TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2

Beitrag von Peter Müller » 18 Jun 2010 13:07

Ich nehme kurz vorher in den NRW-Herbstferien meinen Urlaub, da muss ich am letzten Oktober-Wochenende definitiv arbeiten. Also 29.10. bis 1.11. wird nicht gehen.

Ansonsten habe ich mir überlegt, wenn es ein anderer Termin wird, Petersburg zuhause zu lassen und vielleicht nur ein kleines Katzenhausen für Vince aufzubauen. Auf dem frei gewordenen Platz im Auto würde ich Vince' Freund(e) mitnehmen, ich selber könnte dann an einem anderen Bahnhof Züge steuern. Wenn es keinen Fahrbetrieb gibt und den Kindern langweilig wird, würde ich einfach wieder nach Hause fahren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian J.
Zuschauer
Beiträge:25
Registriert:14 Jul 2010 03:57
Modellbahnsystem:H0, Gleichstrom, Digital mit Ecos 2
Wohnort:Eldagsen (Region Hannover)
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Sebastian J. » 18 Jul 2010 00:53

Ich würde gerne hin kommen, nur bei mir ist halt das Problem: das hin kommen und eine Zugreise währe für mich zu teuer und würde auch viel zu lange dauern, ich hab mal geguckt und die Anreise würde 9 Stunden dauern! :cry:

Naja, gibt es vielleicht welche die aus meinem Umfeld kommen? Dann könnte ich per Bus oder Bahn zu ihm kommen und wir vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden.
Falls das der fall währe, bitte melden, danke.

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Schoko » 03 Okt 2010 16:02

Hallo Leute.
Ich bin neu hier und generell neu beim Teppichbahning. Ich sammel seid langem Gleise für private TB Zwecke und verfolge viele Berichte zu den vergangenen Events. Leider lagen diese bis jetzt immer in der Vergangenheit und alle sehr weit weg. Jetzt habe ich mich hier gerade registriert und erfahre mal von ein paar geplanten Veranstalltungen.
Das ist ja schon mal super und ich äußere Interesse!
Auch bei mir wäre es ein sehr sehr weiter Anreiseweg durch ganz Deutschland.
Ein paar generelle Fragen hab ich da aber auch noch: Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfülen? Gibt es irgendwelche "Bedingungen" zum mitmachen?

Dann habe ich gerade von dem Herren vor mir gelesen, dass dieser aus dem Raum Hannover kommt und somit ja schon mal in halbwegs greifbarer Nähe zu meinem Standort kurz vor der dänischen Grenze liegt... ;-)
Könnte sich betreffender Herr mal bitte per PN bei mir melden? Dann könnte man all die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und speziell einer Fahrgemeinschaft abklären...

Beste Grüße in die Runde
Schoko

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Hannes » 03 Okt 2010 19:26

Schoko hat geschrieben:Ein paar generelle Fragen hab ich da aber auch noch: Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfülen? Gibt es irgendwelche "Bedingungen" zum mitmachen?
Lust am gemeinsamen Spiel ist Hauptvoraussetzung :)
Was technische Fragen betrifft:
Wenn du mit deinem Gleismaterial ein eigenes Land aufbauen und an die Hauptstrecke anschließen willst, so solltest du dazwischen sog. "Schleusengleise" einbauen (wenn du hier schon mitgelesen hast, hast du davon vllt. schon was mitgekriegt). Beim Aufbau derselbigen sind wir aber gerne behilflich.
Hast du schon grobe oder gar konkrete Vorstellungen zur Form deiner Teilnahme? Praktisch zu wissen wäre, welches System du betreibst.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Flo K » 03 Okt 2010 21:03

Hallo Schoko
Schoko hat geschrieben:Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfülen? Gibt es irgendwelche "Bedingungen" zum mitmachen?
NEIN! Ausdrücklich nicht!
Wie Hannes schon geschrieben hat, gibt es lediglich einige "Schutzmaßnahmen", die wir benutzen, um unser Material (Decoder und Zentralen) voreinander zu schützen. Darum könnten wir uns aber bei einer so zeitigen Meldung problemlos kümmern!

Später kann man, wenn man möchte, sein Material weiter für TB-Treffen optimieren, muss man aber nicht. (Z.B. Kupplungen, etc...)

Wäre toll, wenn du vorbei schauen würdest, sei es "nur" mit Rollmaterial oder mit eigenem Bahnhof. Die freie Übernachtung und Verpflegung gilt, wie bereits erwähnt, schon wenn man nur einen Tag aktiv "mitspielt"!

Wenn du weitere Fragen hast, dann werden wir diese hier gerne beantworten!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Schoko » 04 Okt 2010 20:39

Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Ob ich schon konkrete Vorstellungen habe?! Nun, ich habe mir schon so oft diese Berichte und Youtube Videos angesehen...
10 Meter lange Brücke und all diese verrückten Sachen...
Und immer habe ich dann diesen stetten Drang einmal mirzumachen!
Einfach nur mal so um einmal dabei gewesen zu sein...

Nachdem ich dann all diese tollen Orte wie "Losheim" und dergleichen bei Google Maps eingegeben habe, wurde mir aber erst mal übel... Alles so weit weg! Bei mir liegt selbst Hamburg eine Autostunde in südlicher Richtung...

Aber: Ich mache ungern halbe Sachen. Und wenn ich einmal sage ich bin dabei, dann bin ich auch dabei! Aber ich habe mich wegen des Termins und der langen Anreise noch nicht 100 Prozent entschlossen.

Zu mir: Ich bin ein junger verrückter Ende 20, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und schon von Berufswegen schwere Züge durch die Lande fährt.
Ich war auch lange Zeit in einem Modellbahnverein tätig, den es jetzt leider nicht mehr gibt.
:-(
Wir haben mit einer Modulanlage Mischbetrieb mit AC und DC gemacht. Daher kenne ich mich damit ein bisschen aus. ;-) Alles war bei uns dann aber nur analog und jeder Bhf hatte einen Fdl mit Zugmeldung...
War schon echt lustig.
Daher ist bei mir sehr viel Märklin Fahrmateriel vorhanden, aber auch einiges an Gleichstrommaschinen.
Die meisten Achsen haben wir aber wegen des Mischbetriebes schon auf isolierte Gleichstromachsen ausgetauscht.

Da der Verein und damit die Auslaufmöglichkeit fehlten, habe ich nach und nach einige C-Gleise gesammelt. Hatte in einer meiner Mietwohnungen eine eingleisige ADW-Anlage...

Hab dann vom schönen Teppichbahning gehört und war amüsiert und begeistert.
Mein jetziges Zimmer wird gerade von mir total umgebaut. Bevor der Fußboden und die Decke raus fliegen, habe ich den leeren Raum schnell noch mal genutzt um ein kleines privates Teppichbahning aufzubauen und zu veranstalten, so zur Probe kann man sagen...

Aber ich möchte natürlich auch mal auf so einer großen Veranstaltung mit so einer großen Anlage dabei sein...

Wenn ich komme, werde ich wohl auch ein oder zwei Züge mitbringen (eine Auswahl wird mir schwer fallen...) aber das Hauptaugenmerk wird wohl auf den Gleisen liegen.
Ich habe so um und bei ca 500 C-Gleise (mit jedem kleinen Furzstück). Diejenigen, die damals in der ADW Anlage verbaut waren (inclusive) der Weichen haben schon mal eine Proxxon gesehen und wurden schon AC tauglich gemacht, da ich ja auch diverses Gleichstrommaterial habe.
Man sieht also, ich bin ein guter Kanditat für so ein Teppichbahning...
;-)

Beste Grüße
Bernd

PS: Keine halben Sachen, wenn ich schreibe, dann schreibe ich... kaum zu bremsen! *lach*

Ehemaliger Benutzer

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Okt 2010 21:15

Na, das klingt doch super.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du in Losheim dabei wärst.
Es ist natürlich ein ganzes Stück weg, dafür ist direkt nebenan ein belgischer Supermarkt mit billigem Kaffee und anderen tollen Sachen. 8-)
Und ein Plätzchen für deinen Bahnhof finden wir auf jeden Fall.
Schoko hat geschrieben:[...] wurden schon AC tauglich gemacht, [...]
Ich vermute mal, du meinst DC-tauglich. ;)

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Felix » 05 Okt 2010 10:51

Schöner Einstieg Schoko!
Vorbildlich!

Kannst du deine Vorstellung Copy+Pasten und im Board "Vorstellung" nochmal einfügen? Das wäre super!
Danke!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TERMINVORSCHLÄGE für TB-LOSHEIM 2 (ambitioniert)

Beitrag von Jumbojet » 17 Okt 2010 09:13

Moin "Schoko" Bernd,
ich komme zumeist von Eiderstedt herunter gefahren, das liegt wohl noch etwas noerdlicher als dein Wohnort. Wenn Du Interesse hast bei Losheim mitzumachen, bitte JETZT antworten, sodass ein Transport arrangiert werden kann.
Gruss, Jo.

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste