TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von claus » 10 Mai 2010 23:39

Zu den Schleusengleisen:
Für die Nebenstrecken zu mir reicht auch nur ein Schleusengleis in Verbindung mit einer Denkenden Weiche.
Also Aufbau Ähnlich wie in Aschaffenburg von Esshausen über Schleusengleis über Denke Weiche nach Wohnhausen oder Bürohausen je nach Weichenstellung.
Das Schleusengleis ist dann Primär unter der Palette zwischen der letzen Weiche im Gleisdreieck und der Verzweigungsweiche zu den beiden Nebenstrecken.
Dazu müßte dann die Verzweigungsweiche näher Richtung Gitterwand gerutscht werden, damit das Schleusengleis länger wird.

Die Variante mit den 2 Schleusengleisen und normaler Weiche ist auch möglich.
Dann sollte das Schleusengleis so gerutscht werden, daß es der sehen kann, der es jeweils Bedient.

Durch das Freiwerdende C-Gleis von Ingo kann bei mir mehr mit C-Gleis gebaut werden. Das betrift jetzt erst mal Bereiche die bisher als M-Gleis oder als getrennte M- und GS-Gleise geplant sind. Dazu aber später mehr.

Der Grundaufbau bleibt so wie bisher geplant, allerdings sind hier noch einige Details im aktuellen Plan noch nicht korrekt. Das wird aber erst später nach Materialbestand geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

br160
Teilnehmer
Beiträge:30
Registriert:19 Jul 2009 17:45
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von br160 » 13 Mai 2010 21:08

Hallo,

wie schon angedeutet, würde ich mit M-Gleisen einen größeren Abstellbahnhof bauen. Dieser kann dann überwiegend von den festen Teilnehmern als Abstellplatz genutzt werden, da bestimmt mehr Rollmaterial zur Verfügung steht, als vernünftigerweise auf den Strecken fahren können.

Daraus ergibt sich die Frage, ob genügent Gleismaterial zur Verfügung steht. Ich hatte an 10 Abstellgleise gedacht, dabei würden ungefähr 10 Paar Weichen, ca. 250 gerade Gleisstücke und ca. 24 gebogene Gleise (bevorzugt R2) benötigt.

Frage 1: Wird die Nebenstrecke teilweise oder vollständig mit M-Gleismaterial aufgebaut?
Frage 2: An welchen Ort kann ich den Abstellbahnhof aufbauen bzw. wenn kein Abstellbahnhof benötigt wird, meine Strecke / Bahnhof aufbauen?
Frage 3: Werden Schleusengleise von meiner Seite aus zu bedienen sein oder werde ich mich an einer Zentrale anschließen, so das keine Schleusengleise meinerseits zu steuern sind?

Norbert (@BR160)

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 14 Mai 2010 02:22

br160 hat geschrieben:Daraus ergibt sich die Frage, ob genügent Gleismaterial zur Verfügung steht. Ich hatte an 10 Abstellgleise gedacht, dabei würden ungefähr 10 Paar Weichen, ca. 250 gerade Gleisstücke und ca. 24 gebogene Gleise (bevorzugt R2) benötigt.
JA! Gleismaterial steht genug zur Verfügung! Besonders im M-Gleis-Bereich können wir sowohl Weichen, als auch gerade Gleise nach Herzenslust verplanen.
br160 hat geschrieben:Frage 1: Wird die Nebenstrecke teilweise oder vollständig mit M-Gleismaterial aufgebaut?
JA! Wenn es irgendwie geht, sollte so viel wie möglich der ML-Nebenstrecke mit C-Gleis gebaut werden, während in den Rangier- und Abstellbereichen hemmungslos mit M-Gleis gebaut werden darf.
br160 hat geschrieben:Frage 2: An welchen Ort kann ich den Abstellbahnhof aufbauen bzw. wenn kein Abstellbahnhof benötigt wird, meine Strecke / Bahnhof aufbauen?
Schau mal HIER im Plan. Dein Bereich (NBH) ist gleich vorne am Eingang vorgesehen! Diesen gesamten vorderen Bereich hast du voll zu deiner Verfügung! Den Abstellbereich, der hier noch dem Bereich EFX zugeteilt ist, könnte man natürlich gut zu deinem Verantwortungsbereich zuordnen. Abstellgleise können wir jedenfalls nicht zu viele haben, da gebe ich dir ganz Recht!
br160 hat geschrieben:Frage 3: Werden Schleusengleise von meiner Seite aus zu bedienen sein oder werde ich mich an einer Zentrale anschließen, so das keine Schleusengleise meinerseits zu steuern sind?
JA! Nach jetzigem Stand der Planung, hättest du ein Schleusengleis in Richtung CLT (Claus). Ob es eine zweite Verbindung, z.B. zu Guido (OSH) oder Peter (SPB) geben wird, müsst ihr unter euch ausmachen.
Die Technik für das eine unvermeidliche Schleusengleis zu Claus wird dir aber in jedem Fall gestellt werden können.

Ich hoffe deine wichtigsten Fragen beantwortet zu haben und freue mich auf deine Teilnahme.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 16 Mai 2010 20:45

Nachdem ich es im Thread zur Verschaltung und Bedienung schon gepostet habe, hier noch der Vollständigkeit halber:

Entwurf für den Analog-Abstellbereich für Claus´ Züge im Bereich der westlichen Hauptstreckenkehrschleife (Projektname Ostheide-analog (OSH_a)), schaltungsmäßig schlage ich meinerseits der Nomenklatur durch Flo folgend die Bedienung durch Ostheide vor, wobei der Fahrstrom von Hannesbrücken her gespeist wird und somit Absprache gehalten werden muss. Rest siehe Zitat aus anderen Thread:
Bild
Zur Beschaltung: Gleis 4 (Durchfahrtsgleis Kehrschleife) kann nicht zum Abstellen benutzt werden, hier könnten höchstens mal noch vorübergehend Züge angehalten werden, wenn z.B. gerade ein Zug aus OSH_d auf die Hauptstrecke ausfährt und gerade schon ein Zug aus Pierrenbroich schon in die Kehrschleife eingebogen ist und kurz danach folgen soll. Die Gleise 1-3 könnten mit Schleusengleispulten zwischen dem von Hannesbrücken kommenden Gleis und dem nach Hannesbrücken gehenden Gleis umgeschaltet werden.
Die Steuerung der Züge erfolgt damit stets von Hannesbrücken aus, die Schaltung der Weichen und Gleisabschnitte erfolgt von Ostheide, wobei zur Einfahrt von Zügen auch telefonisch Kontakt gehalten werden muss, damit durchgegeben werden kann, wenn der Zug ganz eingefahren ist und ob er nicht schon wieder in den Ausfahrtsbereich gelangt ist. Damit ist auch gewährleistet, dass Weichen und Gleisabschnitte wieder in Grundstellung zurückgeschaltet werden (bevor Telefonat beendet wird, ist nachzufragen, ob die Einfahrtsweiche wieder auf Gleis 4 zeigt und ob die Gleise 1-3 abgeschaltet sind).
Es stehen Abstellgleise mit Längen bis zu knapp über 4m zur Verfügung, was genügen sollte.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 16 Mai 2010 22:31

Ich schreibe es mal in *beide* betroffenen Threads: während Guido seinen Anschluss an die SBT-Strecke zweigleisig nach links abgehend plant, zeichnet Hannes immer noch eingleisig aus beiden Bahnhofsausfahrten. Ist das allen bewusst?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 16 Mai 2010 23:34

Mit der Planung von Ostheide hatte ich bisher nichts zu tun, ich habe nur das übernommen, was mir Felix als Wintrack geschickt hat und jetzt OSH_a ergänzt. Wie OSH_d dann endgültig werden soll, muss dann der Erbauer klären.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Mai 2010 07:36

Hannes hat geschrieben:Mit der Planung von Ostheide hatte ich bisher nichts zu tun, ich habe nur das übernommen, was mir Felix als Wintrack geschickt hat und jetzt OSH_a ergänzt. Wie OSH_d dann endgültig werden soll, muss dann der Erbauer klären.
Was OSH_d betrifft, bin ich noch am planen. Jedoch wird es so sein, wie Peter hier geschrieben hat: http://www.teppichbahn.org/phpBB/viewto ... 4502#p4502

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, sind die notwendigen Kehrschleifen. Aber hier werde ich auch noch eine Lösung finden.

Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Felix » 17 Mai 2010 20:57

Wo hat Guido denn geschrieben, dass er zweigleisig ausfahren will?
Der Bahnhof ist sowieso nur stellvertretend für einen späteren Aufbau entstanden, da Guido ja mehr oder minder spontan aufbauen will.
Ich habe zumindest von Guido noch keinen Gleisplanwunsch bekommen gehabt... :roll:
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 17 Mai 2010 21:04

Felix hat geschrieben:Wo hat Guido denn geschrieben, dass er zweigleisig ausfahren will?
HIER! :roll:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Felix » 17 Mai 2010 21:27

Für mich steht da nur, in welche Richtung er welchen Bahnhof angeschlossen haben möchte. Nicht wievielgleisig er aus dem Bahnhof raus möchte.
Die Weiche zu den einzelnen Bahnhöfen kann auch in Bagdad liegen, solang man von ihm aus zum Zielort fahren kann.
Aber wenn er das so interpretiert haben möchte, dann warte ich mal auf einen Vorschlag, an welchen Ast der Ausfahrt welcher Zielbahnhof angeschlossen werden soll, bevor ich nochmal was falsch deute.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste