TB Velbert III: Gleisplan

02.01.2011 bis 05.01.2011 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 05 Dez 2010 19:23

Ich habe im ersten Beitrag eine Grafik mit einer kleinen Mehrsystem-Strecke eingefügt, auf der sowohl 2-Leiter- als auch Mittelleiter-Betrieb möglich ist. Als Stromversorgung stehen Wechselstrom, Gleichstrom und Digitalstrom zur Verfügung.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 06 Dez 2010 01:24

Aktueller Planungsstand:

Das Land von Johannes, Sören, Helmut und Grischa ist jetzt ausdrücklich für Velbert III geplant und kein Platzhalter mehr. Für die veränderten Schleusengleise S01 und S04 werde ich morgen oder übermorgen entsprechend neue Stücklisten erstellen.

Bild
Draufklicken für eine größere Version
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 07 Dez 2010 01:24

Wieder eine Nachricht von der Gleisplanungs-Front:

Enno hat den Platzhalter durch einen Plan ersetzt. Ich habe allerdings seine Vorschläge für die Schleusengleise nicht übernommen, weil sie technisch schwer umzusetzen waren. Eine überarbeitete Fassung liegt nun den betroffenen "Landesfürsten" Carsten, Enno, Guido und Thomas zur Kommentierung vor:

Bild
Draufklicken für eine größere Version

Oben verlief ein Schleusengleis von Thomas zu Guido, das verbindet jetzt Thomas und Enno. Unten verlief ein Schleusengleis von Thomas zu Enno, das verbindet jetzt Thomas und Guido. Also eigentlich nur oben mit unten getauscht. Dafür befindet sich in Enno's Land kein Kopfbahnhof mehr, sondern ein Durchgangsbahnhof. Und der lässt sich dank schlanker Weichen auf zwei Gleisen auch mit zickigem Rollmaterial befahren.



Eine neue Idee stellt Schleusengleis S14 dar (die rote Linie unterhalb des Billard-Tisches):

Bild

Das wäre eine Verbindung von Enno zu Jo, welche auf relativ kurzer Entfernung auf die Höhe eines Überwerfungsbauwerkes ansteigen müsste und eine weitere Stolperfalle darstellt. Damit wäre aber Jo an die übrigen Bahnhöfe im Mehrzweckraum angeschlossen. Meinungen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Jumbojet » 07 Dez 2010 01:40

Peter hat geschrieben:Wieder eine Nachricht von der Gleisplanungs-Front:







Das wäre eine Verbindung von Enno zu Jo, welche auf relativ kurzer Entfernung auf die Höhe eines Überwerfungsbauwerkes ansteigen müsste und eine weitere Stolperfalle darstellt. Damit wäre aber Jo an die übrigen Bahnhöfe im Mehrzweckraum angeschlossen. Meinungen?
Ja, hört sich gut an / sieht gut aus.
Gruß, Jo

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 12 Dez 2010 15:57

G´day,
ich habe noch einige Weichen übrig, so das man eine Wechselverbindung Thomas, Enno / Peter einbauen könnte. Ist ein Vorschlag, der aber nicht umgesetzt werden muss :!:
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 13 Dez 2010 00:11

Aktueller Planungsstand:

Eigentlich warte ich noch auf einen Gleisplan von Enno, aber ich habe einfach mal selber einen Vorschlag für Schleusengleis S14 eingeplant. Jetzt warte ich wenigstens auf das OK, dann kann ich die Woche über die fehlenden Paten für Schleusengleise ausfindig machen.

Bild
Draufklicken für eine größere Version
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 01:14

Aktueller Planungsstand:

Guido kann leider nicht nach Velbert III kommen, deshalb habe ich sein Land wieder aus dem Gleisplan entfernt. Dafür kann sich Enno etwas besser entfalten und er hat mir auch einen Gleisplan seines Landes geschickt. Bemerkenswert ist sicherlich die Schüttgut-Verladestation.

Norbert habe ich auf den verbliebenen Platz von Guido verlegt, zusätzlich mit einer Abstellgruppe aus Ingos Gleisbestand, damit Ingo dort seine mitgebrachten Züge parken kann.

Bild
Draufklicken für eine größere Version

Ich warte jetzt ein paar Tage, ob auch keine Beschwerden kommen. Danach stelle ich die Stücklisten für die Schleusengleise neu auf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von johannes » 16 Dez 2010 21:32

Hallo,
nach reiflicher Überlegung, haben wir noch einen Vorschlag zu machen. Eigentlich würden wir gerne von unserem Land noch gerne eine zusätzliche Möglichkeit für einen Aussenkontakt per Schleusengleis haben. Da aber der Plan jetzt bereits recht viele Schleusengleisstrecken und zum Teil auch noch ohne Paten enthält, haben wir einen ganz anderen Vorschlag zu machen.

Das Schleusengleis 3 von Bernd zu Enno (nach neuem Plan) könnte mit etwas Aufwand in ein Dreifach-Schleusengleis umgewandelt werden (Bernd / Johannesbad -> Enno) durch Einbau eines zusätzlichen Weichenüberganges von Schleusengleis 4 zu 3. Wir könnten dann vielleicht auch die Patenschaft für die Schienen übernehmen, wenn nötig. Es ist ja doch einiges an Strecke...

Die Umschaltung zwischen 3 verschiedenen Bahnstromanschlüssen könnte ich durch Kaskadierung von Schaltdecodern hinbekommen.

Johannes

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 22:05

johannes hat geschrieben:Die Umschaltung zwischen 3 verschiedenen Bahnstromanschlüssen könnte ich durch Kaskadierung von Schaltdecodern hinbekommen.
Von mir aus gerne!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 16 Dez 2010 23:03

Aktueller Planungsstand:

Es gibt jetzt die Schleusengleise S03a (Bernd-Enno) und S03b (Johannes-Enno) und Johannes stellt die Schaltung. Die verbindende Weiche ist ausdrücklich eine schlanke Weiche, damit zickige Züge von Enno Richtung Bernd passieren können. Die Weiche hätte ich über, falls nicht anderweitig im Bestand. Dann bitte Bescheid sagen.

Hier übrigens ein Blick auf das Nadelöhr, in dem dann durch den ersten Türdurchbruch vier Gleise verlegt sind. Müsste aber noch begehbar sein.

Bild


Kleine Änderung noch bei Norbert, dort habe ich die Abstellgruppe für Ingo etwas anders angebunden. So kann Ingo nun Züge, die etwas länger als seine Abstellgleise sind, aus zwei Gleisen zusammen stellen ohne Norbert dabei zu behindern. Eine Rückmeldung von Norbert, dass er mit seinem fremd-geplanten Land soweit zufrieden ist und das auch Gleis-mäßig darstellen kann, habe ich allerdings noch nicht.

Bild
Draufklicken für eine größere Version

Ich warte noch das Wochenende ab, ob auch keine Beschwerden kommen. Danach stelle ich die Stücklisten für die Schleusengleise neu auf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste