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Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Mai 2011 19:25
von pckoenig
Fortsetzung
IMG_0007.jpg

Das könnte man ja auch für Valbert machen. Bin auf eure Meinungen gespannt

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Mai 2011 23:25
von Ehemaliger Benutzer
Schaut gut aus. Nur eine kleine Frage: Wäre es nicht praktischer, die Seiten in ein PDF zu scannen (oder eventuell direkt ein solches von der Ausgangsdatei zu erzeugen)?
Schade, dass ich in Meinerzhagen nicht dabei sein kann, aber ich habe an dem Wochenende schon was anderes vor.

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 21 Mai 2011 23:33
von pckoenig
Hallo Rolf,

kein problem hier ist die PDF:
TB Plbg.pdf

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 16:42
von NOPAG
Toll, das ist mein Ding, ist seinerzeit nur keiner drauf angesprungen, als ich den ZugmeldebuchDB-Bogen schon mal vorgestellt hatte.
Wurde dann vorläufig durch die TIS-Entwicklung ersetzt.

Wenn ich das richtig interpretiere hat die "PCK-Fraktion" das schon erfolgreich praktiziert.
Frage: Nur bei LÜ oder generell?
Daher schlage ich vor, damit = telefonischer Zugmeldebetrieb (wegen meines Wissens derzeit nicht lauffähigem TIS) zu arbeiten, um einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten

Zu entscheiden ist dann über die von mir schon mal vorgeschlagenen Betriebsarten
als da wären PZB[Nachtrag1: Arbeitstitel, zu ändern da im Großbetrieb anderweitig belegt] und MZB

Wobei der Fahrplan keine Absoluten Zeiten haben muß, sondern nur eine Abfolge regelt.
In Velbert haben wir schon eine Art Mischung erprobt: MZB via TIs [Nachtrag2: muß auch TIS heißen]und gelegentlich ein echter Planzug (= Ab An ab Minute 0 zeitlich festgelgt) über mehrere oder viele Stationen.
Auch als Personenzug mit "mitlaufendem" Zugchef in Lebengröße (nur der Zugbegleiter :mrgreen: ).

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 17:23
von Peter Müller
nopag hat geschrieben:... PCK ... LÜ ... PZB ... MZB ... TIs ...
Sorry,

ich kann nicht folgen.

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 18:21
von NOPAG
Danke für aufmerksames und unvoreingenommenes Lesen, 10 Punkte(Alternativ 1 Bier in Mzh1) an Peter.
Da ich schon größere technische Ausarbeitungen mit erheblich weniger (x-->0) Resonanz erlebt habe, beschränke ich mich mitunter.

PCK oenig : mein Kürzel für das Alias unseres VL (Veranstaltungsleiters)

LÜ Interpretiere ich als Lichtraumprofilüberschreitung, muß aber PCK sagen ob das stimmt!

TIS: Teppichbahninformationssystem (Peter bitte so schön verweisen wie bei BfAE und KnP, du findest geeignete leichter als ich.)

Rest: Verweisen im Beitrag klickmich,dablau folgen oder einfach auch fragen.

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 18:34
von Peter Müller
nopag hat geschrieben:TIS: Teppichbahninformationssystem
"TIS" kenne ich mittlerweile, aber was ist "Tls" (in Großbuchstaben "TLS")?


Grundsätzlich bevorzuge ich Klartext anstatt Abkürzungen, damit auch Neueinsteiger und Gelegenheitsteilnehmer gedanklich folgen können. Während einer ein paar Buchstaben spart, müssen andere umständlich zusammen suchen, was es bedeuten mag. Missverständnisse dabei nicht ausgeschlossen.

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 19:11
von The Ghan
G´day,
Mit einer Abürzung stehe ich sicher nicht alleine auf Kriegsfuß. PZB Da diese Abkürzung schon länger im Gebrauch ist. :lol:
Dafür sollte sich beim TB eine andere wohl finden lassen, :roll: wie z.B. PLanzug Betrieb!

<-- Da wird Nopag sicher schlau drauß :!:
Bei Lademaßüberschreitungen (kurz LÜ) gibt es besondere Verfahrensweisen. Bei der größtmöglichen Lademaßüberschreitung Dora wird z. B. das Gegengleis gesperrt und sind Kreuzungen nicht ohne weiteres möglich. Die verschiedenen LÜ werden mit Buchstaben bezeichnet und bedeuten im einzelnen:

(a) LÜ Anton nur Höhenüberschreitung, ohne Maßnahmen für das Gegengleis

z.B. Doppelstockwagen in einem normalen Wagenzug

(b) LÜ Berta geringe Breitenüberschreitung, ohne Maßnahmen, siehe aber (c)

lässt das Vorbeifahren regulärer Lü-Sendungen Anton und Berta im Nachbargleis zu.

(c) LÜ Cäsar Breitenüberschreitung, Ausschluss von LÜ-Sendungen Berta oder Cäsar im Nachbargleis

Es können im Nachbargleis nur noch Regelsendungen verkehren. Um einen Zusammenstoß mit einer anderen Lü-Sendung
auszuschließen, wird hier betrieblich gesehen das Anbieten des Zuges notwendig.

(d) LÜ Dora große Breitenüberschreitung, Sperrung des Nachbargleises

Aufgrund der extremen Breite wird es nötig, vor dem Verkehren dieser Fahrzeuge das betroffene Nachbargleis zu sperren und von allen
Fahrzeugen frei zu halten.
Quelle

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 22 Mai 2011 19:50
von NOPAG
1. Peter: Stimmt, erwischt!
"TIS" kenne ich mittlerweile, aber was ist "Tls" (in Großbuchstaben "TLS")?
2mal richtig und einmal falsch, und dann auch noch lesen, was man meint, an statt was dasteht obwohl nur 3 Buchstaben: Das gibt dann noch 2, da häßlicherweise die Beitragsvorschau (da sieht I nicht fast wie l aus) eine andere Schriftart hat als der veröffenlichte Beitrag ! Wird langsam teuer für mich.

2. The Ghan:
Mit einer Abürzung stehe ich sicher nicht alleine auf Kriegsfuß. PZB Da diese Abkürzung schon länger im Gebrauch ist. :lol:
Dafür sollte sich beim TB eine andere wohl finden lassen, :roll: wie z.B. PLanzug Betrieb!
Ja wie gesagt, das hat seinerzeit keinen gestört, aber ich werde den Vorschlag gern aufgreifen und den ganzen Entwurf überarbeiten, spätestens wenn wir ihn in Mzh1 mal untereinander diskutiert haben.

Re: TB Meinerzhagen I: Betriebskonzept

Verfasst: 29 Mai 2011 21:42
von NOPAG
Vorgesehene Telefonausstattung, davon ausgehend, dass die Vierecke hoffentlich auch die ungefähre Position der einzelnen FdL (Fahrdienstleitungen) darstellen,
wie üblich vorbehaltlich der ausgeführten Topologie:
OB Linien:
A PLG PLO BRU
B FRE Noha BRU
C BRU BRU-BW (BW=Betriebswerk, Ringlokschuppen)

BaSA: Alle Bahnhöfe und BL (Betriebsleitung)/Leitstand. BRU und BL mit 2 Apparaten

[Dieser Beitrag ist der Einfachheit halber in allen relevanten Abteilungen veröffenlicht]