TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

10.06.2011 bis 13.06.2011 in 58540 Meinerzhagen

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Felix » 29 Mai 2011 23:11

Wobei ich jetzt schon profezeien möchte, dass die Linie C u.U. nicht so so oft benutzt wird, da die Entfernung doch eine normale mündliche Kommunikation zulässt.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 30 Mai 2011 08:03

Bei 9m Luftlinie zwischen C BRU(Tisch-Viereck) und BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen) Oropax nicht vergessen!
oder war mein Verdacht richtig, dass die Vierecke nur Bestellformulare sind?

Unbeschadet hiervon bestelle ich dann noch (ohne Viereck) 2 Tische und 2 Stühle für die Fernmeldemeisterei in [WoesnochPlatzhatimWesten].

Alternativen für Elektrosmog-Ängstliche: Fahnen oder Lichtzeichen, schnurgebundenes Blechbüchsentelefon.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von The Ghan » 30 Mai 2011 11:31

G´Day Nopag,
nopag hat geschrieben:Bei 9m Luftlinie zwischen C BRU(Tisch-Viereck) und BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen) Oropax nicht vergessen!
oder war mein Verdacht richtig, dass die Vierecke nur Bestellformulare sind?

Unbeschadet hiervon bestelle ich dann noch (ohne Viereck) 2 Tische und 2 Stühle für die Fernmeldemeisterei in [WoesnochPlatzhatimWesten].

Alternativen für Elektrosmog-Ängstliche: Fahnen oder Lichtzeichen, schnurgebundenes Blechbüchsentelefon.
<--- Da fehlt aber noch ein zugelassenes Signalmittel. :lol: :roll:

Triller Pfeife :mrgreen:
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Felix » 30 Mai 2011 13:30

nopag hat geschrieben:Bei 9m Luftlinie zwischen C BRU(Tisch-Viereck) und BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen) Oropax nicht vergessen!
oder war mein Verdacht richtig, dass die Vierecke nur Bestellformulare sind?

Unbeschadet hiervon bestelle ich dann noch (ohne Viereck) 2 Tische und 2 Stühle für die Fernmeldemeisterei in [WoesnochPlatzhatimWesten].

Alternativen für Elektrosmog-Ängstliche: Fahnen oder Lichtzeichen, schnurgebundenes Blechbüchsentelefon.

Ich glaube für dich war der Bereich "Leitstand" mit seinen Tischen vorgesehen
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von pckoenig » 30 Mai 2011 14:42

Genau richtig Felix für nopag hatte ich den Leitstand vorgesehen.

Einverstanden damit?

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von NOPAG » 30 Mai 2011 22:53

zu meinen drei "Vorschreibern":
Pfeife ist immer dabei, den Leitstand machen wir zur Fernmeldemeisterei mit Nadeldruckerstation, die BL agiert vom Netzknoten BRU aus, dann passt alles hervorragend
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 31 Mai 2011 23:27

nopag hat geschrieben:Bei 9m Luftlinie zwischen C BRU(Tisch-Viereck) und BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen) Oropax nicht vergessen!
Schon bei den letzten Teppichbahn-Treffen war es sehr beliebt, bei Schleusengleisen ohne Sprech- und/oder Sichtkontakt zwischen den Endbahnhöfen, die Züge mit einem tragbaren Handregler im Nachbarbahnhof "abzuholen" oder auch wieder "abzugeben". Mit dem schnurlosen Telefon war es umständlich, sich die Weichen zu stellen. Mit einem Smartphone geht das vorzüglich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das die bevorzugte Art der Übergaben von und nach Brügge sein wird: Turnschuh-Übergabe sozusagen.

Was ich auch immer sehr spannend fand, war die "verteilte Intelligenz": der Spieler am Gleisbildstellpult behielt die Gesamtübersicht und kommunizierte im Idealfall an die frei beweglichen Lokführer Bedarf und Kapazitätsengpässe, überließ es aber den weiteren Verhandlungen zwischen Lokführer und Mannschaft des Nachbarbahnhofs, was nun über die Strecke gefahren kam. Eine größere Flexibilität kann ich mir kaum vorstellen. Aber man muss sich auch je nach Betriebssituation angepasste Regeln einfallen lassen, was ich ebenfalls interessant finde.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Felix » 03 Jun 2011 15:37

Ich wollte mal nachfragen, wer von euch Dampfgeneratoren in seinen Dampfrössern drin hat?

Da wir im Bahnhof Brügge ein richtiges BW haben werden und ich dampfende Loks immer cool finde, würde ich mich bereit erklären, dort die "Dampföl"-auffüll-Station zu übernehmen, damit der Effekt auch nicht so schnell nachlässt.

Wer kann, sollte also seinen Fahrzeugen das Rauchen beibringen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von Peter Müller » 03 Jun 2011 18:31

Wir haben eine einzige rauchende Dampflok, auch genügend Rauchöl dafür. Es hält immer nur ein paar Minuten, da hast Du Dir aber etwas vorgenommen ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Beitrag von The Ghan » 03 Jun 2011 23:46

G´day, Felix,
Felix hat geschrieben:Ich wollte mal nachfragen, wer von euch Dampfgeneratoren in seinen Dampfrössern drin hat?

Da wir im Bahnhof Brügge ein richtiges BW haben werden und ich dampfende Loks immer cool finde, würde ich mich bereit erklären, dort die "Dampföl"-auffüll-Station zu übernehmen, damit der Effekt auch nicht so schnell nachlässt.

Wer kann, sollte also seinen Fahrzeugen das Rauchen beibringen.
wie gut das der Ort nicht in der Umweltzone liegt! :lol:
Somit steht den Rauchenden Loks nix im Wege.

Umweltschonende Grüße

Antworten

Zurück zu „Meinerzhagen I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste