TB Velbert III: geselliger Abend

02.01.2011 bis 05.01.2011 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert III: geselliger Abend

Beitrag von Peter Müller » 09 Nov 2010 20:14

Wie ich es im Terminfindungs-Thread schon erwähnt habe, wollte ich bei Velbert III dem geselligen Teil ausdrückliche Beachtung schenken und habe mal nach dem offenen Kamin im Speisesaal gefragt: geht leider aus Brandschutzgründen nicht. Aber wir können gerne den Speisesaal abends in Beschlag nehmen oder aber uns in die Kieler Stube im Dachgeschoss setzen, die etwas gemütlicher ist.

Wenn hier im Thread kein Widerspruch kommt, werde ich uns für Montag Abend (das ist der Abend zwischen den beiden Fahrtagen) die Kieler Stube reservieren. Dass bedeutet ja nicht, dass besonders heißspornige Modelleisenbahner nicht auch Abends auf der Eisenbahnanlage fahren dürfen (und vielleicht auch die Ruhe für besondere Aktionen nutzen, so ein Abend ist lang, man kann ja immer noch zu den Pausierern stoßen). Wer aber zwischen zwei vollen Fahrtagen eine Auszeit mit Gelegenheit zum Quatschen wahrnehmen will, der kann dies dann auch in einer gemütlichen Sitzecke tun. Tagsüber (normaler Wochentag) besteht die Möglichkeit, dass ein Freiwilliger eben schnell zum Supermarkt fährt und für den Abend Getränke und Chips einkauft.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von Felix » 09 Nov 2010 22:00

Sehr gute Sache Peter!

Das finde ich eine geniale Idee.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von carsten44339 » 09 Nov 2010 22:26

Gute Idee.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von Jumbojet » 10 Nov 2010 01:47

Jau,
das hört sich gut an, Peter. Freu' mich drauf.
Gruß, Jo.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von Flo K » 10 Nov 2010 02:25

Kompliment Peter!

Die Verbesserungsvorschläge vom letzten mal werden prompt umgesetzt! Sauber!
Wenn du jetzt noch eine spannende Anlage mit interessanten Streckenführungen in den Keller legen kannst, sollte einer rundum gelungenen Veranstaltung nichts im Wege stehen! Ich drücke die Daumen. Ganz ehrlich!

Persönlich werde ich wahrscheinlich, nach den vier Adventsveranstaltungen, erst mal keinen weiteren Bedarf an Teppichbahn-Veranstaltungen haben, so viel kann ich hier jetzt schon mal sicher versprechen. ;-)

Also wünsche ich allen Beteiligten gutes Gelingen - ich freue mich dann auf die (hoffentlich zahlreichen) Berichte.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von NOPAG » 14 Nov 2010 16:33

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung im Sinne von " auch mal die Nase vom Gleis weg kriegen".
Da können wir uns dann auch über eine Mischform unterhalten, Arbeitstitel

kontemplatives Teppichbahning

Die Ursprungsidee ist die, bei ausgedünntem Fahrplan/Zugebtrieb und genügend Personal, die Geselligkeit im einzelnen Bahnhof zusätzlich nebenher pflegen zu können.
Lässt sich aber auch kombinieren: Nach "Voll"betriebsschluß lassen die, die es wollen, weiter fahren, was geht/gewünscht ist. Die anderen leisten den FDL die das wollen, Gesellschaft an deren Bahnhöfen. Dort hält dann normalerweise kein Zug mehr, die Gleise werden auf Durchfahrt gestellt oder fernbedient. = Schwätztreff im Stellwerk.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von Peter Müller » 14 Nov 2010 22:20

nopag hat geschrieben:kontemplatives Teppichbahning

Die Ursprungsidee ist die, bei ausgedünntem Fahrplan/Zugebtrieb und genügend Personal, die Geselligkeit im einzelnen Bahnhof zusätzlich nebenher pflegen zu können.
Hatten wir ungeplanter Weise bereits in Kassel I, denn während der eine Teil der Belegschaft nach der Besuchszeit noch den Rekordzug fahren ließ, nahm sich der andere Teil in der Telefonzentrale (die ja niemand mehr benötigte) eine "genüssliche" Auszeit.

Zum Ende des Fahrtages von Velbert II gab es ähnliche "Auflösungserscheinungen". Und wenn wir bei Velbert III zwei Fahrtage hintereinander gut gelaunt erleben wollen, finde ich eine ausdrückliche Möglichkeit zur Entspannung und zum Kräfte tanken wichtig.

Ursprünglich bei der Konzeption zu Velbert I hatte ich ja mal einen Rythmus angepeilt, dass nach eineinhalb Stunden bereits eine schöpferische Pause eingelegt wird. Aber so kurze Zeiteinheiten lassen sich nicht synchronisieren. Ich denke, die Zeit zwischen zwei Mahlzeiten ist die Mindestlänge einer "Spielzeit" (und die gemeinsame Mahlzeit stellt die notwendige Pause dar).

Was mich bisher immer gestört hat, war, dass nach dem Treffen erst in Erfahrung gebracht wurde, was man hätte besser machen können. Vor lauter Bahnfahrstress hatte man zu wenig Möglichkeit, überhaupt mal miteinander zu reden.

Zusätzlich zum abendlichen Umtrunk vermute ich, dass wir auch der Form des kontemplativen Teppichbahn-Treffens näher kommen. Bei Velbert II hatten wir schon eine Hand voll Besucher, die mit einem Zug im Gepäck vorbei gekommen sind und einfach mal einen Nachmittag mitgemacht haben. So wie sich das anhörte, werden das bei Velbert III noch mehr werden. Daraus rekrutieren sich nicht nur Gesprächspartner für ein Schwätzchen, sondern auch potentielle Bahnfahrer für die Ablösung des Stammpersonals.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von carsten44339 » 14 Nov 2010 22:30

Peter hat geschrieben:Was mich bisher immer gestört hat, war, dass nach dem Treffen erst in Erfahrung gebracht wurde, was man hätte besser machen können. Vor lauter Bahnfahrstress hatte man zu wenig Möglichkeit, überhaupt mal miteinander zu reden.
Man könnte nach dem Abendessen am ersten Fahrtag eine kurze Zwischenreflexion machen. Mal kurz zusammensetzen und positives/negatives sammeln und versuchen
schon für den zweiten Fahrtag Lösungen zu finden. Das ist eine Sache, die dürfte nicht mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen.
Bei Velbert I hatten wir am Aufbautag nach jeder Mahlzeit die Fragen im Raum: "Welcher Bahnhof ist betriebsbereit?", oder "Gibt es Probleme? Kann irgendwo noch geholfen werden?"
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: geselliger Abend

Beitrag von Peter Müller » 14 Nov 2010 22:42

carsten44339 hat geschrieben:Man könnte nach dem Abendessen am ersten Fahrtag eine kurze Zwischenreflexion machen. Mal kurz zusammensetzen und positives/negatives sammeln und versuchen schon für den zweiten Fahrtag Lösungen zu finden.
Warum soll man gute Dinge nicht noch einmal machen, stimmt. Nehmen wir uns dann einfach mal vor ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste