Seite 1 von 1

Bericht TB 21 Losheim 2c 2. Advent

Verfasst: 07 Dez 2010 18:43
von Sebastian
Wieder ein Wochenende rum, wieder ein kleiner Bericht für die Nachwelt.

Wie im Live Ticker schon angesprochen wurde einiges für die Besucher verbessert. Zum einen lief in Endlosschleife am Einfang der Film über Losheim 2b auf Guidos Riesenfernseher (Hat jemand die Abmessungen??), somit konnte jeder genau vorher schon sehen, was es zu erwarten galt. Des weiteren bekamen die Leute den Gesamtplan einlaminiert an die Hand, um sich in der Ausstellung zu orientieren. Diesmal gab es keine einzige negative Rückmeldung von den Besuchern und nur positives Feedback. Die wenigen Leute die da waren (ca. 60 das Wochenende) waren hellauf begeistert. Einige waren sogar stundenlang in der Ausstellung und konnten sich gar nicht lösen...

Am Gleisplan wurde das Land von Jo noch erweitert, das dort auch ein Zug permanent im Kreis laufen konnte, genauso gab es in der Kinderspielecke einen großen Kreis der sich über 2 Abteilungen erstreckte mit Ausweichstelle.

Vom Personal her waren wir Samstag gut aufgestellt, Sonntag ohne Jörg und Simon sowie Flo der eigentlich permanent Schnee geschippt hat, war es schon etwas dünner und Spielereien nebenbei waren eigentlich unmöglich. So ist die Kamera-Ludmilla z.B. keinen einzigen Meter gefahren, genauso habe ich selbst auch nur ganz wenige Fotos gemacht.

Los gehts:
sp1020446.jpg
Tja dieses Gleisstück hat wohl der Belastung von oben nicht so ganz stand gehalten. Wir wissen nicht wer es war...passiert halt.

Ansonsten haben wir den Verkehr bei der Car System Strecke weiter gesteigert, wir sind permanent mit mindestens 10 Fahrzeugen gefahren, teilweise auch bis zu 15. Und es gab keine Totalausfälle!
sp1020440.jpg
Die Schwerlast Zugmaschine hat ja ein neues Getriebe bekommen, ist nun mit 1:360 unterwegs, das ganze nur mit 3,6V betrieben statt vorher 1:540 mit 5 V. Heißt das Gesamtpaket hat weniger Stromverbrauch, doppelt so hohe Akkukapazität (und somit deutlich höhere Laufzeit), weniger Verschleiß, weniger Zugkraft (aber immer noch mehr als genug) und eine leicht höhere Geschwindigkeit.
sp1020435.jpg
Die Kombination ist jeden Tag ca. 5 Runden gelaufen.

Bei der Bahn wurde auch weiter gefeilt, Fehler behoben, auf der anderen Seite traten wieder neue auf. in der Westkehre ist ein Pultanschluss ausgefallen, auf einen anderen umgelegt und die Sache lief wieder. Und der alte Anschluss dann wohl auch wieder...
Pierrenbroich stand mal eine Weile ohne Digitalstrom da, die Westkehre mit dem neuen Booster lief einwandfrei, die Multimäuse haben stellenweise auch wieder Probleme gemacht, aber Samstag abend wurde dort noch einiges probiert und hinzu gelernt, da müssen sich aber die Beteiligten nochmal konkret zu äußern.

Soweit von mir

Sebastian