TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 15:19

Hier wollen wir mal sammeln, was uns zum Thema BfAe und Kommunikation einfällt, nachdem das Thema in anderen Postings bereits angerissen wurde.

Die Netzwerkverkabelung kann sicherlich am einfachsten Erweitert werden, da es aufgrund der Baumstruktur schnell zu komplexen Verkabelungen kommen kann, die aber kein Problem darstellen sollten. Ich kann quasi unbegrenzte Ports dafür zur Verfügung stellen, wenn ich es früh genug weiß.

Bei Telefonen muss ich mal schauen, weil bei meinen Eltern just ein Telefonwechsel stattgefunden hat und auch im Keller u.U. noch Telefone rumliegen dürften.
Ich hab aber keine Ahnung was das für Zeug im Detail ist.
Das ist halt nicht mein Spezialgebiet.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 25 Apr 2010 15:22

Es sollte getrennt werden wer alles Telefon braucht und wer Netzwerk braucht.

Der größte Magel ist momentan bei den Pulswahltauglichen Telefonapparaten, da habe ich z.Z. nur meine 4. Bei Nopag müßten aber auch noch welche sein, zumindest das von Felix gestellte. Bei den von Nopag zum TB nach Neunkrichen mitgebrachten ist es jedenfalls nicht dabei.
Je nach Menge ab benötigten Anschlüssen muß ich halt evtl. den Knoten Vorher auf den Alten Stand Rückbauen oder Improvisieren. In der von Nopag "Verbesseten" Knotenverion ist jedenfalls kein Platz mehr für den Endausbau mit Netzwerk auf allen Anschlüssen. Auch muß ich erst noch schauen in wie weit das Aufstocken auf Netzwerktauglichkeit der Knotenabgänge die noch keinen Netzwerk Anschluß haben wegen Platzmangel ohne grosse Umbauten möglich ist.

Telefon Mässig hatte ich für Claustal gedacht bei genug Personal da evtl. 2 Telefone zu benutzen also Personen und Güterbahnhof getrennt. Bei den 3 Sonderanschlüssen ist das kein Probelm, weil die Standartmässig für 2 BaSA/ZB Telefone Verkabelt sind. Da sind aber glaube ich Knotenseitig noch keine Netzwerkanschlüsse drann.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Trainspotters » 25 Apr 2010 15:30

claus hat geschrieben:
Der größte Magel ist momentan bei den Pulswahltauglichen Telefonapparaten, ...
Ich habe hier mindestens 3, wenn nicht sogar vier pulswahlfähige Telefone. Davon zwei mit Wählscheibe (ein A- und ein T-Modell). Jedoch sind bei einigen davon die Anschlußstecker verhunzt, oder es sind noch die ganz alten Stecker dran, die in der Wanddose "verschraubt" wurden.

Die könnte ich gerne mit nach Losheim bringen und dann auch gerne dem Pool für die TBFae spenden.

Pierre

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 25 Apr 2010 16:54

Ich habe grade eine Bestandsliste erstellt was bei mir momentan gelagert ist.
BfAE siehe hier:
http://www.teppichbahn.org/forum/index. ... =viewtopic

Ausserdem habe ich 3 Tastentelefone
Im Karton ist noch ein schlankes schwarzes über das ich keine Infos habe.
Von Felix müßte noch eine rotes Telefon vorhanden sein.
Ich kann auch mein Telefon mitbringen, das ich z.Z. in gebrauch habe, das kann beide Wahlverfahren.

Ausserdem habe ich noch ein altes graues Wählscheibentelefon, das hat aber noch den alten ADo8 Stecker, da bin ich aber dabei einen Adapter zu bauen weil ich es so Museal erhalten will.

Lose F-Stecker sind bei mir einige vorhanden.
Bei mir sind auch noch diverse alte Wandanschlußdosen vorhanden.

@Pierre Mail mir mal am besten als Bild was da für Anschlüsse dran sind. Dann versuche ich dafür Passende Adapter zu erstellen oder erstellen zu lassen. Dann brauchen wir vor Ort nicht mehr viel umbauen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 25 Apr 2010 18:10

Jungs, nicht immer das Rad neu erfinden, ist doch alles da, nur fragen muß man, solange es noch keinen vernünftigen Platz im Forum gibt.
Ich schicke euch mal direkt die gesammelte Revision.

Zur Anschlußproblematik von Wählapparaten:
die BfAE haben in der Regel auch Lüsterklemmen für die beiden a/b-Telefon-DA.
--> falls <>TAE: zwei Drähten an Adapterdose dran oder eben Stecker ab.

Zum Knotenpunkt: es gibt auch durchgeschaltete Anschlüsse für 2 ZB statt einem Ob und einem ZB
KnP-Blockbild1001 in BKnp-BfAE1004.xls
ZAE Zentralenanschlußeinheit = baugleich BfAE (Bahnhofsanschlußeinheit)
nur ZAE immer mit 2x BaSA Beschaltung Anstelle von 1x BaSA und 1x OB
Bei Nopag müßten aber auch noch welche sein, zumindest das von Felix gestellte
stimmt, alle außer dem von Felix gestellten, dafür aber das von Johannes gestiftete.
Zuletzt geändert von NOPAG am 25 Apr 2010 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Felix » 25 Apr 2010 18:24

Ich hab grade mal nachgeschaut, dass das ausrangierte Telefon meiner Eltern (T-Sinus 43i unser Telefon steht nicht zur Auktion. Nur zur Modellvorstellung eingefügt.) sowohl MVF als auch IWV unterstützt. DECT Telefone können daran auch angemeldet werden. Ein weiteres dieser Sorte dürfte auch noch frei sein.
Muss nur noch klären, ob das Telefon nur für Losheim benutzt werden kann, oder ob das auch gestiftet werden könnte.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Flo K » 25 Apr 2010 21:09

Hallo zusammen

Ich habe mich am Wochenende hauptsächlich mit Papier und Bleistift beschäftigt und mich mit der Planung der Nebenstrecken befasst.
Wahrscheinlich war das die anspruchsvollste Layout-Planung bisher!

Auch wenn damit jetzt noch nicht 100%-ig genau festgelegt ist, wie und wo die Strecken im einzelnen verlaufen werden, so lässt sich doch jetzt endlich die genaue Lage der Bahnhöfe und die Positionen der Bedien-Areale bestimmen.

Eine Skizze dazu werde ich noch im Laufe der nächsten Stunden hier einstellen.

In so fern kann dann jetzt auch die detaillierte Planung der BfAE-Verkabelung beginnen.

Bis später...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Flo K » 26 Apr 2010 05:02

So...

Eine erste Gleisplanskizze, auf Basis der am Wochenende geplanten Nebenstrecke und den Infos von Peter, sollte zunächst ganz gut die Lage der Bahnhöfe und ihrer Bedien-Areale zeigen:

Bild

Weitere Ausführungen mit Strom-, bzw. Gleissystem, Schleusengleisen und Besucher-, sowie Dienstwegen werden folgen.
Da es nur erst einmal auf die Lage der Bahnhöfe ankam, um mit der Verkabelungsplanung beginnen zu können, habe ich mich zunächst darauf konzentriert.

Flo

PS: Die TIS-Bhf-Kürzel sind jew. so angeordnet, damit später beim Eingeben der Nachbarbahnhöfe ins TIS später nicht so leicht Rechts-Links-Fehler entstehen können.
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von claus » 27 Apr 2010 21:50

Ich und Robby können das Aufbauen, wir sind ja nach derzeitiger Planung rechtzeig da.
Der Grobplan für die BfAE ist fertig jetzt weiß ich was ich noch an Material dazubauen und was ich am Knoten umbauen muß.

Noch zu erledigende Arbeiten:
Ergänzen von Netzwerkanschlüssen an den 2 weiteren ZAE Anschlüssen, evtl. auch an den restlichen BfAE.
Anfertigen von 2 Anschlußsätzen mit 2x TAE Steckern und 1x RJ45 Stecker auf 9 Pol. Sub-D zum Verlängern oder als Einspeiseanschluß für die BfAE´s. (evtl. auch 4).


Verkabelungsplan:
Lokale Netzwerkverteilung bei GUI, PBR uns CLT

GUI als ZAE mit 9m BfAE am Boden
- NBH als Weiterleitung von GUI mit Einspeiseadapter mit 9m BfAE am Boden
PBR als ZAE mit 25m BfAE über Decke
- IGS von PBR
CLT_K als ZAE mit 50m BfAE über Decke
- CLT_G von CLT_K

FRZ EFX SPB als BfAE mit 9m BfAE am Boden
HBR als BfAE mit 25m BfAE über Decke
BRU als BfAE mit 2x 9m BfAE über Decke mit Einspeiseadapter zum Verlängern
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim - BfAe und Kommunikation

Beitrag von Felix » 29 Apr 2010 23:41

Da komm ich nicht mehr mit.
Wie willst du die BfAE verlängern?
Reicht es nicht, Patchkabel zu nehmen, und an deren Enden anstatt RJ45 Steckern einfach die SUB-D 9Pol anzuschließen?
Damit wäre eine Verlängerung schon gegeben.
Mach dir bitte so wenig Arbeit wie möglich mit der BfAE!
Du hast genug mit deinem Bahnhof Claustal zu tuen.
Du bist zwar mit Nopag der jenige, der am meisten über das System weiß, aber fürs pure Aufbauen und strippen ziehen musst du dich nicht unbedingt auch noch an erste Stelle setzen! Ich würd' das ja auch sehr gerne übernehmen, aber ich komm halt frühestens am Donnerstag Mittag. Wenn dann schon die ersten Bahnhöfe stehen, ist dass Verlegen in/unter der Decke sehr anstrengend.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste