Live Ticker Losheim 2a

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Sebastian
Teilnehmer
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System

Beitrag von Sebastian » 30 Okt 2010 00:37

Samstag 0:30

So ich habe grade mal wieder Car System Telefonsupport gegeben, von 23 gelieferten Autos laufen bislang 18 einwandfrei, an den 5 Sorgenkindern wird noch gefeilt, teilweise waren es schon bekannte "Zicken" teilweise verbogene Sache durch den Transport, oder die Strecke passt noch nicht so ganz, oder noch ein kleines Feintunig am Gewichtssetup - erstes Fazit auf jeden Fall positiv. Die Sache läuft auf jeden Fall schonmal.

Auf der Bahnstrecke wird auch fleißig Testgefahren, leider kann ich dazu nicht viel sagen, da die Car System Leute, die ich am Ohr hatte dafür natürlich überhaupt kein Auge und noch weniger den Überblick haben. Außer "mal läufts mal stehts" ;-) war da nichts großes sachliches heraus zu bekommen.

Im Laufe des Samstags wird es eine ganze Reihe Pressetermine geben, alleine 3 regionale Kamerateams - wird sicherlich spannend.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Hannes
Teilnehmer
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Hannes » 30 Okt 2010 09:06

So, bevor es in ein paar Minuten wieder rübergeht:

Einzelne Boosterkurzschlüsse stören derzeit immer wieder den Digitalbetrieb auf der Hauptstrecke, da bei einem Kurzschluss in einem Boosterstromkreis der gesamte Digitalstrom abgeschaltet. Die Fehlerquellen konnten teils schon geortet werden oder waren Bedienfehler.
Der große Digitalstromkreis bereitet Probleme in der Reaktionsgeschwindigkeit zumind. meiner Multimaus, die ich gerade noch zur Weichensteuerung brauche, weil ich Rocrail noch nicht in Betrieb nehmen konnte, vor heute Abend dürfte das nicht unbedingt was werden. Steuer- und Schaltbefehle mit der Multimaus kommen teils nicht an oder werden stark verzögert, das ist teils nicht mal abhängig von der Zugdichte sondern wohl ein allgemeines Problem. Die Steuerung über IB/TC funktioniert aber ohne Verzögerung.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Sebastian
Teilnehmer

Beitrag von Sebastian » 30 Okt 2010 12:21

Sa 12:00 Lauf Flo läuft der Zugverkehr.

Autos gabs schon den ersten Totalschaden durch Fahrdrahtverlust, aufklettern am Seil, Absturz in die Tiefe, Totalschaden durch Rahmenbruch. Der mega Schwertransporter fährt nicht, da ich bei der Kupplung was verbockt habe...peinlich. Vor Ort hat keiner richtig Zeit es zu flicken, wies halt so ist beim TB.

Sebastian
Teilnehmer

Beitrag von Sebastian » 30 Okt 2010 16:02

Sa 15:30

Fernsehn ist da, Betrieb läuft bei der Bahn (man hörte Soundloks im Hintergrund ;-) ) und auch beim Car System (Gerd als CS-Chef ist sehr zufrieden) permanent rund 10 Fahrzeuge unterwegs, das ist eine Zahl die sich gut handhaben lässt. Besucher eher Mau meinte Gerd.

Hannes
Teilnehmer

Beitrag von Hannes » 31 Okt 2010 08:46

Mit der großen Digitalsteuerung gibt es ein paar Probleme, für die teilweise schon Probleme gefunden werden konnten. Nachdem es gestern morgen das erste Mal bei mir vorkam, dass sich der Digitalstrom verabschiedet hatte (Steuern konnte ich noch, Saft kam aber nicht mehr auf Gleis an), passierte das gestern in der Nacht zum Schluss noch bei einem weiteren Anlagenteil. Nach einem gemeinsamen Neustart ging es aber wieder. Gleiches gilt für die Multimausproblematik (Error 13), nachdem alle Mäuse ausgesteckt, die Anlage aus- und wieder eingeschaltet wurde und die Mäuse nacheinander eingesteckt wurden, ging es eine Weile wieder. Wie man die Verzögerungs- und Ausfallprobleme bei den Multimäusen dauerhafter in den Griff kriegen könnte, müssen wir noch herausfinden.

Konfuzius

Goethe

Sebastian
Teilnehmer

Beitrag von Sebastian » 31 Okt 2010 13:05

Sonntag 12:30

Eben Gerd am Ohr gehabt, Car System läuft, die üblichen Kleinigkeiten, aber alles im Griff. Kleines Rätsel mit meinem alten Voltcraft Ladegerät, es will einfach nicht aus welchem Grund auch immer - dafür gibts ein wenig Stau vor der Ladestation, dadurch das aber nur ca. 10 von den über 20 Autos permanent unterwegs sind, fällt das nicht auf im Betrieb.

Eine weitere Sache die vorher nicht klar war - mein Staubsauger passt an einem Pylon an der rechten Fahrbahn gar nicht duch :shock: und an der linken Spur verhakt er sich ab und an mit der sbt Trasse....ist die Kiste doch zu groß?!? Wie auch immer, er ist trotzdem unterwegs auf der Strecke und ich habe noch gestern sofort nachdem die Meldung hier bei mir ankam mit dem Bau vom Staubsauger 2.0 begonnen ;-) diesmal wird ein LKW Sattelauflieger zum Staubsauger umfunktioniert. Das ganze soll in das Lichtraumprofil eines normalen Sattelschleppers passen von der Breite her um im normalen Betrieb mitlaufen zu können, nur in der Höhe habe ich mir mal 5 mm mehr gegönnt. Wenn die Lüfter kommen (2 Stück mit 25x25mm) gehts weiter mit dem Projekt.

Auf der Schiene ist mehr Betrieb als am Samstag, ein paar Betriebsbremsen müssen also irgendwie gefunden und behoben worden sein.

Besucher sind auch mehr als gestern in der Ausstellung.

EDIT: Falschen Wochentag berichtigt, danke für den Hinweis. ;-) Liest ja doch jemand was hier steht...
Zuletzt geändert von Sebastian am 31 Okt 2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

The Ghan
Teilnehmer
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Beitrag von The Ghan » 31 Okt 2010 13:29

G´day,
Auf der Schiene ist mehr Betrieb als am Sonntag, ein paar Betriebsbremsen müssen also irgendwie gefunden und behoben worden sein.
Da ist Dir wohl an Grober Schnitzer unterlaufen :!: Heute ist Sonntag der 31.10.2010.
Du meinst Wohl Samstag. :roll:
See yaa
The Ghan

Hannes
Teilnehmer

Beitrag von Hannes » 31 Okt 2010 19:22

So, Sonntagabend, 19 Uhr, Abendessen:

Zufriedenstellender Betrieb auf allen Strecken, wenn auch technisch noch nicht vollkommen, weil Hannesbrücken rein analog betrieben wurde. Felix und ich haben mal die Positionen getauscht, da es mit der Zeit doch eintönig wurde. Nachdem Hannesbrücken digital nicht mehr angeschlossen war, lief der Digitalbetrieb den Nachmittag über wohl stabil.

BRF hat bereits einen Bericht online gestellt, zumind. Audio sowie Ankündigung: http://brf.be/nachrichten/regional/146576/
WDR-Beitrag wg. technischem Fehler recht kurz: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

Hannes

Konfuzius

Goethe

Hannes
Teilnehmer

Beitrag von Hannes » 01 Nov 2010 11:07

Und noch ein Link zum Trierer Volksfreund, allerdings mit Foto von der letzten Veranstaltung: http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,2463426

Konfuzius

Goethe

Peter Müller
Veranstalter
Modellbahnsystem:H0

Beitrag von Peter Müller » 01 Nov 2010 11:16

Hannes hat geschrieben:... allerdings mit Foto von der letzten Veranstaltung
;) Der Artikel ist ja auch vom 07. Juni 2010, da gab es nur sehr wenige Fotos vom aktuellen TB.
Grüße, Peter

In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“