TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 30 Apr 2010 06:14

Man könnte schon an ein langes Patchkabel beidseitig Sub-D Stecker/Buchse zu Löten, aber ich hab keine langen Patchkabel da.
Aus den Langen Kabelstücken sollten ja 4 reine Verlängerungskabel angefertigt werden, aber Nopag wollte ja unbedingt 3 lange BfAE, auch wenn die nicht so flexibel nutzbar sind.

Die andere Variante die zum bauen auch nicht länger dauert ist kurze Patchkabel (da hab ich welche da) zu teilen und da dann Sub-D Kupplungen drann zu löten. Ausserdem kommen noch 2 TAE Stecker drann, da sind auch noch welche da.
Das ganze wird dann auf den Sub-D Stecker einer BfAE gesteckt und die TAE und der RJ-45 Stecker kommt dann zum verlängern in die Vorhergehende BfAE.

Für die Verzweigung bei GUI geht es sinnvoll nur mit einem Anschlußsatz.
Bis zu GUI wird eine ZAE gelegt (2x Telefon und 1x Netzwerk). Ein Telefon bleibt Lokal dann kommt ein Lokaler Switch oder Hub für Netzwerk und mit einem Anschlußsatz, der am 2. Telefonanschluß und am lokalen Switch angeschlossen wird.

Ein Anschlußsatz ist auch dazu da um den geplanten Uplinkanschluß, also die Verbindung zu einem Übergeordneten Knoten oder zum Normalen Telefonnetz herzustellen. Endwerder direkt mit einem Kabel oder auch über eine BfAE mit einem weiteren Anschlußsatz.

Ein Anschlußsatz ergänzt bei einer BfAE zu den Vorhandenen Dosen am anderen Ende die endsprechenden Stecker.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 02 Mai 2010 16:48

Beitrag unnötig, ist anderweitig geregelt.
Zuletzt geändert von NOPAG am 11 Mai 2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 06 Mai 2010 04:05

Das meißten Arbeiten sind fertig.
Dokumentation (auch zur Verlängerung) siehe hier:

http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... opic#p4280

Aufbauplan siehe Vorherige Seite oder als Druckversion hier als pdf.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 10 Mai 2010 23:55

Änderunegn Aufgrund der neuen Bahnhofssituation.

Da Bahnhof GUI dahin kommt wo bisher IGS war wird der Anschluß IGS von GUI übernommen.

Je nach Aufbauplan benutzt EFX den bisher geplanten Anschluß oder benutz den bisher für GUI geplanten.

Ein Anschluß bleibt dann frei oder wird beim Aufbauen weggelassen.
Den für den GUI geplanten lokalen Netzwerk Unterknoten wenn möglich trotzdem bereithalten. Es geht aber auch ohne. Dann wird für NBH ähnlich wie für BRU geplant über die Decke gelegt.
Die Details für den EFX Raum werden nach Gleisplanerstellung oder beim Bahnhofsbau spontan festgelegt.
Da der Knoten im Geichen Raum steht und genug Material da ist ist das kein Problem

Der Anschluß BRU endfällt bei momentaner Planung ganz.


Momentan noch Benötig und noch nicht als Vorhanden gemeldet sind Netzwerk-Hub oder -Switch für die Aufteilung bei PBR, evtl. im Mittelren Raum und wenn möglich einer als Reserve.

@Felix kannst Du da auch kleine besorgen? An sonsten halt Notfalls die Grossen von Felix.
Ein grosser könnte auch bei mir stehen. Da ist genug Platz, mein kleiner 8-fach wäre dann frei.

Ich habe z.Z. nur den Lokalen 8-fach Switch für den Bahnhof CLT.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Trainspotters » 11 Mai 2010 13:25

Ich werde meinen 5x Switch von zuhause mitbringen... Der Switch wird hier für die Zeit meiner Abwesenheit einfach durch eine Kupplung ersetzt, damit Sabine weiter surfen kann....

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Felix » 14 Mai 2010 10:33

Ich kann aller vorraussicht nach noch einen 4er W-Lan Router mitbringen.
Also 4x Lan + WLan.
Wenn der nicht mitkommt, ist aber auf jeden Fall ein "normaler" 8x Switch von mir dabei.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast