TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

10.06.2011 bis 13.06.2011 in 58540 Meinerzhagen

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 13 Apr 2011 10:45

Hallo ihr zusammen,

mein Betriebskonzept soll unter dem Aspekt Rangierbetrieb ablaufen.

Das bedeutet das Züge die in einen Bahnhof einfahren, Wagen abgehängen und andere Wagen dran bekommen oder auch nicht. Ich spreche hier hauptsächlich von Güterzügen.
Bei Personenzügen ist es nicht immer möglich, weil viele da unterschiedliche Kupplungen haben oder auch fest verbunden ist.

Wer fährt mit welchen Kupplungen?
Ich fahre bei dem Güterwagen nur mit Bügelkupplung.
Bei den Personenwagen mit Roco Kurzkupplung.

Wer von den die Teilnehmen haben Güterzüge die nicht möchten das sie auseinander genommen werden?

Wer hat seine Züge wie beschriftet?

Gruß

Chris

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von The Ghan » 13 Apr 2011 19:27

Moin Chris,
von der Idee her ist das ganze nicht schlecht.

Es gibt aber auch Güterzüge (GZ) die sowohl im Vorbild als auch im Modell nicht zerpflückt werden sollten.
Dazu gehören z.B. Erz - / Kohlezüge, Züge des KV / Container und auch Rollende Landstraße (RoLa).
Die letzten beiden geannten Versionen kann man schon Waggons ausrangieren und auch beistellen.

Bei Personenzügen (PZ) sind die Kurswagen fast ganz verschwunden. Was aber nicht heißen soll, das man diese im Modell nicht mehr nachstellen kann / darf.

Bei meinen Zügen der RoLa hätte ich etwas dagegen, bei den Erzzügen fahre ich zum Teil mit Fester Kupplung bzw. mit Kadee Kupplungen, so das ein Rangieren schwer ist. ;)

Eine Möglichkeit würde z.B. bei einzeln Triebwagen (VT 98 / Regio Shuttle / VT MAN) der einzel Waggon Verkehr bieten.

See yaa
The Ghan
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 13 Apr 2011 19:58

Wir haben Roco Universalkupplungen, Märklin Kurzkupplungen und Bügelkupplungen. Die Fahrzeuge sind alle nicht beschriftet, aber das kann ich ja noch nachholen. Bekommen sie dann den gleichen grünen Punkt wie unsere Gleise. Gegen Zerlegen und Rangieren habe ich nichts einzuwenden. Die meisten Fahrzeuge haben keine isolierten Achsen, lediglich der TEE-Zug und 18 Waggons des Containerzuges können 2-Leiter betrieben werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 13 Apr 2011 21:16

Hallo zusammen,
The Ghan hat geschrieben:Moin Chris,
Es gibt aber auch Güterzüge (GZ) die sowohl im Vorbild als auch im Modell nicht zerpflückt werden sollten.
Dazu gehören z.B. Erz - / Kohlezüge, Züge des KV / Container und auch Rollende Landstraße (RoLa).
Die letzten beiden geannten Versionen kann man schon Waggons ausrangieren und auch beistellen.

Bei Personenzügen (PZ) sind die Kurswagen fast ganz verschwunden. Was aber nicht heißen soll, das man diese im Modell nicht mehr nachstellen kann / darf.
PZ wäre Kurswagen auch mal intressant und vielleicht nach Fahrplan fahren.

Das bei den GZ ist wohl war das es reine Güterzüge bzw. feste Verbände gibt.
Peter hat geschrieben:Die meisten Fahrzeuge haben keine isolierten Achsen, lediglich der TEE-Zug und 18 Waggons des Containerzuges können 2-Leiter betrieben werden.
Da müss man auch wieder dran denken bei den Zügen bzw. Waggons ob die überhaupt im 2-Leiter Bereich fahren können.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 13 Apr 2011 21:20

pckoenig hat geschrieben:Da müss man auch wieder dran denken bei den Zügen bzw. Waggons ob die überhaupt im 2-Leiter Bereich fahren können.
Das merkst Du aber, wenn es nicht geht :mrgreen:
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 13 Apr 2011 21:21

Nein, meine arme Zentrale die, auf Stopp schaltet. Bei euch passiert ja nichts.

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Schimmi » 15 Apr 2011 09:40

Hallo zusammen,

ich denke mal, es wäre ja mal nicht schlecht Züge auseinander zunehmen und wieder neu oder wie auch immer zusammenzustellen.
Bis halt auf die Ganzzüge wie zB der Erzzug oder ICE.

Nur mann muss halt aufpassen das man keine 2 Leiter mit 3 Leiter zusammen packt. :D

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von The Ghan » 15 Apr 2011 11:18

G´day Stefan,
Schimmi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich denke mal, es wäre ja mal nicht schlecht Züge auseinander zunehmen und wieder neu oder wie auch immer zusammenzustellen.
Bis halt auf die Ganzzüge wie zB der Erzzug oder ICE.


Nur mann muss halt aufpassen das man keine 2 Leiter mit 3 Leiter zusammen packt. :D

Gruss

Stefan
Na ja ganz kann und will ich Dir nicht zustimmen! Wie sähe es aus, wenn Du zwischen den Dostos auf einmal einen IC Waggon, oder einen Waggon ( Henschel - Wegmann Zug) aus der Vorkriegszeit hast :?:
Oder noch schlimmer wenn in einem Zug aus dem AUS Land auf einmal einige Waggons aus dem TEE sich eingeschlichen haben. :lol:

Ich bin sicher kein Pufferküsser und Nietenzähler, aber die Züge (Wagenzug) sollten schon Stimmig sein. Eine Ausnahme lasse ich zu, wenn es sich um Museumszüge handelt. ;)

Den ersten Versuch habe ich beim letzten TB in Velbert mit Carsten gemacht. Dort war Carstens Bf an den meinen angeschlossen.
Gleisplan
Links im Großen Raum
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 16 Apr 2011 10:12

Der Fortschritt ist unaufhaltsam!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, habe ich den Eindruck, das wird das erste TB indem man sich wirklich vorher nicht nur überlegt, was man wie toll Gleisbautechnisch macht bis das Zimmer voll ist , um dann zu sehen ob man darauf auch fahren kann und wie die unmittelbare Betriebstechnik (Stromsysteme, Lokadressen, Weichen und Fahrwege stellen) denn mindestens technisch ausgestattet sein muß. Nein, wir überlegen zeitig vorher für was unser Streckennetz überhaupt dienen kann. Toll!

Insbesondere freue ich mich, dass Zugbildung und -Auflösung systematisch angegangen wird.

Speziell: Als Triebwagen und Nebenbahnfan werde unter diesen Umständen doch ein paar Fahrzeuge mitbringen um gemäß The Ghan:
Eine Möglichkeit würde z.B. bei einzeln Triebwagen (VT 98 / Regio Shuttle / VT MAN) der einzel Waggon Verkehr bieten.

ein bisschen GmP= Güterzüge mit Personenbeförderung zu fahren, Eventuell mit HzL-Originalsound aus meinem Fundus als Raumbeschallung!

Allgemein:
Die Problematik "Nicht jeder Wagen und jede Lok darf überall (mit)fahren" Ist ja auch im Großbetrieb ganz alltäglich.
Das lässt sich aber sicher problemlos mit Fahrzeugklassifizierungen und festen Zugnummern lösen:

Im Sinne einer Art "nicht-Uhrzeitbezogenen betriebstechnischen" Fahrplans oder Zugplans [Den Begriff Zugplan schlage ich gleich mal als Nomenklatur vor, wenn keinem was besseres einfällt oder es dafür keinen Begriff aus dem ächtän Läbän gibt.

Sieht der Liste im TIS dann erstmal recht ähnlich, nur dass es unter "Zugumbildung zulässig:" bei Ja dann weitere Abzweige gibt.

Das muss nicht mal gleich softwaretechnisch beherrscht werden, Die Form ist für Erprobung in Mzh1 sekundär.

Wir haben in Ve3 den "Taktfahrplanbetrieb" auch mit beschränkter bis keiner EDV-Unterstützung erfolgreich eingeführt.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 21 Mai 2011 19:22

Hallo,

hier mal so ein kleiner Auszug von unseren "mein Clan" . Vom letzten treffen hier in Plettenberg.
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0005.jpg
IMG_0006.jpg

Antworten

Zurück zu „Meinerzhagen I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste