Seite 1 von 1

Losheim II - Pressespiegel

Verfasst: 25 Okt 2010 00:47
von Peter Müller
Wird es wieder ein Weltrekord?

Von Gudrun Klinkhammer, 24.10.10, 15:58h
Der im Sommer von den Teppichbahnern in Losheim aufgestellte Brücken-Weltrekord von zehn Metern Länge wurde inzwischen in den USA getoppt. Nun nehmen die Teppichbahner in Losheim erneut Anlauf, um im Guinness-Buch der Rekorde zu landen.

Hellenthal-Losheim - Die „Ars Tecnica“ in Losheim ist bei Freunden von Modellbau und Spielzeug über die Grenzen hinweg bekannt. Nun füllt Geschäftsführer Guido Balter bis Weihnachten auch das gegenüber seinem Geschäft liegende und leer stehende Möbelhaus mit gleich mehreren Attraktionen. So treffen sich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr rund 30 „Teppichbahner“ aus ganz Deutschland in dem riesigen Gebäude. Diesmal haben die „Bahn-Freaks“ allerdings Gigantisches vor. Auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern soll in den nächsten Wochen eine Modelleisenbahn der Extraklasse entstehen. Zehn Bahnhöfe, ein riesiger Hafen, eine Telefonzentrale und eine transportable Weltrekordbrücke von 20 Metern Länge sind dort vorgesehen.

Der erst im Sommer von den Teppichbahnern in Losheim aufgestellte Brücken-Weltrekord von zehn Metern Länge wurde inzwischen in den USA getoppt. Nun nehmen die Teppichbahner in Losheim erneut Anlauf, um wieder im Guinness-Buch der Rekorde zu landen.

Das Besondere diesmal: Jeder, der möchte, kann mitmachen. Beim „Teppichbahning“ geht es darum, Freude am Konstruieren einer Modelleisenbahnstrecke zu haben. Auf detaillierte Landschaftsnachbildungen, Gebäude und Figuren wird dabei bewusst verzichtet. Im Vordergrund steht, dass die Züge und Autos rollen.

Florian Kopetzki aus Kassel ist Teppichbahner aus Leidenschaft und weist darauf hin, dass zusätzlich zu den bis zu acht Meter langen Zügen aller bekannten Modelleisenbahnsysteme auch fahrende Autos (CarSystem) auf der Bahn in Losheim unterwegs sein können.

[...]

Geöffnet ist das Spieleland für Kinder und Erwachsene von Samstag bis Montag, 30. Oktober bis 1. November, und an allen Adventswochenenden. Die Öffnungszeiten an den einzelnen Tagen sind von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet.

http://www.teppichbahn.org
Quelle: Kölner Stadtanzeiger

Re: TB 19 - Pressespiegel

Verfasst: 25 Okt 2010 01:02
von Felix
Auch im Grenzecho steht ein langer Artikel drin:

*klickmich*

Die Werbetrommel läuft

Re: Losheim II - Pressespiegel

Verfasst: 04 Nov 2010 01:36
von Flo K
Hier gibt es einen kurzen Fernsehbericht, der aber sehr schön gemacht ist:

http://brf.be/nachrichten/regional/146576/

Viel Spass

Flo

Re: Losheim II - Pressespiegel

Verfasst: 14 Nov 2010 01:43
von Hannes