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TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 11 Apr 2010 22:42
von Redakteur
Hallo,

hier können wir mal wieder zusammentragen, was vor Losheim noch erledigt werden sollte:

-TIS offline ans Laufen bekommen
-Versand der SBTs und Brückenteile sowie Kommunikationstechnik

-Bf Pierrenbroich: Gleisbeschriftung und Markierung der Trenngleise
-Gleichstrom Abstellbahnhof:
--Gleisbeschriftung und Markierung der Trenngleise.
--Markierung der Anschlussdrähte, Kennzeichnung von Gleisnummern, Pultzuordnung und Kabelfarbe (leider in rot, da kein gelber Schrumpfschlauch erhältlich)
--Pultverdrahtung korrigieren (verspiegelte Bahnhofsgleiszuordnung)

Ergänzungen gerne gesehen!

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 13 Apr 2010 20:26
von NOPAG
Übersicht, Tranparenz und Bedienbarkeit

Meine Bitte an alle, die gesteigerten Wert darauf legen, daß auch mal jemand anders oder ein "Weniger-Insider" einen Bahnhof (mit)bedienen kann und nicht an elementaren Orientierungsproblemen scheitert á la:
-welches Stell/Fahrgerät wirkt über welche Stellorgane (Scahlter) auf welche Gleise/ Weichen/ Züge?
-"stell mal da! Wo? na da! da? nein da! ach da, Oh, blöd, jetzt ist der Zug schon über die Schutzweiche gerauscht."

Dafür am Besten Mitbringen oder wenigstens geeignet vor Ort erstellen:

Netzplan gehört an jede betroffen Betriebsstelle!

= Handliche Übersichtsdarstellung der Hauptstrecken mit Ihren Anschlüssen. (ohne Bahnhofsbereiche)
nur mit Länder/Bahnhofsnamen, Rufzeichen/Telefonnr (und Bahnhofsvorstehername, sofern nicht identisch/ähnlich) Betriebsart (2/3Leiter AC/DC) und Trennstellen und (Vorzugs) Fahrtrichtung.

Bahnhofs-Gleispläne örtlich
Mit auf den Stellorganen und auch im TIS wiederzufindenden Gleis- und Weichennummern, Trennstellen, eventuell Nutzungsvorgaben (Haupt-, Durchfahrts-, Ladegleis, Abstell-, Zugbildungsgruppe...)

Bevorzugt ist Gleis 1 das der örtlichen Fahrdienstleitung/dem Hauptstellwerk am nächsten liegende Haupt- oder Durchfahrtsgleis.

Beschilderung
von weitem (>= nächstes Stellwerk/Posten) sichtbare Markierung am Gleis:
Trennstellen, (exemplarische) Gleisnummern (wichtige) Weichennummern.
Besucherlenkung ähnlich KS2: Tafeln, Markierungsbänder

Nachdem wir ja auch im teildigitalen Mehrsystemselbstbaubereich die Technik immer mehr im Griff und mit TIS jetzr schon ein tolles Verwaltungswerkzeug haben, sollten auch diese "Niederungen" der Bahnbetriebsinformation kein Hindernis mehr bilden und der Betriebskommunikation nicht länger im Weg stehen.

Schnell erfassen, sauber melden, feste Betrieb machen

Nopag

P.S. Wer bringt (dafür) einen Drucker mit?

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 14 Apr 2010 12:06
von NOPAG
Übersicht (2): Zeitplan Losheim

Schlage vor, das Anmeldeabteil zu ergänzen mit Zeitplan für jeden Tag, spätestens ab "Pierre vor Ort" auch gern "mußmannwissen/habenbis:"

erstmal allgemein Essens- Betriebs- Publikums- ... Zeiten

später mit "Anwesenheitsliste /Dienstplan": Wer ist von bis da und will/soll wann wasmachen.

Bitte auch geeignet darstellen: Verbindlich [mit/von Dritten ausgemacht oder intern beschlossen] oder lala [Vorschlag/ Richtzeit]


mfG Nopag

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 15 Apr 2010 00:39
von claus
Reste der Liste was noch gemacht werden mus vom Letzten TB

Die Aufzählung erfolgt ohne Wertung sondern, danach wie es sich ergeben hat, thematisch zusammen passt, oder uns beim Schreiben eingefallen ist.

Noch nicht fertig ist:

Transport Logistik:
- Palettierbare Verpackungen für ... erstellen.
-- SBT´s
-- Pfeilersätze
-- Kommunikationssystem
-- Zubehör
- Schutzverkleidungen für Paletten erstellen.
- Ladedokumentation für Materialpalletierung

Bestandsaufnamen / Dokumentation was fertig, halb fertig, in bau ist oder noch fehlt bei ... und späters Aufarbeiten zu Veröffentlichungsfähigen Informationen so weit möglich bzw. Delegieren wer was mitnimmt und später macht.
- SBT´s
- Pfeilersätzen,
- Brückenteilen
- Gleismaterial
- Logistikmaterial
- Altes Brückensystem
- Was sonnst noch alles mitlerweile an TB Material vorhanden ist und nur im Kopf aber nicht Schriftlich bekannt ist.


Noch nicht angefangen:

Festlegen was noch als Ergänzungen an Material für Losheim gebraucht wird.

Anfertigen, Umbau von Material
- Zusätzliches Verschrauben der bisherigen Pfeiler
Pfusch nacharbeiten
- Kontenpunkt
Pfusch nacharbeiten
- Altes Brückensystem
Pfusch nacharbeiten bzw. auf altes System Rückbauen

- Lichtraumprofil zwischen Fahrbahn und Pylon an den Pylounen für die CS-Schwertransporter Ausmessen
- Defekte Seile an Sebastians Pylon Tauschen, wenn ich die Passenden Hülsen zum Ösen Krimpen/Quetschen habe. Seil ist noch auf der Rolle.

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 15 Apr 2010 06:08
von Flo K
Bitte folgende Informationen in Erfahrung bringen:

• Wo können wir uns eine kleine, provisorische Werkstatt einrichten? Einerseits sollte das abseits der Besucher sein, andererseits nicht zu weit von unserer Anlage entfernt sein. Ein glatter Fussboden (ohne Teppich) wäre wichtig.

• Können wir unsere, von Kassel 2 bewährten Scooter auf dem Teppich einsetzen?

• Wer kann eine Funk-Anlage für die Organisationscrew bereitstellen? Hat sich in Kassel 2 gut bewährt!

• Wie funktioniert die private Getränkeversorgung, abseits der Mahlzeiten? Wer kümmert sich darum?

• Gibt es vor Ort einen Staubsauger, der uns ständig zur Verfügung steht?

Weitere Fragen kommen bestimmt später noch dazu...

Flo

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 15 Apr 2010 13:28
von Trainspotters
Hier schon Mal die Antworten auf die bereits gestellten Fragen.

• Wo können wir uns eine kleine, provisorische Werkstatt einrichten? Einerseits sollte das abseits der Besucher sein, andererseits nicht zu weit von unserer Anlage entfernt sein. Ein glatter Fussboden (ohne Teppich) wäre wichtig.

Nur draußen, unter dem Vordach. Ein Lötplatz kann im Abstellraum eingerichtet werden.

• Können wir unsere, von Kassel 2 bewährten Scooter auf dem Teppich einsetzen?

Wenn die Räder sauber sind, ja.

• Wer kann eine Funk-Anlage für die Organisationscrew bereitstellen? Hat sich in Kassel 2 gut bewährt!

Gibt es vor Ort nicht, müssen wir selbst stellen, wenn benötigt.

• Wie funktioniert die private Getränkeversorgung, abseits der Mahlzeiten? Wer kümmert sich darum?

Kann im Supermarkt nebenan zu zivilen Preisen gekauft werden. Wird jedoch nicht gestellt.

• Gibt es vor Ort einen Staubsauger, der uns ständig zur Verfügung steht?

N E I N !!!

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 15 Apr 2010 14:41
von Trainspotters
Betrifft Verpflegung:

Frühstück:
Von 8-9 Uhr im Gastraum des Hotel Balter.

Mittagessen:
Da wegen der Besucher die Anlage nicht alleine gelassen werden kann, gibt es kein gemeinsames Mittagessen. Wer Hunger hat, versorgt sich im Café nebenan.

Abendessen:
Nach der Besuchszeit im Hotel Balter. Warme Küche! Deftig und gut!

Pierre

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 15 Apr 2010 17:11
von Sebastian
-Die Quetschhülsen müssten in der Tüte mit den Eisenteilen für die Brücke sein. Ich habe in diese Tüte neben den Schrauben/Muttern noch eine kleinere Tüte hineingelegt mit den Quetschhülsen (müssten noch seeehr viele drin sein), damit sie nicht verlorengehen.
Wenn nicht, ist sie noch bei Gerd und kommt bald per Paket zu mir. Wenn auch da keine Quetschhülsen drin sind, gibts noch einen Notnagel: Bei der Montage hier sind welche runtergefallen, die wieder aufgetaucht sind, irgendwo liegen die hier...

-Vermessung des Pylons ganz wichtig an meinem Pylon, da er etwas enger ist als der von Flo!!

-Brückenanstrich? Muss nicht unbedingt das zeitraubende Pinseln um die Drahtseile sein, sondern die großen Flächen und vor allem gespachtelte Kanten, die fliegen nämlich alle sonst wieder raus und dann kann man das alles nochmal machen...

Re: TB 16 Losheim 1 - To-Do-Liste

Verfasst: 25 Apr 2010 15:13
von Felix
Ich Greife mal Pierres Posting von dem Personalmangment auf:
Trainspotters hat geschrieben: Schleusengleise:
Da Peter erst viel zu spät, wenn überhaupt, zur Verfügung steht, bleibt die Frage nach den Schleusengleisen.

Ich tendiere inzwischen dazu, jeder Betriebsstelle einen Delta-Booster zu verpassen und damit Fremdspannungsfestigkeit herzustellen. Die Massen der Gleichstrom-Analog Trafos werden dazu am Trafo direkt durchverbunden, damit Loks mit asymetrischer Stromaufnahme problemlos über die Trennstellen kommen. Damit gibt es eine gemeinsame Masse nur, wenn auf Gleichstrom Analog geschaltet wird. Bei allen anderen Betriebsarten bleibt die Masse hübsch getrennt. Schleusengleise werden damit technisch nicht mehr zwingend notwendig. Es ist jedoch für die Übergabe schöner, welche zu haben.
Ich werde im Mai noch einige Schleusengleise anfertigen, die für eingleisige Strecken benutzt werden können und TIS Kompatibel sein sollen (also drei Zustände mal irgendwann schalten sollen).
Mir schweben da so 4-5 Schleusengleise vor incl. der benötigten Schalter dazu.

Anderer Punkt:
Verkabelung
Da ich keinen Bahnhof aufbaue, bringe ich meine sämtlichen Schlauchleitungen mit.
Die SBT Trasse benötigt nur minimale Kabelwege, da die schon auf den Brettern mit verbaut sind. Aber im restlichen Bereich und zur Steuerung der Schleusungen müssen immense Kabelwege überbrückt werden.
Wenn also jeder sich 50m Schlauchleitungen besorgt und die mit Verbindern bestückt sind wir schon mal ganz gut aufgestellt.