TB Velbert III: Gleisplan

02.01.2011 bis 05.01.2011 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von carsten44339 » 15 Nov 2010 06:33

Hallo,

Mein bedienbereich sollte eigentlich südlich meines Landes sein. Damit ich Blickkontakt zu Thomas habe. Außerdem sollte zwischen den Bahnhöfen eine Trittfläche sein.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von Bernd » 15 Nov 2010 10:27

Hallo,

ich habe meinen Bahnhof diesmal extra so geplant, damit ihn "zickige" Züge zumindest passieren können. Mit etwas Glück habe ich in Velbert auch schon die Maxima im Fuhrpark, dann könnte man auch mal die Bespannung ändern, so denn die Lok hält was sie verspricht.

Das Material für das Schleusengleis zu Johannes et al werde ich sicherlich stellen können. 3 kleine Schleusenschaltpulte (noch ohne jede Rückmeldung) habe ich fertig gebastelt.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von The Ghan » 15 Nov 2010 13:53

G´day Bernd,
Bernd hat geschrieben:Hallo,

ich habe meinen Bahnhof diesmal extra so geplant, damit ihn "zickige" Züge zumindest passieren können. Mit etwas Glück habe ich in Velbert auch schon die Maxima im Fuhrpark, dann könnte man auch mal die Bespannung ändern, so denn die Lok hält was sie verspricht.
...
Ich habe auch interesse an der Lok, mal sehen ob die auch fertig wird mit Southern Spirit. 8-) Notfalls stelle ich Dir meine Köf III als Hilfe zur Verfügung. :mrgreen:

Bernd ich werde sicher auch eine Lok im Gepäck haben, die bei richtiger Wagenreihung locker 100 + X Wagen über die Strecke ziehen wird. Nein, es ist nicht der Kleine Junge (Ami Köf). :lol: :lol:
See yaa
The Ghan

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von Matthi205 » 15 Nov 2010 19:25

The Ghan hat geschrieben:locker 100 + X Wagen
Big Boy , Garratt , Millenium , Y6b oder Challenger ? ;)

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von The Ghan » 15 Nov 2010 20:14

G´day,
Matthi205 hat geschrieben: Big Boy , Garratt , Millenium , Y6b oder Challenger ? ;)
Nein es ist keine der genannten Loks Matthi. :roll: Du wirst Dich wundern, wenn Du es siehst.:lol:
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von Peter Müller » 16 Nov 2010 00:19

So,

Carsten hat den Malkasten herausgeholt und (sein Land) ist ganz geknickt aus der Aktion hervorgegangen:

Bild
Draufklicken für eine größere Version

Mir gefällt die Lösung sehr gut!



Ich habe dann noch die möglichen Bedienplätze nachgetragen, sowie Wege markiert, die sich entwickeln könnten (bisher verliefen die tatsächlich genutzten Wege nie genau so wie geplant):

Bild



Es bleibt aber dabei, die Länder von Thomas/Carsten, Bernd, Jo und Peter sind für Velbert III bereits geplant. Johannes, Norbert, Enno und Guido sind nur Platzhalter, haben also kein für Velbert III geplantes Layout.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan-Evolution

Beitrag von carsten44339 » 16 Nov 2010 15:18

carsten44339 hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da noch ein paar "Kleinigkeiten" für das TB zu verleihen:
-Containerkran 900mm breit (außen, mit Sicherheitsabstand) 600mm innen; passt gut über 4 Gleise mit Lagerplatz.
-Bahnübergang ein- oder zweigleisig Kontaktstrecke mit jedem isoliertem C-Gleis

Wenn jamand davon etwas in seinem Land verplanen möchte, kann das gerne tun.
Ich habe einfach keinen Platz für den Containerkran oder einen Bahnübergang.

Kleines Update:
Aufgrund des neuen Gleisplans ist der Containerkran nicht mehr zu vergeben!

Übrig bleibt der Bahnübergang
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 20 Nov 2010 23:42

Aktueller Planungsstand:

Das Land von Carsten und Thomas wird jetzt auch wie zwei getrennte Länder mit Schleusengleisen dargestellt, weil es dort zwei unabhängige Zentralen geben wird. Ansonsten nur kleinere Veränderungen in Carstens Land.

Bild
Draufklicken für eine größere Version


Passend dazu die Schleusengleise:
Bild


Und eine farbliche Übersicht, welche Bereiche explizit für Velbert III geplant wurden, und wo die eingezeichneten Gleise noch Platzhalter für ein irgendwie zu realisierendes Land sind:
Bild


Die aktuelle Planung findet man jetzt auch immer im ersten Beitrag des Threads.


Also ich für meinen Teil betrachte die Gleisplanung für unser Land damit als abgeschlossen und werde zuhause nun mit den Vorbereitungen beginnen. Sprich, die nächste Teppichbahn bei uns auf dem Dachboden soll die Gleisvorfelder von Velbert III bekommen. Hoffentlich passt das alles ins Zimmer, ich habe es noch nicht geprüft.
;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von NOPAG » 21 Nov 2010 18:01

Die aktuelle Planung findet man jetzt auch immer im ersten Beitrag des Threads.
Sehr gut Peter. Weiterer Optimierungsvorschlag: in grüne Flächen des Wege- und Bedienplatzschemas Bahnhofsname und Landeschef (sofern nicht aus Bahnhofsnamen ersichtlich) eintragen,
(mit etwas größerer Schrift, ist so aktuell kaum lesbar), eine Zusammenlegung mit dem Schleusengleisplan fände ich auch sinnvoll: Dann hätten wir ein Schema aus dem hervorgeht wer mit wem Verkehr direkt abwickeln kann.

Das ist zugleich der Aufruf an alle "Bahngesellschaften", ihrem Bahnhof einen Namen zu geben oder althergebrachte zu bestätigen, wo noch nötig.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 22 Nov 2010 00:32

nopag hat geschrieben:Weiterer Optimierungsvorschlag: in grüne Flächen des Wege- und Bedienplatzschemas Bahnhofsname und Landeschef (sofern nicht aus Bahnhofsnamen ersichtlich) eintragen, (mit etwas größerer Schrift, ist so aktuell kaum lesbar), eine Zusammenlegung mit dem Schleusengleisplan fände ich auch sinnvoll: Dann hätten wir ein Schema aus dem hervorgeht wer mit wem Verkehr direkt abwickeln kann.
Ich habe im ersten Beitrag zwei Grafiken entsprechend bearbeitet.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert III“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste