Live Ticker Workshop Losheim

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:
Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Eric » 01 Sep 2010 19:33

Kleiner Bericht aus Luxemburg,

Beim Vorbereiten der Platinen sind uns bei der 21. Platine die Dioden ausgegangen, an diese 21 Platine sind die Dioden angelötet und für den nächsten Lötvorgang schon vorbereitet, die 9 letzte Platinen werden auch bestückt sodass nur die Dioden nachgelötet werden müssen.


MFG Mara & Eric
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Sebastian » 02 Sep 2010 00:59

Hmm Flo meinte eben (Mittwoch 23:00) das die erste Platine schon abgeraucht sei...Claus muss dort mal ran zur Fehleranalyse wenn er wieder erreichbar ist.

Des weiteren wurde heute die Werkstatt umgebaut und aufgeräumt.
Die SBT Ostrampe wurde komplett ausgelegt, die Brückenposition festgelegt und ermittelt wieviel SBT hier noch benötigt werden, sind wohl nur ganz wenige Geraden die neben den 10 Brücken-SBT noch gefertigt werden müssen.
Donnerstag kommt Hannes, und dann gehts ans Werk diesbezüglich, denn er hat auch mit im Gepäck die neuen SBT Verbinder.
Pierre baut einen Haufen Rollmaterial TB-tauglich um.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Sep 2010 08:57

Ein erster Eindruck von der Ostrampe (ersetzt den Wendel).
Workshop1.jpg
Die Rampe hat eine Länge von 20,70m und eine durchschnittliche Steigung von 1,69%.
Alle Bögen in der Rampe sowie die kurzen Zwischengeraden haben eine Steigung von 1,25%, die langen Geraden steigen mit 2,5%.
Hinten an der Wand sieht man noch die nicht benutzten Pfeiler stehen.

Die Westrampe ist komplett in 1,25%. Die ist aber nicht auf ein Foto zu zeigen, da sie sich durch den kompletten Bereich "Schlangental" und "Hannesbrücken" bis hin zur Übergabestelle "Pierrenbroich" zieht und dort erst den Boden erreicht.
Zwischendrin gibt es noch eine Ausweichstelle, die komplett auf 315mm liegt und Platz für Züge bis 4,5m bietet. Hier sollen auch die SBWs verbaut werden.
Workshop2.jpg
Eine Hälfte der Ausweichstelle und die weitere Rampe. Hinten links sieht man so gerade noch das lange Viadukt.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Sebastian » 02 Sep 2010 19:04

Momentan beherrscht der Gleisbau die Arbeiten.

Hannes ist da und rüstet alle SBT auf die neuen Verbinder aus Metall um. Pierre repariert Rollmaterial, Rolf baut SBTs, Flo SBWs.

Ziel ist für die nächsten Tage die Ostrampe aufzustellen, dann existiert auch der erste Brückenkopf. Von dort aus soll es dann mit dem Aufbau der Brücke und Car System Strecke weitergehen.

Morgen kommen Eric und Mara, die sich dann wohl unter anderem mit den Drahtseilen für die Brücke beschäftigen werden. Ebenso müssen noch ein paar Meter Fahrdraht verlegt werden.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Hannes » 03 Sep 2010 09:00

Die Umrüstung der SBTs ging flott voran, die komplette Ostrampe sowie die Brücken-SBTs sind bereits umgerüstet. Heute kommt dann die Westrampe dran, heute mittag bis abend sollten dann alle SBTs auf das neue Verbindersystem umgerüstet sein. Nur die Anzahl der Aluverbinder, die mein Opa angefertigt hat, dürfte noch nicht ganz ausreichen, da ich vergessen hab, noch 20-30 weitere anfertigen zu lassen.

Die Ostrampe haben wir dann noch in der Nacht aufgestellt, wobei da an ein paar Stellen am Kabel doch nochmal nachgearbeitet werden muss, was die erste Testfahrt mit Rolfs Profilmesswagen gezeigt hat. Aber die Rampe aufgebaut sieht sehr schön aus.

Die zweite SBW ist auch fertig und erfolgreich zumind. schon mal der Antrieb getestet, ein Fahrtest steht noch aus.

Jetzt warten wir hier auf´s Frühstück, gestern hieß es 8.30 Uhr...
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Sep 2010 09:54

@Claus: Ich glaube, das ist besser in einem eigenen Thread in der Technik aufgehoben. Bitte Felix doch, dass er deine drei Beiträge verschiebt.
Die Beiträge von Claus habe ich in das Unterforum Anlagensteuerung verschoben: [SBW] Relaisdosen für denkende Weichen (Peter)

Zuerst ein Bild der fertigen Ostrampe. Der orange Fleck in der Bildmitte ist mein Lichtraumprofil-Messwagen. Auf dem Sockel für den Brückenkopf liegt noch eine SBT mit 7,5° und r350/r344.
Workshop3.jpg
Hannes hat gestern Abend schon angefangen, die Westrampe aufzubauen. Bei der Brücke bauen wir auf Lücke und haben uns deshalb gestern beim Einkaufen extra ein 50m-Maßband mitgebracht, damit das Zollstock-Geschiebe ein Ende hat.

Eric hat gestern Abend in 3 bis 4 Stunden sämtliche noch benötigten Drahtseile für die Brücke konfektioniert. Bis auf einen kleinen Rest ist die 100m-Spule, die nachgekauft worden war, aufgebraucht.
Workshop4.jpg
Und zuletzt noch die Selbstbauweiche in ihrem natürlichen Umfeld. Flo wartet im Moment noch auf die vierte Weiche für die Ausweichstelle, die Gleiswechsel auf der Hauptstrecke sollen dann u.U. mit schlanken C-Gleis-Weichen realisiert werden.
Workshop5.jpg
Und noch einmal etwas näher.
Workshop6.jpg
Die Funktion der einzelnen Teile erklärt am besten Claus.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Hannes » 05 Sep 2010 08:53

Gestern Abend gab es ein gemeinsames Abendessen mit Guido Balter und seinen Kids, es gab die bewährte Spaghetti Bolognese, zubereitet von Mara und Flo.

Ansonsten gibt es folgendes zu berichten:
Die Brückenteile wurden gestern verspachtelt und gestrichen, heute morgen soll noch ein zweiter Farbauftrag folgen, so dass am Nachmittag der Aufbau beginnen kann.
Der SBT-Bau kommt gut voran, inzwischen sind alle SBTs auf das neue Verbindersystem umgestellt, der Bau neuer SBT-B100 ist zur Hälfte abgeschlossen, mal schauen, wie weit das Gleismaterial noch für die restlichen reicht und für weitere SBT90, SBT100 und SBT45.

Erste Testfahrten gab gestern auf der Ostrampe, wobei die Überhöhungen noch nicht angepasst wurden. Es funktionierte aber auch so. Im weiteren Verlauf der Nacht wurde dann auch noch Hannesbrücken aufgebaut, wenn alles gut läuft, könnte heute Abend vllt. sogar der erste Zug die Brücke überqueren.

Probleme gibt es derzeit bei der Vorschaltelektronik der Brückenbeleuchtung, hier funktioniert nichts. Aufgrund von niederer Priorität wird der Weiterbau erstmal eingestellt.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 07 Sep 2010 09:47

Ganz so schnell waren wir dann doch nicht.
Flo und ich haben gestern sämtliche Brückenelemente überarbeitet und neue Auffang-Vs geschnitten.
Dabei hat sich dann auch rausgestellt, dass das Sägeblatt der Car-System-Fräse verkehrt herum eingesetzt war - jetzt kann man auch richtig damit arbeiten.
Bisher sind deshalb nur die Drähte fertig verlegt (fehlten noch bei der Hälfte der Teile) und die Schraubenlöcher angesenkt.
Als Letztes haben wir in der Nacht die neuen Elemente auf dem Boden ausgelegt und Testfahrten gemacht.
Da keine weiteren Probleme aufgetreten sind, werden die Elemente heute gespachtelt und die Querträger montiert.

Hannes und Flo haben die Stützen für die Ausweichstelle gebaut.
Hannes hat dann die Westrampe fertig aufgebaut, so dass nur noch die Brücke fehlt, um die Strecke zu schließen.

Außerdem warten wir noch auf die Lieferung von Flexgleise.de, damit wir die letzten fehlenden SBTs bauen können.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Sebastian » 08 Sep 2010 21:30

Mittwoch 21:00

Bin wieder im lande und habe mit Flo gesprochen. Die Car System Strecke jenseits der Brücke wurde ausgelegt und geplant, der Streckenverlauf steht fest. Müssen noch paar bestehende Teile korrigiert werden und dann wird es passen. Aufständerung noch unklar aber wird gebaut.
Hannes arbeitet momentan an der Verkabelung und Steuerung der Eisenbahnanlage. Für sonstige Details berichten die Jungs dann von vor Ort, es wurden sogar evtl Bilder in Aussicht gestellt. Nun sehen wir mal wann was wie kommt ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Hannes » 09 Sep 2010 09:50

Gestern ging es leider nicht mehr so gut voran wie erhofft:
Für den Ausweichbahnhof Lankenheim habe ich ein neues Weichenstellpult gelötet, nachdem beim Märklin-Stellpult ein Taster nicht mehr funktioniert und das Ding sowieso nicht die größte Zuverlässigkeit aufweist. Die Umschaltung der mittleren Gleisabschnitte zwischen links und rechts mittels Relais habe ich gelassen, weil ich mich da zu wenig auskenne und mir das jetzt ein zu großer Aufwand ist. Jetzt wird der Strom halt nur durch die denkenden Weichen eingestellt. Nachher werde ich mich noch an die Einspeisungen vor den Weichen sowie an den Streckenabschnitten der Westkehre machen.
Leider haben wir keine Intellibox zur Verfügung, um unser Digitalkonzept zu testen (siehe Anhang). Ein paar weitere Gedanken zu möglichen Transporten mit Ladegütern hab ich mir auch mal gemacht.
Netzwerke-Losheim.pdf
Bei der Brücke hängen jetzt die Fahrbahnteile am Pylon C im Anschluss an die Westrampe, wobei die Justierung irgendwann zu später Stunde abgebrochen wurde.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste