Live Ticker Losheim 2a

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Sebastian » 15 Okt 2010 18:14

So es ist wieder soweit, die ersten Leute sind unterwegs und es geht vor Ort dann weiter. Heute reisen Flo Pierre Eric und Rolf an und werden loslegen. Die Warensendungen per Post sollten auch da sein, ich habe einen Teil schon erhalten, den ich bis dahin hier noch verarbeiten werde. Alle weiteren News und Zwischenstände hier hinein wie immer - los gehts!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Live Ticker Workshop Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Okt 2010 08:44

Der Workshop geht weiter.

Gestern abend sind Eric, Pierre, Flo und ich hier angekommen und haben die Werkstatt wieder zu Leben erweckt.
Zunächst einmal wurden die Pakete, die während unserer (nur vierwöchigen) Abwesenheit angekommen waren, ausgepackt.
Danach haben Eric und Flo weiter an der Stromversorgung gearbeitet, Pierre hat sich wieder an seinen Bahnhof gegeben und ich habe die Loconet-/Xpressnet-Verkabelung fertiggestellt.
Für heute stehen dann noch die Verlegung der BfAEs und der Aufbau von Florenz auf der Liste.
Eric kümmert sich um Clausthal und den M-Gleis-Abstellbahnhof.
Die Lieferung von Flexgleise.de ist leider immer noch nicht gekommen, sonst hätte ich noch eine Programmier-SBT gebaut.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Hannes » 16 Okt 2010 18:15

Die Heizung im Möbelhaus funktioniert leider (noch) nicht, auf Grund des bescheidenen Wetters und der daraus resultierenden Temperaturen kränkeln Rolf und Flo daher und ruhen sich zeitweise aus.

Die Verkabelung steht soweit, leider sind Claus´ C-Gleis-Weichen bei ihm zur Überarbeitung, somit kann der Übergabebahnhof an der Westkehre noch nicht aufgebaut werden.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Felix » 16 Okt 2010 19:24

Der Intranet Server fürs TIS wurde von Flo installiert und sollte auf dem Mac laufen.
Jetzt muss nur noch der TIS Inhalt nach Losheim gebracht werden.
Ich soll mal Leute ansprechen, ob sie diese Dateien auf dem USB Stick mit nehmen können
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Hannes » 16 Okt 2010 19:54

Könnte ich machen, sofern die Dateien nicht schon früher als Freitag, 29.10. benötigt werden. Ich würde aber sowieso den Zeitraum bis dahin offen halten, um einen möglichst aktuellen Datenbestand zu haben und Aktualisierungen zu ermöglichen (muss ich z.B. auch noch bei meinen Fahrzeugen machen).
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Felix » 17 Okt 2010 02:04

Du warst auch im Gespräch gewesen Hannes.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Sebastian » 17 Okt 2010 18:27

So: 18:00

Habe mit Flo gesprochen, Pierre und Rolf sind auf dem Weg zurück Eric ist gleich auch weg. Flo und Rolf hats mies umgehauen, irgendwas Magen Darm Grippe, da ging einiges an Arbeitspotential flöten. Trotzdem konnte Pierre eine Abstellgruppe bei sich mit 8 Gleisen plus Kehre bauen, mit dem M Gleis Material von Claus wurde ein 10 gleisiger Abstellbahnhof mit Kehre und Gleislängen bis 6,5 m aufgebaut. Florenz wurde technisch vorbereitet, wird die Woche dann hingelegt. Trotz allem ist die gesamte Verkabelung mit Loconet, Strom, BfAE soweit fertig.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Trainspotters » 18 Okt 2010 18:21

Neues aus Pierrenbroich:

Der Bahnhof liegt nun komplett, einschließlich BW und dem neungleisigen Abstellbahnhof "Haital". Die Gleise 1-3 sind durch eine Kehrschleife mit dem Gleis 9 verbunden. Dafür musste ich eine R2/R3 Bogenweiche einbauen, da keine andere Weiche mehr zur Verfügung stand. Fahrzeuge die nicht über die Bogenweiche fahren können, können jedoch über Gleis 3 gewendet werden.
Da der Abstellbahnhof mit meinem Klingelknöpfen gesteuert wird, werden, zur Bedienung des Abstellbahnhofs, zwei Mann Personal notwendig.

Das BW hat drei abschaltbare Gleise und eine Weiche und eine DKW erhalten. Gleise 1 und 2 sind die beiden "Überholgleise", Gleis drei ist das Gleis neben der Drehscheibe. Die Drehscheibengleise werden durch die Drehscheibe selbst zu oder abgeschaltet.

Der Bahnhof Pierrenbroich hat nur drei elektrisch betriebene Weichen, mehr Roco-Line Antriebe habe ich leider nicht. Damit können die Ausfahrt auf die Hauptstrecke, das Übergabegleis zu Florenz und das Kehrschleifengleis im Bf ferngesteuert werden. Alle weiteren Weichen sind Ortsbedient.

Sämtliche Gleise sind in Pierrenbroich nun geputzt und testgefahren. Der Inbetriebnahme des Bahnhofs steht somit nun nichts mehr im Wege.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Okt 2010 18:38

Ich habe gerade mit Flo telefoniert.
Er hat (wie ich auch) den Tag heute genutzt, sich zu kurieren und deshalb nur geschafft, die Pressemitteilung zu schreiben.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Live Ticker Losheim 2a

Beitrag von Sebastian » 18 Okt 2010 19:47

Aus gegebenen Anlass will ich hier mal eines klar stellen: Wer nicht von mir PERSÖNLICH eine Einweisung mit den Car System Fahrzeugen erhalten hat (Flo, Claus, Rolf, Gerd, Daniel) LÄSST DIE FINGER VON DEN AUTOS!!!!!
Für die Veranstaltung werden wohl noch ein paar weitere Personen mit den Autos zu tun haben, doch diese werden ganz explizit von den oben genannten Personen instruiert UND MÜSSEN alle beigelegten Papiere gelesen haben (auch die oben genannten!!!!!!). Und zwar BEVOR das erste Fahrzeug auf der Strecke unterwegs ist! Die erste Betriebsanweisung steht schon unter: http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic
Weitere Anweisungen zur Ladegerätbedienung, Fahrzeugdatenbank etc. werden folgen.

Nochmal zur Betonung: JEDES der Fahrzeuge ist ein Unikat und in der Form wie vor Ort eingesetzt nicht im Handel erhältlich. Neben erheblichen Materialkosten stecken also noch viele viele Arbeitsstunden in jedem Fahrzeug, so dass jedes locker an den Preis einer Durchschnitts-Lok heranreicht oder darüber liegt.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste