@Rolf:
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich gerne in Jünkerrath am Bahnhof abholen, egal wann Du kommst. Wenn Du den Arbeitstag am Freitag nicht in einen Urlaubstag verwandeln kannst, bist Du am Samstag und Sonntag immer noch ein wichtiger Mann, da wir an beiden Tagen vor Publikum Betrieb machen und wir dann immer Jemanden brauchen können, der die Züge fahren möchte. Ein Gleis zum Aufgleisen Deiner eigenen Züge wird es natürlich auch geben.
Generell:
Das TB in Losheim ist eine Messeveranstaltung. Der Veranstalter lädt uns ein, damit wir, als ein Publikumsmagnet, für möglichst viele Besucher sorgen. Dafür bekommen wir den Veranstaltungsort praktisch umsonst. Wir werden aber das erste Mal bereits vor Publikum aufbauen und fast die gesamte Zeit über auch vor Publikum Betrieb machen müssen. Daher hat ein zuverlässiger Betriebsablauf oberste Priorität. Betrachtet dieses TB bitte als "Große Extrem-Teppichbahning-Show" und vergesst nicht:
NUR WIR KÖNNEN DAS!
Was deshalb überhaupt nicht geht:
1.
Experimente jeder Art. Neuerungen die noch auf keinem TB ihre Zuverlässigkeit bewiesen haben, sind in Losheim komplett unerwünscht. Wenn diese Technik nämlich dann nicht funktioniert, blamieren wir uns nur völlig. Das muss aber selbst unter widrigsten Umständen ausgeschlossen sein.
2.
Züge, die nicht im TIS angemeldet sind, können auch nicht auf die Strecke gehen. Teilnehmer, die Ihre Züge im TIS nicht angemeldet haben, können diese gleich in der Schachtel lassen. Für Gastzüge der Messebesucher ist im TIS ein "Platzhalterzug", je einer für jede Betriebsart, einzurichten.
3.
Gastzüge werden ausschließlich von Peter, in seinem Bahnhof, aufgegleist und sind dort zu testen. Nur wenn sichergestellt ist, daß das fremde Material für die Hauptstrecke geeignet ist, darf es im TIS als Gastzug angemeldet werden und, nach Freigabe, auf die Hauptstrecke gehen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit es auf der Hauptstrecke nicht zu größeren Betriebsunterbrechungen durch steckengebliebene Züge kommt.
4.
Bauen ohne Gleisplan ist ausgeschlossen. Die Bahn darf nicht zum Darm werden, denn das macht sie optisch unattraktiv. Der Gleisplan ist so zu bemessen, daß er gut aufzubauen ist und genügend Platz für Besucher bereit hält, ohne die allerletzten Zeitreserven einzufordern. Die Aufbauzeit soll mit mindestens sechs Stunden "Luft" geplant werden. Diese Luft dient dann bei planmäßigem Aufbau dem zusätzlichen Testbetrieb.
5.
Aufbauzeit ist von Mittwoch 18:00 Uhr, bis Freitag 18:00 Uhr.
Zwingende Nachtruhe ist von 2:00 Uhr - 6:00 Uhr, In dieser Zeit ist der Hammer fallen zu lassen und für alle Teilnehmer das Bett aufzusuchen. Denn so ein Bild, wie
hier zu sehen, wollen wir bitte in Losheim nicht abgeben.
Abbau ist von Montag 6:00 Uhr - Dienstag 16:00 Uhr. Dann muß alles Material von uns außer Haus sein.
6.
Es gibt feste Essenszeiten, an die wir uns bitte alle halten mögen. Wir werden durch das Hotel und das Café versorgt. Den Mitarbeitern dort ist es nicht zuzumuten, jedem von uns einzeln eine Extrawurst zu braten.
7.
Diese Regeln bitte nicht so heiß essen, wie sie von mir gekocht wurden. Sie dienen lediglich dem Zweck, für uns alle eine saubere, harmonische und erfolgreiche Veranstaltung hinzubekommen, an der wir viel Spaß haben und uns mit Freude zurückerinnern wollen.
Pierre