TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste *CLOSED*

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Trainspotters
Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Trainspotters » 09 Mai 2010 18:44

Peter Du bist auch fein raus, denn für Dich gilt das hier alles nicht. Du baust in Deinem Bereich auf, was Dir gefällt und für Dich gelten sowieso besondere Regeln.

Daher ist das kein Problem.

Im Grunde betrifft das hier nur die Betreiber der Mehrsystemstrecke. Also Hannesbrücken, Clausthal Kehre, die SBT Strecke samt Brücke und Wendel sowie die Kehre Pierrenbroich.

Das Thema Vertragsstrafe kommt auch jetzt nur auf, weil Guido hier immer weiter Geld hinein buttert und es ihm so erscheint, daß das alles im Sand versickert und am Ende nichts dabei heraus kommt.

Bei € 10.000 Vertragsstrafe bekomme auch ich kalte Füsse. Aber es ist doch eigentlich egal, denn sie wird doch nur fällig, wenn wir nicht zu Potte kommen.

Wenn sich jeder von uns zu 100% auf dieses TB vorbereitet, pünktlich erscheint und einfach nur das macht, was er ohnehin bereits zugesagt hat, dann muß dieses Geld doch niemand bezahlen.

Kalte Füsse bekomme ich da nur beim Gedanken an Clausthal und der TBfAE. Das muß jetzt alles von Claus nach Losheim gebracht werden. Das Ganze muß also ab jetzt entweder um einiges verbindlicher angegangen werden, oder es geht eben überhaupt nicht.

Pierre

P.S.: Ich selbst habe die geforderte E-mail für mich gerade abgeschickt. Ich baue einfach darauf, daß wir das hinbekommen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Felix » 09 Mai 2010 19:50

Äh......

Ich weiß nicht so recht was ich davon jetzt halten soll.
Warum wird das von Guido Baltert denn nicht persöhnlich hier rein geschrieben? Wir haben NIE irgend einen Art von offiziellen Vertrag gesehen, wo Ramenbedingungen abgeklärt waren.
Wir haben NIE gewusst, ob unser Material irgendwie versichert ist (oder wurde das nach geliefert und ich hab es nicht mitbekomme ?).

Und jetzt wird UNS eine Konventionalstrafe angedroht, die 80-90% der Leute hier auch durch 10 geteilt nicht bezahlen könnten und sich somit verschulden müssten?

Also irgendwie geht grade meine Lust auf ein TB, wo ich Spaß haben will und selber auch noch nicht wenig Geld rein buttern muss (und ich pers. über 1400km an einem Wochenende fahren würde) ordentlich gegen 0 :evil: :evil:

Ich lasse mich doch nicht mit meinem Hobby erpressen.
Zumal die Forderungen (um wieviel Uhr ist eigentlich Messeeröffnung) schon sehr, sehr eng gesetzt sind, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Leute erst am Donnerstag anreißt. Grade mal DREI Leute sind definitiv am Mittwoch irgendwann schon da. Bei Claus und Robby ist es noch ungewiss, ob sie am Donnerstag oder am Mittwoch kommen.

Mir ist das irgendwie zu krass....
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 09 Mai 2010 20:42

Hallo Leute,

als ich das eben mit der Konventionalstrafe gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Wir müssen hier jetzt einige Sachen überlegen:
1.Was sind die konkreten Bedingungen der Strafe?
2.Wer zahlt die Strafe?

Zu 1. - Das kann uns nur der Veranstalter sagen. Er ist also im Obligo, uns hier einen detaillierten Vertragsentwurf zukommen zu lassen.

Zu 2. - Hier ist das größte Problem. Wir müssen uns vor Augen halten, wer wir im rechtlichen Sinne sind.
Wir sind kein Verein. Also treten wir auch nicht als juristische Person auf, die ggf. für die Konventionalstrafe eintreten würde.

Als was treten wir also dann auf? Wir treten als Gesamthandsgemeinschaft hier auf, da wir alle in Losheim zu einem gemeinsamen Zweck auftreten.

Wie wirkt sich eine eventuelle Konventionalstrafe auf diese Gemeinschaft aus?

Hier gelten die Haftungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbuches für Gesellschaften.
Verkürzt gesagt: Jeder Gemeinschafter/Gesellschafter haftet in voller Höhe für die Schulden der Gemeinschaft. Das heißt, ein Gläubiger, hier der Veranstalter, kann sich ein Mitglied der Gemeinschaft heraussuchen und ihn in voller Höhe für entstandene Schulden (hier: Konventionalstrafe) in Anspruch nehmen.

Ein kluger Kaufmann wird sich immer einen aus der Gemeinschaft suchen, der hinreichend solvent (flüssig) ist.

Derjenige, bleibt theoretisch natürlich nicht auf den von ihm geleisteten Betrag sitzen, sondern kann natürlich die anderen mit ins Boot nehmen. Aber wenn das nicht klappt, Pech gehabt.

So Leute, jetzt liegt es an jeden für sich, was er daraus macht. Aber das Risiko liegt bei Zusage zu den derzeitigen bekannten Bedingungen für jeden einzelnen bei 10.000 EURO.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Peter Müller » 09 Mai 2010 21:35

lm249 hat geschrieben:Wir müssen hier jetzt einige Sachen überlegen ...
Ich habe nie vor gehabt, mit meiner Teppichbahn-Treffen-Anwesenheit Teil einer kommerziellen Unternehmung zu sein. Ich habe mich unwohl gefühlt, wenn ich mich durch Eintritt (freiwillig oder vorgegeben, egal) oder Besucherwerbung in diese Richtung bewegt habe. Eingeladen zu sein und kostenlos unter gebracht zu werden grenzte auch haarscharf daran, deshalb meine Nachfrage vor ein paar Tagen. Ich denke, mit einer Aufbaupflicht nicht den Teilnehmern sondern Dritten gegenüber wäre die Grenze eindeutig überschritten, dann steige ich aus.

Ich habe nichts gegen Besucher und auch nichts gegen Werbung, ganz im Gegenteil, ich wünsche mir das. Aber nicht, um Unbeteiligten etwas zu bieten, sondern um sich um zukünftige Beteiligte zu bemühen. Die Formulierung ist nicht ganz wasserdicht, die muss ich mir noch etwas besser überlegen. Aber ich hoffe, es ist klar, wie ich das meine.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Flo K » 10 Mai 2010 00:23

Zwischenstand nach über 5 Stunden Skype/Telefon-Konferenz-Recherche*:

Alle sind sich einig:
Unter diesen Umständen können wir die Veranstaltung nicht durchführen :!:

Da es bisher weder ein Gesamtkonzept für die Veranstaltung gibt, geschweige denn so etwas, wie einen Vertrag, gibt es erst mal gar keine Bedingungen, auf die wir uns einlassen müssten.
Überhaupt werden wir bei unserem Veranstaltungskonzept NIEMALS so etwas wie eine terminlich definierte Betriebsaufnahme garantieren können, da unsere Anlage jedes mal aufs Neue ein Prototyp ist.

Wir werden hier in Kürze Zeitpläne und Zusagen formulieren und im Forum veröffentlichen, die wir einhalten können und unter den wir bereit wären teilzunehmen, nicht andersrum! :evil:
Wenn wir die gesteckten Rahmenbedingungen unter den ungünstigsten Umständen (Autounfall, Panne, etc...) nicht einhalten können sollten, darf deswegen für uns auf keinen Fall eine "Vertragsstrafe" resultieren!

Ehrlich gesagt, kommt mir schon die Androhung einer solchen Maßnahme sehr merkwürdig, und wenig gastlich vor...

Ich habe "TB 16 - Losheim-1" jedenfalls gedanklich schon mal abgehakt.
Wie schon gesagt wurde, möchte auch ich mich mit meinem Hobby nicht erpressen lassen!

Flo

* = Beteiligt waren: Felix, Hannes, Pierre, Claus, Ingo, Guido (OSH), Gerd und ich
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Flo K » 10 Mai 2010 01:29

Update:

Im Laufe des heutigen Montags werden wir die Umstände formulieren, unter denen uns eine Teilnahme attraktiv und risikolos erscheint. Mit diesen Bedingungen wird Pierre dann am Dienstag bei Guido Balter verstellig werden und auf dieser Basis eine schriftliche Vereinbarung treffen.

Kommt diese nicht zu stande, findet die Veranstaltung nicht statt! Ganz einfach!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Peter Müller » 10 Mai 2010 01:42

Ich habe unsere Teilnahme auf 1% gesetzt.

Ich lasse mir gerne über die Schulter schauen, aber ich baue nicht für Publikum auf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von Jumbojet » 10 Mai 2010 15:16

Moin zusammen,

wenn das Treffen denn doch stattfinden sollte, melde ich hiermit meinen Besuch für Samstag + Sonntag an. Als "Gast"-Zugkompositionen würde ich mitbringen: BR03 + V200 mit einem 6-Wagen D-Zug (Ep. IV) und eine BR23 + V100 mit drei Silberlingen, die Loks in WS-digital. Alternativ (oder bei Wunsch auch zusätzlich) BR118 (je 1x in grün + blau), BR116 und BR112 mit D-Zug, Eilzug/NV, Kurz-IC (4 Wagen). Diese Loks laufen GS-analog.

Gruß, Jo.

N.S.: Anstelle der WS BR23 / V200 kann's bei Belieben auch 'ne 218 im TEE-Lack mit einer entsprechenden Wagengruppe sein...
Zuletzt geändert von Jumbojet am 10 Mai 2010 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Teilnehmerliste

Beitrag von frosch27 » 10 Mai 2010 15:20

UPDATE!!!!!

Hallo ersteinmal zusammen,
ich habe heute mit Guido Balter telefoniert. Er hat mir erklärt warum das ganze so gelaufen ist.Er weiß bis heute nicht ob wir überhaupt kommen würden. Daher nehme ich das Heft nun in die Hand und koordiniere das Treffen in Losheim von hier. Wir sind daher bei Stand 0.Guido möchte gerne bis morgen mittag definitiv wissen ob wir kommen, damit er auch in die Werbung einsteigen kann. Daher bitte ich auch darum, das alles zwichen mir und Guido Balter ab "SOFORT" nur noch über mich stattfindet und nicht mehr über dritte. Fragen und Wünsche,sowie genaue Anreisedaten werden wir bitte in einem eigenen Tread neu erstellen. Ich bitte daher um Rückmeldung.


Gruß
Ingo
LosheimKoordinator

Moderation (Flo): Thema geschlossen. Neuer Teilnehmer-Thread hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste