TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Trainspotters
TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 27 Mär 2010 16:44

Moderation (Flo): Termine und Infos ergänzt
Termine:
Die Messe, bei der wir zu Gast sind, geht von Donnerstag, 3. Juni 2010 bis zum Sonntag, den 6. Juni 2010, 17.00 Uhr.

Teilnahmebedingungen:

Am Samstag und am Sonntag sollten wir durchgängig Betrieb machen.
Tagesgäste mit kleinen "Randanlagen" können ggf. auch früher abgebaut werden.

Unterbringung:

Übernachtung im Hotel und Vollverpflegung sind für die Teilnehmer in der Einladung inbegriffen.


Hier nun endlich das Aufmaß der Räumlichkeiten. Die Skizze ist in etwa Maßstabsgetreu, aber nicht zu 100% genau. Maße die nicht angegeben sind, wurden von mir auch nicht gemessen:

Bild
Anklicken für grössere Version


Zeichenerklärung:

Doppelpunkt = Steckdose
doppelter Doppelpunkt = Vierfachsteckdose
Doppelkreuz in Wand = Gitter mit 4 cm Bodenleiste. Kann von Zügen durchfahren werden.
Alle Maßangaben in Metern

Weiteres:

Der Veranstaltungsort befindet sich in Gänze bereits hinter der belgischen Grenze.

Da wir nun eine Etage nach Oben gewandert sind, entfällt die Glastür und damit auch der freizuhaltende Fluchtweg.

Vor Ort sind etwa 20 Paletten Verfügbar.

Hubwagen ist wegen des Teppichs leider nicht möglich, dafür gibt es jedoch Möbeltransportrollen und mindestens eine Aktenkarre.

Eine Materialanlieferung per Spedition ist problemlos möglich.

Bierbänke und Tische werden vom Veranstalter nach Bedarf bestellt. Es wird darum gebeten, die benötigte Anzahl möglichst genau festzustellen, da sie angemietet werden müssen.

Hauptsächlich werden die Räume mit Leuchtstoffröhren beleuchtet. Im Nordwesten des Gebäudes ist jedoch ein 23 Meter langes Schaufenster montiert. Im Nordosten kommen verstellbare Halogenpunktstrahler zur Anwendung. Diese Räume sind im Raumplan mit einem "H" markiert.

Leitungen können mittels Kabelbindern an der Decke befestigt werden.

Zusätzliche Wanddurchbrüche, auch an den festen Stellwänden sind leider nicht möglich. Wir müssen den Raum also so bespielen, wie er sich uns anbietet.

An fast allen Steckdosen befinden sich in den Stellwänden jedoch Wanddurchbrüche, die zur Kabeldurchführung genutzt werden können. Sie sind für unsere Züge jedoch leider zu klein.

Da das Gebäude in Belgien steht, sind natürlich überall belgische Steckdosen verbaut. In diese passt kein deutscher Schuko-Stecker hinein. Nur Stecker mit "Loch" können dort eingesteckt werden, oder Euro-Flachstecker. Der Veranstalter stellt Verlängerungskabel und Adapter. Jedoch sollte jeder Teilnehmer zumindest so viel eigene Kabelage mitbringen, daß nur noch ein Stecker angeschlossen werden muß. Also bitte ausreichend Mehrfachsteckdosen mitbringen.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 10 Apr 2010 20:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von NOPAG » 27 Mär 2010 21:47

Servus Mädels

Ich habe mich mal grundsätzlich mit Losheim1 befasst.
Halte ich aber mit unter 10 Teilnehmern (zumindest im Schnitt während der Öffnungszeiten = Sa/ so je 7 Std)für kritisch oder stressig, den es sollten min 2 nicht direkt in den Betrieb eingebundene ständig verfügbar sein.

Das heißt für meine Wenigkeit:Sofern sich bis Mitte April dieses Quorum an Leuten sicher abzeichnet, bin ich dabei und übernähme dann auch
neben der Kommunikationstechnikinfrastruktur bevorzugt das Personalmanagement (=Dienst- und Anwesenheitsplanung).
In 6 Wochen müßte das schon restlich vorbereitbar sein.

Um anderen die Teilnahme-Entscheidung zu erleichtern, fände ich es äußerst sinnvoll, wenn der gute Guido Arstecnica noch ein bischen zur Umgebung sagen könnte (z.B.= Verknüpfung zu seiner „ModellbahnMesse“-einladung hier abladen)
Was läuft im und ums Haus wann sonst ca wie noch ab?
Wo werden wir wohnen? (Bilder oder Verknüpfung s.o.) ...
Was das Internet unter Euro Tecnica rauswirft ist nett aber irrelevant.
Falls das nicht geht (was mich aber irritieren würde) muß eben einer (rate mal wer nochmal) hin und ein paar Bilder machen. Wenn sowas in Neunkirchen2 schon vorliegt, schadet das gar nicht.

es grüßt Nopag, der Infos und des Ansturms harrend
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Hannes » 27 Mär 2010 23:50

Hallo,
ich habe Pierres Bilder mal hochgeladen und teils im Plan eingezeichnet. Dabei ist mir ein Fehler in der Mitte des Planes aufgefallen, hier ist ein Raum mit Durchgang nicht richtig dargestellt bzw. eigentlich gar nicht (nur als Flur). Auf Grund der Bildmenge hab ich das mal nur als Thumbnails reingepackt und ein paar Bilder weggelassen.

Bild

BildBildBildBild
006 - 007 - 008 - 009
BildBildBildBild
012 - 013 - 014 - 015
BildBildBildBild
016 - 017 - 018 - 019
BildBildBildBild
022 - 023 - 025 - 026
BildBildBildBild
027 - 029 - 031 - 033
BildBildBildBild
034 - 035 - 036 - 037
Bild
043

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Flo K » 28 Mär 2010 00:26

Hallo

Vielen Dank an Pierre für den Plan und an Hannes für die Fotos.

Ich habe mich mal mit der Streckenführung beschäftigt und zeige euch hier mal das "Protokoll" der Linienführung, als ich zusammen mit Hannes via skype-Bildschirmübermittlung für die Strecke ausgelotet habe:

Bild
Noch sehr rudimentär, aber man sollte schon erkennen können, auf was es mal hinauslaufen könnte.

Später mehr...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Flo K » 28 Mär 2010 00:38

Noch eine Ergänzung:

Ein Bild, was Hannes nicht in seiner Auswahl hatte, zeigt ganz gut den grossen, langen Raum am Fenster.

Bild
Hier bietet es sich an, die 10-Meter-Schrägseilbrücke aufzubauen, vielleicht etwas weiter westlich (links), als im Plan zu erkennen. Wie gesagt, alles nur erste Ideenphase...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Flo K » 28 Mär 2010 01:05

nopag hat geschrieben:Was läuft im und ums Haus wann sonst ca wie noch ab?
Wo werden wir wohnen? (Bilder oder Verknüpfung s.o.) ...
Bild
Die Strasse zwischen der Halle und dem Austellungs-, Hotel-, Anlagen-Komplex auf der linken Strassenseite.

Bild
Hier das Hotel, in welchem wir untergebracht werden.

Bild
Eingang zur Modellbahnausstellung.

Alle Informationen aus Google Earth
50° 21.195'N
6° 23.037'E

Hier auch noch in Google Maps...
http://maps.google.de/maps?ll=50.353683 ... &t=h&hl=de

Zur Veranstaltung selber gibt es noch folgende neue Information:
Bei der "Messe" handelt es sich nicht etwa um eine "Flohmarkt-Börse", wie wir bisher angenommen haben, sondern um eine Veranstaltung, bei der noch weitere Modellbahner eingeladen sind. Etwa Modul-Bahner und Modellbahnvereine werden unsere Nachbarn und Mitstreiter sein.

Bestimmt werden sich dort wieder viele Gelegenheiten bieten neues Personal zu rekrutieren oder zu vergraulen!

Wir müssen also auf jeden Fall einen möglichst professionellen Auftritt hinlegen, weshalb ich von vorn herein von neuen, oder komplizierten Technologien absehen würde, und das Hauptaugenmerk auf einen flüssigen, wenn auch nicht unbedingt dichten Fahrbetrieb legen würde.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von claus » 28 Mär 2010 05:06

Erst mal die noch fehlenden geplante Bahnhofszuordnmung.
links oben BH Hannes, links unten BH Pierre, rechts unten BH Claus, Blockstelle Brücke Flo

Ich habe eine etwas andere Idee zum Gleisplan.

Die Brücke ganz nach rechts und den Wendel auch. So ergibt sich links von der Brücke eine lange Rampe ohne die eigentlich hier unnötige Unterbrechung durch den Wendel.
Den Wendel ganz nach rechts. Weil hier Platz für eine lange Rampe fehlt ist der Wendel hier eher berechtigt. Die Brücke kann so höher werden.

Die Blockstelle Brücke würde ich zu einem eigenen Land aufwerten.
Die Schleusengleise habe ich eingezeichnet.

Für den Personalsparbetrieb würde ich 3 Kehrschleifen einfügen.
Alle Kehrschleifen auf Bodenhöhe Ausleitung am einfachsten mit 2 Weichen und einer Isolierten Kreuzung. Oder mit 2 Weichen und einer geraden die anstelle der Kreuzung umgesteckt wird. Oder als "Ambulante" Kehrschleife d.h. die Schleife bleibt liegen und es werden nur die Zufahrtsgelise umgesteckt. Also 3 Grade raus und 2 Weichengegenbögen und eine gerade wieder eingebaut.


Als erstes wird die Brücke mit Rampe, Wendel und Angrenzenden Kehrschleifen gebaut.
Hier kann dann schon der Betrieb starten und die "Berg-"Strecke schon mal testgefahren werden.

Als nächste Bauabschnitte kommen dann die weiteren Hauptstrecken. d.h. erst mal die Mittleren Gleise der Bahnhöfe damit hier schon durchgefahren werden kann. Beim rechten Endland die Aussenrumkehre wenn hier ein Kopfbahnhof gebaut wird.
Die Seitlichen Bahnhofsgleise können dann nach und nach angebaut werden.
Als Pinkelpausen und Notbetrieb (z.B: bei grösseren Ausfällen in den Aussenländern) können der Bahnhof links oben und die Brücke auch alleine Betrieb machen.
Es kann also auch mit nur 2 Personen noch Betrieb gemacht werden.

Ausser der Kehrschleife beim Wendel können die anderen Kehrschleifen auch nur als R2 gebaut werden.
In der Kehrschliefe wird eine Stumpfe Trennstelle eingebaut um im Normalbetrieb die beiden Gleise elektrisch zu trennen. Im Kehrschleifenbetrieb ist das eine Landesinterne Trennstelle.
Bei Pierre sind 2 Isolierte C-Gleis Kreuzungen 1x12° und 1x24° vorhanden. Die 24° ist auch getrennt. Eine Kehrschleife mit der 12° Kreuzung ist auch möglich, wenn eine weitere Trennstelle zwischen Weiche und Kreuzung kommt.
Es fehlt momentan noch eine Isolierte Kreuzung, ich möchte aber sowieso eine eigene haben. Es müsste also noch eine nach dem System Pierre Isoliert werden.
Die Schlanke Kreuzung wurde u.a. bei KS I in der Einfahrt von Pierrenbroch benutzt und ist 100% getestet.
Die steile Kreuzung war bei KS II auf der Bühne eingebaut, ich weiß nur nicht in wie weit die benutzt wurde.
So weit ich mich erinnere war die im rechten Gleis zwischen Nordrampe und Einfahrt Brückenbahnhof verbaut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die da nach der Umbauaktion geblieben ist.

Ich habe noch 2 mögliche Stellen für Erweiterungen mit eingezeichnet falls noch Leute dazu kommen.

Edit: Infos 24° Kreuzung ergänzt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Einladung zu einem TB in Losheim, vom 03.-06. Juni 2010

Beitrag von Trainspotters » 28 Mär 2010 18:17

Habe soeben den Fehler im Raumplan korrigiert. Da waren drei Raumteiler - rechts vom mittleren Durchgang - falsch eingezeichnet. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen, ich habe ihn, anhand der Fotos, nun korrigiert.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Hannes » 28 Mär 2010 23:36

Dann bitte die korrigierte Zeichnung auch onlinestellen, sonst nützt sie uns nichts ;)

Moderation: (Flo) - Wurde aktualisiert.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Daten und Fakten

Beitrag von Trainspotters » 01 Apr 2010 10:02

Nochmal ein kleines Edit des Raumplanes. Es handelt sich aber nur um kleinere Korrekturen, zur Verbesserung der Lesbarkeit und einer minimalen Änderung am Fenster. Die dort eingezeichneten Pfeiler zwischen den Fenstern ragen alle nicht in den Raum hinein.

Die Vorschau wird nun auch von meinem Server geladen, sie muß nun nicht mehr von Flo geändert werden.

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste