TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Hannes » 12 Apr 2010 21:24

Hallo,

beim Erstellen der Fahrtagsankündigungen für die Härtsfeld-Museumsbahn bin ich mal wieder über das 175-jährige Eisenbahnjubiläum in Deutschland gestolpert und habe mir dabei so gedacht, dass man das ja durchaus mal als Anlass zu einer kleinen Mottoveranstaltung bei unserem TB nehmen könnte. Hier sollte dann mal etwas verstärkt auf einen ausgewogene(re)n Epochenmix geachtet werden, der auch mehr Züge der Epochen I-III enthält. Ein Adlermodell entweder auf einer Nebenstrecke oder auch mal auf der Hauptstrecke unterwegs wäre sicherlich schön, ebenso ein Nebenbahnzug mit Glaskasten oder ein Fernzug der 20er Jahre (Rheingold, Orientexpress). Das Thema bietet sicherlich genügend Stoff, wir müssen also nur schauen, was sich so aus unser aller Rollmaterial machen lässt. Also statt dem zweiten IC79 doch lieber einen Dampfzug auf der Anlage ;)

Entlang der Strecke könnte man dann Infotafeln zu den einzelnen Epochen/Zügen sowie zum TB allgemein (Entstehung der Bauwerke) anbringen und evtl. an einem Bahnhof auch eine Epochenabstellgruppe, bei der jede Epoche ihr eigenes Gleis hat. Hier wäre ein Infobildschirm mit Powerpoint denkbar, durch die sich die Leute klicken können.

Was haltet ihr von der Idee? Was könnt ihr fahrzeugmäßig beitragen?
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Eric » 12 Apr 2010 23:03

Die idee finde ich gut.

Habe da ein paar züge die ich eventuel zu verfügung stellen könnte, alles von märklin.


Adler
Esslingen mit spezial kupplung (starrkupplungen)
Epoche 1 Güterzug (2m) auch mit 2 verschieden Loks
Rheingold mit 2 verschiedene Loks
Schweizer personenzug mit Ae 8/14 als zuglok


und als exote

Big boy mit 4m langer Zug
California Zephr von 4 m (mit santa fe wagen verlängert, kann die zeit darstellen als die AMTRAK gegründet geworden ist
Dampfschneeschleuder mit Lok
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Hannes » 13 Apr 2010 21:11

Hallo Eric,

das hört sich schon gut an, Adler würde ich auf jeden Fall fahren lassen, Esslingen gefällt mir als Schwaben natürlich und würde ich nach Möglichkeit auch fahren lassen, beide Züge dürften sich ja bequem ein Gleis teilen können. Der Epoche I-Güterzug sollte auch auf jeden Fall verkehren, damit diese lange Epoche auch ausreichend vertreten wird. Aus welcher Epoche stammt denn dein Rheingold? Hast du den aus der Epoche II?

Was ist das für ein Zug an deinem Bigboy? Der California Zephyr würde mich persönlich aber mehr interessieren.

Bitte denk daran, deine Züge ins TIS einzugeben!

Meinerseits kann ich bieten:

-Schnellzug Epoche IIIa mit 03.10 (WS Digital)
-Nebenbahnzug Epoche IV mit ozeanblau-beiger 212 und zwei Dreiachser-Umbauwagenpärchen und Stückgutwagen oder als Hauptbahn-Nahverkehr mit 144 (WS Digital oder GS analog)
-ÖBB-Eurocity Epoche V mit Mozart- oder Haydn-Taurus (GS digital)
-Gemischter Güterzug Epoche V mit verschiedenen Loks (215, 218, 182.5) (GS analog oder digital)
-Nahverkehr Epoche V mit 628 in mintgrün (dann GS digital)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Eric » 13 Apr 2010 23:45

Hallo,

Der Rheingold ist epoche II und habe eine grüne und eine schwarze 18.4 Dampflok dafür.
Den Epoche 1 Güterzug ist mit einer Württembergische K oder eine Bayerische Gt 2x4/4

Die Big boy hat ein fats 4 meter langer Zug bestehend nur aus BOX-car bin auf der suche nach andere Box-xar um den zug noch verlängern zu können.


Um den TIS werde ich mich kümmern wenn ich alle meine Zège die mitkommen feststehen und bei mir erfolgreich probegefahren sind. Glaube ich muss verschiedene Loks und Wagen mal reinigen und ölen.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Trainspotters » 14 Apr 2010 08:39

Also ich hätte dafür anzubieten:

Dampfloks:

01 mit Silberlingen/Umbauwagen
39 mit Doppelstockzug von 1953
60 mit LBE-Doppelstockzug Ep II
80
89 307 (Bay. Ptl 2/2 'Glaskasten' Ep. III) Leider fehlen mir noch die dazugehörenden Bay. Lokalbahnwagen.
89 7462 mit Donnerbüchsenzug

E-Loks:

103 mit IC '79 (15 Wagen)
103 mit Post IC
103 mit Apfelpfeil Touristiksonderzug
104
110 mit D-Zug blau/beige
111 mit Silberlingen "Ihr Zug zum Flug" (Flughafenzubringer Frankfurt/Main)
112 mit Rheingold von 1968
116
118 blau und grün
120 rot/beige
140 mit Schiebewandwagen/KLV-Zug/Entenzug/Gbs-Zug
141 mit Ersatzzug des Karlsruher Wendezugs
141 grün und blau/beige
144
150 grün
151 grün & blau/beige
152 (E 52)
169 002 + 169 003 mit AB-Silberling im Sandwich
181.2 blau und blau/beige
184
194
E 95

V-Loks:

212 rot mit Silberlingen und 'Hasenkasten' Steuerwagen Ep IVa
212 blau/beige mit Silberlingen und Karlsruher Steuerwagen Ep IVb
215 rot
216 (Lollo)
218 mit City-Bahn Köln - Gummersbach
218 rot
218 blau/beige
218 217-8
220 mit LBE Doppelstockzug DB6ab Ep IVa
221 Diesellok für Schüttgutzug (Oberhausener Programmverkehr)
ML 3000 (230 in Werkslackierung Krauss-Maffei)
230
232
236 (Getriebeschaden daher derzeit noch defekt)
270 (V 20)
280
290

Kleinloks:

323
332
333
382

E-Triebwagen:

403 IC
403 Lufthansa Airport Express (sechsteilig)
420 Doppeltraktion (blau + orange)
420 003
430 rot und blau/beige
485
490
491

Akkutriebwagen:

515 rot
515 blau/beige
517

V-Triebwagen:

613 (VT 08)
628.0 (dreiteilig)
798 "erlebte Eisenbahn" (Jubiläumslackierung von 1985 '150 Jahre Deutsche Eisenbahn')

Das bringe ich nun natürlich nicht alles mit, aber es gibt hier nun ein kleines Wunschkonzert. Sucht Euch also etwas aus.

Für Wunschkonzert gilt jedoch: Wird vom Wünschenden aufgegleist und auch wieder eingepackt!
Ich habe definitiv kein Interesse daran, Kartons zusammensuchen zu müssen, die ich selbst nicht ausgepackt habe.

Mitbringen werde ich jedoch so viele Güterwagen, wie nur möglich. Die sind alle ohne OVP und damit platzsparend zu transportieren.

Pierre

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Hannes » 14 Apr 2010 19:52

Meine vorläufigen Wünsche wären:

89 7462 mit Donnerbüchsenzug

112 mit Rheingold von 1968
140 mit Schiebewandwagen/KLV-Zug/Entenzug/Gbs-Zug
150 grün
181.2 blau/beige

212 blau/beige mit Silberlingen und Karlsruher Steuerwagen Ep IVb
218 mit City-Bahn Köln - Gummersbach
221 Diesellok für Schüttgutzug (Oberhausener Programmverkehr)

332

420 Doppeltraktion (blau + orange)


Im Bereich der modernen Triebwagen kann ich bis dahin evtl. mit einem Roco-650er in HzL-Ausführung aufwarten, je nachdem, ob ihn Roco bis dahin ausgeliefert hat.

Für den Schüttgutzug könnte ich auch noch eine ozeanblau-beige 220 zur Verfügung stellen, auf die Entfernung sieht man ja den Unterschied zur 221 nicht.
Bei der 181er wäre natürlich ein grenzüberschreitender EC schön, hier könnte ich mir auch einen bunten Wagenpark aus deutschen IC-Wagen und anderem Rollmaterial vorstellen, der dann auch umgespannt wird (auf 103/120 bzw. im "Ausland" dann auf etwas anderes).

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von claus » 15 Apr 2010 01:47

Die Idee finde ich gut.

Einen Inforechner würde ich als Primärinformation nicht einplanen, kann aber zusätzliche gemacht werden.

Als Primäre Besucherinformation würde ich Infoseiten Ausdrucken und die Laminieren oder in Prospekthüllen aufhängen oder Auslegen. In Prospekthüllen kann man die auch in ein(em) Ordner(n) Sammeln und auslegen.

Die Züge sollen ja sowieso feste Abstellbahnhöfe haben, da kann man ja feste Gleise zuweisen und die da (halbwegs) geordnet Parken.
An den Abstellbahnhöfe kann dann auch die Zuginformation ausliegen.

Bei den Bauwerken kann man da auch Informationen Auslegen.

An Zügen habe ich an bisher getestetem Material bzw. schon beim TB gefahrenem Material:
Alles Märklin wenn nicht anders angegeben.
Miotbringen werde ich die je nach Wunsch, Laderaum und Testfehrtergebniss. Evtl. kommt noch was dazu.

EP 1
Länderbahnpersonenzüge
Bayern S3/6 oder EP8 mit 4 Achs Drehgestellwagen
Baden P8 Badische Farbe mit 4 Achs Drehgestellwagen
Preusen P8 mit 3 Achs Abteilwagen
Nahverkehr Preusen Br 74 leider nicht in Preusischer Farbe nur schwarz oder blau oder grüne Fantasie Länderbahnlok mit 2 Achswagen

Bayerischer Fantasie PmG (Lok Lindau, Museumszug in weiß/blau wie Zugspitzbahn oder Fl. Zahlradbahn)


Nicht ganz Vorbildlicher Reisezug ala Orientexpress nach dem Motto könnte so gewesen sein. (Bay. S3/6 in Fraz. Farbe; Blechwagen Gepäck- und Speisewagen zum Primex Orientexpress, 2-3x CIWIL Schlafwagen)


EP 2
Fernzug (Br 03 oder Br 01)
Schienenzeppelin
(Ungetestet Fliegender Hamburger GS analog)

EP 2/3
Gemischter Güterzug mit 2x BR 41

EP 3
Riviera Express, (BR 03)
BR 601 (Roco GS analog)
Donnerbüchsenzug (div Loks)
Schienenbuse auch mit Beiwagen

EP 4
Br 614 (Fl. GS analog)
Blechwagen TEE (103 oder V200)
Blechwagen IC (103 oder 120)
Blechsilberlingzug nur aus AB Wagen
Ungetestet Containerzug
ICE-V
Bierwerbewagenzug
IC-Triebwagen (Lima GS analog)
S-Bahn aber Lok nur Br 111 in beige/blau
Thalys (GS analog)
(ungetestet, unvollständig TGV GS analog)

EP 5
Kesselwagenzug (185)
IR (mit BR 103 oder Holländischer Lok)
ICE 2 Halbzug

Unvollständiger ICE 1
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Flo K » 15 Apr 2010 08:03

Hallo Spielkameraden

Sorry, wenn ich etwas bremsen muss, aber bei diesen kilometerlangen Rollmateriallisten bekomme ich aus verschiedenen Gründen schon wieder kalte Füsse.

Die Idee ist zwar ganz nett, aber scheinbar haben einige schon wieder die, ach so heiligen Erkenntnisse von den letzten Grossveranstaltungen aus den Augen verloren...
Ich bitte zu bedenken, dass es uns bisher NOCH NIE gelungen ist, unter solchen Umständen überhaupt einen adäquaten Betrieb zustande zu bringen. :shock:

Hier werden jetzt dutzende von epochengerechten Zügen vorgestellt, ohne dass sich scheinbar jemand Gedanken zu deren Verwendung und Präsentation gemacht hat...

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen, die ich gerne beantwortet wissen würde, BEVOR man das entsprechende Rollmaterial tonnenweise auflistet!

Kommen eigentlich nur mir solche Gedanken, oder wollt ihr wirklich wieder all die Fehler wiederholen, die uns schon ein paar mal das Genick gebrochen haben? Ich erinnere nur an automatische Schleusengleise, automatische Blockstellensteuerung, mehrsystemfähigen Modulbahnhof, Clausberg generell, usw...
Immer wieder haben uns zu ambitionierte Ziele scheitern lassen!

Neunkirchen II war unter anderem deswegen so erfolgreich, weil wir uns im Vorfeld NUR das vorgenommen haben, was wir auch mit der schmalen Besetzung schaffen konnten! Wir hatten uns einfach mal die Latte nicht zu hoch gehängt.
Ich würde diese erfolgreiche Erkenntnis jetzt nur sehr ungerne sofort wieder über Bord werfen.

Soll heissen:
Wollen wir nicht lieber erst mal versuchen ÜBERHAUPT einen vernünftigen Betrieb auf einer so langen und anspruchsvollen Strecke zu realisieren, bevor wir uns dafür einen Fahrplanbetrieb mit weitestgehend beim TB noch nicht getesteten Fahrzeugen einlassen???

Und wenn wir das wirklich wollen...

• Wie soll das präsentiert werden?
• Gibt es einen "Fahrplan"?
• Wie wird das dem Publikum erklärt?
• Gibt es Flyer?
• Gibt es Schautafeln?
• Gibt es einen Moderator?
• Wer stellt ggf. die Technik dafür?
• Wie kann die Betriebssicherheit der teinehmenden Fahrzeuge geklärt werden?
• Was passiert mit dem "übrigen" Betrieb während dessen?

Viele, sehr viele Fragen, die mich in dem Zusammenhang viel mehr beschäftigen, als das verfügbare Rollmaterial! Davon hatten wir bisher (mit Ausnahme von NK2) nämlich schon immer mehr als genug! :twisted:

Also:

Überzeugt mich mit einem glaubhaften KONZEPT, wie das ganze in die Veranstaltung SICHER zu integrieren ist, ohne dass wir uns verheddern oder blamieren können... - Dann bin ich dabei!

Mit den räumlichen Dimensionen werden wir auch ohne Epochen-Fahrplan genug zu tun haben, sagt mir zumindest mein Gefühl...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von frosch27 » 15 Apr 2010 11:38

Hallo,
auch wenn mich noch keiner gesehen hat, so stellen sich mir doch auch einige Fragen:

1. Da dies ja scheinbar die erste große Veranstaltung ist, wo massen an Besuchern zu erwarten sind ist natürlich die Frage wie will man diese an der Anlage "Unfallfrei" vorbei gelotst bekommen. Denn es nützt uns nichts wenn die Anlage nur aus drei türen gesehen werden kann.
2. Da es ja feste Essenzeiten gibt, muß ja eine Notbesatzung am Ort sein um den Verkehr aufrecht halten zu können. Ist das überhaupt gegeben?
3. Was ist mit der Bedienung. Ich habe davon z.B. noch nichts live gesehen. Gut, ich schaue mir eine Anlage an und meist nach einer Stunde bin ich drin, so fahre ich auch unsere eigene Clubanlage im HO Wagen beim MEC in Essen aber trotzdem.
4. Die Züge. Auch ich habe Massen an Material und kann Sachen stellen wie z.B. die BR 10(rot) samt Zug oder die 53er mit 100 Erzwagen oder ein 44er Doppel mit 50 Roco Selbstentladewagen oder ein BR 185 tripple mit insgesamt 30 Doppeltragwagen, 40 Einzelwagen und 30 Taschenwagen uswusw. nur sind diese noch nie auf dieser anlage gefahren, geschweige denn getestet.
5. Die Erklärung der Fahrzeuge, zu jedem Fahrzeug sollte auch etwas erklärt werden, damit die Besucher wissen worum es geht, was das ganze darstellen soll. Dazu muss jemand auch bereit sein und dies leicht verständlich erklären können

Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Idee zu kleiner Mottoveranstaltung

Beitrag von Flo K » 15 Apr 2010 12:03

Hallo Ingo

Erst mal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
frosch27 hat geschrieben:1. Da dies ja scheinbar die erste große Veranstaltung ist, wo massen an Besuchern zu erwarten sind ist natürlich die Frage wie will man diese an der Anlage "Unfallfrei" vorbei gelotst bekommen. Denn es nützt uns nichts wenn die Anlage nur aus drei türen gesehen werden kann.
Nicht ganz. In Kassel 1 und 2 hatten wir auch schon teils sehr viele Gäste in unmittelbarer Nähe der Anlage. Da haben wir bisher ausschliesslich postive Erfahrungen gemacht! Auch bei 300 Besuchern auf wirklich beengtem Raum, waren wir die einzigen, die irgendetwas zertreten haben. Rollmaterial war aber auch da nicht mit dabei!
frosch27 hat geschrieben:2. Da es ja feste Essenzeiten gibt, muß ja eine Notbesatzung am Ort sein um den Verkehr aufrecht halten zu können. Ist das überhaupt gegeben?
Sehr gute Frage! Oder gibt es eine Betriebspause? Wenn ja, wer passt auf die Züge auf? (Diebstahl?) Oder gibts ein Mittagsvesper vor Ort?
frosch27 hat geschrieben:3. Was ist mit der Bedienung. Ich habe davon z.B. noch nichts live gesehen. Gut, ich schaue mir eine Anlage an und meist nach einer Stunde bin ich drin, so fahre ich auch unsere eigene Clubanlage im HO Wagen beim MEC in Essen aber trotzdem.
Dann wird dir die Bedienung unserer Mehrsystemstrecke auch innerhalb einer halben Stunde gelingen, denn wir haben bei der Entwicklung der Pulte stets auf die Benutzerfreundlichkeit geachtet.
frosch27 hat geschrieben:4. Die Züge. Auch ich habe Massen an Material und kann Sachen stellen wie z.B. die BR 10(rot) samt Zug oder die 53er mit 100 Erzwagen oder ein 44er Doppel mit 50 Roco Selbstentladewagen oder ein BR 185 tripple mit insgesamt 30 Doppeltragwagen, 40 Einzelwagen und 30 Taschenwagen uswusw. nur sind diese noch nie auf dieser anlage gefahren, geschweige denn getestet.
*SABBER* Hoffentlich hast du ein grooosses Auto... :mrgreen:
Mich würde vor allem das 44er Doppel mit den 50 Erz-Wagen und das 185er Trippel mit 7-Meter KLV-, bzw.Containerzug interessieren! :o
Was deine Loks unsere (max) 2,5%-Rampen hinaufziehen können, wirst du live vor Ort ausprobieren können.
Auf unseren Mehrsystem (=Haupt-)-Strecken sind alle Gleise so präpariert, das sowohl Roco-, Lima-, Piko- und selbstverständlich auch Märklin Achsen darauf laufen sollten. Und natürlich auch Fleischmann, aber die laufen ja sowieso überall.

Ich werde jedenfalls die dafür passenden Strecken bauen, also planen...
Bisher kann ich schon mal ca. 32 Meter annähernd gerade Strecke versprechen, davon immer mindestens die Hälfte einsehbar. Mit dabei natürlich auch die 10-Meter-Schrägseilbrücke!

frosch27 hat geschrieben:5. Die Erklärung der Fahrzeuge, zu jedem Fahrzeug sollte auch etwas erklärt werden, damit die Besucher wissen worum es geht, was das ganze darstellen soll. Dazu muss jemand auch bereit sein und dies leicht verständlich erklären können
Eben! Das sehe ich auch als eines der grössten Probleme an: Wie vermittelt man den Besuchern die Informationen? Und wer kümmert sich um diese zusätzliche Arbeit?

Jedenfalls freue ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten darauf, Ingos Züge auf unseren Strecken zu sehen!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste