TB Velbert II - Allgemeines

13.08.2010 bis 15.08.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 30 Jul 2010 00:41

Peter hat geschrieben:Wenn Felix in den nächsten Tagen eine lauffähige TIS-Version zur Verfügung stellen kann, nutzen wir die.
Die Chancen stehen ganz gut, dass wir das TIS zur Verfügung haben, obwohl Felix nicht teilnehmen kann: ich habe es zuhause mit Felix Hilfe auf dem lokalen Netzwerk installiert bekommen und es scheint zu laufen. Dann sollte mir dass in Velbert hoffentlich auch gelingen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 30 Jul 2010 11:12

Peter hat geschrieben:... und es scheint zu laufen.
Na ja, teilweise. Die Popup-Fenster öffnen sich nicht auf dem jeweiligen anderen Rechner ... grrrr
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 04 Aug 2010 09:07

Bild

Der kleine schwarze Kasten in der oberen Reihe links ist eine "SniffControl" von Tams. Das ist ein Anschluss für jegliche MM- oder DCC-Zentralen an das EasyNet. Es handelt sich um einen Prototyp und wir dürfen ihn beim Teppichbahn-Treffen in Velbert (am liebsten ausgiebig) testen.

Vince und ich sind damit gestern Abend zuhause schon die ganze Zeit gefahren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 05 Aug 2010 00:02

Peter hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:... und es scheint zu laufen.
Na ja, teilweise. Die Popup-Fenster öffnen sich nicht auf dem jeweiligen anderen Rechner ... grrrr
Gerade hatten wir das Problem gefixt. Weiter teste ich aber erst morgen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 07 Aug 2010 12:25

Peter hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:... und es scheint zu laufen.
Na ja, teilweise. Die Popup-Fenster öffnen sich nicht auf dem jeweiligen anderen Rechner ... grrrr
Gerade hatten wir das Problem gefixt. Weiter teste ich aber erst morgen.
Also, TIS scheint jetzt stabil zu laufen. Mit Ton, wenn sich ein Popup-Fenster öffnet. Ich selber habe gestern noch etwas gekämpft, dem FireFox-Browser die WAV-Dateien beizubringen. Aber das scheint jetzt auch zu klappen.

Wer noch Züge eintragen/editieren will, kann von mir einen Link auf eine Online-Datenbank bekommen. Kleine Unsicherheit dabei, diese Datenbank muss Felix mir noch vor der Abreise schicken und ich muss sie in das Offline-System einarbeiten. Normalerweise keine Tat, wenn alles wie geplant klappt. Ich wollte mich aber auch darauf vorbereiten, vor Ort noch Rollmaterial einpflegen zu können.

Irgendwelche Wünsche, wie die Bahnhöfe konfiguriert sein sollen? Also ich werde für Petersburg pauschal 24 Gleise anlegen mit maximaler Länge, da die Position im TIS sowieso nicht mit der tatsächlichen Position inländisch übereinstimmt, wenn die Züge dort kreisen. Wenn ich keine Rückmeldung bekomme, mache ich die Gleise für die anderen Bahnhöfe jeweils so wie im Gesamt-Gleisplan gezeichnet.


Gestern hat mich im Technoshop ein Fleischmann-Entladegleis angelächelt, haben wir jetzt zuhause. Allerdings nur einen Waggon dafür und kein Ladegut. Bringe ich aber dennoch mal mit.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Flo K » 07 Aug 2010 16:04

Peter hat geschrieben:Allerdings nur einen Waggon dafür und kein Ladegut.
Herzlichen Glückwunsch! Tipp zum Ladegut: Mohn gibt es auch in kleinen Mengen im gut sortierten Supermarkt.
Vielleicht findet ihr aber auch noch etwas besseres? Wünsche jedenfalls viel Spass mit der Schüttgutverladung.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Sebastian » 07 Aug 2010 20:14

Und macht diesmal vielleicht mehr Bilder in Velbert als das letzte mal....zum Flimen für Führerstandsmitfahrt ist ja inzwischen auch ein Feuerzeug vor Ort. Vielleicht köönnt ihr ja die Verbesserungsvorschläge von Losheim 1 her filmtechnisch umsetzen, also mehr Zugbegegnungsverkehr, unterschiedliche Kamerapositionen (vielleicht wie in Peters Heimvideos mitten im Zug auf einem Flachwagen mit niedrigen Wagen in der Umgebung, damit man was sieht) usw

Viel Spaß!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 07 Aug 2010 22:53

Flo K hat geschrieben:Mohn gibt es auch in kleinen Mengen im gut sortierten Supermarkt.
Jau, ich als Lebensmittel-Spezialist natürlich gleich zwei Tüten gekauft ... gemahlenen Mohn. Vince nicht dumm, erklärt Yvonne, dass er unbedingt Mohnkuchen essen will. Die Mama natürlich völlig verdutzt und versteht nur Bahnhof.
;)

Egal, zum Feierabend habe ich dann noch schnell ungemahlenen Mohn ergattert. Morgen wird Schüttgut-Verladung auf dem guten Teppichboden gemacht. Zwei weitere Selbstentladewagen sind heute noch dazu gekommen, standen für je 15.- Euro im Regal vom Technoshop. Dem neueren (sogar in H0, also etwas schmaler als die alten Fleischmannwagen) fehlen noch die Stiele an der Seite, damit auch er auf dem Entladegleis die Flanken öffnet. Hab' ich aber bestellt, wird nur wohl bis Velbert nichts mehr (ich habe mal direkt fünf Paar bestellt, wenn jemand anderes die auch fehlen; Ersatzteilhändler in Neviges, also Velbert um die Ecke ... mal schauen). Kupplungen und Achsen sind auch teilweise provisorisch. Ich wusste gar nicht, dass es Fleischmann-Fallhaken-Kupplungen für NEM-Schacht gibt, die nur in Fleischmann-NEM-Schächte passen. Zusätzlich gibt es noch welche, die auch in andere NEM-Schächte passen. Kompliziert alles! Ein Waggon kommt nicht sicher über die normalen Weichen, aber da hat auch jemand Bügelkupplungen dran gefrimelt. Der hat wohl keine originalen Achsen, und wie der Selbstentladewagen von eBay keine NEM-Schächte.

Das Entladegleis hat zudem K-Gleis-Enden und einen Mittelleiter bekommen und ist jetzt genau 360 Millimeter lang, passt also in das Märklin-Gleisraster:

Bild

Und noch ein ganz kurzes *Video*.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 07 Aug 2010 23:06

Sebastian hat geschrieben:Und macht diesmal vielleicht mehr Bilder in Velbert als das letzte mal....zum Flimen für Führerstandsmitfahrt ist ja inzwischen auch ein Feuerzeug vor Ort.
Ich hoffe da auf den Samstag. Wenn wir ein bisschen Besuch bekommen und man die Bahnhöfe doppelt oder dreifach besetzen kann, dann hätten wir auch Zeit dazu. Außerdem sind dieses Mal ausdrückliche Kameraleute vor Ort wie Dirk und Hannes, wenn er uns besucht.

Langweilig wird uns nicht, denke ich. Bernd, Enno und Thomas sind das erste Mal mit eigenem Bahnhof vertreten, für die meisten wird das TIS eine Neuigkeit sein ... und es soll nicht im Stress enden, ein bisschen Geselligkeit soll auch dabei sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Sebastian » 07 Aug 2010 23:10

Ach ja genau, auf weitere TIS Erfahrungen sind alle hier sichlich seeehr gespannt!
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Velbert II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste