TB Velbert III: Gleisplan
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
In diesem Beitrag befindet sich die aktuellen Generalkarten
1. Gleisplan:
Draufklicken für eine größere Version
2. explizit für Velbert III geplante Länder (grün) versus Platzhaltern (rot):
3. Schleusengleise:
4. Wege und Bedienplätze:
5. Mehrsystem-Strecke, welche auch mit 2-Leiter-Rollmaterial befahren werden kann:
1. Gleisplan:
Draufklicken für eine größere Version
2. explizit für Velbert III geplante Länder (grün) versus Platzhaltern (rot):
3. Schleusengleise:
4. Wege und Bedienplätze:
5. Mehrsystem-Strecke, welche auch mit 2-Leiter-Rollmaterial befahren werden kann:
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- carsten44339
- Veranstalter
- Beiträge:573
- Registriert:01 Mai 2009 19:45
- Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
- Wohnort:Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Hallo,
ich hätte da noch ein paar "Kleinigkeiten" für das TB zu verleihen:
-Containerkran 900mm breit (außen, mit Sicherheitsabstand) 600mm innen; passt gut über 4 Gleise mit Lagerplatz.
-Bahnübergang ein- oder zweigleisig Kontaktstrecke mit jedem isoliertem C-Gleis
Wenn jamand davon etwas in seinem Land verplanen möchte, kann das gerne tun.
Ich habe einfach keinen Platz für den Containerkran oder einen Bahnübergang.
ich hätte da noch ein paar "Kleinigkeiten" für das TB zu verleihen:
-Containerkran 900mm breit (außen, mit Sicherheitsabstand) 600mm innen; passt gut über 4 Gleise mit Lagerplatz.
-Bahnübergang ein- oder zweigleisig Kontaktstrecke mit jedem isoliertem C-Gleis
Wenn jamand davon etwas in seinem Land verplanen möchte, kann das gerne tun.
Ich habe einfach keinen Platz für den Containerkran oder einen Bahnübergang.
Gruß,
Carsten
Carsten
- Bernd
- Teilnehmer
- Beiträge:224
- Registriert:23 Apr 2010 15:27
- Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
- Wohnort:Hennef
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Hi Peter,
ich hab nur Bedenken, das die Türen vielleicht unpassierbar werden.
@Carsten: Für Deinen Kran finden wir sicher ein Plätzchen. Und es stehen schon eine Menge verladefähige Container bereit!
Viele Grüße, Bernd
ich hab nur Bedenken, das die Türen vielleicht unpassierbar werden.
@Carsten: Für Deinen Kran finden wir sicher ein Plätzchen. Und es stehen schon eine Menge verladefähige Container bereit!
Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
War meine Sorge für Velbert II, und nachdem *das* keine Probleme bereitet hatte, habe ich mich zu noch einem Gleis mehr getraut. Wir haben keinen Besucherverkehr, es kommen höchstens tageweise Leute vorbei, denen man ausreichend Obacht zugestehen darf.Bernd hat geschrieben:ich hab nur Bedenken, das die Türen vielleicht unpassierbar werden.
Ich stelle das aber gerne zur Duiskussion. An der oberen rechten Durchfahrt muss zudem jeden Abend gekappt und am nächsten Morgen wieder aufgebaut werden, damit wir die Räume über Nacht abschließen können.
Oben rechts sieht schlimmer aus als es sich darstellt, weil die roten Verbindungsstrecken nicht mit WinTrack gezeichnet wurden, sondern mit Paint. Oben links ist eventuell die Abstellgruppe etwas im Weg bzw. dort fehlt im Anschluss an die Tür der Platz zum Auftreten. Ich würde die Abstellgruppe später beginnen lassen, wenn sich das vor Ort als Problemzone herausstellt.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Mal ein alternativer Vorschlag:Peter hat geschrieben:Insbesondere bei der Lage von Guidos und Ennos Land bin ich noch nicht zufrieden. Das sind noch oben rechts so viele Verbindungen, davon könnten noch ein oder zwei nach unten links verlegt werden.
Draufklicken für eine größere Version
Guido hat zusätzlich ein Gleis für zickige Züge bekommen.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Hallo Peter und die anderen Teilnehmer des TB Velbert III,
mir gefällt der Gleisplan ganz gut. Da werden richtig schöne Lange Wege zustande kommen.
Auf der Rückfahrt von Velbert II habe ich mich Carsten unterhalten um die Möglichkeit einen Rangierbahnhof mit Betrieb auf die Beine zustellen!
Das Ergebnis sehe Ihr im Gleisplan von Peter. Ich hoffe das Carsten nicht zu kurz kommen wird mit den Rangieraufgaben.
Auf zum frohlichen Züge auseinander / zusammen stellen.
Auch der kurze Zug wird mit von der Partie sein. Ich werde mich auf alle 2 - 3 Std. wieder beschränken diesen Fahren zulassen.
Vielleicht gibt es in Velbert noch eine Überraschung von meiner Seite aus. Mehr wird noch nicht verraten.
mir gefällt der Gleisplan ganz gut. Da werden richtig schöne Lange Wege zustande kommen.
Auf der Rückfahrt von Velbert II habe ich mich Carsten unterhalten um die Möglichkeit einen Rangierbahnhof mit Betrieb auf die Beine zustellen!
Das Ergebnis sehe Ihr im Gleisplan von Peter. Ich hoffe das Carsten nicht zu kurz kommen wird mit den Rangieraufgaben.
Auf zum frohlichen Züge auseinander / zusammen stellen.
Auch der kurze Zug wird mit von der Partie sein. Ich werde mich auf alle 2 - 3 Std. wieder beschränken diesen Fahren zulassen.
Vielleicht gibt es in Velbert noch eine Überraschung von meiner Seite aus. Mehr wird noch nicht verraten.
See yaa
The Ghan
The Ghan
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Ich habe noch einmal den Generalplan auf die Akzeptanz zickiger Züge hin betrachtet und werde heute Abend wieder Änderungen vornehmen. Ich habe vier Länder ausgemacht, in denen im Abzweig schlanke Weichen befahren werden und normale Weichen nur im geraden Strang (eine kleine Ausnahme bei Thomas, aber damit kommt er schon zurecht ). In zwei Ländern davon können zickige Züge kehrt machen. Ich werde die Schleusengleise so verändern, dass sich daraus folgender möglicher Rundkurs für Ghan & Co. ergibt:The Ghan hat geschrieben:Auch der kurze Zug wird mit von der Partie sein. Ich werde mich auf alle 2 - 3 Std. wieder beschränken diesen Fahren zulassen.
Vielleicht gibt es in Velbert noch eine Überraschung von meiner Seite aus. Mehr wird noch nicht verraten.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
- NOPAG
- Teilnehmer
- Beiträge:240
- Registriert:19 Jul 2009 15:26
- Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
- Wohnort:89520 Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Nur zwei Aspekte für die Ausplanung:
1) Im Bereich der Außen-Eingangstür bitte ich zu bedenken, daß es keinen Windfang (! Schneeflug) gibt und daher eine Fußabtretfläche nötig ist.
Auch wenn mir die in der Mitte liegende "Tritt/Fußaufsetzfläche" gut gefällt.
"Südliche" Strecke daher am besten mit Bogen oder nach Norden direkt neben die anderen Gleise konzentrieren, wie bei der Tür zum Treppenhaus.
Aufständerung übereinander ist was für ambitionierte Kunstbauwerkfreak und mach im potentiellen Sumpfgebiet bloß Stolperfalle.
--> Anordnung in benannten Türen tauschen: Außen: beieinander, Treppe: mit Mitteltrittfläche, gibt dort dann auch eine weitere große Trittfläche innerhalb des Gleisdreiecks.
2) Bei der Positionierung von Stellwerken, Bedienplätzen und Transportbehälterabstellflächen ebenso die Verkehrswege und Platz fürs Personal nicht vergessen.
1) Im Bereich der Außen-Eingangstür bitte ich zu bedenken, daß es keinen Windfang (! Schneeflug) gibt und daher eine Fußabtretfläche nötig ist.
Auch wenn mir die in der Mitte liegende "Tritt/Fußaufsetzfläche" gut gefällt.
"Südliche" Strecke daher am besten mit Bogen oder nach Norden direkt neben die anderen Gleise konzentrieren, wie bei der Tür zum Treppenhaus.
Aufständerung übereinander ist was für ambitionierte Kunstbauwerkfreak und mach im potentiellen Sumpfgebiet bloß Stolperfalle.
--> Anordnung in benannten Türen tauschen: Außen: beieinander, Treppe: mit Mitteltrittfläche, gibt dort dann auch eine weitere große Trittfläche innerhalb des Gleisdreiecks.
2) Bei der Positionierung von Stellwerken, Bedienplätzen und Transportbehälterabstellflächen ebenso die Verkehrswege und Platz fürs Personal nicht vergessen.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
- Peter Müller
- Veranstalter
- Beiträge:2090
- Registriert:02 Mai 2009 18:19
- Modellbahnsystem:H0
- Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
Ich habe ein paar Schleusengleise einfach mal weg gelassen, andere etwas verlegt:
Draufklicken für eine größere Version
Die besondere Aufgabe ist jetzt, in Absprache jeweils zwischen den Anschlussländern an ein Schleusengleis festzulegen, wer denn das Gleismaterial für das jeweilige Schleusengleis stellt . Außerdem bin ich um Veränderungswünsche sehr verlegen, oder besser noch, gleich eine revidierte Fassung des Gleisplanes schicken.
So könnten die Bedienplätze verteilt sein:
Draufklicken für eine größere Version
Die besondere Aufgabe ist jetzt, in Absprache jeweils zwischen den Anschlussländern an ein Schleusengleis festzulegen, wer denn das Gleismaterial für das jeweilige Schleusengleis stellt . Außerdem bin ich um Veränderungswünsche sehr verlegen, oder besser noch, gleich eine revidierte Fassung des Gleisplanes schicken.
So könnten die Bedienplätze verteilt sein:
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution
G´day Peter,
Ich kann ja auch notfalls die Bespannung ändern, damit alle einmal das Vergnügen haben.Peter hat geschrieben: Ich habe noch einmal den Generalplan auf die Akzeptanz zickiger Züge hin betrachtet und werde heute Abend wieder Änderungen vornehmen. Ich habe vier Länder ausgemacht, in denen im Abzweig schlanke Weichen befahren werden und normale Weichen nur im geraden Strang (eine kleine Ausnahme bei Thomas, aber damit kommt er schon zurecht ). In zwei Ländern davon können zickige Züge kehrt machen. Ich werde die Schleusengleise so verändern, dass sich daraus folgender möglicher Rundkurs für Ghan & Co. ergibt:
See yaa
The Ghan
The Ghan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste