TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Felix » 02 Nov 2010 16:00

Hallo,
Ich war in Losheim II als reiner Teilnehmer dabei und durfte in den Genuss kommen, ein TB ohne große eigene Vorbereitung mitzubekommen.
Bewusst wenig habe ich eingepackt: Ich musste schließlich mit der Bahn anreisen und Erfahrungsgemäß gibt es immer genug Material für die Bahn.

Jetzt geht es aber los
DSCF5321.jpg
Im Bochumer Hauptbahnhof hatte ich einige Minuten Zeit und habe mich an dem für meine Begriffe total genialen Design der Abelio erfreut.
DSCF5324.jpg
Ein paar Minuten später wurde es auf dem Bahnsteig voll: Ein Eurocity nach Chur fuhr gezogen von einer 101 ein. Die Wagenreihung habe ich natürlich notiert um meinen EC richtig aufstellen zu können.
schlangental.jpg
In Losheim um ca 14:00 angekommen habe ich erstmal einen Rundgang gemacht und mir die Anlage angesehen. Hier sieht man beispielhaft die großzügigen Kurven des Schlangetals mit den Holgerkurven am rechten Bildrand.
Da ich nicht die beste Kamera der Teilnehmer hatte, habe ich mich im folgenden etwas auf die Betriebsstellen konzentriert um diese etwas vorzustellen.
westkehre_total.jpg
Anfangen will ich an dem Haupteinsatzgebiet von mir an diesem Wochenende: Der Westkehre. Von hier aus wurde Joburg, Pierrenbroich, Claustal und ab Sonntag auch Florenz mit Zügen versorgt. Zusätzlich war es die Wendestelle für die große Hauptstrecke. Die Westkehre selber besitztz 4 M-Gleise zum zwischenspeichern von ML Fahrzeugen. Diese Abstellgruppe wurde pur Analog betrieben und die Gleisspitzen konnten durch Signale abgeschaltet werden. Außen herum waren zwei Mehrsystem Gleise verbaut um lange Züge und 2L Züge abstellen zu können.
westkehre.jpg
Um das alles verwalten zu können wurde mir dieser nette Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Neben dem Laptop für das TIS, welches ich nebenbei noch vewaltete, waren zwei analoge GS Fahrpulte, ein analoger WS Trafo und eine IB-Control vorhanden, mit denen ich den Betrieb versucht habe zu bewältigen.
Ein Telefon und zwei Pulte rundeten die Geschichte ab.
joburg1.jpg
Um die Westkehre herum war der Bahnhof Joburg angelegt. Dieser bestand aus den von Jo angefertigen Holzmodulen, die einen netten Gegenpart zu unserer ursprünglichen TB-Anlage ohne Häuser und Grün darstellte.
Rechts im Bild sieht man ein paar Impressionen von der Pierrenbroich Steuerung. Mehr habe ich leider von Pierrenbroich nicht fotografiert, obwohl Pierrenbroich immer von wieder gerne von Gästen gesteuert wurde. Grade Kinder waren in Joburg und Pierrenbroich häufig am Regler und durften dort einen Einblick in unseren Spielbetrieb bekommen.
claustal_bediehnung..jpg
Weiter geht es auf unserer Reise nach Claustal. Leider ist auch das das einzige Bild, was ich von seinem Bahnhof habe.
Der Bahnhof von Claus wurde vor Beginn des eigentlichen TBs zu großen Teilen von Flo schon vorbereitet und im Anschluss daran von Claus fertig verkabelt.
Angeschlossen war Claus u.a. an den ML-Abstellbahnhof
ML_abf.jpg
Hier konnten ML Züge abgestellt werden, die entweder nicht ganz zuverlässig liefen oder aber aus Gründen der Abwechselung mal gegen andere ausgetauscht werden mussten.
ericfurt.jpg
Ebenfalls von Claus erreichbar war Erifcurt. Dieser ML Bahnhof war in Form eines großen Kreises aufgebaut. Auch hier gab es eine Vielzahl von Abgängen zu Nachbarn.
ericfurt_bediehnung.jpg
Eine ganze Flotte von Steuerungsgeräten der Märklin 6021 Ära waren bei Eric verbaut. Aber es hat immer wunderbar funktioniert und es mussten keine Störungen beklagt werden.
ericfurt_kabelbruecke.jpg
Die Verkabelung bei Eric erfolgte über XLR Kabel. Um diese voluminösen Kabel über die Strecken zu bekommen, wurden von Eric Lego Kabelbrücken angefertigt.
norberthausen.jpg
Von Eric gehts weiter nach Norbertshausen. Auch hier werkelte eine 6021 und steuerte Zuverlässig den Bereich von Norbert.
paletten1.jpg
Immer wieder müssen Trassen überwunden werden. Dazu wurde wieder auf die bewährten Paletten zurück gegriffen.
schoko.jpg
Gegenüber von Norbert war Bernd (Schoko) als Neuling mit einem kleinen Bahnhof untergebracht. Ich hoffe es hat ihm trotz des recht isolierten Bahnhofs dort gut gefallen.
Er konnte nämlich nur nach Eric und Hannes fahren.
Bei Eric waren wir schon, deswegen geht es jetzt nach Hannestal
hannestal_total.jpg
In Hanenstal war das andere Ende der Hauptstrecke angesiedelt. Mit 8 Gleisen war der Bahnhof genügend bestückt und der Betrieb wurde von der Seite her selten beeinträchtigt. Wir kam nur mit den Kabellängen zwischen der Digitalzentrale in Lankenheim und dem versklavten Twin Center in Hannestal in problematische Situationen: Das Digitalsystem in Hannestal brach des öfteren zusammen, weswegen wir dann im späteren Verlauf komplett auf den Analogbetrieb gesetzt hatten.

Neben der Haptstrecke konnte auch in Richtung des 2L Bahnhofs Florenz abgebogen werden
florenz_total.jpg
In Florenz angekommen. Lange Gleise und ein BW sind vorhanden. Bei einem b-e Treffen soll hier die Schüttgutverladung auch noch untergebracht werden.
florenz_bediehnung.jpg
Von hier aus wurde der Bahnhof gesteuert.

Wenn man sich umdreht würde der Blick auf Lankenheim fallen. Leider sind die Bilder alle nicht gut geworden, weswegen wir zu einem anderen Highlight kommen: Dem Car System.
cs_arbeitsplatz.jpg
Hier wurden die Akus der Autos geladen, die dankenswerter Weise von Sebstian zur Verfügung gestellt wurden.
cs_fahrzeuge.jpg
Ein paar der eingestzten Fahrzeuge standen auf dem Parkplatz und warteten auf ihren Einsatz.
cs_bruecke_nacht.jpg
Da gibt es sicherlich bessere Fotos von. Aber dennoch darf ein Bild der beleuchteten Brücke natürlich nicht fehlen.
stromversorgung.jpg
Um gewährleisten zu können, dass es dieses mal kein Problem mit der Stromversorgung gibt, hatte Eric eine Stromversorgung mitgebracht, über die Zentral alle Fargeräte gestoppt werden konnten. Zugleich wurde sichergestellt, das alles auf einer Phase liegt.
kabelbruecke.jpg
Um die Kabel überall verteilen zu können, wurde über Pierrenbroich eine Kabelbrücke aus Kabelkanälen aufgebaut.

Natürlich dürfen Zug Fotos nicht fehlen. Daher hier mal zwei Stück:
zuege_bigboy_vergleich.jpg
zuege_sbb_cargo.jpg
So. Das wars.
Es war mal wieder schön bei einem TB dabei zu sein.
Ich muss allerdings sagen, dass die Arbeit an der Hauptstrecke in Arbeit ausartet und nicht mehr viel mit "Hobby Betrieb" zu tuen hat. Schließlich MUSS immer Betrieb sein und man MUSS immer am Platz sein und immer das maximale aus der Anlage rausholen. Irgendwann ist es nur noch eine Maschine, die man bediehnen muss und keine Hobby anlage mehr.
Irgendwann haben Hannes und ich mal die Plätze getauscht um etwas Abeschslung in die Monotone Arbeit zu bekommen. Das Einarbeiten in Hannestal war aber alles andere als einfach, da Pulte alles andere als intuitiv verdrahtet waren.

Der Service und die Gastfreundschaft, die uns von der Familie Balter aus entgegen kam, sei hier auch noch mal explizit erwähnt und muss gewürdigt werden.
Daher sag ich DANKE an die Organisation für dieses Event.

MfG aus Bochum
Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa Felix Bericht

Beitrag von Sebastian » 03 Nov 2010 17:40

Ein kurzer Zusammenschnitt von Szenen rund um die Brücke am Montag.



Nun noch ein paar Worte mehr von mir hinzueditiert:
Ich war ja nur am Montag als Tagesgast mit dabei und habe mir Freude festgestellt, das die Autos alle wunderbar liefen bis auf die üblichen gewagten Prototypen oder sonstige bekannte Kandidaten. Kleinigkeiten hatte Gerd soweit behoben, und so liefen wenn keine Besucher da waren immer mindestens 5 Autos auf der Strecke, wenn mehr los war so ca. 8-12 je nachdem wie es sich gerade eben ergeben hat.
Der Zugverkehr lief auf der Hauptstrecke sortenrein analog 2L oder 3L in bisher von mir noch nie gesehener Zugdichte beim TB - das Video denke ich zeigt so einige Szenen dazu, man beachte auch immer die Ostrampe, fast immer wenn was auf der Brücke unterwegs ist, tut sich im Hintergrund auf der Rampe auch noch zusätzlich etwas.
Bitte verzeiht den recht einseitigen Blick aufs TB, aber vielmehr habe ich auch nicht gesehen während der Zeit, bis auf eine kurze Runde über die Anlage. Aber ich bin mir sicher es wird davon noch weiteres Material geben.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Felix » 03 Nov 2010 20:53

Danke Sebastian für das tolle Video!
Ich habe die Anlage ja immer nur als Arbeitsstelle gesehen und musste in jedem Zug nur potentielle Fehlerquellen gesehen.
Aber durch diese Aufnahmen sieht man, dass es auch noch die nette Perspektive des Zusehens gibt. Ich hatte mir öfters am Wochenende gewünscht einfach "nur" mal in der Ecke zu sitzen und Zügen bei einem guten Getränk zuzusehen..
Vielleicht ein anderes mal ohne Betriebsdruck wieder.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Hannes » 03 Nov 2010 22:53

Hallo,

bei mir dauert der Videoschnitt noch etwas, muss es noch etwas "betexten" und dann rendern. Bilder habe ich leider kaum gemacht, dazu kam ich einfach nicht. Der BRF-Bericht lief jetzt heute in der Sendung "Blickpunkt", ist richtig klasse geworden, auch wenn die blödeste Frage in meinem Interview als erstes drankam :lol: http://brf.be/tv/blickpunkt/148079/ und dann etwa ab Minute 11. Ich weiß leider nicht, wie lange das Video dort verfügbar sein wird, runterladen konnte ich es (noch) nicht.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Peter Müller » 03 Nov 2010 23:08

Ich habe da einen anderen Link zu: *klickmich*. Meintest Du diese Sendung?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Hannes » 04 Nov 2010 00:29

Kommt doch aufs Gleiche raus ;)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Felix » 04 Nov 2010 00:36

Klasse Bericht von BRF! Wir kommen doch besser weg als befürchtet.
Auch der Schnitt ist absolut Klasse geworden. Falls das einer von BRF lesen sollte: DANKE!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Matthi205 » 04 Nov 2010 14:06

Felix hat geschrieben:Klasse Bericht von BRF! Wir kommen doch besser weg als befürchtet.
Auch der Schnitt ist absolut Klasse geworden.
Ein wirklich klasse Video. :mrgreen: Wenn es aber auch ein bisschen kurz ist...

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Hannes » 04 Nov 2010 15:49

Da Vorfreude ja bekanntlich die schönste ist, hier schon mal die Ankündigung, dass ich heute Abend mein Video hier präsentieren werde ;) Leider habe ich beim Rendern eine Szene übersehen, so dass ich das Video eben nochmal neu rendern muss. Wenigstens ist der Upstream hier im Wohnheim dermaßen schnell, dass das 15-minütige Video in 3 Minuten hochgeladen und nach weiteren 5-10 Minuten durch YouTube bearbeitet ist :mrgreen:
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 19: Losheim IIa - Fotos und Videos

Beitrag von Hannes » 04 Nov 2010 20:12

Sodele, bittschee :)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste