Seite 1 von 3

TB Velbert III: Computer & Kommunikation

Verfasst: 09 Dez 2010 06:38
von Peter Müller
In einem ersten Schritt möchte ich gerne analog zu Velbert II in diesem Thread zusammen tragen, welche Ausrüstung an Computern, Laptops, LAN/WLAN-Equipment inklusive Kabeln, Software, Telefonanlagen, Handfunkgeräten, Karteikarten und Anzeigetafeln in Velbert III vor Ort sein wird.

In einem zweiten Schritt und geklärt ist, ob welche Kommunikationstechnik aus Losheim zusätzlich Verfügung steht, wollte ich festlegen, wie wir uns gegenseitig die Züge melden.

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 09 Dez 2010 09:59
von Felix
Ich kann bis zu zwei Laptops mitbringen. Funkgeräte habe ich leider keine.

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 09 Dez 2010 19:38
von Peter Müller
Felix hat geschrieben:Ich kann bis zu zwei Laptops mitbringen.
Ist denn auf einem davon das TIS drauf?

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 09 Dez 2010 19:45
von Peter Müller
Ich bringe mit:

- 1 * Laptop
- 1 * Router mit 4*LAN und 32*WLAN
- 1 * 30 Meter Cat5-Kabel
- 1 * 20 Meter Cat5-Kabel
- Karteikarten
- Anzeigetafeln
- "LanChat" als Chatprogramm


- "RocRail" als Gleisbildstellpult
- "OpenOfficeCalc" als Pinwand-Ersatz

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 09 Dez 2010 20:33
von carsten44339
-1 mal Laptop (RocRail Server)
-1 mal Switch 8-fach (für Land Thomas+Carsten: 2xLaptop + 2xECoS)
-Patchkabel:1x10m; 2x5m; 2x3m; 2x1m; 1x0,5m
-2 Wlan-Geräte (iPod, Handy. Beide mit RocRail Client)

OB-Revival_ Punkt zu Punkt-Kommunikation

Verfasst: 10 Dez 2010 16:38
von NOPAG
Da unbeschadet aktueller Entwicklungen ich seit Anmeldung vorhabe, in Ve3 "back to the roots" zu praktizieren:
Denn nur wegen der Kurbeltelefonie bin ich ursprünglich beim TB dabei, alles andere war schon immer Kürprogramm und wird es trotzdem geben.

Ich werde eine fundierte kleine Einführung in den OB (Ortsbatterie) Telefonbetrieb = Klassische Bahnverkehrstelefonie mit Kurbelapparaten anbieten.

OB ist im Grundsatz "Fest geschaltete Telefon-Verbindung zwischen 2 Betriebsstellen"
(Nicht zu verwechseln mit der handvermittelten Feldtelefonie, wie sie auch schon Teppichbahnings praktiziert wurde, auch wenn das nicht ausgeschlossen ist)

Als solche biete ich das auch in Ve 3 an:
Um aber einerseits nicht unnötig oder gar belästigenderweise (Es soll ja beim TB Leute geben, die wollen nicht reden sondern nur fahren und haben eine Telefonklingelallergie)
Gerätschaften aufzubauen, deren Anzahl andererseits auch nur beschränkt verfügbar ist, wäre ich dankbar über Rückmeldungen, wer aus persönlichen oder bahnbetrieblichen Gründen Interesse hat, mit bestimmten anderen Bahnhöfen oder auch einem Bereich seines Bahnhofes über eine "exklusive sichere Verbindung" autark und ohne Belästigung durch unbekannte Anrufer telefonieren zu können.:

z.B.
-St. Petersburg mit Norbertshausen
-Stellwerk/Fahrdienst mit Abstellgruppe/ Industrieanschluß/ Verladebreich
-Lokleitung mit Kantine

In Erwartung konkreter Rückmeldungen (=Bestellungen, gern auch nach Rücksprache oder Negativmeldungen)

grüßt Nopag

der auch einen Schlepptop mitbringt, welcher neben allgemeiner Orgaverwaltung partiell für die Betriebsabwicklung genutzt werden kann.

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 12 Dez 2010 12:59
von Felix
Klar kann ich einen TIS Server zur Verfügung stellen und hoffe auch - da ich bisher nicht fest einem Bahnhof zugewiesen bin - diesen dort gut pflegen und auf kurzfristige Änderungswünsche zeitnah eingehen zu können.

Zu den angemeldeten PCs kommt wahrscheinlich auch noch ein Router mit 4 LAN Anschlüssen und einem W-LAN Zugang sowie einige Patchkabel ( CAT6e bis zu 20m Länge).

Felix

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 12 Dez 2010 15:33
von claus
Aktueller Stand BfAE für Velbert:
Das Hauptproblem, die Betreibsfähige Erhaltung von Losheim 2 für Losheim 3 ist soweit geklärt.

Laut Nopag werden für Velbert ca. 8 BfAE´s gebraucht.
- 2 Hat Nopag in Privatbesitz (#1 , #2) ,
- 3 vormontierte ohne Kabel sind bei Nopag im Lager wieder aufgetaucht (#14 , #15 , #16) und werden von Nopag noch mit Kabel versehen,
- 2 die man problemarm abbauen kann kommen aus Losheim (#11 , #12),
- 1 BfAE mus noch endschieden werden endweder ausbau eines weiteren in Losheim oder Neuanfertigung.

- Beim Knoten wird in Losheim beschriftet was wo angeschlossen ist und für Losheim 3 wieder so angeschlossen. Die Abgebauten BfAE werden wieder ergänzt.

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 12 Dez 2010 15:59
von The Ghan
G´day,
eine Mischung aus beidem sollte doch machbar sein. :D

Re: Velbert vom 2.1.11 bis zum 5.1.11: Computer & Kommunikat

Verfasst: 13 Dez 2010 16:52
von Flo K
claus hat geschrieben:- 1 BfAE mus noch endschieden werden endweder ausbau eines weiteren in Losheim oder Neuanfertigung.
Eine BfAE wurde in Losheim bereits abgebaut (Anschluss Norbertshausen / Rezeption) Die Nummer habe ich aber leider gerade nicht parat.

Flo