TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Flo K » 16 Apr 2010 20:08

Da die Frage bereits woanders aufgetaucht ist, bei dieser Veranstaltung aber eine zentrale Rolle einnehmen wird, habe ich dazu dieses neue Thema eröffnet.

Nach jetzigem Stand wird sich Nopag in erster Linie darum kümmern, sehe ich das richtig?

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von NOPAG » 18 Apr 2010 14:22

Deine hellseherischen Fähigkeiten treffen insofern zu, daß ich das -gemäß Absprache mit Pierre- von weitem mache, z.B. dadurch, daß ich die KS-Aushänge generell als Vorlage oder neutral überarbeite und hochlade oder (das auf jeden Fall) Pierre zukommen lasse.
Für die örtliche Umsetzung gehe ich davon aus, daß dein (anlässlich KSII vorfinanzierter) Drucker dabei sein wird.

Wenn ich rechtzeitig geeignete Pläne habe, kann ich auch einen Ausschilderungsvorschlag machen, der aber von jemand anders örtlich nach Augenschein und tatsächlichem Bedarf angepasst und umgesetzt werden muß.Das wäre dann noch im Rahmen des Dienst/Personaleinsatzplanes zu vergeben.

Es ist auch eine Position Besucherlenkung/betreuung vorzusehen, allerdings meines Erachtens nicht offensiv, sondern als Teilaufgabe einer allgemeinen Aufsicht und Koordination,
á la "nur Eingreifen, wenn nötig oder um Betriebsbehinderungen [Den Fahrdienstleiter nicht während der Zugabfertigung ansprechen...] zu vermeiden.

mfG Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Flo K » 18 Apr 2010 14:27

nopag hat geschrieben:Für die örtliche Umsetzung gehe ich davon aus, daß dein (anlässlich KSII vorfinanzierter) Drucker dabei sein wird.
Bestimmt nicht! Da meine Anreise bisher völlig ungeklärt ist, werde ich meinen Materialanteil so gering wie möglich halten.
Einen Drucker sollte derjenige stellen, der als Veranstalter/Organisator die kürzesten Wege hat.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von NOPAG » 18 Apr 2010 14:31

Sag doch einfach Pierre.

Verschiebung von Beiträgen erübrigt diesen Inhalt - Felix
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von frosch27 » 18 Apr 2010 14:40

Also im Bezug nehmend auf die Antworten,
1.Absperrungen, die Bänder auf dem Boden werden definitiv zu wenig sein. Da dies auch ein großes Event ist, auch für die BeneLux Staaten, ist mit einem ähnlichen ANdrang zu rechnen wie die Intermod, nur halt kleiner und wir wissen alle das kleine Kinder gerne wo dran gehen,auch wenn sie es nicht wollen.
2. Wenn ich mir den letzten Plan anschaue, kommen mir Zweifel wie wir die Leute an der Anlage vorbei bekommen wollen. bzw darüber, denn wenn wir über eine Palette gehen ist dies etwas anderes als wenn ein Besucher über diese geht.Einmal falsch aufgetreten, ist sie verschoben und der Zug der gerade darunter ist entgleist.
3. Würde ich gerne mal einen Plan sehen, wie angedacht wird die Besucher durchzuleiten, da ja auch bestimmte Feuerpolizeiliche Auflagen erfüllt sein müssen.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Felix » 18 Apr 2010 14:41

Wir haben bisher immer die Paletten sehr gut gegen verrutschen gesichert bekommen. Sei es durch verschrauben mit weiteren Paletten vor/hinter dem eigentlichen Übergang oder direktes Verschrauben mit der Umgebung (das wird hier aber wohl ausfallen).
Desweiteren haben wir besonders bei Kassel 2, wo wir nach Kassel1 sensibilisiert wurden, strikt auf Einhaltung von Mindestbreiten der Fußwege und frei halten von direkten Fluchtwegen geachtet.

Die Besucher waren auch bisher allesamt sehr diszipliniert. Bei uns stand am "Eingang" der Anlage immer mind. einer von uns, der jeden Besucher persöhnlich begrüßt hat und ihm die "Spielregeln" für Besucher erklärt hat ("Nur mit den Augen begucken" - "Jeden beteiligten gerne fragen stellen" - "Fotos und Filmen natürlich erlaubt" -"Nicht ohne Genehmigung über die Rot-weißen Bänder treten"- "..."). Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass sich jeder persönlich betreut und umsorgt vorkam. Wir hatten nie einen ermahnen müssen doch hinter den Markierungen zu bleiben.
In Kassel1 hatten wir zwischen zwei Pfeilern ein Band in Brusthöhe gespannt. Da hatten sich die Besucher gegen gelehnt bis es meines Wissens nach Gerissen war und die Markierung hin war. Kinder waren zudem einfach drunter durch, weil es für sie zu hoch gehangen hat und Erwachsene haben es teilweise nicht gesehen.
Zudem schaut jeder bei einer Teppichbahn als erstes auf den Boden zu den Zügen und kriegt so automatisch die Bänder in den Blickwinkel.
Wenn du aber eine bessere Idee hast, kannst du die gerne in einem Extra Thread vorschlagen.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Peter Müller » 03 Mai 2010 09:28

Ich habe bisher vergeblich versucht, herauszufinden, welche Besucher zu welchen Konditionen (Eintritt frei?) zu erwarten sind. Wie wird für die Veranstaltung geworben, wer stellt sonst noch in dem Gebäude aus? Wer zeichnet verantwortlich, wie ist die Veranstaltung versichert wenn jemand über meine Gleise stolpert und sich verletzt oder ich durch einen Kurzschluss einen Zimmerbrand entfache?

Denn als ein rein privates Treffen zum gemeinsamen Spiel kann man Losheim wohl nicht mehr betrachten, insbesondere wenn Besucher ausdrücklich eingeladen werden. Also wird auch die private Haftpflichtversicherung nicht zum Tragen kommen. Ist das alles über die Schauanlage gegenüber mit abgedeckt?

Ein Link zu einer Einladung für die Veranstaltung würde mich interessieren, damit ich eine Ahnung habe, mit welchen Erwartungen welche Besucher uns vermutlich betrachten werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Trainspotters » 03 Mai 2010 18:14

Das stelle ich morgen hier ein...

Muss leider noch etwas länger warten...

Pierre

Edit, 9.5.2010: Habe die Anfrage hier nun an Guido Balter weitergeleitet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Peter Müller » 22 Mai 2010 02:57

Peter hat geschrieben:Wie wird für die Veranstaltung geworben, wer stellt sonst noch in dem Gebäude aus?
Ich habe jetzt einen ersten Hinweis auf die Veranstaltung im Internet gefunden: *klickmich*.
Spezial Angebot im Ardenner Cultur Boulevard
Das besondere Programm im Ardenner Cultur Boulevard geht weiter. Vom 3. bis zum 6. Juni 2010 gibt es ein spezielles Angebot, wo Sie folgendes bewundern können: - Teppichbahning mit der längsten Ho Modellbrücke (10m), Guinnesbuch der Rekorde, - Oldtimer Ausstellung (Traktoren), -Mondlandung im Model (Spielzeug der 60er und 70er Jahre aus Metall), - Ausstellungsanlage Spur S (1/64) (DDR-BRD), -Moseldiorama: Bullay Pünderich (Modelleisenbahnclub Trier), -TT Rokal Anlage/LGB Anlage, -Krippenbau, -Kinderanimation/Eselreiten, -Römerdiorama
[19/05/2010]
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Besucherlenkung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Mai 2010 18:52

Vielleicht noch eine Idee: Rewe hat diese Woche (ab 31.) ein 10er-Set kleine Pylone (Höhe ~18cm) zum Preis von 7,99€ im Angebot.

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste