TB Losheim Nachschlag: Führerstandsmitfahrt

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TB Losheim Nachschlag: Führerstandsmitfahrt

Beitrag von Felix » 16 Mai 2011 16:39

Sehr gerne Sebastian!
Da würde ich mich sehr drüber freuen!

Das Video konnte ich mir in Ermangelung einer schnellen Internetverbindung noch nicht ansehen. Werde mich also noch etwas in Geduld üben müssen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim Nachschlag: Führerstandsmitfahrt

Beitrag von Sebastian » 19 Mai 2011 10:40

OK ich habe derweil mal was vorbereitet ;-)

Zuerst muss ich aber noch ein wenig mehr erklären, ich lade auf meinem Youtube Kanal hauptsächlich Car System Sachen hoch, aber eben auch Teppichbahning Videos. Auf Youtube gibt es das sogenannte "abonnieren" Feature, mit dem man dann alle hochgeladenen Videos des abonnierten Kanals auf der persönlichen Startseite eingeblendet bekommt oder man kann sich auch einstellen dann eine Email mit der Benachrichtigung zum neuen Video zu bekommen.
Ich habe inzwischen rund 300 Abonnenten und es werden immer mehr, also wenn ich ein Video hochlade, erreicht das prinzipiell schon eine ganze Reihe Leute. Dazu verlinke ich je nachdem was für ein Video das ist noch zusätzlich im MiWuLa Forum, Teppichbahn Foren, Stummiforum, Hansebubeforum und in den Modellbau-Wiki und DC-Car Wikis. Je nachdem was für ein Video das ist, landet es in allen Foren, oder nur hier im kleinen Kreis im Teppichbahn Forum.

Ein konkret für große Kreise geschnittenes Video von mir ist das folgende. 3 min, relativ schnell geschnitten, hohe Aktionsdichte. Gedreht am 1. Advent in Losheim:


Das Video hat inzwischen über 2000 Views, wie kommen die Leute zu diesem Video? So sieht die Zugangssatistik für die letzten 2 Wochen aus:
Bildschirmfoto4.png
Die Hälfte kommt durch Videoanmerkungen, das sind eingeblendete Linkflächen in anderen Videos. Glaube die sind alle bei mir in anderen Videos. Scheint die Leute zu interessieren, sonst hätten sie nicht draufgeklickt. Das ist für meine Verhältnisse ein extrem hoher Anteil. Wer im oberen Teil der Grafik an den Anfangsbereich des Videos guckt, sieht das am ersten Tag 161 (!) Leute das Video geklickt haben....das stand wirklich in allen der oben genannten Foren. Also hier sollte jetzt klar sein, das das wirklich xyz erreicht und nicht nur unseren kleinen Kreis. Der Rest der Zuschauer verteilt sich über die ähnlichen Videos die rechts neben jedem VIdeo eingeblendet werden, direkte Links, Suchmaschinen, usw...

Wie sieht die Beliebtheit des Videos aus? Was sind die interessanten Stellen?
Bildschirmfoto3.png
Die Kurve links gibt den Verlauf der Beliebtheit an, rechts läuft synchron dazu das Video. Der Tiefpunkt ist in der längsten Szene ohne Umschnitt, der im Vergleich zum Rest des Videos deutlich "ruhiger" ist. In den Szenen mit Action ist die Beliebtheit am höchsten. Verglichen wird mit der Beliebtheit ähnlich gleich langer Videos, ein leider sehr schwammiges und relatives Maß, aber der Verlauf innerhalb des Videos ist und bleibt interessant.

Klar die Führerstandsmitfahrt wird dort deutlich schlechter aussehen, eine andere Beliebtheitsstatistik von einem weniger auf Interessantheit geschnittenen Video, nämlich diesem hier, die Fahrt mit dem Kamerabus über die Autobahn. Lange Szenen, eintönig, monoton, hat trotzdem inzwischen mehr als 2000 Views.


Die Beliebtheit:
Bildschirmfoto8.png
Das Level liegt deutlich weiter unten, aber die die es gucken, gucken es wohl dann durch und die wenigen Szenen wo was passiert, werden im Mittel öfter gesehen.

Für die Führerstandsmitfahrt von Losheim gibt es noch nicht genug Views für die Beliebtheitsstatistik, aber die werde ich nachreichen. So sehen bislang die Aufrufe für die ersten 10 Tage aus:
Bildschirmfoto7.png
Der Großteil kommt aus den Abonnenten (nur zu Beginn, nach 1 Woche sind das quasi null), das dunklere rot sind direkte Links, also z.B. von diesem Forum hier. Suchfunktionen usw folgen in den kleineren Anteilen.

Noch Fragen? Ich kann euch zubomben damit wenn es sein muss...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim Nachschlag: Führerstandsmitfahrt

Beitrag von Flo K » 12 Nov 2011 00:30

Cool!

Sehr aufschlussreich! Besonders auch die anschließenden (nicht vorhandenen) Reaktionen... (?)
Was ist passiert?
Interesse erloschen?
Wie sieht's jetzt, aktuell aus?

Aber vor allem: Was kann man daraus für künftige TB-Filme lernen?

Und: Sollte man nicht von vorn herein zwei verschiedene Zielgruppen bedienen? Einmal die "interessierte Laufkundschaft", also Leute, die man als potentielle Teilnehmer gewinnen möchte, und solche die als "Eisenbahn - Freaks" gerne jeden Wagen bei einem Rekordzug zählen... (?)

Ich habe mir zB schon mal auf YouTube einen US-Güterzug mit 114 Wagen und 12 Loks (in H0 !!!) in ganzer Länge angetan, einfach nur weil es soooo faszinierend ist! :mrgreen:

Also: Beides wird wohl seine Berechtigung haben, aber um publikumswirksame Filme zu produzieren, finde ich die Analyse hier eigentlich sehr hilfreich.

Vielleicht hat ja jemand neue Erfahrungen gesammelt...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim Nachschlag: Führerstandsmitfahrt

Beitrag von Sebastian » 12 Nov 2011 23:16

webseite02.png
Das ist die nachgereichte Beachtungsstatistik für das Video. Inzwischen hat es über 1000 Aufrufe, hauptsächlich durch die Weiterleitung durch "Ähnliche Videos" an der Seite. Danach kommen Klicks von meiner Kanalseite an 2. Stelle vor externen Links.
Die Beachtungsstatistik reißt hinten bei der Car System Szene wieder hoch, davor hält es die Zuschauer anscheinend nicht so gut davor und schalten weg. Völlig normal bei einem Video dieser Länge und relativ gleichbleibendem Interessantheitsniveau über weite Strecken.

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste