TB 18 - Pulheim I: Liveticker

am 10.10.2010 in 50259 Pulheim
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2010 20:45

So, wir sind im Hotel. Für heute ist Feierabend. Anlage ist aufgebaut und Probe gefahren. Bilder (gewohnte Müller-Qualität, also nichts besonderes aber für einen ersten Eindruck gut) gleich, hier gibt es gerade einen Kampf WLAN oder Stick. Ich glaube, Stick gewinnt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von carsten44339 » 09 Okt 2010 20:52

Hier zu Hause ging es auch weiter:

Die Mobile Station läuft wieder. Die Kamera ist aufgeladen. Die Packliste ist 3 Mal durchgegangen worden.
Und das wichtigste: Der Wecker ist gestellt!
Morgen früh um 6.44 Uhr fährt der Zug.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2010 21:34

Bild

Ankunft, alles total easy, ausgepackt, auf einen Rollcontainer aus dem Getränkemarkt gestapelt und mit dem Lastenaufzug nach oben gefahren. Eine Viertelstunde nach der Ankunft war die Örtlichkeit erstmals in Augenschein genommen und alles Material an Ort und Stelle. Die Boxen im Gang alle offen, das Paket mit den vormontierten Weichenfeldern mitten im Raum und der WinTrack-Plan in 1:10 rechts daneben: es konnte losgehen!


Bild

Was wird das ... das sieht ja irgendwie interessant aus ... mögen die Gedanken des Jungen gewesen sein. Auf jeden Fall waren ruck-zuck zwei Jugendliche des ausrichtenden Vereins da und hatten viel mehr Spaß, die Teppichbahn aufzubauen als irgendwo Tische und Stühle zurecht zu rücken. Die Beiden haben nach dem Ausdruck in Großformat die Strecken verlegt und ich habe mich um die im Gleisplan farbig gekennzeichneten Abschnitte (Trennstellen, Weichenvorfelder, Einspeisungen) gekümmert. So gesehen hat sich das Layout quasi alleine aufgebaut und die Arbeit mit WinTrack zuhause voll gelohnt.


Bild

Sobald ich einen Block verkabelt hatte, wurde er auch gleich Probe gefahren. Nachdem alles zur Zufriedenheit funktionierte, habe ich in gewohnter Manier die Kabelstränge zusammen gebunden und aufgeräumt.


Bild

Das ist der Blick von der Empore. Unten saß ein Junge am Laptop und hat die Weichen gestellt, von hier oben haben der andere Junge und Vince zwei Testloks über das Arrangement gesteuert. Morgen wir die Empore allerdings für das Publikum gesperrt sein, leider.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2010 21:45

Ich habe eine Sitzecke mit Tisch und sechs Stühlen aufstellen lassen, man kann zudem die Anlage von der Gerätezeile vor dem Bahnhof, aus dem Inneren heraus und von den beiden Treppenaufgängen links und recht aus steuern. Es ist Platz, zu gucken, zu quatschen, zu steuern. In den letzten Jahren wurden für die Veranstaltung jedes Mal um die 1000 Eintrittskarten verkauft (Kinder unter 14 frei!). Ich habe Hannes Bericht für Losheim 2 und den Bericht von Velbert 1 ausgedruckt und werde sie morgen früh noch aufhängen. Wer noch Lust und Zeit hat, morgen vorbei zu kommen, es gibt bestimmt viele Gelegenheiten, den fragenden Zuschauern vom Teppichbahning zu erzählen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Felix » 09 Okt 2010 22:24

Sieht echt klasse aus.
Schade, dass ich keine Zeit habe vorbei zu kommen.
Würde mich super interessieren und über die Gespräche würde ich mich auch freuen.

Dir viel Spaß und gute Gespräche!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 10 Okt 2010 21:15

Felix hat geschrieben:Dir viel Spaß und gute Gespräche!
Ja, war wohl mehr Spaß und Stress, zu Gesprächen bin ich wenig gekommen. Bernd auch nicht, denn er hatte gut damit zu tun, Kranführer auszubilden ;). Und natürlich habe ich viele neue Ideen, wie man eine solche Mitspiel-Veranstaltung besser machen könnte. Es war einfach zu kompliziert, bei Dauerverkehr das Rollmaterial auf den drei äußeren Ovalen mal gegen Züge in der Abstellgruppe auszutauschen (ICE und IC sind ununterbrochen von Anfang bis Ende gefahren). Dafür muss ich das nächste Mal kreuzungsfrei Überwerfungsbauwerke vorsehen (ich hatte wegen mangelnder Transportkapazität ausdrücklich darauf verzichtet). Und ein Vater, dessen beiden Kinder zu lieb waren, um sich vorzupfuschen, hatte Mühe, diese zu trösten, dass sie nicht zum Zuge gekommen sind. Für Gerechtigkeit am Fahrregler hatten wir keine Kapazitäten mehr frei.

Bild


Aber Auto ist ausgeladen und somit war diese Veranstaltung um 20:45 für mich über die Bühne. Ich hoffe, die anderen sind auch gut nach Hause gekommen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Felix » 11 Okt 2010 11:27

CLOSED. Weiter geht es im Berichte und Eindrücke Thread
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Pulheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste