Tb Lüneburg - Gleispläne

25.02.2011 bis 27.02.2011 in 21400 Reinstorf
Ehemaliger Benutzer
Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Jan 2011 13:01

Moin Leute,

im Hintergrund wurde am Wochenende bereits heftig gewerkelt, so dass die ersten Gleispläne untereinander ausgetauscht wurden.

Nunmehr sind die Pläne nach und nach zu einem Ganzen zu vereinen.

Es stellt sich hierbei folgendes heraus:

In Raum 1 werden sich Peter, Holger und Bernd (Schoko) tummeln.
In Raum 4 werden sich Enno und meine Wenigkeit aufhalten.

Weitere Bahnhofsanmeldungen liegen derzeit noch nicht vor.

Über Raum 2+3 werden Raum 1 und Raum 4 miteinander verbunden.
Zudem wird in Raum 3 eine Umfahrung durch beide Türen zu Raum 4 mit meinem Bahnhof verbunden sein. Von dieser Umfahrung zweigt auch das Schleusengleis von meinem Bahnhof Richtung Raum 1 ab.

Skizzen und Gleispläne werden veröffentlicht, sobald wir die einzelnen Pläne miteinander verbunden haben.

Guido

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Schoko » 11 Feb 2011 01:37

So, lange schon nix mehr geschrieben hier...

Wir haben uns im Hintergrund viel über die Lage der Bahnhöfe, die Gleislage und Streckenführung unterhalten. Viele mögliche Zusammenhänge besprochen und jeder hat so seinen eigenen Vorschlag entworfen...
Wir haben uns bis jetzt allerdings nur auf wenig wirklich konkret geeinigt, bzw. festgelegt. So etwa die ungefaire Lage in den Räumen, wer wo hinkommt, das hatte Guido aber schon mal geschrieben...

Noch ist so bei der Gleisplanung alles offen. Aber da die Zeit des Workshops näher kommt, werden wir mal die eine oder andere Variante hier zur Disskusion stellen...
Sie sehen nicht sehr unterschiedlich aus, aber alle vervolgen im Grunde einen anderen Ansatz/ haben Vor- und Nachteile.
Einfach mal zum Ansehen und Wirken lassen:

Das hier ist Variante Nummer 1
http://www.bilder-hochladen.net/files/hak3-1-jpg.html

Das hier etwas anders Variante Nummer 2
http://www.bilder-hochladen.net/files/hak3-2-jpg.html

Hier nun ein Vorschlag für möglichst viel Streckenlänge, Variante 3
http://www.bilder-hochladen.net/files/hak3-3-jpg.html

Hier Variante 4 mit geänderter Anfahrt zu Enno (links unten)
http://www.bilder-hochladen.net/files/hak3-4-jpg.html

Und eine 5 Variante als eventuelle Möglichkeit max Mehrsystem
http://www.bilder-hochladen.net/files/hak3-5-jpg.html

Gruß Schoko
(Bernd der dritte)

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Matthi205 » 11 Feb 2011 19:15

Hallo,
ich würde Variante 4 nehmen.

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 11 Feb 2011 19:21

Matthi205 hat geschrieben:Hallo,
ich würde Variante 4 nehmen.
Zumindest was Raum 3/4 betrifft schließe ich mich dieser Meinung an. Raum 1/2 mögen bitte die dort Beteiligten beurteilen.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Peter Müller » 11 Feb 2011 20:14

Raum 1/2 betreffen die Veränderungen hauptsächlich Holgers Land und Holgers Fahrmöglichkeiten. Soll Holger auch die Auswahl treffen. Im Raum 3/4 sind bei den Varianten 3 bis 5 recht aufwendige Schaltungen zu tätigen, damit dort Holgers Züge durchfahren können. Und sie müssen dort durchfahren, denn sie haben vorher keine Möglichkeit zu wenden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von H0-Holger » 11 Feb 2011 20:38

Bei Variante 3 bis 5 (sind in Raum 1 praktisch gleich) ließe sich, genügend MS-Weichen vorausgesetzt, auch eine Verbindung vom oberen Ende meines Bahnhofs zu Peter bauen. Das ergäbe dann zwar einen Kreis, würde aber im Falle von Problemen mit 2L-Zügen in Raum 3/4 notwendige Fahrmöglichkeiten (Inseldasein kenne ich von Kassel 1/2 zu Genüge, das wollte ich ganz gerne vermeiden).
Falls Rampen vorhanden sind (ich habe keine), wäre bei Variante 1 und 2 auch eine Direktverbindung zu Bernd möglich, was die Möglichkeit böte, 2L-Züge statt direkt von Bernd zu Peter via Holger fahren zu lassen.

Gruß
Holger

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Feb 2011 11:44

Ich kann mich für R 3/4 auch mit den Varianten 1 oder 2 anfreunden.

Mal sehen, was Enno sagt.

Guido

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Enno » 14 Feb 2011 21:31

lm249 hat geschrieben:Ich kann mich für R 3/4 auch mit den Varianten 1 oder 2 anfreunden.

Mal sehen, was Enno sagt.

Guido
Wenn die Gleispläne 3-5 wegen fehlendem Mehrsystemgleismaterial oder zu komplizierter Schaltungstechnik nicht realiserbar ist, dann würde ich zum Gleisplan 1 (für den Raum 4) tendieren.

Grüße Enno

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Feb 2011 12:41

Enno hat geschrieben: ..
Wenn die Gleispläne 3-5 wegen fehlendem Mehrsystemgleismaterial oder zu komplizierter Schaltungstechnik nicht realiserbar ist, dann würde ich zum Gleisplan 1 (für den Raum 4) tendieren.

Grüße Enno
Dann machen wir das so.

Guido

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Tb Lüneburg - Gleispläne

Beitrag von Schoko » 17 Feb 2011 12:35

Fehlendes Material können wir bei der Planung außer Acht lassen. Denn ich habe genug getrennte Gleise und würde (hab ich Enno auch schon zugesagt) auch Weichen zur Verfügung stellen.

Das wären dann zwei Weichen für Enno und zwei für Guido (da diese das eigene Material nicht auftrennen wollen oder nicht soviel Material besitzen). Außerdem hat Peter bestimmt noch ein oder zwei Weichen übrig.

Das bekommen wir hin. Dann könnte (zumindest vom Material her) ein Gleichstromzug durch beide Bahnhöfe durchfahren...

Wegen den Schaltungen: die Weichen müssen ja nicht extra am Herzstück polarisiert werden, da die Durchfahrt ja nur durch ein Gleis ermöglicht werden soll (Extra ein Durchfahrtsgleis wurde bei Enno "angeplant") Also gemeint ist hier die Umschaltung des Herzstückes...

Die Schaltungen sind nicht ganz ohne, allerdings gibt es extra deswegen eine "optimierte" Version des Gleisplanes, diese hat extra schon eine Verbindung von Enno zu Guido weniger.
Die Schaltung(en) können auch so optimiert werden, dass wir nur einmal umschalten müssen, wenn es so gestalltet werden kann, dass dies eine Gleis bei Enno von Guido mitbefahren werden kann (so als Beispiel) Die "Wendeschleifenschaltung" kann dann Guido bei einem Halt vornehmen und mir den Zug wieder anbieten.

Da ich mit einem Handregler von Guido und einem von Peter fahren wollte, hält sich hier der Schaltungsaufwand in Grenzen... Denn es muss dann ja nur noch einmal bei mir umgeschaltet werden und der Zug ist praktisch wieder im Raum oben angekommen...

Die 2L Züge könnten so zwar nicht im Märklinraum "behandelt" werden, aber den Raum als große Wendeschleife verwenden...

Zum Aufbau:
Holger bauen wir mehr oder weniger vor Ort, denn egal wie er sich entscheidet braucht Peter sich nicht großartig zu verändern, dass kann man dann vor Ort noch entscheiden, bzw das reicht wenn die beiden sich absprechen...
Ein Gleis von Holger in die obere Einfahrt von Peter hat schon einen Reiz, dass würde ich auch machen...
Denn es ist ja ein Workshop, da bin ich der Meinung, dass wir es versuchen sollten die Gleichstromzüge im Märklin Raum fahren zu lassen... Und da es wahrscheinlich nicht ohne Anlaufschwierigkeiten gehen wird, ist die direkte Verbindung zu Peter sinnvoll...

Dann können wir wenn es gar nicht gehen sollte immer noch auf eine andere Variante umschwenken und die Wendeschleife auf dem Flur für die 2 L Züge hinlegen...

Beste Grüße
Schoko

PS: Wie schaut es denn hier eigentlich mit der STeuerung bei Guido und Enno aus? Könnt ihr (theoretisch) auch die Gleichstromzüge fahren... Wäre das mit der Steuerung überhaupt möglich???

Antworten

Zurück zu „Lüneburg I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste