TB 19 - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB 19 - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

Beitrag von Flo K » 11 Jun 2010 18:50

Hallo Leute

Ich wurde von Guido Balter offiziell damit beauftragt, ein zweites Teppichbahn-Treffen in Losheim zu organisieren.

DABEI HANDELT ES SICH WIEDER UM EINE VERANSTALTUNG MIT ZAHLENDEM PUBLIKUM!!!

Zunächst möchte ich einige Informationen zum Veranstaltungskonzept nennen und einige Dinge anführen, die wir nach den Wünschen des Veranstalters, also Guido Balter, dringend umsetzen müssen:

1.) Mehr Betrieb auf der Hauptstrecke!
2.) Mehr Betrieb auf der Hauptstrecke!
3.) Mehr Betrieb auf der Hauptstrecke!
4.) Keine "Clausthal-Experimente", keine Dauerbaustellen!
5.) Keine Werkstatt mit Bananenkarton-Chaos im Sichtbereich der Besucher!

Man könnte das auch "Bedingungen" nennen, die wir zu erfüllen haben (!!!)

Selbstverständlich wurden aus den berechtigten Forderungen des Veranstalters bereits entsprechende Gegenmaßnahmen formuliert und teils auch schon beschlossen.

Wichtigste Änderung gegenüber Losheim 1 wird sein, daß es die eignentlich schon beim letzten mal eingeplante Bedienstelle "Rampe/Brücke" diesmal AUF JEDEN FALL geben wird! Diese ist gegenüber Nebenbahnverkehr PRIORITÄR zu besetzen!

Zweite Änderung wird die Verbesserung der Stromversorgung sein, die nicht noch einmal Grund für lange Betriebspausen sein darf! Entsprechende Maßnahmen werden aktuell und parallel besprochen und entwickelt.

Die (unvermeidliche) Werkstatt wird in dem Personalraum neben der Küche einquartiert. Hier kann man ohne die Besucher mit Lötdämpfen oder Dremelsound zu belästigen, wichtige Reparaturen ausführen. Gleichzeitig hat man aber durch die Scheiben noch Kontakt zum Geschehen auf der Anlage. Trotzdem darf die Aufenthaltszeit vor Ort von Niemandem als Vorbereitungs-Workshop genutzt werden! Generell gilt für alle "Plug-and-Play"! Basteleinen und Reperaturen sollten die Ausnahme bleiben! Diese Dinge sind UNBEDINGT VORHER zu Hause zu erledigen!

Die Betriebsleitung, mit der TIS-Zentrale (Felix' Arbeitsplatz) wird in dem Büro der Sicherheits- und Kommunikationszentrale eingerichtet. Von hier aus könnten dann z.B. problemlos Ansagen zu den Fahrten besonderer Züge und / oder Hinweise zu besonders sehenswerten Aktionen (z.B. Rangierbetrieb, Schüttgutverladung, etc...) durchgesagt werden, um den Wert des Besuchs für unsere Gäste zu erhöhnen.
Vielleicht bekäme man ja sogar das vorhandene Kamerasystem wieder ans Laufen? :roll:

Weitere Details zum zweiten TB-Treffen in Losheim, werden unabhängig vom Termin, hier gepostet.

Wenn ihr weitere Ideen, die zur Verbesserung der Besucher-Bespassung dienlich sein könnten habt, dann lasst es uns bitte wissen! Weitere gute Einfälle sind stets willkommen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

Beitrag von Eric » 26 Jun 2010 22:31

Hi,

Als idee zu Stromversorgung ist mir folgende noch eingefallen:

Es sind ja Kabeln durch den ganzen Raum zu ziehen wegen des Netzwerks, wieso denn den strom nicht ähnlich verteilen in dem man eine Starkstromverteilung nimmt und den Strom dann im ganzen Raum ab diesem verteilt, so kann man sogar alle Boster die iergendwie zusammen hängen auch sicher an einer Phase hängen, anderer Vorteil wäre dass wenn Stromprobleme auftauchen, dann weiss man direckt wo die Sichrung ist, und muss nicht das halbe gebäude absuchen.

Da ich vorhatte, wenn es für Guido möglich ist, den Wochenende zuvor nach Losheim zu fahren um meinen Bahnhof aufzubauen, würde ich auch die ganze Stromverteilun aufbauen. habe dafür mehr als genug Kabel zur verfügung.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

Beitrag von Flo K » 26 Jun 2010 23:16

Eric hat geschrieben:Da ich vorhatte, wenn es für Guido möglich ist, den Wochenende zuvor nach Losheim zu fahren um meinen Bahnhof aufzubauen, würde ich auch die ganze Stromverteilun aufbauen. habe dafür mehr als genug Kabel zur verfügung.
Hallo Eric

Das klingt wirklich sehr gut! Werde mich demnächst mal darum kümmern und sage dir baldmöglichst bescheid!

Danke!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

Beitrag von Hannes » 14 Sep 2010 20:10

Zur Information für Interessierte:

Die Hauptstrecke wurde bereits beim noch derzeit laufenden Workshop aufgebaut, es gibt also auf jeden Fall Betrieb bereits am ersten Abend! Wir haben noch freie Flächen, auf denen Länder aufgebaut werden können, wahlweise mit Anschluss an die Hauptstrecke oder an eine der Nebenbahnen oder in Anschluss an andere Länder. Auf unserer Homepage habe ich eine Ankündigung zusammengestellt, dort sind auch Bilder und ein Video vom bereits stattgefundenen Testbetrieb auf der Hauptstrecke zu sehen:
Hier klicken

Losheim 2 wird sich über mehrere Termine erstrecken, wobei es ein Hauptevent und mehrere kleinere Betriebstage an den Adventswochenenden geben wird.
Haupttermin ist Freitag, der 29.10. bis Montag, der 1.11.
Hierbei wird alles in Betrieb sein.
An den Adventswochenenden wird zumind. die Hauptstrecke mit dem CarSystem in Betrieb sein, je nach hinzustoßenden Teilnehmern wird die Anlage partitiell erweitert betrieben werden können.

Ein Transferservice für Bahnreisende zum Bahnhof Jünkerath wird nach Bedarf und nach vorheriger Absprache durchgeführt. Evtl. lässt sich auch für den Freitag ein Mitreisedienst von Köln aus anbieten.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: TB - Losheim 2 - Veranstaltungskonzept

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Sep 2010 03:30

Vielen Dank an Hannes für die detaillierten und zeitnahen Informationen auch auf der Homepage.
Klasse Fotos, super Video.

Vorbildliches Marketing. Weiter so!

Flo und Rolf

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste