Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

19.10.2010 bis 06.03.2011 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Sebastian » 29 Nov 2010 13:02

Also hier jetzt ein Bericht mit Bildern aus meiner Sicht.

Am Samstag morgen ging es los, Rolf erklärt Markus und Georg das TIS. Beide werden an diesem Tag auf der Hauptstrecke Lankenheim und Hannesbrücken fahren.
sp1020355.jpg
Mehrsystem ist für Kinder teilweise ziemlich unübersichtlich und überfordert teilweise, aber es hat ja doch geklappt. Der Digitalfehler in Hannesbrücken wurde übrigens behoben, dafür ist dann der Booster in der Westkehre abgeraucht. Dafür der Grund ist aber wohl auch gefunden und behoben. Am Sonntag war in der Westkehre dann eben nur noch analog möglich, aber damit haben wir ja schon Übung ;-)

Das making-of Foto von der im Live Ticker schon gesehenen Ludmilla-Pseudo Doppeltraktion
sp1020384.jpg
Die Kamera in der Ludmilla habe ich übrigens von der Feuerzeughülle befreit und ins Dach der ersten Ludmilla geklebt und einen neuen Akku sowie externen Schalter noch mit eingebaut. Dann kann man mit einer 1mm Car System Achse durch ein Zurüstteilsteckloch auf dem Dach die Kamera bedienen. Leider habe ich dann doch mit dem Sekundnekleber an dieser Stelle etwas zu großzügig gewerkelt und den Schalter so fest geklebt, das er sich nicht mehr drücken ließ...nunja trotzdem mit einem Stück Draht als Brücke ließ sich die Kamera trotzdem super starten und bedienen. Die Tonqualität ist echt gut, sehr realistisches Rollgeräusch und wenig Rauschen. Kamera filmt aus der Lokführerposition leicht rechts versetzt. Wir werden bei Zeiten was davon sehen, Rohmaterial auf dem laufenden Betrieb haben wir so einiges....

Nun aber zu meinem Spezialgebiet: Car System! Die Fahrzeugüberarbeitung und ein paar Kniffe auf der Strecke und der Betrieb lief wesentlich unfallfreier UND dichter. Sogar einige der extrem gewagten Prototypen haben sich sehr gut gemacht, im Video mehr davon:
sp1020360.jpg
Wenn er sich auf die Reise macht, ist die Strecke volle 23 Minuten blockiert. Haben wir einmal pro Tag gemacht, und die Zuschauer waren begeistert, und wir mindestens genauso!!!!! Danke nochmal an Flo der hier mit meiner Kamera mirgelaufen ist, es sind beeindruckende Filmaufnahmen dabei herumgekommen.
Die Zugmaschine hat auch fleißig außerhalb der Besucherzeiten den Staubsauger 2.0 über die Strecke gezogen. War wohl etwas zuviel des guten, denn am Schluss war das Getriebe durchgeschliffen...nach über 1 km Fahrstrecke unter extrem hohen Drehzahlen bei 5 V Motorspannung (statt 2V bis 3V wie bei allen anderen) und einer vermutlich nicht optimal einjustierten ersten Getriebestufe und hohen Lasten am Haken halt die Rechnung dafür. Wurscht, baue ich ihn halt neu auf und wir werden das gute Stück gezielter einsetzen.


Ansonsten haben wir natürlich mehr Fahrzeuge auf die Reise geschickt:
sp1020372.jpg
Ab 16 Uhr haben wir wegen der einsetzenden Dunkelheit dann eigentlich nur noch beleuchtete Fahrzeuge auf die Straße gesetzt, denn die anderen hat man einfach irgendwann übersehen, am schlimmsten KLV LKWs ohne Ladung oder der Bundeswehr Bus von Felix, fast unsichtbar bei schlechtem Licht.... Apropros übersehen, ich saß an der Westkehre am Car System Werkstatttisch und habe die Ostkehre mit Videoüberwachung bei mir auf dem Monitor gehabt, war eine geniale Neuerung zur Verkehrsüberwachung und auch dem Bahnfahrer aus Lankenheim eine kleine Stütze, da ich Teile der Ostrampe auch mit drauf hatte. Wir haben auch am Ende das Licht im Raum in dieser Ecke ausgeschaltet, der Effekt ist überwältigend...

Aber noch ein Prototyp:
sp1020386.jpg
Der Sarens AK 850 hat noch über Allerheiligen total versagt, nach neuem Gewichtssetup und verlängerter Lenkstange fuhr er! Und mit der Zeit sogar immer zuverlässiger, er hat einige Kilometer an diesem Wochenende zurückgelegt und nun kann ich mich beruhigt an so Dinge wie mehr Lenkachsen und Beleuchtung machen (wenn Zeit ist), denn ich weiß endlich das das Fahrzeug überhaupt fahrbar ist!

Auch an der Bahn wurde fleißig weiter gewerkelt, die Nebenbahn wurde erweitert und im Zuge dessen hat Pierre sich hier an die digitalisierung einiger Weichen in Florenz gemacht:
sp1020377.jpg
Das hat er mit Flo zusammen bis 4 Uhr morgens durchgezogen, und beiden standen am Sonntag pünktlich zum Betrieb auf der Matte!

Und das Forum sagt jetzt ich darf keine weiteren Bilder anfügen also kommt gleich die Fortsetzung!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Sebastian » 29 Nov 2010 13:22

Die beiden Nachtarbeiter mit dem ebenfalls neu aufgebauten Pult Florenz:
sp1020395.jpg
Auf der Nebenstrecke war das gesamte Wochenende richtig viel Betrieb, der Ausbau hat sich also voll gelohnt. Auch hier wird sicherlich noch die ein oder andere Strecke anders verlegt oder hinzukommen, denn man hat ja immer neue Ideen. Einen aktuellen Gleisplan gibt es übrigens nirgendwo, vielleicht setzt sich am Ende nochmal einer hin und macht Bestandsaufnahme, damit wir später noch wissen was wir da überhaupt aufgebaut hatten...

Am Samstag Abend gab es ausgesprochen glückliche Gesichter in der Werkstatt:
sp1020374.jpg
Nein wir haben die Suppe nicht mit dem Dremel auf dem Tisch gerührt! Er stand halt da und hat auch weiter nicht gestört.

In der Nacht zum Sonntag haben Flo und Pierre dann auch noch die Schüttgutverladung aufgebaut, und Sonntag wurde dann auch mit Schüttgut gespielt. Und als der beladene Zug in Lankenheim Richtung Brücke unterwegs war, kam Murphy aus dem Urlaub zurück und hat den Entlademechanismus leicht angetippt durch hochstehende Kabel und den Entladevorgang langsam eingeleitet - der Zug fuhr weiter auf die Brücke und entlud sich an 2 Wagen dann komplett und auch auf die Car System Straße - passiert halt. Wo gehobelt wird da fallen Späne, wo gespielt wird da fällt manchmal der Mohn! War alles kein Drama, der große Staubsauger stand ja schon griffbereit und wir haben den Car System Verkehr trotz Mohn auf der Straße noch nichtmal amhalten müssen, die beiden Car System Staubsauger auch noch schnell mit drauf und nach ein paar Minuten war die Sache erledigt.
sp1020422.jpg
Hier dann die richtige Entladung im Bahnhof Florenz, mehr davon auch auf Video.

Wie schon von Rolf im Live Ticker angesprochen, ein paar Bagger machen sich schon bereit für die Zeit nach dem 4. Advent, die Feuerwehr ist sofort ausgerückt, denn es ist ja schließlich Gefahrgut auf der Brücke unterwegs!!!
sp1020396.jpg
Doch ich fürchte am Ende wird sie keiner aufhalten können...

Alles in allem ein geniales TB und ich freue mich echt riesig auf das nächste Wochenende!
Ich setze mich dann gleich mal an den Film, wird ein kurzes Best of Impressionen von der Anlage, habet Geduld. Vielleicht schreibt hier noch jemand anders von den Beteiligten was hinein ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Trainspotters » 29 Nov 2010 16:55

Vielen Dank Sebastian, für Deinen sehr schönen Bericht.

Da ich selbst keine Bilder gemacht habe, nun mein kleiner Bericht:

Samstagmorgen: Duschen, anziehen, Kofferpacken, Ente laden, einkaufen, Sabine im Krankenhaus besuchen, tanken, geht es um 10:15 Uhr endlich in Richtung Losheim.

Dort angekommen hänge ich zunächst mal das Bahnhofsschild "Haital" auf und schalte meinen Rechner ein. Ich speise nun, von Pierrenbroich aus, die Nebenbahn, was den "Spielwert" dieses Bahnhofs nun doch erheblich erhöht.

Lediglich die etwas zu schwach dimensionierten Startpackungstrafos trübten etwas den störungsfreien Betrieb. Ein Novum: Schwierigkeiten bei der analogen Stromversorgung. Die Strecken werden halt immer länger...

Mara bringt eine Brotkiste mit belegten Toastscheiben und verschiedene Omelettes. Lecker! Zum Essen fährt der Zug mal nur im kleinen Kreis, ein weiterer nimmt die "Abkürzung" Florenz - Florenz. Ich bin satt, weiter mit dem Betrieb.

18:00 Uhr, Betriebsschluss. Mara und Flo haben in der Küche wieder gezaubert, die Friture bleibt uns damit allen erspart. Danke!

Nach dem Abendessen begebe ich mich auf die Störungssuche auf der Gleichstromnebenbahn. Zahlreiche Entgleiser, vor allem bei längeren Zügen fallen sehr unangenehm auf. Am Ende steht folgende Bilanz: drei "tote" Schienenverbinder, die die Schienenstöße nicht mehr in der Flucht halten. Zwei nach unten geknickte Schienen fielen erst auf, als ich meinen Kopf auf den Boden gelegt hatte. Ein wenig Biegearbeit löste auch dieses Problem. Zuletzt fielen die Wagen noch auf der 90° Holzklötzchenrampe, in Nähe der "Ostrampe" vom Gleis. Hier hingen die Schienen, zwischen den "Pfeilern", durch. Eine Schaumstofframpe und ein Richten der Gleise löste auch dieses Problem.

Nach kurzer Pause geht es zum Anschließen der Weichenantriebe nach Florenz. Flo reißt inzwischen die gesamte Spaghettiverkabelung seines Bahnhofs ab und baut sie nun, sauber verlegt, wieder neu auf. Wir werden beinahe gleichzeitig mit der jeweiligen Verkabelung fertig und beschließen noch, die vorhandenen Schaumstofframpen einzubauen. Während ich drei Rampen einbaue, baut Flo die Schüttgutverladung auf. Anschließend noch eine Testfahrt und dann geht es Morgens um 4:15 Uhr endlich in Richtung Haia. Da jedoch meine Maske die ganze Zeit im kalten Auto lag, konnte ich sie erst anschließen, nachdem die Kondensfeuchte entschwunden war. Also erst um 5 Uhr wirklich ins Bett...

Sonntag: Ich lasse das Frühstück ausfallen und begebe mich um 9 Uhr unter die Dusche. 9:45 Uhr stehe ich wieder in Florenz. Rolf schließt die von mir verlegten Kabel an die Digitalzentrale an, fertig.... Denkste!

Einer der Weichendekoder antwortet nicht. Guido kommt gerade um die Ecke und nimmt sich diesem Problem an. Aufschrauben, Dipschalter ändern, zuschrauben. Klappt immer noch nicht. Anschlusskabel auf das andere Buchsenpaar geändert. Passt!

Nun müssen die Weichen beschriftet werden. Da jedoch Besucher kommen und ich keinen zweiten Mann mehr habe, bleibt Flos Gleisskizze von Florenz vorerst ohne Weichennummern und ich schalte weiter vor Ort.

Sabine ruft an. Während des Telefonats rauschen im Bahnhof gleich drei Züge aufeinander. Flo sieht das und ist entsprechend ungehalten. Ich beende das Gespräch mit Sabine, während jemand die drei Züge wieder aufgleist.

Gulaschsuppe kommt. Nach dem Mittagessen verschlägt es mich doch wieder nach Pierrenbroich. Da dort schon Markus sitzt - der kleine Bruder von Georg - widme ich mich der verschollenen Züge im Abf Haital. Nach und nach werden Züge auf die Seite rangiert, während Züge, die dort schon seit Losheim 2a parkten, endlich die Anlage unter die Räder nehmen durften. Einen Zug (141 blau/beige + 3 Silberlinge) noch aufgegleist, fuhren nun auch mal andere Züge über die Nebenbahn.

Flo probt die Schüttgutübergabe direkt zur Westkehre. Bei der anschließenden Fahrt über die Brücke, sorgte eine hochstehende Speiseleitung für eine unplanmäßige Entladung des Mohns, der sich sogar bis über die Carsystem Fahrbahn ergoss. Da wird wohl noch nachzuarbeiten sein...

18:00 Uhr: Das TB 2b ist zu ende. Abendessen aus der Friture (Mara war leider krank). Nachbesprechung. Guido ist begeistert und hat anscheinend nun auch ein wenig vom TB-Virus inhaliert. Es gibt nur sehr wenig negatives zu besprechen, wir sind uns alle einig, daß dieses bisher das gelungenste TB überhaupt war. Kaum Dissonanzen, richtig viel Betrieb und jede Menge Spaß. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken!

20:30 Uhr: Ich packe meine Sachen für die Rückfahrt nach Köln, verabschiede mich von Flo und der Familie Balter.

21:03 Uhr Die Ente bringt mich zurück nach Köln...

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Sebastian » 29 Nov 2010 17:15

Kleine Ergänzung: Wir haben Guido sogar so stark angesteckt, dass er selbst über den Fußboden gekrochen ist und die Mittelleiter Nebenbahn optimiert hat...

Ach und wir hatten keine Abstürze von der Car System Strecke oder Züge die von den Rampen gepurzelt sind wie ich es mitbekommen habe. Es ist einfach toll an so einer Anlage, das man nicht jedes mal von Null anfangen muss und sukzessive alles immer besser wird. Welch ein Luxus...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Peter Müller » 29 Nov 2010 17:18

Trainspotters hat geschrieben:Nachbesprechung. Guido ist begeistert und hat anscheinend nun auch ein wenig vom TB-Virus inhaliert. Es gibt nur sehr wenig negatives zu besprechen, wir sind uns alle einig, daß dieses bisher das gelungenste TB überhaupt war. Kaum Dissonanzen, richtig viel Betrieb und jede Menge Spaß.
Glückwunsch und Kompliment.

Mit einem guten Verhältnis aus Arbeit, Spiel und Spaß habt Ihr ein gelungenes Teppichbahn-Treffen veranstaltet. Ich glaube sogar, dass kommt die nächsten drei Wochenenden noch besser: mit dem Resümee könnt Ihr mit weiteren Teilnehmern rechnen und die Arbeit verteilt sich auf noch mehr Mitstreiter.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Sebastian » 30 Nov 2010 10:29

Das Video ist fertig! Für den vollen Genuss in 16:9 unten rechts im Video auf das Youtube Logo klicken.

Zuletzt geändert von Sebastian am 30 Nov 2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Felix » 30 Nov 2010 12:58

Klasse Video Sebastian.
Danke!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Sebastian » 30 Nov 2010 13:52

Besonderer Dank gilt vor allem noch unserem Kamerakind Georg der genauso wie Flo mit der Kamera im laufenden Betrieb herumgeturnt ist und einfach nur draufgehalten haben und so noch ein paar mehr Perspektiven außer von meinem Arbeitstisch geliefert haben. Von all den Szenen wurde nichts speziell choreografiert oder gestellt, es sind reine Gegebenheiten aus dem laufenden Betrieb, wo eben einer gerade die Kamera griffbereit hatte ;-)

Schön auch die Signatur von Felix, auch des öfteren beim TB vorgekommen und immer wieder lustig:

Ein Bediener der Nebenstrecke kommt vorbeigehastet: Hat jemand meinen Zug gesehen? Der ist weg!
Bediener hastet weiter.
Ein wenig später kommt der Bediener wieder vorbei: Ich finde den Zug nicht mehr! Der ist weg! Ich habe den doch hier losgeschickt dann ist er losgefahren und jetzt finde ich ihn nicht mehr!

Des Räsels Lösung war entweder ein steckengebliebener Zug unter einer Palette oder irgendeinen falsch gestellte Abzweigung, sodass der Zug in einem völlig unvorhergesehenen Bahnhof gelandet ist....nur find den mal auf die schnelle in so einer riesigen Anlage, wenn der Nebenstreckenkreis alleine schon 70m oder noch mehr hat... in jedem Fall lustig für alle außer den Sucher ;-)

Bediener sucht Zug. Demnächst bei RTL2.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Felix » 30 Nov 2010 15:48

Richtig Sebastian.
Besonders amüsant für Zuschauer war, als am Sonntag Abend Eric wie wild rumlief, weil er in der teilabgedunkelten Halle seine dunkle Köf suchte.
Nach gefühlten 15min war sie dann aber gefunden. :D
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Bericht TB 20 Losheim 2b 1. Advent

Beitrag von Trainspotters » 30 Nov 2010 18:38

Klasse Video! Danke!

Wenn ich überlege, daß das nur ein Bruchteil des Filmmaterials ist, dann freue ich mich jetzt schon auf die Filme, die noch auf uns zukommen werden. Wir brauchen aber noch einen kleinen Teaser für den Eingang.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim II + III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste