Hannes´ Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent - 1/2

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Hannes´ Bericht TB 22 Losheim 2e - 4. Advent - 1/2

Beitrag von Hannes » 24 Dez 2010 16:01

Hallo,

wie gestern versprochen gibt es heute Bescherung meinerseits mit Bildern und einem Video (folgt später) von Losheim 2e. Weil es so viele Bilder sind, hab ich mal zwei eigene Threads dafür aufgemacht:

Bild
Mit diesem Schild werden die Besucher in Losheim begrüßt.

Bild
Einer der ersten Züge, die sich am Wochenende über die Anlage bewegen durften, war der Erzzug. Nun auf 40 Wagen verstärkt, hatte das V200-Doppel aber immer noch keine Probleme, die Fuhre die Ostrampe hochzuziehen.

Bild
Eine der schönsten Garnituren ist sicherlich Pierres grüne 150 mit meinen E-Wagen am Haken. Hier überquert sie die Hauptbahn auf dem Weg nach Florenz.

Bild
Während der Güterzug eher gemächlich unterwegs ist, rauscht auf der Hauptstrecke der ÖBB-Eurocity vorbei.

Bild
Am Rande des Schattentals begegnet dieser wiederum dem Erzzug.

Bild
Später haben meine beiden Tauri die Traktion des Erzzugs im Sandwich übernommen und sind von der Westkehre aus nach Hannesbrücken unterwegs. Eine 189 zieht derweil einen Stahlzug von der Nebenbahn nach Pierrenbroich.

Bild
Eine 111 sorgt in Pierrenbroich für das Fortkommen der Flughafengäste.

Bild
Nach einem Zwischenhalt in Pierrenbroich zum Wagentausch setzt der Stahlzug seinen Weg nach Florenz fort.

Bild

Bild
Auf der Ostrampe übt derweil das Team des Tunnelrettungszugs.

Bild
Dichter Betrieb im Personen- und Güterverkehr auf der Ostrampe, nachdem die Übung vorbei ist.

Bild

Bild
Mit dem Apfelpfeil am Haken zieht eine 120 am Abzweig Hannesbrücken vorbei.

Bild
Im weiteren Verlauf der Strecke wird eine Überführung unterquert.

Bild
Am Rande des Gebirges schlängelt sich der Zug durch enge Bögen über den Buckel.

Bild
Auch der Lufthansa Airport Express ist ab und an auf der Nebenbahn anzutreffen, hier passiert er Clausthal.

Bild
Für einen Nebenbahnbahnhof hat Florenz umfangreiche Gleisanlagen aufzuweisen.

Bild
Ein kleines Betriebswerk beherbergt Dieselloks für den Rangier- und Streckendienst.

Bild
Eine angeschlossene Raffinerie sorgt einerseits für Güteraufkommen...

Bild
...ebenso wie Einrichtungen für den Erzverkehr.

Bild

Bild
Ein Güterbahnhof für den sonstigen Güterumschlag ist ebenso vorhanden, eine Köf 3 ist damit beschäftigt, für 320 001 einen Zug zusammenzustellen.

Bild
Nachdem das Rangiergeschäft erledigt ist, hat sich 320 001 vor ihren Zug gesetzt und wartet die Abfahrt ab.

Bild
Nun ist die Maschine auf der Nebenbahn unterwegs und begegnet einem KLV-Zug auf der Hauptstrecke.

Bild
Auf den Rampen der Nebenstrecke darf die Maschine zeigen, was in ihr steckt.

Bild
Der KLV-Zug muss im Überholbahnhof Lankenheim an die Seite, um den schnellen Fernverkehr in Form eines Eurocity vorbeizulassen.

Bild
Im Bahnhof Hannesbrücken treffen beide Züge später wieder aufeinander.

Bild
Zu später Stunde genügen auch auf der Hauptstrecke geringere Kapazitäten im Nahverkehr, so dass auch ein einzelner Regioshuttle ausreicht.

Bild
Der Güterverkehr rollt natürlich auch zu später Stunde.

Bild
Aber auch in der Raffinerie gibt es keine Betriebsruhe, damit am nächsten Tag nicht der Kraftstoff ausgeht.

Bild
Ein Frosch knallt durch die Nacht, hier mit dem Karlsruher Versuchszug am östlichen Brückenkopf.

Fortsetzung in Teil 2.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste