TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Trainspotters
Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Trainspotters » 15 Apr 2010 13:13

Flo hat unbedingt Recht!

Es gibt bis zum TB noch so viele Baustellen zu erledigen, daß die "Jubiläumsparade" im Moment noch nicht einmal Priorität 17b, sondern eher sogar noch 28z genießen sollte.

- Es gibt noch immer keinen verbindlichen Gleisplan (hiermit delegiert an Flo auch zur Unterdelegierung)

- Keiner weiß genau, wie die ganzen SBT-Trassen und die Brücke an Land kommen sollen. Spedition geht zwar, aber was passiert, wenn statt der Trassen nur noch Trümmer angeliefert werden sollten? Da muß also eine bessere Lösung her, die für uns sicherer ist.

- Die Organisationsstruktur steht noch nicht genau fest. Wer steht auf welchem Posten? Wer ist zuständig für was. Nopag würde ich gerne mit der Organisation des TB Rundums betrauen. Also Wecken, Essen, Getränke, Ordnung und Sauberkeit. Zudem ist er dafür zuständig, daß die Kommunikation via TBFae reibungslos funktioniert.

Es sind noch so viele Dinge abzuklären und zu erledigen, daß es müßig ist, sich jetzt schon über das eingesetzte Rollmaterial zu unterhalten. An Rollmaterial gab es eigentlich zu keinem TB wirklich einen Mangel.

Halten wir die Idee also im Hinterkopf und sehen dann, wenn die Anlage steht und in Betrieb ist, ob sich diese Idee tatsächlich umsetzen lässt. Aber solange, im Zusammenhang mit unseren TBs, immer wieder die Vokabeln, "Pfusch" und "Verpolungsfehler", fallen, können wir uns von einem störungsfreien Betrieb vollständig verabschieden und werden wir eine solche Parade einfach nicht hinbekommen. Dafür muß unsere Arbeitsqualität beträchtlich gesteigert werden und dafür muß die Vorbereitung von allen Beteiligten einfach exzellent sein. Schöne Ideen zu haben ist die eine Sache, sie auch umzusetzen, bedarf der besonderen Anstrengung von uns allen.

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Sebastian » 15 Apr 2010 14:55

Kleine Ergänzung zu Ingos Fragen:
1) Hier ein Bild von Hannes zu Kassel 2:

http://img198.imageshack.us/img198/4015 ... ks2801.jpg

Mit diesem Flatterband auf dem Boden wurden die Besucherwege immer klar gekennzeichnet. Und man glaubt es kaum, aber die Leute halten sich echt dran. Vielleicht sollte man in Losheim aber etwas mehr Raum zwischen dem Flatterband und den Gleisen lassen, weil mehr Leute, mehr Risiko und vielleicht braucht IHR dann den Raum um überhaupt durchzukommen....

2) Meine Idee: Ihr esst morgens bevor die Besucher kommen, Mittags gibts Versorgung by Nopag vor Ort (so wie in Kassel2), also gar kein Heckmeck mit Anlage verlassen und sammeln, und Abendessen ist nach Messeschluss. Muss man dann noch überlegen was man Mittags so als kleinen Happen dort "servieren" könnte. Vielleicht auch in mehreren Gängen, also z.B. 10 Uhr, 13 Uhr, 16 Uhr kommt Nopag mit ner Versorgungsrunde vorbei.
Ich würde die Anlage während der Besucherzeiten NIE unbewacht lassen, einfach aus Prinzip. Man weiß nie auf was für Ideen die Leute kommen. Zudem ist alles was dort herumsteht einfach zu teuer... Damit es nicht zur personellen Überbelastung kommt, sollte die Betriebsplanung genügend Extra-Manpower bereithalten (mindestens 2 Mann pro Betriebsstelle), das sich jeder auch mal Auszeiten nehmen kann.

4) Rollmaterial einfach mitbringen, wenn die Wagen Metallfahrzeuge sind und gute Laufeigenschaften haben braucht man sich bei megalangen Zügen eigentlich kaum Gedanken machen. Und auch leichtere Wagen laufen super, man sehe sich nur mal die Videos aus Neunkirchen an. Oder aus Kassel 1 der Rekordzug mit 14m....
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Hannes » 15 Apr 2010 19:41

Trainspotters hat geschrieben:daß die "Jubiläumsparade" im Moment noch nicht einmal Priorität 17b, sondern eher sogar noch 28z genießen sollte.
Ich habe hier nie etwas von einer Parade geschrieben. Die Idee war lediglich, dieses Mal gezielt Züge aus mehr Epochen dabei zu haben und dann ggf. etwas vor Ort noch zu präsentieren, das muss aber nicht sein. So etwas muss im Vorfeld abgesprochen werden, es kostet zudem keine zusätzliche Zeit, da sowieso jeder Teilnehmer mit Rollmaterial seine Fahrzeuge in das TIS eingeben muss und sich somit hier Gedanken zu machen, was überhaupt rollen soll, ist daher sehr wohl angebracht, insbesondere bei einer Veranstaltung, die wieder vor Publikum stattfindet.
Sich Gedanken zu machen, aus welchen Epochen man etwas mitbringt, ist dann nur noch eine kleine Zusatzaufgabe, die nicht überfordert, sie soll nur das Denkanreiz dienen. Es sind nur noch 1,5 Monate bis Losheim, man muss also jetzt Fahrzeuge beginnen einzugeben, wenn man es bis jetzt noch nicht getan hat, weil es eine sehr zeitaufwendige Aufgabe ist, die vor Ort nicht mehr möglich ist.

Das TIS ist eine Sache, die in den kommenden beiden Wochen ans Laufen kommen muss. Anzeigefehler wie in Neunkirchen können wir uns in Losheim nicht leisten, sonst muss sofort wieder auf die Telefonie zurückgegriffen sowie für genügend Pinnwände, Zettel und Stifte gesorgt werden. Wenn das TIS erst wieder eine Woche vor der Veranstaltung versucht wird ans Laufen zu kommen, ist es zu knapp, vor Ort haben wir dann eh wenig bis keine Möglichkeiten. Das Problem der Anzeige in der Offlineversion muss also jetzt angegangen werden, zudem sollte die Übergabeanzeige verbessert werden, um die Bedienbarkeit zu vereinfachen.
Trainspotters hat geschrieben:- Keiner weiß genau, wie die ganzen SBT-Trassen und die Brücke an Land kommen sollen. Spedition geht zwar, aber was passiert, wenn statt der Trassen nur noch Trümmer angeliefert werden sollten? Da muß also eine bessere Lösung her, die für uns sicherer ist.
Einzige Alternative dazu ist dann in meinen Auge die Anmietung eines Sprinters o.ä., der dann von allen Teilnehmern in Losheim anteilsweise bezahlt wird. Wenn Claus diesen von Mittwoch Morgen bis Montag Abend anmietet und jetzt schon bezahlen würde, wären wir bei Europcar bei 366,- € (35,91 € für weiteren Fahrer, Anmietung erst ab Mittwoch Abend wären 305,- €), spätere Bezahlung 390,- € und damit wäre noch kein Benzin bezahlt. Würde als bei den derzeit etwa zehn angemeldeten etwa 40,- € pro Nase machen. Ich würde das für verschmerzbar halten, da uns ja dieses Mal keine Kosten für die Location sowie für einen Großteil der Verpflegung anfallen, nur die eigenen Fahrtkosten hat ja jeder.
Trainspotters hat geschrieben:Es sind noch so viele Dinge abzuklären und zu erledigen, daß es müßig ist, sich jetzt schon über das eingesetzte Rollmaterial zu unterhalten. An Rollmaterial gab es eigentlich zu keinem TB wirklich einen Mangel.
Siehe oben bzgl. TIS.


Zum Thema Betrieb sei gesagt:
Bei Kassel 1, 2, in Aschaffenburg 3 sowie in Neunkirchen 2 gab es mehr oder weniger bald Punkte, an denen (einigermaßen) störungsfreier Betrieb gemacht werden konnte. Diese Möglichkeiten wurden jedoch noch nie dazu genutzt, mal zu schauen, wie lange man einen relativ dichten Verkehr auf den Strecken hinbekommt, entweder wurde zusammengehockt und geschwätzt (Kassel 1 Sonntag Abend) oder man war körperlich fertig von der kräftezehrenden Fehlersuche und der gestörten Tages-Nacht-Rhtythmus (Kassel 2) oder man hatte gar keine Ambition dafür, weil man sich über das bereits erreichte freute (Aschaffenburg 3) oder aber hatte unlaunige Bediener und zu wenig Abwechslung beim Rollmaterial (Neunkirchen 2).
Einen groben 5-Minuten-Takt pro Fahrtrichtung halte ich derzeit für ein hehres Ziel bei der bisherigen Motivation vieler, mal für eine gewisse Zeit (mind. eine halbe bis ganze Stunde) bei der Sache zu bleiben. Zwei Personen pro Betriebsstelle sind Pflicht, lieber wären mir bei solchen Dimensionen wie Losheim drei, das wären die bisherigen fest Zugesagten (9) durch die angedachten Betriebsstellen auf der Hauptstrecke (3). Wir müssen feste Betriebspausen vereinbaren, damit nicht immer zwischendrin Wanderungen vereinzelter wegen Klogang oder Zigarettenpause stattfinden, die genau dann fehlen, wenn man sie braucht. Hier würde ich alle zwei Stunden eine Viertelstunde vorschlagen, diese werden auch ausgehängt, damit die Besucher nicht enttäuscht an der Strecke stehen.
Flo hat geschrieben:• Wie soll das präsentiert werden?
Ich will keine extra Parade veranstalten, ich will nur mit etwas epochenmäßig weiter als bisher gestreuten Zügen Betrieb machen.
Flo hat geschrieben:• Gibt es einen "Fahrplan"?
Abgesehen von einem Fernverkehrstakt von einer halben Stunde würde ich einen durchschnittlichen 5-Minuten-Takt vorsehen (also auch mal 3/6/6 oder 2/8 usw.) anstreben, weiteres oben schon geschrieben.
Flo hat geschrieben:• Wie wird das dem Publikum erklärt?
• Gibt es Flyer?
• Gibt es Schautafeln?
Keine Flyer, "Schautafeln" in Form von an den Wänden aufgehängten Din A4-Zetteln mit Epochenerklärungen und ggf. Angaben zu einzelnen (nicht aber zu allen) Zügen.
Flo hat geschrieben:• Gibt es einen Moderator?
Keine Parade wie z.B. Nürnberg 1985, daher auch kein Moderator nötig.
Flo hat geschrieben:• Wie kann die Betriebssicherheit der teinehmenden Fahrzeuge geklärt werden?
Zu ausufernden Tests aller Fahrzeuge fehlt uns die Zeit. Es muss die bisherige Methode angewandt werden, Fahrzeuge die mehrfach nicht funktionieren, werden abgegleist, aber dann auch zur nächsten Betriebsstelle gebracht und nicht an der Strecke stehen gelassen wie in Kassel 2.
Flo hat geschrieben:• Was passiert mit dem "übrigen" Betrieb während dessen?
Keine Parade, die Züge werden im laufenden Betrieb präsentiert. Hier war nie die Rede von einer Parade, wie kommt ihr eigentlich darauf?... :roll:


Ich werde die Organisation dieses Parts komplett übernehmen, somit kann sich jeder mit seinen Baustellen beschäftigen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von frosch27 » 16 Apr 2010 09:45

Im Bezug nehmend auf die Mottoveranstaltung,
Sicherlich ist es schön so etwas aufzuziehen, nur sehe ich wieder ein etwas anderes Problem und zwar folgendes:
Ich kenne dies aus anderen Vereinen und auch wieder einmal bezugnehmend auf unseren HO Wagen. Wir haben versucht auch einmal Epochenrein zu fahren für eine Stunde.Nehmen wir einmal die Epoche 3 allg.Der Großvater hat sich wiedergefunden, mit seinen Dampfern. Der Vater hat seine Elloks vermisst. Der Sohn seinen ICE.
Ich denke Epocherein zu fahren hat den großen Nachteil, das man nicht der Masse die dort zugegensein wird, nicht gerecht wird. Man muss sich ja eines klar vor Augen führen. die Seite hier heißt Teppichbahning und nicht Modulgruppe xyz in Epoche xyz. Ich denke das was eine TB ausmacht ist das ein ICE freidlich neben einem Adler oder einer Dampflok fahren kann und das ein ETA neben einem 423 fahren kann, ohne das dies jemand stört.Im Gegenteil, vllt wäre es etwas wenn mann auf der Paradestrecke verschiedene Züge nebeneinander sprich einen im Regelgleis und einen im Gegegngleis fahren kann. Wie z.B. Adler und ICE oder 103 und 101 uswusw.
Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von frosch27 am 16 Apr 2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von NOPAG » 16 Apr 2010 10:29

morgen, wollte eigentlich nur im Sinne von http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p3931
vorschlagen, bestimmte Epochen zu bestimmten Fahrtzeiten in den (dann öffentlich auszuhängenden) Fahrplan zu stellen.

Dabei stößt mir auf, daß hier schon wieder Sachen verkartelt werden, die in eine andere Abteilung der Vorbereitung gehören, da z.B. der Einsatz von Flatterband überhaupt gar nichts mit
"Idee Mottoveranstaltung" zu tun hat
Wie soll sich da einer auskennen, der andere Arbeiten hat als täglich 3 std Forum zu lesen?


Also bitte etwas mehr Umsicht und Disziplin!
Auch und gerade durch die Initiatoren eines Abteils (Teil-Themas/Threads/Unter-Stammtischa-Quatsch-Ecks zu..)
Es ist zum Beispiel diplomatisch und komfortabel, mit passenden Links umzuleiten ! Dafür gibt es das auch.


Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Hannes » 16 Apr 2010 19:23

frosch27 hat geschrieben:Im Bezug nehmend auf die Mottoveranstaltung,
Sicherlich ist es schön so etwas aufzuziehen, nur sehe ich wieder ein etwas anderes Problem und zwar folgendes:
Ich kenne dies aus anderen Vereinen und auch wieder einmal bezugnehmend auf unseren HO Wagen. Wir haben versucht auch einmal Epochenrein zu fahren für eine Stunde.
Hallo Ingo,

ich hatte nie vor zu bestimmten Zeiten epochenrein zu fahren. Mir geht es einzig und allein um Garnituren aus allen Epochen der Eisenbahngeschichte, weil wir das bis jetzt beim TB noch nie hatten. Und deshalb habe ich hier gefragt, wer entsprechende Garnituren mitbringen könnte, da gerade aus den Anfangszeiten der Bahn das Material bisher nicht so weit gestreut war. Dadurch, dass hier manche Leute Dinge reininterpretieren, die nie geplant waren, ist der Thread wieder total abgeschweift und sind Themen hier behandelt worden, die in andere Threads gehören.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Felix » 16 Apr 2010 19:39

Gebe dir total Recht Hannes!
Bisher war alles sehr Epoche III-V lastig. Davor war selten was anzutrefen und auch Epoche VI ist selten zu sehen.
Ich spreche mich auch gegen Epochenstunden aus. Aber das wurde von dir ja auch NIE vorgeschlagen.

Ich bitte alle, nochmal den Vorschlag von Hannes aus dem ersten Posting zu lesen, bevor sie etwas falsch interpretieren!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Eric » 30 Apr 2010 09:57

Hi,

wie es momentan aussieht wird mein Adler nicht mitkommen. Die Lok streikt. und habe noch andere Loks die mir wichtiger für losheim sind die auch eine HU wollen ;)

Mfg Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von claus » 01 Mai 2010 01:25

Schade, wäre interesant gewesen.
Oder kannst Du den evtl. trotzdem mitbringen, evtl. bekommen wir den ja in Gang. Ich vermute mal der ist genauso Dreckempfindlich wie meine Draisine. Da könnte einmal Putzen reicht. Viel Platz nimmt der Zug ja nicht weg.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste