TB 17 - Velbert II: Liveticker

13.08.2010 bis 15.08.2010 in 42549 Velbert
Antworten
dh
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 30 Apr 2009 22:51
Kontaktdaten:

TB 17 - Velbert II: Liveticker

Beitrag von dh » 12 Aug 2010 23:30

Hallo allerseits,

so, die Vorhut ist eingetroffen und hat die Vorbereitungen eingeleitet. Die Räumlichkeiten sind bereits von Stühlen und anderem überflüssigen Material befreit, vier große Bereiche mit Kisten stehen hier schon und warten aufs Auspacken. Nur der Peter, der hat schonmal angefangen und seine Weichenbereiche schonmal hingelegt. 8-)

Gerade sitzen wir hier noch zu viert, erzählen über alles mögliche und werden dann wohl demnächst die Nachtruhe einläuten. Frühstück morgen um neun.

Stay tuned!

Ciao, Dirk
(von Peters Laptop)

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 726
Registriert: 01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem: Roco Digital und Car System
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Sebastian » 13 Aug 2010 12:48

Aus eigener Liveticker-schreib-Erfahrung, wo ich mich immer fragte - liest das denn überhaupt einer weil außer mir keiner was schreibt - JA ich lese alles mit gucke regelmäßig rein, also schreibt was!!! Viel Spaß, gute Knie, immer die richtigen Kabel verbinden und Vorsicht an der Bahnsteigkante ;-)
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge: 920
Registriert: 22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem: 2L analog, digital und RC
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Flo K » 13 Aug 2010 18:58

Ich wollte gerade mal bei Peter via Handy eine "Wasserstandsmeldung" einholen, aber anscheinend hat er sein Telefon nicht am Mann... - Schade...
Aber ich kann Sebastian nur beipflichten:
Wir sind neugierig! :mrgreen:
Also haltet uns auf dem Laufenden!

Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten gutes Gelingen und v.a. viel Spass!

Flo

EDIT: Verschoben nach "Berichte"
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 14 Aug 2010 01:24

Bilder macht Dirk, der kann das besser als ich. Aber die kommen dann später.

Nachdem wir alle Räume von ihrem Möbiliar befreit hatten, endete der Donnerstag damit, dass wir mit vier Laptops am Tisch saßen (Carsten, Dirk, Enno und ich; Guido hatte keinen mitgebracht und Vince durfte bei mir mit zuschauen) und eine Mini-LAN-Party abgehalten haben. TIS hatte ja zum Schluss noch Ton bekommen, was mir zuhause schon Kopfzerbrechen bereitet hatte (FireFox lässt sich nur schwer dazu bewegen, WAV-Dateien abzuspielen. Ennos Laptop schaffte den Ton, aber Carstens ließ sich ums verrecken nicht dazu überreden. Auch das Umstricken auf mp3 brachte keinen Erfolg. Dirk konnte am TIS gar nicht teilnehmen, dafür konnte er den Quellcode schnell bearbeiten. Linux halt.

Die von Dirk beschriebenen Weichenbereiche waren die zusammengesteckten Gleise von zuhause, die ich schon mal auf dem Boden platziert hatte, ansonsten blieb Donnerstag noch alles in den Kisten.


Freitag gegen 9:30 Uhr traf Bernd mit Samuel ein, gerade rechtzeitig als wir vom Frühstück runter kamen. Danach begann der Aufbau, der bis zum Abend abgeschlossen werden konnte. Gleise liegen eigentlich 1:1 wie im letzten Plan gezeichnet, nur Carsten hat eine zusätzliche Abstellgruppe aufgebaut. Gegen 14:00 Uhr traf Thomas ein und baute in der Kegelbahn auf, 19:00 Uhr stieß Gerd zu uns und um 20:00 Uhr habe ich dann noch Hannes vom Bahnhof abgeholt. Als Besucher war nach dem Mittagessen Thomas (@mietkoch) mit Familie da.


Bahnhöfe und Verbindungsgleise sind jetzt probegefahren und der Freitag Abend endete damit, dass das ganze Rollmaterial aufgegleist wurde. Jetzt ist alles bereit und Samstag nach dem Frühstück kann es mit dem eigentlichen Betrieb los gehen.

Der Plan für Samstag ist, zuerst drei Zweier-Teams zu bilden, die sich gegenseitig Züge schicken. Danach dann zwei Dreier-Teams und dann erst mit allen zusammen Betrieb zu machen. Freitag wurde ein paar mal einfach durch die Schleusengleise ins Nachbarland durch gefahren, wir müssen also noch ein bisschen üben. Das Üben soll auch mit kurzen definitiv entgleisungssicheren Zügen geschehen und danach sollen erst die schönen langen Züge auf die Reise geschickt werden. Mal schauen, was aus dem Plan wird.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge: 920
Registriert: 22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem: 2L analog, digital und RC
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Flo K » 14 Aug 2010 16:23

Update 16:20 h:
Kurzes Telefonat mit Hannes:
Mittlerweile läuft alles. Das TIS hat sich als zu kompliziert rausgestellt. Dirk hat wohl schon Kritik am Quelltext geübt. Neue Ideen werden diesbezüglich entwickelt.
Mehr dazu dann heute Abend...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 14 Aug 2010 23:59

Flo K hat geschrieben:Mittlerweile läuft alles. Das TIS hat sich als zu kompliziert rausgestellt.
Sagen wir es so: die Hardware stand grob betrachtet den ganzen Tag betriebsbereit zur Verfügung, auch wenn jeder für sich noch ganz bestimmt an den Details feilen wird. Verbessern kann man immer, aber alle geplanten Bahnhöfe und Verbindungsstrecken waren von früh bis spät einsatzbereit und zum Schluss haben wir sogar noch eine "Nachtfahrt" gemacht.

Die Software (und dazu zähle ich nicht nur Computerprogramme sondern auch Konzepte und Handlungesabläufe) bietet noch reichlich Gelegenheit zur Optimierung.

Das Ambiente war wie bekannt angemessen, der Rythmus synchron (alle zur gleichen Zeit ins Bett und auch nach dem Frühstück wieder am Start), und ich glaube außer mir (ich hatte mir ja zwischendurch immer noch Shutteldienste aufgebürdet und schon fast Angst, Freitag nicht fertig aufgebaut zu bekommen; alle anderen waren schneller :shock:) niemand wirklich gestresst. Das ist jetzt nur mein erster Eindruck, eine umfassende Beurteilung mache ich lieber erst nach der Abschluss-Besprechung.


Erste Gedanken zu einem zukünftigen Übergabe-Programm: es muss eine Chat-Funktion haben (Klartext wie "schalte bitte das Übergabegleis zu mir") und die Züge müssen ohne Konventionen mit den wenigsten Parametern angelegt werden können, und zwar innerhalb weniger Sekunden beim Aufgleisen oder aber beim ersten Verlassen des Heimatbahnhofes (Idee am Mittagstisch: nur Adresse, eventuell Protokoll [und Stromaufnahme; da dachte niemand dran, weil wir dieses Mal nur Mittelleiter gefahren sind] und wenige einfarbige Piktogramme für Loks und Wagen). Dazu wird sich aber wohl jeder auf der Heimreise noch seine Gedanken machen und die werden wir dann anschließend in einer extra Abteilung zusammen tragen.

Es war die gleiche Situation wie in Losheim: wenn die Zeit knapp und die anstehenden Handlungen zahlreich waren, wurde auf TIS verzichtet, damit es schneller geht. Und es sagt ja niemand, der Metropolitan, den ein Gast mitgebracht hat, darf nicht fahren, weil er nicht im System ist. Und die Kinder, die zu Besuch kamen, hatten dann gleich drei irgendwelche Lokomotiven in ihrem Karton und wollten damit fahren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert II - Liveticker

Beitrag von Peter Müller » 15 Aug 2010 00:27

Bahnhof von Carsten:
Bild


der kleinste Bahnhof, noch ganz zum Schluss eigentlich nur als Abstellgruppe dazu geplant, von Enno:
Bild


Bahnhof von Bernd; die Fotos wurden gemacht, als ...
Bild


... schon zum Mittagessen gerufen war
Bild


Bahnhof von Guido
Bild


Bahnhof von Thomas
Bild


Und zum Schluss Bahnhof von Peter mit ...
Bild


... Abstellgruppe und ...
Bild


... einem Container-Terminal
Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert II“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast