TB Pulheim I - Allgemeines

am 10.10.2010 in 50259 Pulheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Peter Müller » 05 Okt 2010 06:08

Die Veranstaltung ist in *diesem* Gebäude in der Steinstraße 15 in 50259 Pulheim.

Da Thomas jetzt doch Dienst schieben muss und nicht mit kommen kann, ich aber schon zugesagt habe, habe ich es konsequent als Kinder-Spiel-Oval mit vier autarken Strecken geplant, wo ich vier Kinder unabhängig und vor allen Dingen unbeaufsichtigt voneinander fahren lassen kann (das Fehlen dieser Möglichkeit ist mir jedes Mal in Velbert übel aufgefallen, in Losheim ging das in Pierres Land wunderbar). Für den Fall, dass keine Kinder da sind, kann ich jeweils zwei Ovale zu einem Hundeknochen verbinden und einfach Züge kreisen lassen. Vince will in der Mitte hocken und mit seiner neuen Rangierlok Züge in und aus dem Abstellbereich fahren und die beiden langen Gleise des Container-Terminals bedienen. Leider macht die Rangierlok mucken, fährt noch nicht so richtig.

Bild

Mit meinen Containerwagen bin ich auch noch nicht weiter gekommen und da tut sich diese Woche nicht mehr viel, keine Zeit. Wird für Pulheim eine Bewährungsprobe, ob ich einfach so aus den aufgestapelten Kisten ohne große Vorbereitung eine Bahn aufbauen kann. Dafür bin ich dann schon Samstag Nachmittag kurz da, bis 20:00 Uhr kann man in die Räume herein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Bernd » 05 Okt 2010 10:28

Hall Peter,

natürlich sind an diesem Wochenende auch die Siegburger Modellbahntage. Dafür sind dann die nächsten Wochenenden keine Veranstaltungen. Da Pullheim aber nicht sooo weit weg ist, kann ich gerne für 2,3 Stündchen vorbeikommen, wenn Du magst.

Ich kann auch die eine oder andere Rangierlok und ein paar gefälschte Tankwagen mitbringen.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Felix » 05 Okt 2010 10:59

Vielleicht kann ich als Bediehner auch mal ein paar Stunden vorbei kommen.
Aber fest zusagen kann ich nicht.
Hängt von dem Fortschritt meiner Bachelorarbeit zu dem Zeitpunkt ab. Die Lust ist auf jeden Fall da, während es an der Zeit hapern dürfte.

Ich sage mal 50:50 dass ich da bin.

Das hilft der Orga zwar überhaubt nix, aber ankündigen wollt ich es schon mal ;)
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Peter Müller » 05 Okt 2010 11:28

Bernd hat geschrieben:Ich kann auch die eine oder andere Rangierlok und ein paar gefälschte Tankwagen mitbringen.
Für Rollmaterial ist auf jeden Fall noch Platz ... und auch für den Containerkran, wenn er derzeit betriebsbereit ist.

Und wenn genug Teppichbahner vor Ort sind, so dass gar nicht mehr alle zum Fahren kommen, gibt es bestimmt auch die Möglichkeit, Interessierten einfach nur vom Teppichbahning zu erzählen ... zum Beispiel eine Präsentation/Einladung für Losheim 2 zusammen stellen und dabei haben. Gerade Kölner Publikum dürfte zur Zielgruppe gehören.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Felix » 05 Okt 2010 11:35

Wenn ich kommen sollte, könnte ich noch einige der Flyer von Losheim1 mitbringen.
Hab mir das letzte mal einen kleineren Haufen mitgenommen. Davon dürften aber sicherlich noch etliche übrig sein, an die man heran käme.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von carsten44339 » 05 Okt 2010 11:54

Hallo,

da mein Azubi-Ticket am Wochenende so gut wie in ganz NRW gilt, werde ich warscheinlich den ganzen Tag als Bedienpersonal, Aufgleiser oder sonstwas da sein. Vielleicht darf ja auch ein kleiner Zug mitkommen. ;)
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Peter Müller » 05 Okt 2010 12:15

Die Veranstaltung kostet Eintritt :shock:, ich bräuchte dann eine Liste der zu Erwartenden, damit ich Euch an der Kasse vorbei schleusen kann. Ich kläre heute Abend das Verfahren ab (Antwort dann hoffentlich morgen Abend). Wie gesagt, für mitgebrachte Züge ist Platz (derzeit nur Mittelleiter, aber ich könnte auch einen 2-Leiter-Parcours herrichten; die beiden äußeren Ovale ohne Kehrmöglichkeit habe ich dafür vorgesehen).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Felix » 06 Okt 2010 13:34

Also ich werde wohl doch nicht kommen können.
Zu viel zu tuhen. Total schade. Wäre gerne dabei gewesen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2010 02:47

Ein letztes Update mit Gleisplan:

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Außen herum gibt es vier Ovale, jedem davon habe ich zwei Bahnhofsgleise zugedacht. Sollte wirklich Andrang sein, können hier vier Bahnfahrer unabhängig voneinander Betrieb machen. Alternativ können jeweils zwei Ovale zu einem Hundeknochen geschaltet werden, wenn sich die beteiligten Bahnfahrer absprechen und hinter einander her fahren möchten. Für jedes Oval habe ich ein Bediengerät vorgesehen, ein fünftes Bediengerät ist für den Transfer in den inneren Bereich reserviert. Zwei Ovale verfügen bei Abzweigung über schlanke Weichen, normale Weichen werden nur im geraden Strang befahren. Diese beiden Strecken müssten auch für zickige Züge entgleisungssicher sein. Den äußeren Bereich steuert unsere MasterControl und RocRail stellt ein virtuelles Gleisbildstellpult zur Verfügung.

Innen drin befindet sich eine Abstellgruppe mit 11 Gleisen und einer Umfahrung, ein 3-gleisiges Container-Terminal, ein 3-gleisiges Bahnbetriebswerk und ein Ausziehgleis, damit hier unabhängig Betrieb gemacht werden kann. Über ein Schleusengleis ist dieser Bereich von den Ovalen getrennt und es werkelt hier Bernds ECoS mit Carstens MobileStation als zweitem Bediengerät. Hier soll Bernds Fischertechnik-Containerkran ausgiebig zum Einsatz kommen und es sollen Züge gebildet und wieder zerlegt werden. Immer, wenn sich eine Gelegenheit bietet, werden zwischen dem inneren und dem äußeren Bereich Züge ausgetauscht.

Bild

Pulheim ist mein erstes Arrangement, welches dem Laufpublikum (Zielgruppe sind vor allem Kinder) eine einfache Spielmöglichkeit ohne großen Einweisungsbedarf bieten soll. Sowohl in Losheim 1 als auch in Velbert 2 hatte ich Kinder zu Besuch und konnte ihnen genau diese Möglichkeit nicht angemessen bieten. Ist natürlich bis jetzt alles nur theoretisch, ich bin mal auf die Praxis gespannt.

Die beiden Gleisvorfelder des Bahnhofs hatte ich letztes Wochenende probeweise zuhause aufgebaut. Ansonsten beschränkte sich die materialmäßige Vorbereitung auf den heutigen Tag. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und es funktioniert alles. Diese Hau-Ruck-Aktion ist neu und ungewohnt für mich, aber letztendlich auch das Ziel. Sonntag ist die Bewährungsprobe.


*Homepage* des Veranstalters.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Beteiligung Modellbahnschau und Börse Pulheim 10.10.2010

Beitrag von Bernd » 09 Okt 2010 09:27

Peter hat geschrieben:
Hier soll Bernds Fischertechnik-Containerkran ausgiebig zum Einsatz kommen.
Dazu werde ich heute die Seilführung des Krans erneuern und wenn irgend möglich an der Übersetzung des Getriebes feilen. Mit etwas Glück kommen heute auch noch
die neuen Elektromagnete an.

Bis morgen!

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Pulheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast