TB Velbert II - Allgemeines

13.08.2010 bis 15.08.2010 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert II - Allgemeines

Beitrag von Peter Müller » 08 Jul 2010 15:56

Von Freitag, den 13. August bis Sonntag, den 15. August 2010 findet in den Kellerräumen der Jugendherberge in Velbert wieder ein Teppichbahn-Treffen statt. Anreise ist sogar schon am Donnerstag möglich, um ausgeruht nach dem Frühstück am Freitag mit dem Aufbau beginnen zu können.

Um sich eine Vorstellung von den Räumlichkeiten zu machen, die Bilder vom letzten Treffen gibt es *hier*.

Die Verteilung der Claims sieht so aus:
Bild

Und die jeweils letzte Variante des noch in der Planung befindlichen Gleisplanes sieht so aus:
Bild
Draufklicken zum Anschauen

Anmeldungen als Teilnehmer mit oder ohne Bahnhof, mit Übernachtung oder als Tagesgast (nur Mahlzeiten) bitte per PN an mich. Stundenweise Besucher dürfen gerne kurzentschlossen und unangemeldet vorbei schauen.
;)

Veranstaltungsort
DJH-Jugendgästehaus Velbert Google-Maps
Am Buschberg 17/19
42549 Velbert
Telefon 02051 - 84317

Der Herbergsvater berechnet uns pro Übernachtung mit Vollpension 29.- Euro, dabei sind die Tagesräume inklusive. es handelt sich um 2- und 4-Bett-Zimmer mit Dusche. Bezahlen muss ich vor Ort, dass heißt, ich sammele bei Ankunft das Geld ein und verwalte die Buchungsliste.

Bettzeug wird gestellt, Handtücher bitte mitbringen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 09 Jul 2010 17:19

Ich bringe einen Router mit vier LAN-Anschlüssen und Verbindungsmöglichkeit für bis zu 32 WLAN-Geräte mit. Dazu kommt dann noch mindestens ein 8-fach-Switch von Carsten und ein weiterer Router von Bernd. Sollte also kein Problem sein, alle vor Ort befindlichen Laptops und Computer miteinander zu vernetzen. Es sollte auch jedes Land mit mindestens einem Laptop versorgt sein. Ich denke sogar, die Quote wird besser als 1 sein.

Sollte das Netzwerk zusammenbrechen, habe ich als Rückfallebene die Karteikarten dabei. Ich glaube aber nicht, dass wir die brauchen. Wir haben ja IT-Spezialisten an Bord ;).

Wenn Felix in den nächsten Tagen eine lauffähige TIS-Version zur Verfügung stellen kann, nutzen wir die. Wenn nicht, nutzen wir ein Chat-Programm. Im letzteren Fall wäre es nützlich, die Adressen der fremden Züge notieren zu können.


Über das Netzwerk kann von jedem Laptop aus auf alle laufenden RocRail-Server zugegriffen werden. Das heißt, jedes Land, welches über RocRail gesteuert wird, kann von jedem anderen Computer aus fernbedient werden. Mindestens Durchfahrten müssten so ohne Sicht möglich sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

gerd

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von gerd » 09 Jul 2010 19:24

Hallo,
ich kann wenn gewünscht auch meinen Schleppi mitbringen.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 09 Jul 2010 19:29

gerd hat geschrieben:ich kann wenn gewünscht auch meinen Schleppi mitbringen.
Ja klar, bring mit.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Trainspotters » 09 Jul 2010 19:31

Für den Fall, daß noch ein Chat Programm gesucht wird, was 1. etwas taugt und 2. auch der deutschen Sprache mächtig ist:

BorgChat.

Supereinfach zu installieren und kommuniziert sofort mit allen Rechnern der selben IP- und Arbeitsgruppe. Obendrein ist es Freeware und bei uns zu Hause schon seit langem störungsfrei im Einsatz.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 09 Jul 2010 19:55

Trainspotters hat geschrieben:BorgChat.
Danke!

Habe ich gerade mal herunter geladen. Bisher hatte ich LanChat ausprobiert:

Bild

Unten links in der Ecke sieht man die "Zugmeldungen".

LanChat fand ich klasse, weil man es nicht auf dem Rechner installieren muss, sondern von einem Stick aus betreiben kann. Es schreibt auch (angeblich) nichts in die Registry, dass heißt, es verhunzt keine fremden Rechner. Zumindest habe ich das so als Computer-Laie verstanden.


Ich kenne mich mit so etwas ja noch gar nicht aus. LanChat kann laut "ja" und "nein" sagen. Vielleicht gibt es ja auch ein einfaches Chat-Programm, welches jeden Text vorlesen kann? Ich hatte so etwas mal bei einem Textprogramm, weiß aber nicht mehr, wie das hieß. Klappte sogar ganz ordentlich, man konnte das meiste verstehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von NOPAG » 11 Jul 2010 11:35

Auch wenn ich auf Grund Urlaub nicht teilnehmen kann: Was ist jetzt mit der Knotenpunktsache?
Auch ohne Telefoneinsatz (Wobei das einfachst möglich ist, es lassen sich sicher im Teilnehmerkreis ein paar Impulswahlfähige App. finden, zur Not schicke ich welche) fände ich es inakzeptabel, wenn für diese Veranstaltung Leute sich extra Patchkabel oder andere Gerätschaften beschaffen müßten, egal ob kaufen oder nur vorübergehend ausbauen!
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von carsten44339 » 12 Jul 2010 09:26

Hallo,

Bei mir kommt wohl doch nur ein Laptop mit, der zweite hat den Geist aufgegeben (Hitzetot).
Dafür gibt es aber eine Steuerung per Rocrail, Antriebe in den C-Gleis-Weichen, und Steuerung
per iPod.

Mein Land wird warscheinlich sehr in die Breite gezogen. Kann ich bis zu den Säulen (mit Bedienplatz) bauen?
Oder sind da Versorgungswege, etc. die ich nicht blockieren darf?

@Felix: Kannst du den aktuellen TIS-Link an die Velbert II Teilnehmer senden, damit wir Bahnhöfe und Züge
eintragen können?
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von Peter Müller » 12 Jul 2010 09:42

carsten44339 hat geschrieben:Mein Land wird wahrscheinlich sehr in die Breite gezogen. Kann ich bis zu den Säulen (mit Bedienplatz) bauen?
Bild
Ich habe mal skizziert, wie man sich die Verbindungsgleise vorstellen könnte. Demnach müsstest Du nur an der Hauswand entlang Platz dafür lassen, ansonsten kannst Du Dich richtig schön ausbreiten. Änderungswünsche zu den Verbindungsgleisen sind selbstverständlich extrem erwünscht, ist ja nur ein erster Vorschlag.
;)

Einen WinTrack-Raumplan (so einen noch ohne Gleise) gerne an Interessierte per eMail.

Auf den iPod bin ich gespannt!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jugendherbergsbahning Velbert vom 13. bis 15. August 201

Beitrag von carsten44339 » 12 Jul 2010 14:06

Hallo nochmal,

nochmal die Kurze Frage an Peter:
Steht dein M-Gleis in Velbert zur Verfügung, oder muss ich selber was mitbringen?
Hast du eine grobe (5-10Stk.; 10-20Stk.; ...) Gleisliste (die Zahl der Weichen reicht)?
Dann müsste ich nur Anschlussschienen und Decoder mitbringen.

Btw: Der C-Gleis-Bahnhof wurde am Wochenende schonmal aufgebaut und testgefahren.
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Velbert II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast