TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Ehemaliger Benutzer
Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Apr 2010 16:27

Hallo Leute,

auch wenn die folgende Frage ein wenig Off-Topic erscheint, möchte ich sie dennoch stellen.

Wer von den Leuten, die schon einmal in Losheim vor Ort waren, kann mir sagen, ob ich dort auch Inlineskaten könnte?

Hintergrund: wenn ich einige Zeit dort Betrieb gemacht habe, wäre für mich ein wenig Ausgleichssport wichtig. Nur kenne ich die Gegend leider überhaupt nicht.

Gruß und Danke

Guido

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 02 Apr 2010 19:12

Das sollte, zumindest im Freien, kein Problem sein. Rampen oder ähnliches gibt es dort zwar nicht, aber dafür geht es dort ganz schön bergab und ist asphaltiert. Jedoch solltest Du die Rush Hour im Supermarkt meiden, da dann die Straße hinter dem Haus stärker befahren wird.

Pierre

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 10 Apr 2010 20:44

So hier nun mal das, was ich da gerne noch an Gleichstrom aufbauen möchte. Eingezeichnet ist nun auch die "Nebenstrecke" die in Gleichstrom und Wechselstrom je eingleisig parallel gebaut wird. Die Märklin Strecke wird mit M-Gleis gebaut, die Gleichstromstrecke mit dem, was die Restekiste so hergibt. Flo hat da ja noch eine Menge altes Gleismaterial und es sind ja bekanntlich noch lange nicht alle GT-Flexgleise zu SBT-Trassenbrettern verwurstet worden. Wenn man plötzlich einen Raum von ungefähr 45 x 14 Metern zu befahren hat, kommen einem dann selbst Metergleise wie 188er Gerade vor...

Den Anschluss an den Bf Clausthal habe ich nicht eingezeichnet, das darf Claus gerne selber machen. Sinnvoll ist es sicherlich, die Ausfahrten selbst noch mit Mehrsystemgleis zu machen und erst dahinter eine 600er Weiche zum Aufsplitten auf die beiden verschiedenen Gleissysteme zu setzen. Der Abzweig sollte dabei dann in Richtung M-Gleis gehen. Ebenfalls durchdacht wären an der Stelle zwei dreipolig denkende Weichen, damit das Gleisdreieck gleich mit entschärft ist. Nur hat Claus eigentlich genug davon?

Das ist jetzt natürlich nur rudimentär eingezeichnet, die genaue Gleislage richtet sich ja unter anderem auch nach den Teilnehmern in den unteren Räumen. Dort muß die Nebenstrecke dann den dort geplanten Bahnhöfen gegebenenfalls Platz machen. Bei einer Integration in die einzelnen Länder muß jedoch gewährleistet sein, daß beide Strecken durchgängig analog und digital befahren werden können.

So hier nun noch der Gleisplan:

Bild

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Flo K » 10 Apr 2010 23:56

lm249 hat geschrieben:Nur kenne ich die Gegend leider überhaupt nicht.
Ich zwar auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass die Gegend sehr "gebirgig" ist. Man wird also als Inlineskater mit einigen Steigungen zu rechnen haben, was dem Workout-Faktor aber natürlich nicht abträglich sein dürfte. :mrgreen:

Ich freue mich jedenfalls schon, Dich kennenzulernen...

PN mit den Detailfragen ist in Arbeit!

Flo

@Pierre: Sehr guter Übersichtsplan! Gute Arbeit! Danke! Darauf lässt sich aufbauen!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von claus » 18 Apr 2010 20:46

Bahnhofsnamen, Nachbarn
Derzeitiger Stand bisheriogen Besprechungen. Unklar ist noch ob die Nebenstrecke 2 Systemgetrennte Bahnhöfe bekommt oder einen zusammen.
Die Strecken (Brücke und Nebenbahn) bekommen verwaltungsmässig eigene Bahnhöfe weil das Betriebsmässig so besser Handhabbar ist. Ausserdem erfolgt dann hier Physikalische als auch die TIS Mässige Übergabe an den "Rest der Welt" also alle Länder die noch dazu kommen. Auch Länder mit TIS Anbindung fahren über den/die Nebenbahnbahnhof/höfe in die Restliche Strecke. Weitere Länder brauchen also nicht zu allen anderen Bahnhöfen konfiguriert werden.

Bahnhofsnamen

Hannesbrücken, HBr
Pierrenbroich, PBr
Ingostadt, IGS
Bahnhof Brücke, BBr
Bahnhof Nebenstrecke ML, NML
Bahnhof Nebenstrecke 2L, N2L
oder Bahnhofe Nebenstrecke, BNe (bei Zusammenfassung)
Rest der Welt, RdW

Claus:
Claustal, CTl
ClausKehrschleife, CKs
ClausBW, CBw
ClausAbstell, CAb

Evtl. wird aus dem Claus auch nur ein C
kommt auf die TIS Fensteranzeige an. Nicht das dann alle Tabs Claus... heissen und nix mehr lesbar ist dann lieber
Bahnhofsnamen
C-Tal
C-Kehrschl.
C-BW
C-Abstell


Nachbarn:

HBr links : IGS, PBr, NML, N2L
oder HBr links : IGS, PBr, BNe
HBr rechts : BBr

BBr links : HBr
BBr rechts : CTl, CKs, NML, N2L
oder BBr rechts : CTl, CKs, BNe

BML links: HBr, IGS, (RdW)
BML rechts: BBr, CTl, CKs
B2L links HBr, PBr, (RdW)
B2L rechts BBr, CTl, CKs
oder
BNe links HBR, IGS, PBr, (RdW)
BNe rechts BBr, CTl, CKs

CTl : CBW, CAb, CKs, BBr, NML, N2L
oder CTl : CBW, CAb, CKs, BBr, BNe

CKs links: CTl, BBr, NML, N2L
oder CKs links: CTl, BBr, BNe
CKs rechts: CTl, BBr, NML, N2L
oder CKs rechts: CTl, BBr, BNe
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 01 Mai 2010 03:18

Bin gerade aus Losheim zurück gekommen. Vorab nur so viel: Der Plan weist einige schwere Fehler auf.

Ich setze mich nun sofort daran, den gesamten Raumplan völlig neu zu zeichnen. Ich hoffe ihn bis Morgen fertig zu haben.

Pierre

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 02 Mai 2010 08:59

Es ist vollbracht! Der aktuelle Raumplan, mit den bisher noch fehlenden Maßen ist nun endlich fertig. Kleinere Messfehler sind leider immer noch drin, bewegen sich aber, auf den gesamten Raum bezogen, um die + - 20 cm. Maßstab der Zeichnung ist ~ 1 Pixel / 1 cm.

Größere Unstimmigkeiten sollten nun nicht mehr vorhanden sein, ich habe jedoch leider zwei Maße vergessen. Diese reiche ich bei Gelegenheit noch nach.

Bild
Anklicken für größere Version

Für Flo habe ich einen Extraplan von Clausthal erstellt. Dieser ist nun hier auch - in Kleinigkeiten korrigiert - online. Bei Bedarf können auch von den anderen Räumen separate Pläne erstellt werden. Leider wird die Bemaßung im Gesamtplan nur sehr klein ausgedruckt.

Bild

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 03 Mai 2010 17:58

Den Raumplan gerade aktualisiert und um die nachgefragten und weitere Maße ergänzt.

Das Vorschaubild ist jedoch nicht geändert. Einfach anklicken, für den aktuellen Plan.


Da es immer noch Maße gibt, die widersprüchlich sind, müssen da immer noch Messfehler drin sein. Bedenkt bitte, daß dieser riesige Raum lediglich mit einem 2 m Zollstock ausgemessen wurde. Dementsprechend groß muß man die Toleranzen sehen. Je länger das Maß, desto ungenauer kann es nur sein.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste