TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 14 Jul 2010 19:59

Sehr schöne Videos - wenn auch für meinen Geschmack deutlich zu wenig Exider zu sehen war.
Es ist zwar ein Ausstellungszug, aber wir sollten in Zukunft doch schauen, dass er so oft bewegt wird, dass innerhalb eines Tages alle Bahnhöfe einen Besuch abgestattet bekommen.

Und etwas weniger nackte Oberkörper fände ich auch ganz schön ...

Eric
Teilnehmer
Beiträge: 120
Registriert: 29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Eric » 14 Jul 2010 23:03

Hi,

habe einen kleinen Fehler im Film gefunden, den "belgische Bügeleisen" ist eigentlich französich.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Trainspotters

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Trainspotters » 15 Jul 2010 08:31

Und es ist auch kein Bügeleisen, sondern ein französisches Krokodil.

Französische Krokodile gibt es vier- und sechsachsig. Märklin hat die vierachsige Version zum Vorbild genommen.

Im Gegensatz zu den deutschen, österreichischen und schweizer Krokodilen, deren gemeinsames Kennzeichen der - in die Vorbaurahmen - beweglich eingehängte Hauptrahmen ist, sind das aber Einrahmendrehgestelloks, die, aufgrund ihrer Aufbauform, lediglich ein krokodilähnliches Aussehen haben.

http://www.hfkern.de/Maerklin/SNCF_BB12000.jpg

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 16 Jul 2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Trainspotters

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Trainspotters » 15 Jul 2010 12:09

Rolf hat geschrieben:Und etwas weniger nackte Oberkörper fände ich auch ganz schön ...
Ja Hannes, blende mich beim nächsten Film einfach aus oder bitte mich einfach zur Seite, bevor Du los filmst. Fotogen ist das ja nun tatsächlich nicht.

Ich bin da jedoch nicht ganz freiwillig so herumgelaufen. Es war einfach so heiß, daß mir die Suppe bereits überall herunterlief. Und ehe ich aus den Latschen kippe, sorge ich halt dafür, daß der Schweiß gleich maximal kühlend verdampft. Warum muß so ein TB auch immer bei über 30° C stattfinden?

Gruß

Pierre

Trainspotters

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Trainspotters » 15 Jul 2010 12:56

Da ich diese Loks mehr als nur Interessant finde, hier mal ein paar zusammengetragene Details:

SNCF BB 12000
http://www.bahnbilder.de/bilder/12016-m ... 373039.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/bb-1202 ... 365185.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_BB_12000

SNCF CC 14000:
http://www.reise.hochwaldbahn.info/elsa ... lle010.jpg

http://www.uqp.de/kopka/europa/frankreich/cc14000.htm
http://www.reise.hochwaldbahn.info/elsa ... e1994.html

Und weil sie auch in rot so schön sind:

CFL 3600
http://www.elloks.de/Bilder/tf_luxembourg04_28.jpg
http://www.elektrolok.de/Estories/tf-luxembourg2004.htm

Witzig ist im Übrigen, daß auch "Bügeleisen" nicht wirklich falsch bezeichnet ist. Neben "Le Croco" ("Das Krokodil") und "Le petit Croco" ("Das kleine Krokodil") nannte man diese Loks in Frankreich auch "fer à repasser" zu deutsch "Bügeleisen". Wieder etwas dazugelernt, sorry!

Pierre

[Edit:] Bilder entfernt, sie sind jetzt nur noch verlinkt.
Zuletzt geändert von Trainspotters am 16 Jul 2010 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Eric
Teilnehmer
Beiträge: 120
Registriert: 29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Eric » 15 Jul 2010 15:47

Die Luxemburgische Bügeleisen bin ich auch selbst gefahren während meine kurze Zeit als Lokführer.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge: 574
Registriert: 23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem: (WS+GS) Digital
Wohnort: Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 - Losheim 1: VIDEOS

Beitrag von Hannes » 15 Jul 2010 17:10

Ich habe mich auch vorher noch extra mit dem Wikipedia-Artikel abgesichert, auch wenn ich mich mit der Nationalität der Maschine vertan habe ;-) Dass noch keiner sich über den kleinen Fehler im Film 2 beschwert habe, wo ich zwei Ortsnamen miteinander verwurstet habe :mrgreen: Zum Ändern ist der Aufwand zu groß, deshalb bleiben die Videos so auf YouTube.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste