TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
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Hallo ihr zusammen,
mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen.
Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.
Wer fährt mit welchen Kupplungen?
Ich fahre bei dem Güterwagen nur mit Bügelkupplung.
Bei den Personenwagen mit Roco Kurzkupplung.
Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?
Wer hat seine Züge wie beschriftet?
Gruß
Chris
mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen.
Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.
Wer fährt mit welchen Kupplungen?
Ich fahre bei dem Güterwagen nur mit Bügelkupplung.
Bei den Personenwagen mit Roco Kurzkupplung.
Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?
Wer hat seine Züge wie beschriftet?
Gruß
Chris
Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Moin Chris,
von der Idee her ist das ganze nicht schlecht.
Es gibt aber auch Güterzüge (GZ) die sowohl im Vorbild als auch im Modell nicht zerpflückt werden sollten.
Dazu gehören z.B. Erz - / Kohlezüge, Züge des KV / Container und auch Rollende Landstraße (RoLa).
Die letzten beiden geannten Versionen kann man schon Waggons ausrangieren und auch beistellen.
Bei Personenzügen (PZ) sind die Kurswagen fast ganz verschwunden. Was aber nicht heißen soll, das man diese im Modell nicht mehr nachstellen kann / darf.
Bei meinen Zügen der RoLa hätte ich etwas dagegen, bei den Erzzügen fahre ich zum Teil mit Fester Kupplung bzw. mit Kadee Kupplungen, so das ein Rangieren schwer ist.
Eine Möglichkeit würde z.B. bei einzeln Triebwagen (VT 98 / Regio Shuttle / VT MAN) der einzel Waggon Verkehr bieten.
See yaa
The Ghan
von der Idee her ist das ganze nicht schlecht.
Es gibt aber auch Güterzüge (GZ) die sowohl im Vorbild als auch im Modell nicht zerpflückt werden sollten.
Dazu gehören z.B. Erz - / Kohlezüge, Züge des KV / Container und auch Rollende Landstraße (RoLa).
Die letzten beiden geannten Versionen kann man schon Waggons ausrangieren und auch beistellen.
Bei Personenzügen (PZ) sind die Kurswagen fast ganz verschwunden. Was aber nicht heißen soll, das man diese im Modell nicht mehr nachstellen kann / darf.
Bei meinen Zügen der RoLa hätte ich etwas dagegen, bei den Erzzügen fahre ich zum Teil mit Fester Kupplung bzw. mit Kadee Kupplungen, so das ein Rangieren schwer ist.
Eine Möglichkeit würde z.B. bei einzeln Triebwagen (VT 98 / Regio Shuttle / VT MAN) der einzel Waggon Verkehr bieten.
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- Peter Müller
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Wir haben Roco Universalkupplungen, Märklin Kurzkupplungen und Bügelkupplungen. Die Fahrzeuge sind alle nicht beschriftet, aber das kann ich ja noch nachholen. Bekommen sie dann den gleichen grünen Punkt wie unsere Gleise. Gegen Zerlegen und Rangieren habe ich nichts einzuwenden. Die meisten Fahrzeuge haben keine isolierten Achsen, lediglich der TEE-Zug und 18 Waggons des Containerzuges können 2-Leiter betrieben werden.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Hallo zusammen,
Das bei den GZ ist wohl war das es reine Güterzüge bzw. feste Verbände gibt.
PZ wäre Kurswagen auch mal intressant und vielleicht nach Fahrplan fahren.The Ghan hat geschrieben:Moin Chris,
Es gibt aber auch Güterzüge (GZ) die sowohl im Vorbild als auch im Modell nicht zerpflückt werden sollten.
Dazu gehören z.B. Erz - / Kohlezüge, Züge des KV / Container und auch Rollende Landstraße (RoLa).
Die letzten beiden geannten Versionen kann man schon Waggons ausrangieren und auch beistellen.
Bei Personenzügen (PZ) sind die Kurswagen fast ganz verschwunden. Was aber nicht heißen soll, das man diese im Modell nicht mehr nachstellen kann / darf.
Das bei den GZ ist wohl war das es reine Güterzüge bzw. feste Verbände gibt.
Da müss man auch wieder dran denken bei den Zügen bzw. Waggons ob die überhaupt im 2-Leiter Bereich fahren können.Peter hat geschrieben:Die meisten Fahrzeuge haben keine isolierten Achsen, lediglich der TEE-Zug und 18 Waggons des Containerzuges können 2-Leiter betrieben werden.
- Peter Müller
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Das merkst Du aber, wenn es nicht gehtpckoenig hat geschrieben:Da müss man auch wieder dran denken bei den Zügen bzw. Waggons ob die überhaupt im 2-Leiter Bereich fahren können.
Grüße, Peter
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Nein, meine arme Zentrale die, auf Stopp schaltet. Bei euch passiert ja nichts.
Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Hallo zusammen,
ich denke mal, es wäre ja mal nicht schlecht Züge auseinander zunehmen und wieder neu oder wie auch immer zusammenzustellen.
Bis halt auf die Ganzzüge wie zB der Erzzug oder ICE.
Nur mann muss halt aufpassen das man keine 2 Leiter mit 3 Leiter zusammen packt.
Gruss
Stefan
ich denke mal, es wäre ja mal nicht schlecht Züge auseinander zunehmen und wieder neu oder wie auch immer zusammenzustellen.
Bis halt auf die Ganzzüge wie zB der Erzzug oder ICE.
Nur mann muss halt aufpassen das man keine 2 Leiter mit 3 Leiter zusammen packt.
Gruss
Stefan
Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
G´day Stefan,
Oder noch schlimmer wenn in einem Zug aus dem AUS Land auf einmal einige Waggons aus dem TEE sich eingeschlichen haben.
Ich bin sicher kein Pufferküsser und Nietenzähler, aber die Züge (Wagenzug) sollten schon Stimmig sein. Eine Ausnahme lasse ich zu, wenn es sich um Museumszüge handelt.
Den ersten Versuch habe ich beim letzten TB in Velbert mit Carsten gemacht. Dort war Carstens Bf an den meinen angeschlossen.
Gleisplan
Links im Großen Raum
Na ja ganz kann und will ich Dir nicht zustimmen! Wie sähe es aus, wenn Du zwischen den Dostos auf einmal einen IC Waggon, oder einen Waggon ( Henschel - Wegmann Zug) aus der Vorkriegszeit hastSchimmi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich denke mal, es wäre ja mal nicht schlecht Züge auseinander zunehmen und wieder neu oder wie auch immer zusammenzustellen.
Bis halt auf die Ganzzüge wie zB der Erzzug oder ICE.
Nur mann muss halt aufpassen das man keine 2 Leiter mit 3 Leiter zusammen packt.
Gruss
Stefan
Oder noch schlimmer wenn in einem Zug aus dem AUS Land auf einmal einige Waggons aus dem TEE sich eingeschlichen haben.
Ich bin sicher kein Pufferküsser und Nietenzähler, aber die Züge (Wagenzug) sollten schon Stimmig sein. Eine Ausnahme lasse ich zu, wenn es sich um Museumszüge handelt.
Den ersten Versuch habe ich beim letzten TB in Velbert mit Carsten gemacht. Dort war Carstens Bf an den meinen angeschlossen.
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The Ghan
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Der Fortschritt ist unaufhaltsam!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, habe ich den Eindruck, das wird das erste TB indem man sich wirklich vorher nicht nur überlegt, was man wie toll Gleisbautechnisch macht bis das Zimmer voll ist , um dann zu sehen ob man darauf auch fahren kann und wie die unmittelbare Betriebstechnik (Stromsysteme, Lokadressen, Weichen und Fahrwege stellen) denn mindestens technisch ausgestattet sein muß. Nein, wir überlegen zeitig vorher für was unser Streckennetz überhaupt dienen kann. Toll!
Insbesondere freue ich mich, dass Zugbildung und -Auflösung systematisch angegangen wird.
Speziell: Als Triebwagen und Nebenbahnfan werde unter diesen Umständen doch ein paar Fahrzeuge mitbringen um gemäß The Ghan:
ein bisschen GmP= Güterzüge mit Personenbeförderung zu fahren, Eventuell mit HzL-Originalsound aus meinem Fundus als Raumbeschallung!
Allgemein:
Die Problematik "Nicht jeder Wagen und jede Lok darf überall (mit)fahren" Ist ja auch im Großbetrieb ganz alltäglich.
Das lässt sich aber sicher problemlos mit Fahrzeugklassifizierungen und festen Zugnummern lösen:
Im Sinne einer Art "nicht-Uhrzeitbezogenen betriebstechnischen" Fahrplans oder Zugplans [Den Begriff Zugplan schlage ich gleich mal als Nomenklatur vor, wenn keinem was besseres einfällt oder es dafür keinen Begriff aus dem ächtän Läbän gibt.
Sieht der Liste im TIS dann erstmal recht ähnlich, nur dass es unter "Zugumbildung zulässig:" bei Ja dann weitere Abzweige gibt.
Das muss nicht mal gleich softwaretechnisch beherrscht werden, Die Form ist für Erprobung in Mzh1 sekundär.
Wir haben in Ve3 den "Taktfahrplanbetrieb" auch mit beschränkter bis keiner EDV-Unterstützung erfolgreich eingeführt.
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, habe ich den Eindruck, das wird das erste TB indem man sich wirklich vorher nicht nur überlegt, was man wie toll Gleisbautechnisch macht bis das Zimmer voll ist , um dann zu sehen ob man darauf auch fahren kann und wie die unmittelbare Betriebstechnik (Stromsysteme, Lokadressen, Weichen und Fahrwege stellen) denn mindestens technisch ausgestattet sein muß. Nein, wir überlegen zeitig vorher für was unser Streckennetz überhaupt dienen kann. Toll!
Insbesondere freue ich mich, dass Zugbildung und -Auflösung systematisch angegangen wird.
Speziell: Als Triebwagen und Nebenbahnfan werde unter diesen Umständen doch ein paar Fahrzeuge mitbringen um gemäß The Ghan:
Eine Möglichkeit würde z.B. bei einzeln Triebwagen (VT 98 / Regio Shuttle / VT MAN) der einzel Waggon Verkehr bieten.
ein bisschen GmP= Güterzüge mit Personenbeförderung zu fahren, Eventuell mit HzL-Originalsound aus meinem Fundus als Raumbeschallung!
Allgemein:
Die Problematik "Nicht jeder Wagen und jede Lok darf überall (mit)fahren" Ist ja auch im Großbetrieb ganz alltäglich.
Das lässt sich aber sicher problemlos mit Fahrzeugklassifizierungen und festen Zugnummern lösen:
Im Sinne einer Art "nicht-Uhrzeitbezogenen betriebstechnischen" Fahrplans oder Zugplans [Den Begriff Zugplan schlage ich gleich mal als Nomenklatur vor, wenn keinem was besseres einfällt oder es dafür keinen Begriff aus dem ächtän Läbän gibt.
Sieht der Liste im TIS dann erstmal recht ähnlich, nur dass es unter "Zugumbildung zulässig:" bei Ja dann weitere Abzweige gibt.
Das muss nicht mal gleich softwaretechnisch beherrscht werden, Die Form ist für Erprobung in Mzh1 sekundär.
Wir haben in Ve3 den "Taktfahrplanbetrieb" auch mit beschränkter bis keiner EDV-Unterstützung erfolgreich eingeführt.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept
Hallo,
hier mal so ein kleiner Auszug von unseren "mein Clan" . Vom letzten treffen hier in Plettenberg.
hier mal so ein kleiner Auszug von unseren "mein Clan" . Vom letzten treffen hier in Plettenberg.
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