopag hat geschrieben:... PCK ... LÜ ... PZB ... MZB ... TIs ...
Sorry,

ich kann nicht folgen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 22 Mai 2011 18:21

Danke für aufmerksames und unvoreingenommenes Lesen, 10 Punkte(Alternativ 1 Bier in Mzh1) an Peter.
Da ich schon größere technische Ausarbeitungen mit erheblich weniger (x-->0) Resonanz erlebt habe, beschränke ich mich mitunter.

PCK oenig : mein Kürzel für das Alias unseres VL (Veranstaltungsleiters)

LÜ Interpretiere ich als Lichtraumprofilüberschreitung, muß aber PCK sagen ob das stimmt!

TIS: Teppichbahninformationssystem (Peter bitte so schön verweisen wie bei BfAE und KnP, du findest geeignete leichter als ich.)

Rest: Verweisen im Beitrag klickmich,dablau folgen oder einfach auch fragen.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2011 18:34

nopag hat geschrieben:TIS: Teppichbahninformationssystem
"TIS" kenne ich mittlerweile, aber was ist "Tls" (in Großbuchstaben "TLS")?


Grundsätzlich bevorzuge ich Klartext anstatt Abkürzungen, damit auch Neueinsteiger und Gelegenheitsteilnehmer gedanklich folgen können. Während einer ein paar Buchstaben spart, müssen andere umständlich zusammen suchen, was es bedeuten mag. Missverständnisse dabei nicht ausgeschlossen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von The Ghan » 22 Mai 2011 19:11

G´day,
Mit einer Abürzung stehe ich sicher nicht alleine auf Kriegsfuß. PZB Da diese Abkürzung schon länger im Gebrauch ist. :lol:
Dafür sollte sich beim TB eine andere wohl finden lassen, :roll: wie z.B. PLanzug Betrieb!

<-- Da wird Nopag sicher schlau drauß :!:
Bei Lademaßüberschreitungen (kurz LÜ) gibt es besondere Verfahrensweisen. Bei der größtmöglichen Lademaßüberschreitung Dora wird z. B. das Gegengleis gesperrt und sind Kreuzungen nicht ohne weiteres möglich. Die verschiedenen LÜ werden mit Buchstaben bezeichnet und bedeuten im einzelnen:

(a) LÜ Anton nur Höhenüberschreitung, ohne Maßnahmen für das Gegengleis

z.B. Doppelstockwagen in einem normalen Wagenzug

(b) LÜ Berta geringe Breitenüberschreitung, ohne Maßnahmen, siehe aber (c)

lässt das Vorbeifahren regulärer Lü-Sendungen Anton und Berta im Nachbargleis zu.

(c) LÜ Cäsar Breitenüberschreitung, Ausschluss von LÜ-Sendungen Berta oder Cäsar im Nachbargleis

Es können im Nachbargleis nur noch Regelsendungen verkehren. Um einen Zusammenstoß mit einer anderen Lü-Sendung
auszuschließen, wird hier betrieblich gesehen das Anbieten des Zuges notwendig.

(d) LÜ Dora große Breitenüberschreitung, Sperrung des Nachbargleises

Aufgrund der extremen Breite wird es nötig, vor dem Verkehren dieser Fahrzeuge das betroffene Nachbargleis zu sperren und von allen
Fahrzeugen frei zu halten.
Quelle
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 22 Mai 2011 19:50

1. Peter: Stimmt, erwischt!
"TIS" kenne ich mittlerweile, aber was ist "Tls" (in Großbuchstaben "TLS")?
2mal richtig und einmal falsch, und dann auch noch lesen, was man meint, an statt was dasteht obwohl nur 3 Buchstaben: Das gibt dann noch 2, da häßlicherweise die Beitragsvorschau (da sieht I nicht fast wie l aus) eine andere Schriftart hat als der veröffenlichte Beitrag ! Wird langsam teuer für mich.

2. The Ghan:
Mit einer Abürzung stehe ich sicher nicht alleine auf Kriegsfuß. PZB Da diese Abkürzung schon länger im Gebrauch ist. :lol:
Dafür sollte sich beim TB eine andere wohl finden lassen, :roll: wie z.B. PLanzug Betrieb!
Ja wie gesagt, das hat seinerzeit keinen gestört, aber ich werde den Vorschlag gern aufgreifen und den ganzen Entwurf überarbeiten, spätestens wenn wir ihn in Mzh1 mal untereinander diskutiert haben.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 29 Mai 2011 21:42

Vorgesehene Telefonausstattung, davon ausgehend, dass die Vierecke hoffentlich auch die ungefähre Position der einzelnen FdL (Fahrdienstleitungen) darstellen,
wie üblich vorbehaltlich der ausgeführten Topologie:
OB Linien:
A PLG PLO BRU
B FRE Noha BRU
C BRU BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen)

BaSA: Alle Bahnhöfe und BL (Betriebsleitung)/Leitstand. BRU und BL mit 2 Apparaten

[Dieser Beitrag ist der Einfachheit halber in allen relevanten Abteilungen veröffenlicht]
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Meinerzhagen I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste