TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Haiowei
Teilnehmer
Beiträge:92
Registriert:21 Mai 2009 08:18
Modellbahnsystem:Spur N seit meiner Kindheit.
Wohnort:Köln
Kontaktdaten:
TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Haiowei » 19 Okt 2010 12:15

Flo wurde von Claus darauf aufmerksam gemacht, daß nicht nur doppelte Lokadressen vermieden werden sollten, sondern daß auch alle an der IB hängenden Weichen unbedingt eine individuelle Weichendekoderadresse brauchen.

Hier muß also nun noch festgelegt werden, welche Weiche welche Adresse bekommen wird. Sonst laufen wir Gefahr, daß z.B. in Hannesbrücken eine Weiche gestellt wird und in einem anderen Bf völlig unbeabsichtigt eine oder gar zwei weitere Weichen gleich mit, nur weil sie zufällig die selbe Adresse haben.

Pierre
Der Pessimist findet zu jeder Lösung das passende Problem

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Hannes » 19 Okt 2010 20:40

Das wurde von mir bereits am Workshop festgelegt und ist in den Betriebsanweisungen eingearbeitet. Das ganze wurde für k83-Decoder ausgelegt, auch wenn nicht alle Weichen mit k83-Decodern angesteuert werden. Sprünge im Nummernbereich resultieren somit aus den 4er-Blöcken, die sich durch die Mehrfachdecoder ergeben.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 19 Okt 2010 21:43

Stimmt zwar, die Liste ist insofern trotzdem sinnvoll, als z.B. Eric auch eine ganze Batterie von Weichendekodern einsetzt.
Und deren Adressen stehen nicht in deiner Liste.
Speziell bei Eric gibt es außerdem das Problem, dass er die Dekoder fest auf einer Platte verschraubt hat, die Adressänderung also mit einigem Aufwand verbunden wäre.

Bis zu welcher Adresse kommen die k83 eigentlich?
Wenn ich noch schaffe, mir einen Dekoder für die Kato-Weichen zu kaufen, würde ich mich gleich aus dem Adressbereich raushalten.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Eric » 19 Okt 2010 22:20

Hallo,

Um meine Adressen braucht ihr euch keine sorgen zu machen die werden während Losheim2 über eine 6021 separat gesteuert. Um eine neue weichen steuerung werde ich mir erst nach Losheim Gedanken machen.

Es sind 256 Adressen in MM möglich.

MFG Eric
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von claus » 27 Okt 2010 00:48

Ich habe auch noch MM Weichendekoder die bisher noch die Adressen 1-24 haben.
Das sind eine 3x4er Gruppe mit Relais für Motorantriebe und XLR Anschlußfeld sowie einzelne 4er Dekoder mit und ohne XLR bzw. Lüsterklemmen Anschlüssen. Ausserdem ein K83.

Zusätzlich zur den konfusen Bahnhofsplänen in denne man leicht eine Weichennummer übersieht mus auf jeden fall eine Liste her in der ersichtlich ist welche Nummern bzw. Nummernblöcke noch frei sind, bzw wer was belegt.

Der Grundsatz Weichenummer = Adressnummer ist gut so.
Jede Weichennummer sollte aber nur einmal benutzt werden, auch damit man später noch Weichen mit Antrieben oder Dekodern Ausrüsten kann.

Ich habe mal eine Liste anhand der bisherigen Pläne erstellt.
Hier gibt es bereits gedankenfehler und Überschneidungen.

Die Dateien als .ods oder .xls auf Anfrage per mail, weil die im Forum immer noch nicht anhängbar sind.


Sowohl Hannestal als auch Lankenheim haben die Weichennummern 1 - 4
In Hannestal hat die Weiche W24 eine Nummer aus dem 4er Block der Anderen Bahnhofsseite.
Die Nummernblöcke 21-24 und 25-28 gibt es in Hannestal und Westkehre

Was ist mit dem freien Adressloch 49-60 = 3x4er Block im Bereich Westkehre Abstellgruppe und Streckenweichen. Die Einfahrtweichen enden bei 47 ,Ausfahrseitig geht es mit 61 weiter.

Edit:
Aktuelle Liste pdf V2
Zuletzt geändert von claus am 27 Okt 2010 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Hannes » 27 Okt 2010 20:04

Ich werde nochmal drübergehen. Nachdem mir jetzt für Hannestal/brücken die IKE-Decoder zur Verfügung stehen (2x4 Anschlüsse), sind beliebige Weichenadressen kein Problem, so dass ich mich in einen höheren Bereich "verziehen" werde, um versehentliche Fremdbedienungen auzuschließen. Einen k83-Decoder werde ich aber noch benötigen und deswegen im Bereich bis 256 verbleiben, so dass sich mit den anderen Weichenbezeichnungen zusammen ein sinniger Block ergibt (werde mit 201 starten).
Da die doppelten Weichenverbindungen sich jeweils einen Decoderausgang teilen werden, werden sich hierbei noch Ergänzungsziffern ergeben.

Die Gründe für meine Nummernvergabe in der Westkehre weiß ich nicht mehr im Detail, jedoch bitte beachten, dass die Ausfahrsignale auch eine Adresse besitzen, ich habe deshalb wohl noch zwei 4er-Blöcke für mögliche Erweiterungen freigelassen, die evtl. noch eingefügt werden, damit Sprünge zwischen Nummernblöcken beim Schalten mit der Multimaus vermieden werden (so dass noch eine Einfahrweiche 53 mit einem Ausfahrsignal 54 o.ä. eingefügt werden könnte und nicht zwischen 53 und 68 o.ä. gesprungen werden muss). Damit nicht extra einzelne Strippen für ein Signal bis zum "alten" Decoder gezogen werden müssen, sind die Ausfahrsignale an einen Decoder gruppiert.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von Hannes » 27 Okt 2010 21:20

Die Betriebsstellen-Bedienungsanweisungen wurden aktualisiert, nicht jedoch der schematische Gleisplan, weil das derzeit etwas aufwendiger ist und sich hier nur die Bezeichnungen minimal verändert haben.

Hier klicken - es wurden nur die PDFs aktualisiert, die Grafiken dienen nur der Orientierung!
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 19 - Losheim 2 Weichendekoder - Digitaladressen

Beitrag von claus » 27 Okt 2010 22:43

Ich habe die Adressliste Aktualisiert und eine Liste mit den Dekoderstaradressen ergänzt.
Aktuelle Version ist V3.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste