TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Redakteur
Systemkonto
Beiträge:30
Registriert:30 Apr 2009 17:10
Kontaktdaten:
TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Redakteur » 20 Apr 2010 06:46

Hallo Spielkameraden

Nach Nopags Absage gibt es einige der organisatorischen Aufgaben neu zu verteilen.
Da niemandem, von den bisher angemeldeten Teilnehmern, all diese Aufgaben auf ein mal zuzumuten sind, gilt es, diese möglichst effektiv zu verteilen.

Hier eine erste Auflistung der zu vergebenen Tätigkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)



• Veranstaltungsleitung: (-->Ingo)

- Kontakt zum Veranstalter
- Weisungsbefugnis (!!!)
- Koordination der anderen Organisationsbereiche
- Wer hat welche Schlüssel? Wer ist für Schliessung verantwortlich?

• Zeitmanagement:

- Zeitplan --> Nopag
mit
- Wer kommt wann? Wer reist wann wieder ab?
- Essen, Mittagspause im Schichtdienst, Besuchszeiten ..
als Instrument zur Selbst- und Fremddisziplinierung wie z.B:
- Einhaltung der Betriebs- und Ruhezeiten überwachen
- Weckdienst


• Finanzmanagement:

- Abrechnung gemeinsamer Kosten
- Abrechnung mit Veranstalter (-->Ingo)
- ggf. kurzfristig Mittel für spontane Anschaffungen bereitstellen


• Flächennutzungsmanagement: (-->Flo)

- Wer baut wo und wann
- Was muss wann aufgebaut werden
- Zuteilung von Lagerflächen
- Planung und Koordination der Besucherlenkung (s.u.)
- Koordination mit Zeit- und Personalmanagement


• Personalmanagemant / Koordination:

-Teilnehmerlliste <> Forums-Aushang -->Nopag/Ingo
für jeglichen Bedarf, mit oder ohne Anwesenheitszeiten zum Abruf als *.*Datei für Weiterbearbeitung des Zuständigen.
- Aufbauteams, Aufbau-Koordination
- Betriebsstellen-Besetzung
- Absprache mit Zeitmanagement (s.o.)


• Personalversorgung: (-->Felix)

- Ansprechpartner für Fragen nach Hilfe, Werkzeug, etc...
- Lebensmittelversorgung während der Betriebszeiten (über Hotel/Café gegenüber)
- private Getränkeversorgung


• Telekommunikation: (-->1. Hannes -->2. Claus --> Robby [als Aufbauhelfer])

- Planung und Aufbau der BfAE-Kabel
- Einrichtung der Kommunikationszentrale
- Bereitstellung und Anschluss der Telefon-Apparate
- Erstellung einer Telefonliste mit allen angeschlossenen Betriebsstellen
- TIS Wartung und Betreung (-->Felix)

• Besucherbegrüßung: (-->Felix)

- "Spielregeln" rings um die Anlage
- Einladung zur aktiven Teilname
- Erklärung des "Mehrsystemgedankens"


• Besucherlenkung: (-->Ingo)

- Absperrung der Anlage
- Ausschilderung der Anlage (Stichwort "Rundgang")
- Aufsicht über Einhaltung von Flucht-, Dienst- und Zugangswegen


• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: (-->Ingo)

- Ansprechpartner für Interviews und Auskünfte
- Kontaktperson zu anderen Organisationen wie Modellbahnvereinen, Clubs, etc... (-->Ingo)
- Erfahrungsaustausch koordinieren


So viel erst mal zu dieser Problematik.
Wenn jemand noch weitere Aufgaben entdeckt, diese bitte nachreichen.
Diese werden dann ggf. reineditiert. Bei Kenntniss der "Redakteur-Funktion" bitte gleich editieren. Aktualisierung (unten) dann bitte nicht vergessen!

Aktualisiert 26.05.2010 Ingo


WICHTIG:

Selbstverständlich können und sollen sich hier alle diejenigen melden, die bereit wären einen Teil der Aufgaben zu übernehmen!

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Redakteur am 26 Mai 2010 19:48, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von NOPAG » 20 Apr 2010 20:09

Nach Nopags Absage gibt es einige der organisatorischen Aufgaben neu
(?!)
zu verteilen.
Danke für die persönliche Erwähnung, wie wohlgemerkt handelt es sich nicht um eine Stornierung, sondern um eine Entscheidung zum angekündigten Termin.

Da es Pierre noch nicht kundgetan hat, gestatte ich mir hier mitzuteilen, daß ich einen Teil der mir zugedachten Aufgaben
-von diesen Ehren hatte ich allerdings erst im Gespräch mit Pierre am 16.4.erfahren-
gedenke von Ferne zu erledigen oder geeignete Zuarbeit zu leisten, sobald ich vollends erforderliche (Daten) Zulieferungen erhalte.
Nachdem die personelle Grundausstattung für Losheim 1 als gesichert zu betrachten ist, war ich zum Schluß gekommen ,daß das auch ohne mich geht und ich als überdurchschnittlich Werktätiger nicht vom anderen Ende der Republik dorthin muß.
Allein schon die Reisezeit wäre erheblich gewesen, deshalb werde ich Teile der ersparten Zeit lieber für Losheim (wie am 16.4. besprochen) oder TB-allgemein dienliche Heimarbeiten einsetzen.

Wer also außer den nunmehr bekannten Verdächtigen konkrete Aufgabenteile übernehmen will, kann bei mir z.B. bewährte oder nötigenfalls frisch entwickelte allgemeine oder angepasste Vorlagen oder Vordrucke anfordern oder mich zu allen nicht unmittelbar Bahnbetriebs- oder ortsspezifisch logistisch-organisatorischen Fragen interviewen


Nopag
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von frosch27 » 21 Apr 2010 00:21

Hallo nopag,hallo an alle,
ich möchte doch einige Zeilen dazu schreiben.
Nach meiner bescheidenen Meinung, wirst du entgegen dessen was in Neukirchen passiert ist, was mich auch ehrlich gesagt nicht interressiert, weil es vor meiner Zeit war, diesmal dort wirklich gebraucht wirst, weil es die Dimensionen, die es bis jetzt gab, bei weitem überschreiten wird.Das wird über die Besucherzahlen sein aber auch über größe usw. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, wird ein Mensch so wie du, so viel eingebunden,bei dieser Veranstaltung...Wenn Du da wärest, das du keine oder wenn nur sehr wenige ruhige Minuten bekommen würdest. Das ganze hier,die anderen mögen es entschuldigen aber ich sehe es so, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der etwas unorganisiert an das ganze herangeht und der zusammengehalten werden muss....von dir!!!!!
Ich selbst halte mich da raus, da ich auf dem TB genug zu tun haben werde mit meinem Megabahnhof.

Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 14:13

Ich werde vermutlich hauptsächlich die TIS Kommunikation überwachen und kann so auch während des Betriebs Ansprechpartner für Werkzeug, was über die Standartausrüstung am Bahnhof (Phasenprüfer, Seitenschneider, evtl. Multimeter) hinaus geht ansprechbar sein.
Außerdem kann ich an der Stelle auch die Begrüßung der Besucher übernehmen und eine "Einweisung der Besucher geben" ("Spielregeln erklären", Einladung zur aktiven Teilname in der Zukunft, Flyer verteilen).
Somit würde sich dafür ein Platz am Primäreingang der Besucher anbieten. Flo weiß da schon bescheid und wir haben uns schon Gedanken über die geeignete Platzierung gemacht.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Trainspotters » 25 Apr 2010 14:44

Nopags Absage trifft echt schwer...

Wie dem auch sei, müssen wir nun ohne ihn auskommen, da er uns aus dieser Entfernung kaum behilflich sein kann. Bestenfalls Listenvordrucke erstellen ist da ja noch möglich.

Was hier dringend geregelt werden muß:

TBFae
Wer baut das auf? Es sind bisher maximal 12 Betriebsstellen zu versorgen. Eine Leiter wird vom Haus gestellt. Mir fallen zur TBFae Verkabelung nur Claus und Hannes ein. Ich selbst habe keinen Schimmer davon, wie das zu verkabeln ist. Claus hat jedoch mit seinem Kopfbahnhof genug zu tun. Also bleibt nur Hannes, doch wer hilft ihm? Ich selbst habe ja Pierrenbroich komplett aufzubauen und darf die gesamte Veranstaltung leiten, daher muß ich das delegieren.

Haben wir überhaupt genug Netzwerkkabel und gegebenenfalls 1:1 Kupplungen um mehre Kabel hintereinander verknüpfen zu können? Es gilt einen Raum von rund 45 x 16 Metern zu beschalten, da kommen einige Kabelmeter zusammen.

Wo steht die Telefonzentrale (TIS-Server)?

Schleusengleise:
Da Peter erst viel zu spät, wenn überhaupt, zur Verfügung steht, bleibt die Frage nach den Schleusengleisen.

Ich tendiere inzwischen dazu, jeder Betriebsstelle einen Delta-Booster zu verpassen und damit Fremdspannungsfestigkeit herzustellen. Die Massen der Gleichstrom-Analog Trafos werden dazu am Trafo direkt durchverbunden, damit Loks mit asymetrischer Stromaufnahme problemlos über die Trennstellen kommen. Damit gibt es eine gemeinsame Masse nur, wenn auf Gleichstrom Analog geschaltet wird. Bei allen anderen Betriebsarten bleibt die Masse hübsch getrennt. Schleusengleise werden damit technisch nicht mehr zwingend notwendig. Es ist jedoch für die Übergabe schöner, welche zu haben.

Brötchendienst (Nenne ich jetzt mal einfach so): Es ist erforderlich, daß um die Mittagszeit jemand in das Café nebenan geht, um den Teilnehmern, die die Betriebsstellen betreiben, mit dem Mittagessen zu versorgen. (Belegte Brötchen, Teilchen etc..).

Das kann gerne auch täglich neu geregelt werden, aber es muß bereits jetzt geregelt sein.

Weckdienst:
Hierzu werden für jeden Tag zwei Personen verpflichtet, außer mir selbst und Flo. Das können auch täglich andere machen. Aber es muß noch vor den TB verbindlich geregelt sein

Finanzmanagement (TB-Bank):
- Abrechnung der privaten Verpflegung
- Abrechnung mal schnell noch erwerbender Posten. In Velbert wurde z.B. die kurzfristige Anschaffung eines Switch erforderlich.

Diesen Posten muß nun jemand übernehmen, der soviel Geld einstecken hat, daß er das, gegebenenfalls bis zur Abrechnung nach der Veranstaltung, vorlegen kann. Ich bin froh, wenn ich glücklich, ohne Miese zu machen, aus der Veranstaltung herauskomme. Sollte sich keiner Finden, der diesen Posten übernimmt, setze ich eine Teilnahmegebühr von € 20,-- fest, die jeder Teilnehmer bei Eintreffen zu entrichten hat. Diese Gebühr wird, nach dem TB, nach den tatsächlich anfallenden Kosten abgerechnet. Es darf aber nicht sein, daß die ganze Veranstaltung daran scheitert, das irgendwo € 100,-- fehlen.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 15:03

Beim eigentlichen Kabel verlegen und physikalischen Aufbau der BfAe Strecken kann ich natürlich auch helfen. Das ist ja auch ein Stück weit Grundlage des TIS.
Allerdings kann ich bei der Telefonverkabelung nicht viel mehr als Handlangerdienste tätigen, da ich mich damit nicht gut auskenne (Soll heißen: Wenn einer sagt: Stecker A in Buchse 3 und Stecker c in Buchse1 kann ich das gerne machen!)

EDIT:
Bitte die Diskussion über benötigtes Material woanders führen! Schleusengleise müssen zwar geklärrt werden, aber das kommt bitte woanders hin.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Trainspotters

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Trainspotters » 25 Apr 2010 16:20

Gehört hierher:

Wer steigt am Mittwoch Abend oder Donnerstag Morgen auf die Leiter, um die Leitungen für die TBFae/TIS an die Decke zu hängen?

Wer macht das? Diese Frage ist noch immer völlig ungeklärt und es ist nötig, daß das dann gemacht wird, weil das möglichst passieren sollte, BEVOR die Gleise auf dem Boden liegen.

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am 25 Apr 2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 16:31

Da steig ich aus, da ich frühestens am Donnerstag Mittag vor Ort sein kann.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von claus » 25 Apr 2010 17:04

Dazu sollte ersat mal vorher geklärt werden wo die Anschlüsse hin sollen und welche überhaupt über die Decke möglich sind. Wie hoch ist es vom Boden bis zur Deckenkonstruktion; D.H. welche zusätzliche wird für einen KAbelweg über die Decke zusätzlich gebraucht.
Gibt es, wenn ja wo, die Möglichkeit den Knoten sicher, höher oder auf den Deckenkonstruktion zu plazieren? Dann könnte man eine rauf weg sparen. Der Platz muß beim Aufbau und im Fehlerfall erreichbar sein. Im Laufenden Betrieb nicht.

Edit:
Wichtig ist jetzt wo soll was hin, dann muß erst geklärt werden wann das Aufgebaut wird. Wenn die Kabel über die Decke nicht reichen kann auch später am Boden verkabelt werden.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB Losheim 1 - ORGANISATION UND PERSONALMANAGEMENT

Beitrag von Trainspotters » 27 Apr 2010 20:22

Trainspotters hat geschrieben:Gehört hierher:

Wer steigt am Mittwoch Abend oder Donnerstag Morgen auf die Leiter, um die Leitungen für die TBFae/TIS an die Decke zu hängen?

Wer macht das? Diese Frage ist noch immer völlig ungeklärt und es ist nötig, daß das dann gemacht wird, weil das möglichst passieren sollte, BEVOR die Gleise auf dem Boden liegen.

Pierre
Da tut sich immer noch nichts...

Hallo!!!! Ohne Kommunikation funktioniert das ganze TB nicht.
Oder wollt Ihr Karteikarten durch die Gegend tragen? Wer baut die Verkabelung der Telekommunikation auf?

Pierre

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste