TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
- Hannes
- Teilnehmer
- Beiträge:574
- Registriert:23 Apr 2009 23:36
- Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
- Wohnort:Dresden/Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Dann werde ich das zusammen mit einer zweiten Person am Donnerstagmorgen in Angriff nehmen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch zu wissen, wie hoch diese Zwischenwände sind bzw. wie hoch die Decke hängt. Wo können die Leitungen überhaupt eingehängt werden? Bitte alles ausmessen und vor Ort abklären (abfotografieren!), das muss in die Planung der Verkabelung miteinfließen. Positionen von Haken o.ä. also in die Pläne miteinzeichnen.
Ich werde am Donnerstagmorgen sowieso 2-3 weitere Personen benötigen, zwei auf jeden Fall, eine dritte solange bis Flo da/einsatzbereit ist, damit ich die Hauptstrecke ausgehend von Pierrenbroich aufbauen kann. Hier soll es so ablaufen, dass ich und eine weitere Person mit dem Verteilen des Materials und dem Auslegen der Strecke beschäftigt sein werden, zwei weitere Personen dann mit der Montage, während die ersten beiden Personen schon wieder den nächsten Abschnitt vorbereiten. Auf diese Weise hoffe ich die gesamte Mehrsystemstrecke von der Kehrschleife bis zur Einfahrt Claustal 6-7 h aufgebaut zu bekommen.
Grüße, Hannes
Ich werde am Donnerstagmorgen sowieso 2-3 weitere Personen benötigen, zwei auf jeden Fall, eine dritte solange bis Flo da/einsatzbereit ist, damit ich die Hauptstrecke ausgehend von Pierrenbroich aufbauen kann. Hier soll es so ablaufen, dass ich und eine weitere Person mit dem Verteilen des Materials und dem Auslegen der Strecke beschäftigt sein werden, zwei weitere Personen dann mit der Montage, während die ersten beiden Personen schon wieder den nächsten Abschnitt vorbereiten. Auf diese Weise hoffe ich die gesamte Mehrsystemstrecke von der Kehrschleife bis zur Einfahrt Claustal 6-7 h aufgebaut zu bekommen.
Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
-
- Veranstalter
- Beiträge:538
- Registriert:03 Mai 2009 18:44
- Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
- Wohnort:nördlich von Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
Ich oder Robby können das auch machen, wir sind da ja wenn alles nach Plan läuft auch schon da.
Der Grobplan für die BfAE ist fertig jetzt weiß ich was ich noch an Material dazubauen und was ich am Knoten umbauen muß.
Weiteres siehe hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p4116
Edit:
Detailplan in passendes Thema verschoben.
Der Grobplan für die BfAE ist fertig jetzt weiß ich was ich noch an Material dazubauen und was ich am Knoten umbauen muß.
Weiteres siehe hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p4116
Edit:
Detailplan in passendes Thema verschoben.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
So der Aufbau der Telekomunikation wurde von mir nun so vergeben:
Federführung: HANNES
2. Leiter: Claus
Helfer: Robbie
Claus hat auf diesem TB den kompliziertesten Bahnhof aufzubauen. Ich möchte ihn daher maximal am Anfang der Veranstaltung, beim Aufbau der Verkabelung einspannen. Claus erstellt auch den Verkabelungsplan und bereitet die benötigte Hardware vor.
Hannes ist jedoch der erste zuständige, wenn es irgendwelche Fragen dazu gibt. Das dient dazu, daß wir Claus nicht zu oft von seiner wichtigsten Tätigkeit, nämlich dem Aufbau des Bf Clausthal abhalten.
Für den Aufbau, Inbetriebnahme und Fehlerbeseitigung des TIS ist Felix zuständig.
Pierre
Federführung: HANNES
2. Leiter: Claus
Helfer: Robbie
Claus hat auf diesem TB den kompliziertesten Bahnhof aufzubauen. Ich möchte ihn daher maximal am Anfang der Veranstaltung, beim Aufbau der Verkabelung einspannen. Claus erstellt auch den Verkabelungsplan und bereitet die benötigte Hardware vor.
Hannes ist jedoch der erste zuständige, wenn es irgendwelche Fragen dazu gibt. Das dient dazu, daß wir Claus nicht zu oft von seiner wichtigsten Tätigkeit, nämlich dem Aufbau des Bf Clausthal abhalten.
Für den Aufbau, Inbetriebnahme und Fehlerbeseitigung des TIS ist Felix zuständig.
Pierre
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
Es sind noch fünf Posten zu vergeben. Da ich die ebenfalls delegieren muß, da ich entweder ein dafür ungeeigneter Bewerber (Zeitmanagement, Weckdienst) bin, oder dafür schlicht die Zeit nicht habe:
Zeitmanagement:
Aufgabengebiet:
- Weckdienst (Mindestens zwei Personen)
- Essens, und Ruhezeiten überwachen.
Bezüglich Weckdienst: Es gibt in dem Hotel eine verbindliche Frühstückszeit. Auch das Abendessen ist verbindlich geregelt. Hier müssen wir uns an die Vorgaben des Hotels bzw. von Guido Balter halten. Der Weckdienst wirft morgens erstmal alle aus dem Bett. Teilnehmer, die warum auch immer, länger schlafen wollen, haben das dem Weckdienst mitzuteilen.
Flo ist in jedem Fall größtmögliche Freiheit bei seiner Schlafplanung zu gewähren.
Kernruhezeit ist von 2:00 Uhr - 6:00 Uhr. In dieser Zeit wird von mir, oder einer von mir benannten Person, der Möbelladen abgeschlossen und hält sich dort auch niemand auf. Damit soll sichergestellt sein, daß an den Betriebstagen die Teilnehmer nicht zu müde sind, um noch Betrieb machen zu können.
Aufbaukoordination:
Den Aufbau der einzelnen Bahnhöfe überwachen und beim Personalmanager nötigenfalls zusätzliche Aufbauhelfer anfordern.
Geplante Dinge verwerfen, wenn die Zeit nicht mehr dafür ausreicht.
Finanzmanagement ("TB-Bank"):
Führen der Getränkeliste.
Vorlegen und Verwalten sämtlicher Ausgaben, bis zum Ende der Veranstaltung
Hier kann, wenn sich niemand mit genügend großem Portemonnaie findet, auch so verfahren werden, daß der Finanzmanager von jedem Teilnehmer, zu Beginn der Veranstaltung, € 20,-- einsammelt, die dann, am Ende der Veranstaltung, mit den tatsächlichen Ausgaben abgerechnet werden.
Personalmanagement:
Wer baut wann was wo. Überwachung der Aufbautätigkeit. Zur Ordnung rufen, der eventuell von ihrer zugewiesenen Tätigkeit Abgelenkten...
Besucherbetreuung Aufbau:
Hier gilt es, während der Aufbauphase, die Fragen der Besucher auf Teilnehmer zu kanalisieren, die keinen eigenen Bahnhof aufbauen. Wir haben viel zu wenig Helfer, aber für diese Aufgabe muss sich mindestens einer finden, der sich das rote Kappi aufsetzt. Besser wären zwei. Ausgeschlossen von dieser Tätigkeit sind: Claus, Hannes, Ingo und Pierre, da allesamt Bahnhofsbediener an der Hauptstrecke. Wenn jemand seinen Bf fertiggestellt und erfolgreich getestet hat, kann er sich natürlich daran beteiligen.
Es gibt auf diesem TB keinen allgemeinen Baustopp. Der Aufbau endet erst, wenn er fertig ist. Verpolungsfehler und ähnliche die Funktion der Anlage beeinträchtigende Dinge müssen, nach erkennen, zu jeder Zeit beseitigt werden. Es ist jeder Teilnehmer angehalten, sorgfältig und gewissenhaft aufzubauen. Lieber fünf Stunden später eine funktionierende Anlage, als fünf Stunden früher eine Anlage, an der dann 24 Stunden lang Husch-Husch-Pfusch beseitigt werden muß. Qualität geht also unbedingt vor Quantität!
Jedoch gibt es den Zeitpunkt Freitag Abend 22:00 Uhr, an dem nichts neues mehr angefangen werden darf. Ausnahme ist hier alleine Peter, da er erst am Samstag Morgen anreist. Für Ihn gilt Ankunft + 2 Stunden. Dann sollten zumindest alle Gleise liegen, die er aufbauen möchte. Fehlersuche ist natürlich auch bei Ihm Ende offen...
So, wenn diese Posten nun auch vergeben sind, dann könnte das TB nun sogar einmal planmäßig funktionieren...
Pierre
Zeitmanagement:
Aufgabengebiet:
- Weckdienst (Mindestens zwei Personen)
- Essens, und Ruhezeiten überwachen.
Bezüglich Weckdienst: Es gibt in dem Hotel eine verbindliche Frühstückszeit. Auch das Abendessen ist verbindlich geregelt. Hier müssen wir uns an die Vorgaben des Hotels bzw. von Guido Balter halten. Der Weckdienst wirft morgens erstmal alle aus dem Bett. Teilnehmer, die warum auch immer, länger schlafen wollen, haben das dem Weckdienst mitzuteilen.
Flo ist in jedem Fall größtmögliche Freiheit bei seiner Schlafplanung zu gewähren.
Kernruhezeit ist von 2:00 Uhr - 6:00 Uhr. In dieser Zeit wird von mir, oder einer von mir benannten Person, der Möbelladen abgeschlossen und hält sich dort auch niemand auf. Damit soll sichergestellt sein, daß an den Betriebstagen die Teilnehmer nicht zu müde sind, um noch Betrieb machen zu können.
Aufbaukoordination:
Den Aufbau der einzelnen Bahnhöfe überwachen und beim Personalmanager nötigenfalls zusätzliche Aufbauhelfer anfordern.
Geplante Dinge verwerfen, wenn die Zeit nicht mehr dafür ausreicht.
Finanzmanagement ("TB-Bank"):
Führen der Getränkeliste.
Vorlegen und Verwalten sämtlicher Ausgaben, bis zum Ende der Veranstaltung
Hier kann, wenn sich niemand mit genügend großem Portemonnaie findet, auch so verfahren werden, daß der Finanzmanager von jedem Teilnehmer, zu Beginn der Veranstaltung, € 20,-- einsammelt, die dann, am Ende der Veranstaltung, mit den tatsächlichen Ausgaben abgerechnet werden.
Personalmanagement:
Wer baut wann was wo. Überwachung der Aufbautätigkeit. Zur Ordnung rufen, der eventuell von ihrer zugewiesenen Tätigkeit Abgelenkten...
Besucherbetreuung Aufbau:
Hier gilt es, während der Aufbauphase, die Fragen der Besucher auf Teilnehmer zu kanalisieren, die keinen eigenen Bahnhof aufbauen. Wir haben viel zu wenig Helfer, aber für diese Aufgabe muss sich mindestens einer finden, der sich das rote Kappi aufsetzt. Besser wären zwei. Ausgeschlossen von dieser Tätigkeit sind: Claus, Hannes, Ingo und Pierre, da allesamt Bahnhofsbediener an der Hauptstrecke. Wenn jemand seinen Bf fertiggestellt und erfolgreich getestet hat, kann er sich natürlich daran beteiligen.
Es gibt auf diesem TB keinen allgemeinen Baustopp. Der Aufbau endet erst, wenn er fertig ist. Verpolungsfehler und ähnliche die Funktion der Anlage beeinträchtigende Dinge müssen, nach erkennen, zu jeder Zeit beseitigt werden. Es ist jeder Teilnehmer angehalten, sorgfältig und gewissenhaft aufzubauen. Lieber fünf Stunden später eine funktionierende Anlage, als fünf Stunden früher eine Anlage, an der dann 24 Stunden lang Husch-Husch-Pfusch beseitigt werden muß. Qualität geht also unbedingt vor Quantität!
Jedoch gibt es den Zeitpunkt Freitag Abend 22:00 Uhr, an dem nichts neues mehr angefangen werden darf. Ausnahme ist hier alleine Peter, da er erst am Samstag Morgen anreist. Für Ihn gilt Ankunft + 2 Stunden. Dann sollten zumindest alle Gleise liegen, die er aufbauen möchte. Fehlersuche ist natürlich auch bei Ihm Ende offen...
So, wenn diese Posten nun auch vergeben sind, dann könnte das TB nun sogar einmal planmäßig funktionieren...
Pierre
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
Weckdienst könnte ich Samstag und Sonntag übernehmen.
Die Frage ist nur, ob ihr das auch wollt.
Essenszeiten überwachen geht auch, ich müsste mir dann nur 'nen Wecker stellen.
Die Frage ist nur, ob ihr das auch wollt.
Essenszeiten überwachen geht auch, ich müsste mir dann nur 'nen Wecker stellen.
- NOPAG
- Teilnehmer
- Beiträge:240
- Registriert:19 Jul 2009 15:26
- Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
- Wohnort:89520 Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
wenn ich das sehe, ja. Generell sehe ich es optimistischer! Sonst wäre auch die Fernvorbereitung im Forum sinnlos: Sind ja nur Daten auf dem Bildschirm.Wie dem auch sei, müssen wir nun ohne ihn auskommen, da er uns aus dieser Entfernung kaum behilflich sein kann. Bestenfalls Listenvordrucke erstellen ist da ja noch möglich.
Zur Sache:
Ich halte das für leistbar, auch wenn Felix erst am Donnerstag kommt
(Verweis ins ABM-Land vom Autor gelöscht)
Zuletzt geändert von NOPAG am 11 Mai 2010 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
- NOPAG
- Teilnehmer
- Beiträge:240
- Registriert:19 Jul 2009 15:26
- Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
- Wohnort:89520 Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT
Der König ist tot, es lebe der König!
Hiermit sei kundgetan, dass ich auch unserem neuen Lh1 Organisator Ingo allias Frosch 27 -dem ich soeben meine fernmündliche Aufwartung gemacht habe- in bewährter Weise von der Ferne zur Seite stehen und ihm nach bestem Wissen und Vermögen zuarbeiten werde, damit Losheim 1 den Geist des Tepichbahning weitertrage und uns zum Ruhme gereichen möge.
Nopag
Hiermit sei kundgetan, dass ich auch unserem neuen Lh1 Organisator Ingo allias Frosch 27 -dem ich soeben meine fernmündliche Aufwartung gemacht habe- in bewährter Weise von der Ferne zur Seite stehen und ihm nach bestem Wissen und Vermögen zuarbeiten werde, damit Losheim 1 den Geist des Tepichbahning weitertrage und uns zum Ruhme gereichen möge.
Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste