TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

10.06.2011 bis 13.06.2011 in 58540 Meinerzhagen

Moderatoren:pckoenig, carsten44339

Brauchen wir einen Farbdrucker?

Umfrage endete am 02 Jun 2011 14:40

Ja auf jedenfall
0
Keine Stimmen
Nein schwarz reicht aus
6
100%
weis nicht genau
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von pckoenig » 19 Mai 2011 15:07

Hallo,

Wer von euch bringt den noch einen PC oder Laptop mit?

Ich selber bringe woll meinen PC und meinen Laptop mit.
Bringe, dann noch diverse Netzwerkkabel mit. Habe noch eine Fritz Box, aber leider momentan kein Switch übrig.
Haben ja auch W-Lan im Haus.


IP-Adressen für MZH 1
Felix
IP-Adressen.jpg
Zuletzt geändert von pckoenig am 30 Mai 2011 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von Felix » 19 Mai 2011 17:36

Also ich werde einen Laptop mitbringen.
Bei Bedarf auch noch einen W-Lan Router, wenn das W-Lan vor Ort zu schwach sein sollte.
Auf diesem kann auch ein Webserver für gemeinschaftliche Dateien oder ein TIS Server installiert werden.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von carsten44339 » 19 Mai 2011 21:16

netzwerkfähige Geräte die mitkommen:
-Laptop
-Netzwerkkabel 1x10m, 2x3m, 2x0,5m
-8-fach Switch
-iPod touch
-HTC Desire
-ECoS

Ich würde auf jeden Fall das TB-Netzwerk und das Haus-Netztwerk getrennt lassen.
Das heißt:
Während der Fahrzeiten sind wir mit dem TB-Netzwerk verbunden. Wenn wir abends z.B. den Live-Ticker schreiben wollen
trennen wir uns vom TB-Netzwerk und gehen ins Hausnetzwerk.
Das hat einfach den Vorteil, das unser Netzwerk schnell und einfach aufgebaut werden kann.
Bei Problemen müssen wir nur unsere Hardware checken und nicht am Hausnetzwerk zweifeln.

Ich habe mir das ganz einfach vorgestellt:
Ein WLAN-Router macht die DHCP-Vergabe, dahinter hängt dann mein Switch, der die Daten auf die Länder verteilt.
Über den WLAN-Router können wir dann mit unseren Handy etc. auf das Netz zugreifen (z.B. für RocRail)
Gruß,

Carsten

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von pckoenig » 19 Mai 2011 21:22

Genau so habe ich es auch vor Carsten besser hatte ich es nicht schreiben können.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von Peter Müller » 19 Mai 2011 21:43

Bei meiner "Warenlieferung" ist eine Box mit einem WLAN-Router und mehreren längeren CAT5-Kabeln dabei. Laptop ebenfalls.

Das EasyNet hat jetzt eine MasterControl, zwei LokControl, ein PhoneControl, ein SniffControl mit zwei MobileStation (oder jedes andere digitale Steuergerät) und ein XnControl wo mehrere MultiMäuse angeschlossen werden können. MultiMäuse selber konnte ich aber noch nicht einfangen, ist noch keine Jagdsaison.

Wir haben auch zwei Tilt-Kameras, die mit ans LAN angeschlossen werden könnten, falls irgendwo ein nicht einsehbarer Abschnitt zu überwachen wäre.

Samstag bringen wir dann noch ein Laptop und ein Smartphone mit.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von Schimmi » 21 Mai 2011 14:53

Ich weiß es noch nicht, ob ich meinen Rechner mit bringe. Ich glaube das bekomm ich in meinem Wagen (Auto) nicht unter.
Meine Eltern haben zwar nen Laptop, den bekomm ich nicht, weil da verschiedene Daten drauf sind, die sie benötigen.

Sieht eher schlecht aus. Könnte jemand ggf seinen Schleppi/Pc zu Verfügung stellen??

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von NOPAG » 22 Mai 2011 16:19

Ich will diese Abteilung mal auf Kommunikations- und Datenvernetzung im allgemeinen ausweiten:

Aus direkter Mitteilung an mich:
Für das TB Meinerzhagen bräuchte ich für die Kommunikation einen Netzwerk- und ein Telefonanschluß.
MIt freundlichen Grüßen Norbert (BR 160)
Auch ich werde einen Schlepptop mitbringen.

Es ist nunmehr abzuwägen, ob wir -aus Gründen der rationelleren Verkabelung - den Knotenpunkt und zusätzliche BfAe ( Ich habe 5 bei mir ) einflliegen lassen, der bei Claus lagert und zur Verfügung stünde
oder ob wir mit mehr örtlichem Aufwand diskreten Kabelsalat verlegen:

Das wären:
-eine Datenleitungem zu einem oder 2 Sternpunkten,
-Telefondrähte zu einem ZB/BaSA-Sternpunkt (hierfür hätte ich eine 8er Wählanlage bei mir)
-OB Linien längs der Strecken nach Bedarf. (= Kurbelei für klassische Zugmeldungen z.B. mit den von PCKönig vorgestellten Hilfsmitteln = meine Leidenschaft)

zu
Sieht eher schlecht aus. Könnte jemand ggf seinen Schleppi/Pc zu Verfügung stellen?? Stefan
Ich hätte eine vor 1,5Jahren betriebsfähig stillgelegte Baujahr 2002 (ca windows98) Tower-Mühle: Ohne aktuelle Funktionsgewähr leihweise zum Alleinwiederanwerfen (= eventuell nur für Kundige sinnvoll nutzbar
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von carsten44339 » 22 Mai 2011 17:13

@Stefan: einen Laptop bekommst du von mir.
Nach aktuellem Stand hätten wir 4 Laptops für den Bahnhof Brügge. Wenn da einer fehlt, fällt das nicht auf. ;)
Gruß,

Carsten

Schimmi
Teilnehmer
Beiträge:151
Registriert:13 Mär 2011 15:30
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von Schimmi » 22 Mai 2011 17:55

@carsten: Ich danke schon mal. Wenns nicht auffällt, na dann.... ;)

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Meinerzhagen I: PC Diskussion

Beitrag von NOPAG » 22 Mai 2011 18:24

Womit die
Baujahr 2002 (ca windows98) Tower-Mühle
wieder frei wäre, auf deren Verschleppung ich aber freudig verzichte, wenn es sonst keinen Engpass gibt.

Ich bringe aber den TB-Tintenstrahldrucker mit.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Meinerzhagen I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast