Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Peter Müller » 17 Mär 2010 22:19

Ich hoffe, dass sich meine Rahmenbedingungen integrieren lassen. Ich gehe jetzt von einem beweglichen Ferientag am 4.6. aus, so dass Vince keine Schule hat. Dann würden wir am Freitag zum Mittagessen unser Material ausgepackt haben und nach dem Mittagessen mit dem Aufbau beginnen. Das Ziel 18:00 Uhr Betriebsbereitschaft sollte zu schaffen sein, bisher war ich nach drei Stunden immer fertig. Soviel zu unserem individuellen Beginn.

Sonntag will ich um 20:00 Uhr zu Hause sein, also 18:00 Uhr Abfahrt, also 15:00 Uhr Abbau. Soviel zu unserem individuellen Ende.

Donnerstag arbeite ich noch, Montag muss ich wieder arbeiten und Vince in die Schule. Großartiges Vor- und/oder Nachbereiten ist nicht. Dass wird also ein Teppichbahn-Treffen aus der Transportkiste wieder in die Transportkiste, keine besonderen Projekte oder sonst wie Zeit fressenden Ideen.

Für Vince möchte ich eine extra Nebenbahn vorsehen, wo er mit seinem/n Lieblingszug/zügen fahren kann. Diese Strecke kann ohne Schleusengleis mit Petersburg verbunden sein und kann auch in Petersburg ihr eigenes Kreuzungs-freies Bahnhofsgleis bekommen -> ein Kinderland sozusagen.

Ansonsten stelle ich mir einen Bahnhof in ähnlicher Gestalt wie in Velbert vor, mit einem kleinen ausdrücklichen Bereich für zickige Züge (nur schlanke Weichen) und einem Bereich fürs Grobe (beides Mehrsystem). Daneben dann eine groß angelegte Abstellgruppe/Fiddleyard aus dem übrig gebliebenen Gleis-Material gebaut, wo auch fremde Züge abgestellt und/oder aufgegleist werden können. Diesen Bereich würde ich des schnelleren Auf- und Abbaus wegen strommäßig überwiegend als einen einzigen Block Mittelleiter Digital ausführen. Deswegen sollte anderes Rollmaterial, dass auch in Petersburg beheimatet werden soll (2-Leiter und/oder Gleichstrom/Wechselstrom), möglichst vorher bekannt sein, damit ich mich auf die dazu notwendigen Gleise einstellen kann. Ein langes Mehrsystem-Gleis zum Auf- und Abgleisen für unerwartete Gastzüge sehe ich aber auf jeden Fall vor, am besten so, dass jeder Zug von dort durch eine Kehre nochmal durch Petersburg fahren muss sozusagen als Filter, ehe er in den übrigen Bereich gelassen wird.

So weit meine Vorstellungen ohne Kenntnis der Möglichkeiten. Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Trainspotters » 18 Mär 2010 16:36

Peter, Dein Bahnhof sollte, mehrsystemfähig, eine in seinen Bereich zurückführende Kehrmöglichkeit haben. Ohne Züge auf die Hauptstrecke schicken zu müssen. Auch in Gegenrichtung solltest Du diese Kehre, alleine Vince zuliebe, einbauen. Wozu das bei Vince führt, wenn er nicht intern mit seinen Zügen spielen kann, haben wir in Velbert gesehen und das sollte nicht noch einmal passieren. Insbesondere, da wir Publikum haben, daß nicht Reissaus nehmen soll...

Mit einem vorzeitigen Abbau habe ich dahingehend Probleme, daß wir wahrscheinlich bis 17 Uhr Publikum haben und es dann ziemlich blöd aussieht, wenn da jemand, zwei Stunden vor Messeende, bereits wieder einpackt. Da sollte es also eine andere Lösung geben, zur Not indem wir Dir alle um 17 Uhr beim Einpacken helfen, damit Du halbwegs rechtzeitig nach Hause kommst. Da wir anderen erst Montag abbauen werden, sollte das für uns kein großes Problem darstellen.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 18 Mär 2010 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Felix » 18 Mär 2010 18:16

Tja. Mit dem verbotenen Vorzeitigen Abbau hat sich dann auch meine 40% Anreise auf höchstens 10% gesenkt!
Denn zwei freie Tage werde ich mir mit Überstunden sicherlich nicht beschaffen können. Erst recht nicht hintereinander.

Wünsche euch also viel Vergnügen!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Trainspotters » 18 Mär 2010 18:58

Wieso verboten? Natürlich kannst Du die Veranstaltung vorher verlassen und auch Dein Rollmaterial mitnehmen. Lediglich die Gleise müssen liegen bleiben. Auch muß bei der Planung berücksichtigt werden, mit welchen Trafos/Digitalzentralen Dein Land betrieben wird, wenn Dein Equipment nicht mehr zur Verfügung steht. Deine Gleise kommen dann einfach, nach der Veranstaltung, mit der Post nach.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Felix » 18 Mär 2010 19:00

Das könnte eine Alternatvie werden, ja. Gut das ein Transport M-Gleis nicht so viel ausmacht bzw. eine Macke mehr auch egal wäre 8-)
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Peter Müller » 18 Mär 2010 19:36

Wenn Guido sagt, Abbau spätestens ab 15:00 Uhr ist nicht OK, kommen wir nicht.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Trainspotters » 20 Mär 2010 02:08

So Peter:

Ich habe mir nun offiziell die Bestätigung von Guido eingeholt: "Damit kann ich nichts anfangen, dann kann er gleich zuhause bleiben".

Also bleibe einfach zuhause, wenn Du nicht bis zum Messeende dableiben willst.
[...]
Das geht in Losheim schon alleine aus dem Grund nicht, weil der Veranstalter des TB uns praktisch nicht nur umsonst dort einlädt, sondern auch gleichzeitig für Kost und Logis aufkommt. Die gesamte Veranstaltung kostet den Teilnehmer also maximal die Anreise. Dafür kann der Veranstalter schlicht erwarten, daß die so eingeladenen, wenigstens die vollständige Zeit anwesend sein wollen.
[...]

Guido macht am Sonntag hochoffiziell um 17 Uhr Schluss. Wenn wir Dir alle helfen, kannst Du um 18 Uhr Dein Material bereits im Auto verstaut haben. Dein Rollmaterial kannst Du natürlich auch vorher schon abgleisen und einpacken, wir haben ja Züge genug, um sie zu ersetzen. Dieses Angebot, was ich auch bereits Felix gemacht habe, gilt natürlich auch für Dich.

Und nun, bleib einfach Daheim, wenn Du nicht bis zum Veranstaltungsende bleiben kannst. Es sind noch einige Wochen bis Anfang Juni. Da sollten sich die zwei Stunden mehr doch noch irgendwie beurlauben lassen. Wenn nicht, bist Du es, der hier etwas verpasst. Mir ist es herzlich egal, ob Du kommst, oder nicht. Auch wenn ich Deine Absage überhaupt nicht nachvollziehen kann, respektiere ich natürlich Deinen Wunsch, Dich hier für das TB Losheim abzumelden.

Pierre

Gekürzt vom Admin

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Flo K » 20 Mär 2010 02:38

Hallo Peter

Ich kann da sowohl Guidos Entscheidung, als auch Pierres Unmut gut verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist dein, schon wieder erpresserisch formuliertes Ultimatum-Posting, was den Anschein vermittelt, daß du noch immer nicht begriffen hast, daß wir ein Teppichbahning-Treffen auch sehr gut ohne deine Teilnahme bewerkstelligen können.
[...]

Zur Sache:

Wir sind uns ja seit geraumer Zeit einig, daß es sehr störend ist, wenn jemand zu spät kommt und noch mit Aufbau und Kisten beschäftigt ist, während andere schon Betrieb machen möchten.

Worin liegt nun der Unterschied, wenn man einfach nur den Zeitbezug ändert...?

Wie würde es empfunden werden, wenn jemand zu früh geht und schon mit Abbau und Kisten beschäftigt ist, während andere noch Betrieb machen möchten?

Für mich keine Frage... ;-)

Flo

Gekürzt vom Admin
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Peter Müller » 20 Mär 2010 12:48

Flo K hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, ist dein, schon wieder erpresserisch formuliertes Ultimatum-Posting, was den Anschein vermittelt, daß du noch immer nicht begriffen hast, daß wir ein Teppichbahning-Treffen auch sehr gut ohne deine Teilnahme bewerkstelligen können.
Na ja, bisher war der letzte Tag einer Veranstaltung der Abreisetag. Und bisher wurde zuweilen auch schon Mittags aufgebrochen, nachdem die Zeit nach dem Frühstück bereits dem Abbau und Packen diente. Ärgerlich ist jetzt nur, dass ich das freie Wochenende gegenüber meinen Arbeitskollegen durchgeboxt habe (und vorher für den ursprünglichen Termin auch schon). Eine Aussage den Kollegen gegenüber, ein Wochenende sei wichtig für mich, relativiert sich damit natürlich. Dumm gelaufen.

Schön wäre gewesen, wenn ich die Sonderkonditionen von Beginn an gekannt hätte. Ich hätte mich dann einfach nicht angemeldet.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Trainspotters » 21 Mär 2010 01:32

Hallo Peter,

dafür kann aber niemand etwas. Es wurden alle Tatsachen veröffentlicht, so bald sie bekannt waren. Das diese Veranstaltung von Jemand externen veranstaltet wird, der uns praktisch für seine Veranstaltung einer regionalen Modellbahnmesse bucht, war eigentlich auch sofort bekannt. Oder warum sollte uns jemand die Räumlichkeiten, Hotelübernachtung und auch noch die komplette Verpflegung spendieren? Einfach nur so? Es ist doch klar, daß dieser Jemand dafür eine gewisse Gegenleistung fordert.

Diese Gegenleistung besteht nunmal darin, daß wir unser Teppichbahning hier in Losheim als eine Art Messestand betreiben. Wir bauen bereits mit Besuchern am Stand auf und haben vier Tage lang Besucher an unserer Anlage. Das ist ein völliges Novum aber dafür halt auch sehr spannend, denn wir sind dort zum Erfolg verdammt, wollen wir uns nicht völlig blamieren.

Eine Messe hat immer einen ersten und einen letzten Messetag. Abbau ist immer erst nachdem der letzte Besucher die Messe verlassen hat. Das ist in Losheim nun nicht anders, als überall sonst auf der Welt auch.

Peter, ich habe Dich nicht ausgeladen und werde es auch weiterhin nicht tun. Es ist natürlich Deine freie Entscheidung, ob Du an dieser Veranstaltung teilnehmen möchtest, oder nicht. Es hätte aber sicherlich eine gute Basis geben können um die Beiden Veranstaltungsarten "Einsteiger" und "Extrem" sinnvoll miteinander zu verbinden.

Ich hatte es eigentlich so vor gehabt, Flo die Hauptstrecke mit Brücke und SBT planen zu lassen, und über Deinen Bahnhof dann in ein "Peterland" zu überführen, daß nach Deiner Methode "Velbert" organisiert worden wäre. Also einen Bereich mit vollständig durchgeplanten Gleisplan und einem Bereich mit nur abgesteckten "Claims". Für mich sind beide Spielarten des Teppichbahnings durchaus legitim und haben auch beide ihren eigenen Reiz. Die Besucher könnten dann selbst entscheiden, was ihnen besser gefällt. Raum genug ist dazu ja da.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste