Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Ehemaliger Benutzer
Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Dez 2010 20:19

Tja, jetzt ist Losheim 2 endgültig vorbei.

Wir hatten wieder jede Menge Spaß, auch dank der beiden Rotkäppchen.
Georg und Markus haben ganz alleine in der großen Halle übernachtet, was angesichts des Wetters auch sinnvoller war.
(Zumindest sinnvoller als abends abgeholt und morgens wieder gebracht werden.)

Ich bin auch dieses Mal wieder kaum zum Bilder machen gekommen, ein paar möchte ich trotzdem zeigen.

Bild

Die "Raffinerie" im Industriebereich von Florenz. Hier sollten (zumindest in der Theorie) die Kesselwagenzüge hin rangiert werden. In der Praxis sind wir dazu aber kaum gekommen - quasi-automatischer Betrieb mit mehr als einem Zug auf der 2L-Nebenbahn hat dann doch zu viele Kräfte gebunden. Trotzdem kam es regelmäßig zu solchen Szenen:

Bild

Georg war dann immer schnell mit der Kamera am Ort, um die Katastrophe zu dokumentieren, bevor sie beseitigt wurde.

Bild

Eine der wenigen Pausen im Chefsessel von Lankenheim. Ansonsten konnte Georg kaum still sitzen.

BildBild

Samstag Abend habe ich dann mal eine Reihe Fotos mit langer Belichtungszeit von Autos auf der Brücke gemacht. Diese zwei finde ich besonders gelungen. Beim nächsten Mal möchte ich es dann noch einmal mit abgeschalteter oder weit gedimmter Sockelbeleuchtung versuchen. Außerdem wäre das wohl ein Einsatz für Zeit- oder Fernauslöser.

Bild

Zum Schluss dann noch ein kleiner Hinweis auf das Wetter am Wochenende:
Der neue Volvo - jetzt auch mit Hochdach.
Wenn Guido gerade nicht bei uns war, um nach dem Rechten zu sehen, war er mit Schneeräumen beschäftigt.

Eric hat Sonntag Abend und Montag Morgen seinen Bereich komplett umgebaut: Ericfurt existiert nicht mehr, stattdessen erstreckt sich dort der Bahnhof Marakirchen. Und Clausthal ist durch Lucahausen ersetzt worden.
Gleispläne dazu finden hoffentlich früher oder später den Weg ins Forum.
Auch David (Maras Bruder) hat sich wacker geschlagen und Sebastian fast die gesamte Zeit am CarSystem unterstützt.

Georg und Markus sind außerdem noch mehrsprachig geworden: Nachdem sie ein paar Mal vorgesprochen bekommen haben, haben sie in drei Sprachen die Schüttgutentladung angekündigt. An der Aussprache müssen wir zwar noch etwas arbeiten, aber dafür gibt es ja die Schule. :mrgreen:

Alles in allem kann man sagen: Es war wieder mal ein klasse Wochenende. Durch die lockere Zuordnung der Anwesenden auf die einzelnen Bedienstellen ist - zumindest bei mir - auch nicht so das Gefühl von "Massenabfertigung" aufgekommen.

Ganz zum Schluss dann noch ein kleinen Suchbild:
Wir haben hier eine Ente versteckt, wer findet sie? 8-)
Bild

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Felix » 20 Dez 2010 23:24

Wegen dem starken Schneefall war ich auch nicht aus dem Sauerland losgefahren. Bei uns hat es im Laufe des Tages auch so viel geschneit.
Freut mich dennoch zu hören, dass ihr wohl euren Spaß hattet.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: Bericht TB 23 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 21 Dez 2010 21:45

Noch ein paar von Georgs Katastrophenbildern:

Bild

Eric baut die aufgeständerte 2L-Nebenbahn bei Clausthal wieder auf, nachdem er mit dem Fuß hängen geblieben ist.
(Pierre kommt: "Was machst du denn da?" Eric: "Ich wollte auch mal den Pierre machen.")

Bild

Warum der GATX-Zug sich hier schlafen gelegt hat, weiß ich nicht.
Ansonsten ist er aber nur verunglückt, wenn er auf der 2L-Nebenbahn durch einen zu schnell nachfolgenden Zug vom Gleis geräumt wurde.
Nachtrag: Die vordere Lok konnte sich offenbar nicht entscheiden, ob sie die Weiche gerade oder im Abzweig durchfährt.

Bild

Der Mozart-Taurus hat sich an der Einfahrt zur Westkehre quer gestellt.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Sebastian » 21 Dez 2010 22:40

Auch ich habe wieder ein wenig mit der Kamera gespielt...

Zunächst hatte ich an diesem Wochenende nach der Anwesenheitsgrafik so einige andere Nasen erwartet, doch leider haben einige doch wieder abgesagt. Neu war aber trotzdem ein weiteres Auto an diesem Wochenende:
sp1020603.jpg
Noch ein unbeleuchtetes BF3, hat seine Prototypenphase erfolgreich bestanden, wer selbst Car System hat, weiß wie zickig kleine Fahrzeuge sein können. Gerade noch wenn man so wie ich alles was geht an Akku hineinpackt und die Grenzen gnadenlos auslotet...
In Zukunft stehen die Chancen für die zahlreichen Schwertransporte also gut eine angemessene Begleitung zu erhalten.
Zum Thema neu, der Bus von Eric und Mara hat sich erfolgreich vor der Linse versteckt, fuhr aber auch fleißig seine Runden.

Am Sonntag war wegen der krassen Wetterlage wiederrum von den Besuchern her so wenig los, dass wir auch Zeit für so manch andere Arbeiten hatten, die bislang immer liegen geblieben sind, hier malt Flo z.B. im laufenden Betrieb Fahrbahnmarkierungen auf die Straße...
sp1020607.jpg
Oder Rolf beseitigt die Randerscheinungen der Schüttgutanlage
sp1020618.jpg
Und auch Donald Duck ist unterwegs
sp1020619.jpg
Was Hannes hier mit der Linse eingefangen hat, bekommen wir hoffentlich hier auch noch zu sehen ;-)
sp1020650.jpg
Neue Erkenntnisse sind für mich zum einen, dass die Car System Fahrzeuge immer besser laufen mit steigender Kilometerzahl und immer fortlaufenden Verbesserungen, es gab keinen einzigen Totalausfall mehr! Dazu kommt ein dichterer Verkehr durch bessere Strecke und bessere Fahrzeuge, und dadurch dann wieder eine zu lange Schlange vor der Ladestation. 3 Ladegeräte reichen spätestens Sonntag bei permanent mehr als 10 Fahrzeugen auf der Fahrbahn einfach nicht aus. Luft nach oben ist also auch hier ;-)
Ich bin mir sicher, mit mehr Car System Leuten in der Mannschaft wird es auch mehr Ladegeräte geben (und mehr Autos...)

Alles in allem wieder ein tolles Wochenende, nochmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Hannes » 22 Dez 2010 10:21

Sebastian hat geschrieben:Was Hannes hier mit der Linse eingefangen hat, bekommen wir hoffentlich hier auch noch zu sehen ;-)
Ja, sobald ich meinen Laptop wieder haben sollte, werde ich mich dranmachen. Der Bildschirm, an dem ich gerade hocke, ist zur Bildbearbeitung völlig ungeeignet und lässt sich kaum einstellen, zudem ist der Rechner softwaremäßig nicht entsprechend ausgerüstet.

Zu erwähnen ist noch, dass wir die Brücke etwas nachgespannt haben, eine ausgedehntere Aktion in die Richtung könnte ich mir vor Karneval nochmal vorstellen. Vllt. klappt´s ja auch bis dahin mal noch mit den Flutlichtstrahlern für den dritten Pylon.

Ich habe übrigens bei meinen Fahrzeugen hier noch einen Sprinter gefunden, den könnte ich dir für ein weiteres Bf3 oder als normaler Straßenverkehrsteilnehmer noch zukommen lassen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Sebastian » 22 Dez 2010 12:33

Zum Thema BF3/BF2: auf genau so einem Fahrzeug ist Flo gerade unterwegs...sein neuer Job!

Ein zweites Bf3 habe ich hier noch auf der Werkbank stehen, wer sich noch an Kassel erinnert, der hat es dort schon gesehen. Wurde noch einiges dran verändert und ist hoffentlich in Zukunft auch mit dabei.
An Fahrzeugen wär es mir lieber, ihr würdet sie einfach selbst umbauen :-D denn dafür habe ich doch die Videos gemacht-ich habe eh eine Riesenschlange hier auf der Werkbank (5 weitere Containerfahrzeuge, Bf3, Schneepflug, weitere Feuerwehrfahrzeuge, 7 verschiedene Schwertransporter z.B. Begleitkolonne für den AK850, Beleuchtung alter Projekte, Blinkschaltungen). Aber ich kann mir vorstellen an den kommenden Losheim Veranstaltungen mit Interessierten eine Art Umbau-Workshop zu machen. Also Ihr bringt die Wunschfahrzeuge mit und Teile so weit es geht, und dann bauen wir alle zusammen gleichzeitig unter Anleitung um.

Sebastian

EDIT: Und das Angebot kaputte Car System Fahrzeuge mitzubringen und ich gucke mal drauf und mache was ich kann gilt sowieso!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Hannes » 23 Dez 2010 18:08

Schon mal als Appetitanreger ein erstes Bild, nachdem heute Nachmittag endlich mein Laptop wieder da ist. Morgen gibt´s dann Bescherung :wink:

Bild
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Flo K » 24 Dez 2010 15:00

Sehr schönes Bild Hannes!
Vielen dank, das macht Lust auf mehr...

Irgendwie hatte ich die Züge dann doch ganz sooo lang in Erinnerung! :shock:
Vielleicht liegt es am Weitwinkel? ;-)

Frohe Weihnachten an alle Beteiligten und ein ganz herzliches Dankschön für das tolle Engagement!

Bis später...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Hannes » 24 Dez 2010 22:52

So, Video ist auch fertig :)

Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent

Beitrag von Sebastian » 25 Dez 2010 11:22

Schick schick Hannes! Wird Zeit dass ich endlich auch anfange zu schneiden....
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste