18. Treffen: am 10.10.2010 in 50259 Pulheim

am 10.10.2010 in 50259 Pulheim
Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:
18. Treffen: am 10.10.2010 in 50259 Pulheim

Beitrag von Bernd » 10 Okt 2010 21:23

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ich denke, "wir" Teppichbahner sind gut dabei weggekommen. Wir haben eben durch die TAT für uns Werbung gemacht.
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Hannes » 10 Okt 2010 21:42

Sehr schön, die Idee mit den Reglern für die Kinder finde ich toll! Ich gehe mal davon aus, dass Einsystembetrieb war, oder?
Bei Losheim 2 könnte ich mir sowas gut an den Bahnhöfen von Eric, Flo/Rolf, Jo und Pierre (der es ja auch schon praktiziert hat) vorstellen. Wirklich fitte Kinder können dann auch gerne, wie auch schon geschehen, auf die Mehrsystem-Hauptstrecke. Für die Übungsphase bräuchten wir eigentlich mal wieder eine Mehrsystemstrecke, die nicht gleichzeitig Hauptattraktion ist und auch gut gegen Kurzschlüsse gesichert ist, so dass nichts kaputtgeht, wenn auch bei Digitalbetrieb eine Märklinlok ins zweileitergespeiste Gleis reinfährt. Da gilt dann nämlich meine Signatur ;)
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von carsten44339 » 10 Okt 2010 22:03

Hallo,

es war ein wirklich gelungenes TB. Die Besucher und wir hatten riesen Spaß.

Das einzige, das fehlte: Visitenkarten!
(da sollte man mal drüber nachdenken)

Jetzt muss ich dringend etwas schlafen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Hannes » 10 Okt 2010 22:38

Extra Visitenkarten drucken lassen halte ich für zu aufwendig. Was soll draufstehen? Wichtig wäre ja, dass die Leute unsere Webadresse bekommen, das könnte man auch nur in halber Visitenkartengröße mit ein paar eigenen Ausdrucken, die man sich auf der Schneidemaschine zuschneidet, erledigen. Zusätzlicher Aushang bei Veranstaltungen durch ein paar zusammengehängte DIN A4-Zettel. Sowas kann auch jeder daheim anfertigen.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 10 Okt 2010 23:00

Ich bin auch nach Visitenkarten gefragt worden, zumal die Besucher erkennen konnten, dass man während der Veranstaltung keine Zeit für ein längeres Gespräch hatte aber eigentlich Redebedarf bestand. Wenn das jetzt wirklich viele betreffen sollte, dann müssten eigentlich in den 48 Stunden nach der Veranstaltung mehr Klicks auf unsere Website zu verzeichnen sein:

Bild
Auf dem Schild stand "www.teppichbahn.org", und man konnte es von der Besucherposition aus gut lesen. Na ja, OK, manch einer wird es nicht mit uns in Verbindung gebracht haben: es lag ja kein Teppich
:shock:
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Flo K » 10 Okt 2010 23:30

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der offensichtlich gelungenen Aktion.

Was das Vorhalten ganz simpler Werbemittel betrifft, so haben wir schon bei den beiden Kassel-Veranstaltungen einen entsprechenden Bedarf entdeckt. Ob das jetzt Visitenkarten oder etwas anderes sein sollte, kann man ja mal an anderer Stelle besprechen.
Es gab dazu schon mal die Überlegung, einen kleinen allgemein gültigen Flyer zu haben, der nur die wichtigsten Fakten und Kontaktadressen enthält. Dabei wäre ein kleines freies Feld denkbar, in welches die jeweils nächste Veranstaltung eingeklebt oder aufgestempelt wird.

Solche kleinen DIN A6 Flyer sind auch alles andere als teuer, vielleicht sogar billiger als Visitenkarten (?)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 11 Okt 2010 01:22

Flo K hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der offensichtlich gelungenen Aktion.
Das war, das muss man so sehen, eine besondere Aktion. Sozusagen die dritte Art, hat mit ambitioniert oder Standard nichts zu tun. Ein Thema war die Container-Verladung, also sozusagen ein Spiel für Erwachsene (Geduld war gefragt, für einen ausgewachsenen Container-Zug braucht man bestimmt eine ganze Stunde). Dazu kann Bernd mehr sagen, auf jeden Fall war sein Kran oft in Aktion und wenn ich das richtig mitbekommen habe auch Fotoobjekt von Zeitungsreportern. Das andere Thema war die Kinder-Belustigung. Und die hat ganz eigene Gesetze.

Wenn da Mutter oder Vater, die noch nie eine elektrische Eisenbahn besessen haben, mit ihrem vier oder fünf Jahre alten Kind am Drehregler saßen, dann passierten viele Dinge, die man selber so nie tun würde. Erwartet wird zum Beispiel eine sofortige Reaktion der gesteuerten Lokomotive. Bei dem ganzen Rollmaterial überblickt man sonst nicht, über welches Fahrzeug man überhaupt die Gewalt hat. Schon leichte Beschleunigungs- oder Bremsverzögerung sind dabei fehl am Platz. Und in der Konsequenz wird pausenlos am Regler gedreht. Die Kinder liebten am meisten Stop und Vollgas und richtig interessant wurde es, wenn sie sich organisierten ("eyh, alle mal im Bahnhof anhalten, und dann fahren wir ein Rennen"). Schnell hatten die Kinder herausgefunden, dass sich die Lokomotiven Punktgenau anhalten lassen, wenn man kurz auf die Richtungstaste drückt. Man konnte förmlich spüren, wie sich im Inneren der Lokomotiven die Kardanwellen zum Korkenzieher drehten. Es saßen auch Kinder da, die hatten längst alles an ihrem Drehregler verstellt (ganz andere Adresse im Display, oder irgendeine Error-Meldung oder mitten in den Konfigurationseinstellungen) und glaubten immer noch, eine Lok zu steuern. Beliebt war auch der Druck auf die Stop-Taste, und alle Züge standen. Gehört ja nicht zum Allgemeinwissen, dass damit nicht nur der eigene Zug anhält.

Ich musste mehr als einmal an die kleine Spielanlage im Wunderland denken. Dort gibt es absolut robuste Drehregler, aber auch die sind oft kaputt. In Pulheim waren es so gesehen zum Glück nur sechs Stunden, die das Material durchhalten musste. Aber ich glaube, alle Kinder, die da waren, wollen nächstes Jahr wieder kommen und fragen dann bestimmt nach den Teppichbahnern.

Und auch so mancher Vater, der selber eine feste Anlage zuhause hat, fand unsere Teppichbahn genial: endlich durfte sein Sohn mal ICE fahren, was zuhause auf Grund der gewählten Epoche nicht geht. Das habe ich dreimal gehört! Ansonsten haben sich nur eine handvoll Erwachsene getraut, einen Regler in die Hand zu nehmen. Na ja, hätte auch blöde ausgesehen, man hätte immer ein Kind wegschubsen müssen. Nur selten war eine der vier Positionen unbesetzt.


Muss man mal schauen, wie man dass eventuell kanalisiert, wenn aus unserer Teilnahme in Pulheim weitere Anfragen entstehen sollten. Ich sortiere noch meine Eindrücke und habe auch noch kein endgültiges Ergebnis für mich, ob und wenn ja wie oft ich so etwas zukünftig haben möchte. Mir sind aber wieder Ideen für unsere bisherige Art von Teppichbahntreffen gekommen, wie ich das Manko lösen kann, dass ich bisher die Mitspielbedürfnisse von Modellbahn-unerfahrenen Kindern nicht adäquat bedienen konnte.

Ich hatte übrigens noch nie so viele (oder besser überhaupt keine) von Geisterhand gestellte Weichen. Also über das Gleisbildstellpult müssen sich die Kinder auch her gemacht haben (der Laptop war ja von ihnen umzingelt). Ein paar Weichenstellvorgänge gingen natürlich auf Carstens Konto, der immer wieder still und heimlich aus irgendwelchen Ecken heraus oder oben von der Empore mit seinem Smartphone in die Steuerung eingegriffen hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von carsten44339 » 11 Okt 2010 06:56

"eingegriffen" ist vielleicht ein wenig hart ausgedrückt.
"Den Spielbetrieb der Kinder spannender gestaltet" trifft es da schon eher.
Wenn der Zug plötzlich in ein anderes Bahnhofsgleis einfuhr, kam immer ein staunender Blick...

Für ein normales TB undenkbar, aber gestern ging das wunderbar.

Die Steuerung per Smartphone/IPod war sehr beliebt. Wir hatten zu den Spitzenzeiten 3 (!) IPods in die Steuerung
integriert. Die zwei Jugendlichen, die Peter beim aufbauen geholfen haben, besaßen auch solche Geräte.
Die zwei haben in der Abstellgruppe rangiert, während Bernd an der ECoS den Containerzug ins Terminal schob.
Ich stand auf einer der Beiden Treppen und habe auf die 4 "Kinderovale" aufgepasst. Ging etwas schief
habe ich den Zug gestoppt und bin aufgleisen gegangen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Bernd » 11 Okt 2010 07:35

Der Kran kam sehr gut an. Fünf oder sechs "Jungs" im Alter von 8(?) bis 49 (?) haben ihn intensiv ausprobiert. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserungsbedarf: Er muss zumindest auf Schienen laufen. Und er muss für 40' Container etwas verbreitert werden. Das die Katze momentan nur per Hand bewegt werden kann, würde ich garnicht mal so dramatisch sehen. Der Spreader hebt/senkt sich nach dem Umbau nahezu in Vorbildgeschwindigkeit, würde ich sagen. Jedenfalls können damit zwei Leute hervorragend beschäftigt werden: einer steuert den Kran, einer rangiert die Züge. Dazu eignet sich natürlich Carstens ipod Steuerung ideal! Auf jeden Fall sollte sich Sebastian auf einen längeren Besuch von mir einstellen...

Im Gegensatz zu sich von Geisterhand schaltenden Weichen hatte ich im Containerterminal ab und an ein Problem mit sich von Geisterhand bewegenden Zügen. Einer der Väter glaubte sogar,
die Containerwagen würden sich automatisch in Richtung Kran bewegen. Genial :)

Und wo kann man schon mal einen ICE in Höchstgeschwindigkeit fahren lassen, und es dauert ca. 20 sec. bis er wieder im Bahnhof ankommt? Das bietet schon aufgrund der Radien keine Heimanlage. Ich hab überhaupt nicht dran gedacht, meinen ICE einzupacken. Also musste leider Peters die ganze Arbeit alleine machen.

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 11 Okt 2010 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Der Rest ist Schweigen.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 18 - Pulheim I: Liveticker

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 11 Okt 2010 07:42

Peter hat geschrieben:...

Und auch so mancher Vater, der selber eine feste Anlage zuhause hat, fand unsere Teppichbahn genial: endlich durfte sein Sohn mal ICE fahren, was zuhause auf Grund der gewählten Epoche nicht geht. Das habe ich dreimal gehört! Ansonsten haben sich nur eine handvoll Erwachsene getraut, einen Regler in die Hand zu nehmen. Na ja, hätte auch blöde ausgesehen, man hätte immer ein Kind wegschubsen müssen. Nur selten war eine der vier Positionen unbesetzt.
...
Da haben wir ein Merkmal, auf das sich auch nach außen hin wunderbar aufbauen lässt.
Es ist zwar immer wieder schön, epochenreine Anlagen zu sehen.
Aber es wird auch immer wieder über Nachwuchsmangel geklagt. Und die Kinder von heute sind nun mal nicht in der Epoche 3 groß geworden. Sie kennen die modernen ICE und Container-Züge, freuen sich aber auch mal über eine Dampflok.
Und das können wir ihnen ohne weiteres bieten, da wir nicht auf eine Epoche fixiert sind sondern auf den gemeinsamen Fahrspaß.

Ansonsten: Gratulation zu der Veranstaltung

Guido

Antworten

Zurück zu „Pulheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste