TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
- Flo K
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Hallo Teppichbahner
Nach langen Überlegungen, etlichen Abwägungen und vielen Schätzwerten habe ich jetzt einmal einen ersten Plan zur Verteilung der Flächen, Bahnhöfe, Dienst- und Besucherwege erstellt.
Obwohl die Hauptstrecke, grösstenteils aus den SBT-Trassen, recht schnell geplant war, dauerte der Prozess am Ende doch deutlich über zwei Wochen, da v.a. die Nebenstrecken, mit all ihren komplizierten Fahrmöglichkeiten und Schleusengleisen, die ja auch immer von den angemeldeten Teilnehmern abhängen, sehr viel mehr Überlegungen und Planungsversuche bedeutet haben.
Bei diesem ersten grob skizzierten Plan sollten sowohl Abmessungen und auch dargestellte Fahrwege, besonders die Anzahl der Bahnhofsgleise nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Bei diesen räumlichen Dimensionen ist das das Beste was ich auf einem DIN-A4-Blatt entwerfen kann. Genauere Pläne, besonders von Arealen, wo es drauf ankommt, werden jetzt noch sukzessive entstehen und jeweils zeitnah veröffentlicht!
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Zu den Farben:
Dunkelgrün: Mehrsystemstrecke mit C-Gleis, digital und analog
Hellgrün: Mehrsystemstrecke mit SBT-Gleis, digital und analog
Blau: Schleusengleise, Blaue Punkte an der Hauptstrecke
Rot: Mittelleiter Hauptstrecke mit C-Gleis (M-Gleis in CLT), digital und analog
Gelb: Zweileiter Hauptstrecke mit RocoLine mit Bettung, digital und analog
Violett: Mittelleiter Nebenstrecke, nur digital
orange: Zweileiter Nebenstrecke, digital und analog
Weitere Planversionen, die das Gesamtkonzept erläutern werden, folgen in Kürze.
Flo
Nach langen Überlegungen, etlichen Abwägungen und vielen Schätzwerten habe ich jetzt einmal einen ersten Plan zur Verteilung der Flächen, Bahnhöfe, Dienst- und Besucherwege erstellt.
Obwohl die Hauptstrecke, grösstenteils aus den SBT-Trassen, recht schnell geplant war, dauerte der Prozess am Ende doch deutlich über zwei Wochen, da v.a. die Nebenstrecken, mit all ihren komplizierten Fahrmöglichkeiten und Schleusengleisen, die ja auch immer von den angemeldeten Teilnehmern abhängen, sehr viel mehr Überlegungen und Planungsversuche bedeutet haben.
Bei diesem ersten grob skizzierten Plan sollten sowohl Abmessungen und auch dargestellte Fahrwege, besonders die Anzahl der Bahnhofsgleise nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Bei diesen räumlichen Dimensionen ist das das Beste was ich auf einem DIN-A4-Blatt entwerfen kann. Genauere Pläne, besonders von Arealen, wo es drauf ankommt, werden jetzt noch sukzessive entstehen und jeweils zeitnah veröffentlicht!
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Zu den Farben:
Dunkelgrün: Mehrsystemstrecke mit C-Gleis, digital und analog
Hellgrün: Mehrsystemstrecke mit SBT-Gleis, digital und analog
Blau: Schleusengleise, Blaue Punkte an der Hauptstrecke
Rot: Mittelleiter Hauptstrecke mit C-Gleis (M-Gleis in CLT), digital und analog
Gelb: Zweileiter Hauptstrecke mit RocoLine mit Bettung, digital und analog
Violett: Mittelleiter Nebenstrecke, nur digital
orange: Zweileiter Nebenstrecke, digital und analog
Weitere Planversionen, die das Gesamtkonzept erläutern werden, folgen in Kürze.
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Danke Flo, für diese wieder mal hervorragend geleistete Arbeit. Ivo Cordes und Gerd Dauscher hätten das auch nicht besser entwerfen können...
Also ich komme auf 11 Betriebsstellen... Da ist eine Menge zu verkabeln.
Immer noch: Wer macht das wann? Jeder Plan ist schön, aber er muß auch umgesetzt werden können. Bei dieser Menge an Bahnhöfen können wir uns auch einen Ausfall des TBfAE/TIS überhaupt nicht erlauben.
Es ist noch ein weiter Weg, bis Losheim in trockenen Tüchern ist.
Pierre
Also ich komme auf 11 Betriebsstellen... Da ist eine Menge zu verkabeln.
Immer noch: Wer macht das wann? Jeder Plan ist schön, aber er muß auch umgesetzt werden können. Bei dieser Menge an Bahnhöfen können wir uns auch einen Ausfall des TBfAE/TIS überhaupt nicht erlauben.
Es ist noch ein weiter Weg, bis Losheim in trockenen Tüchern ist.
Pierre
- Flo K
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren, aber eigentlich fange ich doch gerade erst an...Trainspotters hat geschrieben:Danke Flo, für diese wieder mal hervorragend geleistete Arbeit. Ivo Cordes und Gerd Dauscher hätten das auch nicht besser entwerfen können...
Also alles noch mal zurück auf Null, d.h. ausgedruckter Grundriss und pure Bleistiftzeichnung:
Auch wenn das alles sehr verschmiert und ungenau aussieht, so sollten doch wenigsten die Winkel und die Radien einigermaßen stimmen, wobei die oft viel zu gross geratenen Radien bitte nicht wörtlich (bildlich) zu verstehen sind... - man kann einfach kaum so kleine Bögen korrekt zeichnen, daß sie einem R5 oder R4 entsprechen. Von kleineren Radien ganz zu schweigen...
Hier noch einmal mit den eingefärbten Strecken zur besseren Orientierung.
Zusätzlich mit den Bedienplätzen. Die Darstellung zeigt eine maßstäblich richtige Bierbank und einen kleinen Hocker/Stuhl.
Jetzt zusätzlich mit den Besucherwegen. Dabei wurde darauf geachtet, daß sich unvermeidbare Engstellen immer wieder mit grosszügigen Flächen abwechseln, damit sich aufkommende "Staus" schnell wieder auflösen. Ausserdem wurden zahlreiche "Buchten" vorgesehen, wo die Besucher die Anlage in aller Ruhe anschauen können, ohne dem Besucherstrom im Weg zu stehen.
Zur besseren Übersicht noch mal ohne die bunten Strecken, dafür mit den Dienstwegen (grün)...
... und den Bahnhofs-Bedien-Arealen (blau).
Palettentunnel und Besucher-Rundgang mit dabei.
Am Eingang habe ich mal eine Theke eingezeichnet, die den Besucherempfang symbolisieren soll.
Ausserdem natürlich die Beschriftung. Dabei haben zum ersten mal auch die Streckenabschnitte der Hauptstrecke schon im Vorfeld Namen bekommen, damit man sich später besser verständigen kann.
Zu guter Letzt noch einmal "all-in-one":
Alle Ebenen angeschaltet sieht das bis jetzt so aus...
Ich hoffe, die Überlegungen und Planungen zur Anlagen konnten einigermaßen nachvollziehbar dargebracht werden, scheue aber natürlich wie immer nicht vor konstruktiver Kritik zurück.
Nur eines schliesse ich hiermit kategorisch aus:
Am prinzipiellen Verlauf der Nebenstrecke wird nichts mehr geändert! Hier habe ich jetzt über zwei Wochen dran geknabbert und für eine weitere Planungsphase fehlt mir die Lust und allen anderen Beteiligten die Zeit oder die Kompetenz.
Also bitte ich inständig darum, jetzt nicht mit "aus-dem-Mußtopp-Postings" den Planungsprozess auszubremsen! - Danke! -
Flo
Alles was vergessen wurde, wird nachgereicht... - vielleicht
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
- Felix
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Sieht vom optischen her natürlich schon gleich Klasse aus.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du nochmal dazu schreibst, was "Pflicht" und was "Kür" ist.
Du hast das ja gestern Abend im Skype mir schon mal erzählt aber auf die meisten dürfte diese Gleiswut abschreckend wirken.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du nochmal dazu schreibst, was "Pflicht" und was "Kür" ist.
Du hast das ja gestern Abend im Skype mir schon mal erzählt aber auf die meisten dürfte diese Gleiswut abschreckend wirken.
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
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- Sebastian
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Ein paar kleine Fragen habe ich:
Fehlt links neben Clausthal Richtung Ausgang noch ein Palettentunnel? Hier kreuzen Besucherwege die Gleise ohne roten Kasten! Kleinigkeit in Anbetracht des gesamten Planes, nur sicher wichtig damit sich Pierre beim Palettenbeschaffen und zuordnen (er macht das doch mit als erstes oder?) nicht verzählt nach dem Motto da ist kein Kasten muss also auch keine hin. Musst jetzt nicht den Plan deswegen ändern, wenn das wirklich ein Fehler ist, reicht ja wenn es der Palettenmensch auf seinem persönlichen Plan per Hand draufmalt.
Ich habe versucht durch das ganze Nebenstreckenkonzept durchzusteigen, noch eine kleine Frage hierzu: Wird Peter dann über den lila Stummel von links aus FRZ sowie durch den "leeren" Palettentunnel und einer anschließenden Rampe über die orange 2L Strecke in Richtung GUI und/oder IGS angeschlossen? Oder ist die orange Trasse aufgeständert und wird unterquert? Oder ein Anschluss an die orange 2L Strecke und Petersburg wird Mehrsystemland? Fragen über Fragen...
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen was Peter vorhat - Bahnhof mit Kreis für Inlandsverkehr und Anschlüsse wohin?
Sebastian
Fehlt links neben Clausthal Richtung Ausgang noch ein Palettentunnel? Hier kreuzen Besucherwege die Gleise ohne roten Kasten! Kleinigkeit in Anbetracht des gesamten Planes, nur sicher wichtig damit sich Pierre beim Palettenbeschaffen und zuordnen (er macht das doch mit als erstes oder?) nicht verzählt nach dem Motto da ist kein Kasten muss also auch keine hin. Musst jetzt nicht den Plan deswegen ändern, wenn das wirklich ein Fehler ist, reicht ja wenn es der Palettenmensch auf seinem persönlichen Plan per Hand draufmalt.
Ich habe versucht durch das ganze Nebenstreckenkonzept durchzusteigen, noch eine kleine Frage hierzu: Wird Peter dann über den lila Stummel von links aus FRZ sowie durch den "leeren" Palettentunnel und einer anschließenden Rampe über die orange 2L Strecke in Richtung GUI und/oder IGS angeschlossen? Oder ist die orange Trasse aufgeständert und wird unterquert? Oder ein Anschluss an die orange 2L Strecke und Petersburg wird Mehrsystemland? Fragen über Fragen...
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen was Peter vorhat - Bahnhof mit Kreis für Inlandsverkehr und Anschlüsse wohin?
Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer
- Flo K
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Richtig! Wurde schlicht vergessen, wird nachgetragen.Sebastian hat geschrieben:Fehlt links neben Clausthal Richtung Ausgang noch ein Palettentunnel?
Peter baut, wenn er kommt, ein reines ML-digital-Land auf. Ein Anschluss an die Nebenstrecke ist, wie du richtig vermutest, über ein Überwerfungsbauwerk und den "Stummel" nach Florenz vorgesehen. Wie Peter das im Detail lösen will, bleibt völlig ihm überlassen.Sebastian hat geschrieben:Ich habe versucht durch das ganze Nebenstreckenkonzept durchzusteigen, noch eine kleine Frage hierzu: Wird Peter dann über den lila Stummel von links aus FRZ sowie durch den "leeren" Palettentunnel und einer anschließenden Rampe über die orange 2L Strecke in Richtung GUI und/oder IGS angeschlossen? Oder ist die orange Trasse aufgeständert und wird unterquert? Oder ein Anschluss an die orange 2L Strecke und Petersburg wird Mehrsystemland? Fragen über Fragen...
@Felix: Werde später noch mal das Konzept der Nebenbahn erläutern. Nur so viel vorweg: Es sieht auf einem solchen Plan immer viel mehr aus, als es letzen Endes tatsächlich ist, was schlicht daran liegt, daß ich in der Grösse nicht noch kleiner zeichnen kann. Ausserdem werden alle ML-Nebenstrecken ausschliesslich digital angesteuert, was den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren sollte.
Flo
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- Peter Müller
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Durch die Unklarheit ganz zu Beginn der Losheim-Planung, mit welchem Zeitfenster ich teilnehmen kann oder nicht, habe ich mir selber den Freitag mit aller größter Wahrscheinlichkeit als Teilnahmetag wieder genommen, auch der Samstag und Sonntag sind unsicher. Damit aber Pierre irgendetwas planen kann, habe ich mich für Samstag und Sonntag angemeldet und möchte ein Land ohne großen Verkabelungsaufwand aufbauen, also ein Schleusengleis und daran ein einziger Block Mittelleiter digital. In diesem Block soll es einen Bahnhof geben, der den Anschluss an das übrige Areal sicherstellt, und einen kleinen Bahnhof "Kinderland". Alles weitere habe ich noch nicht endgültig geplant, wäre da auch sehr flexibel. Ich mache noch eine Skizze, die in Flo's Plan eingefügt werden kann.Sebastian hat geschrieben:Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen was Peter vorhat
Außerdem, wenn jetzt jemand (zum Beispiel mit mehr Zeit) käme und auch noch gerne auf der reservierten Fläche aufbauen wollte, hätte ich keine Problem, Platz zu machen.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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- Flo K
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Update:
Auf Grund von Material- und v.a. Personalmangel wurde die "2L-Nebenbahn" massiv beschnitten.
Da nach den neusten Planungen, kein mehrsystemfähiger Anschluss an die Anlage von Peter nötig ist, wurde die untere 2L-Strecke einfach gestrichen, auch wenn das einige wenige Fahrmöglichkeiten verhindert. Dafür ergeben sich aber einige Erleichterungen: Kein GS-Gleisdreieck, keine Kreuzung verschiedener Systeme, kein GS-Gleis bei Guido, kein Überwerfungsbauwerk zu Peters Anlage, usw...
Der neue Plan sieht dann wie folgt aus:
Draufklicken für grosse Version.
Zusätzlich wurde der Bedienplatz "Brücke", als eigenständige Betriebsstelle gestrichen, so dass jetzt also quasi die gesamte Strecke von Hannesbrücken bis nach Clausthal ein einziges Schleusengleis bildet. Wie das im Betrieb genau funktionieren soll, muss noch festgestellt werden.
Ausserdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass alle ML-Nebenbahnen rein digital gesteuert werden, und es in so fern keinen weiteren Verkabelungsaufwand bedeutet, viele Rangier- und Abstellgleise aufzubauen und zu betreiben.
Da bei allen vorausgegangenen Treffen, im Laufe der Veranstaltung immer mehr Züge ausgepackt und aufgegleist, aber nur wenige wieder abgegleist und eingepackt wurden, haben wir in grosser Übereinstimmung festgestellt, dass es weniger Zeit (=Aufwand) bedeutet, eine oder mehrere grosse Abstellgruppen aufzubauen, als später eine Hauptstrecke betreuen zu müssen, die eher einem in die Länge gezogenen Zug-Parkplatz gleicht, aber einen flüssigen Betrieb nicht mehr zulässt.
Mit anderen Worten: M-Gleis ist schnell aufgebaut, leicht zu bedienen und v.a. in annähernd unendlicher Menge verfügbar.
Und als Letztes, um auch dem schreckhaftesten TB-"Geisterbahner" die verbliebenen Zweifel zu nehmen, soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass alle Rangier- und Abestellbereiche erst dann aufgebaut und in Betrieb genommen werden, wenn alle anderen Streckenverbindungen gelegt, getestet und befahren sind!
Nur, damit nicht noch mal jemand so etwas wie "Gleiswut" empfinden muss...
Flo
PS: Ich habe übrigens immer nur das gezeichnet, was von den Angemeldeten bestellt wurde... - Das das Ganze dann plötzlich etwas abschreckend wirkt, wenn man es zum ersten mal als Plan vor sich sieht, kann ich verstehen, aber nicht verhindern... - ... get what you want ... - Sorry!
PPS: Guidos Bahnhof heisst ab jetzt, auf eigenen Wunsch, Bahnhof "Ostheide" (OSH)
Auf Grund von Material- und v.a. Personalmangel wurde die "2L-Nebenbahn" massiv beschnitten.
Da nach den neusten Planungen, kein mehrsystemfähiger Anschluss an die Anlage von Peter nötig ist, wurde die untere 2L-Strecke einfach gestrichen, auch wenn das einige wenige Fahrmöglichkeiten verhindert. Dafür ergeben sich aber einige Erleichterungen: Kein GS-Gleisdreieck, keine Kreuzung verschiedener Systeme, kein GS-Gleis bei Guido, kein Überwerfungsbauwerk zu Peters Anlage, usw...
Der neue Plan sieht dann wie folgt aus:
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Zusätzlich wurde der Bedienplatz "Brücke", als eigenständige Betriebsstelle gestrichen, so dass jetzt also quasi die gesamte Strecke von Hannesbrücken bis nach Clausthal ein einziges Schleusengleis bildet. Wie das im Betrieb genau funktionieren soll, muss noch festgestellt werden.
Ausserdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass alle ML-Nebenbahnen rein digital gesteuert werden, und es in so fern keinen weiteren Verkabelungsaufwand bedeutet, viele Rangier- und Abstellgleise aufzubauen und zu betreiben.
Da bei allen vorausgegangenen Treffen, im Laufe der Veranstaltung immer mehr Züge ausgepackt und aufgegleist, aber nur wenige wieder abgegleist und eingepackt wurden, haben wir in grosser Übereinstimmung festgestellt, dass es weniger Zeit (=Aufwand) bedeutet, eine oder mehrere grosse Abstellgruppen aufzubauen, als später eine Hauptstrecke betreuen zu müssen, die eher einem in die Länge gezogenen Zug-Parkplatz gleicht, aber einen flüssigen Betrieb nicht mehr zulässt.
Mit anderen Worten: M-Gleis ist schnell aufgebaut, leicht zu bedienen und v.a. in annähernd unendlicher Menge verfügbar.
Und als Letztes, um auch dem schreckhaftesten TB-"Geisterbahner" die verbliebenen Zweifel zu nehmen, soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass alle Rangier- und Abestellbereiche erst dann aufgebaut und in Betrieb genommen werden, wenn alle anderen Streckenverbindungen gelegt, getestet und befahren sind!
Nur, damit nicht noch mal jemand so etwas wie "Gleiswut" empfinden muss...
Flo
PS: Ich habe übrigens immer nur das gezeichnet, was von den Angemeldeten bestellt wurde... - Das das Ganze dann plötzlich etwas abschreckend wirkt, wenn man es zum ersten mal als Plan vor sich sieht, kann ich verstehen, aber nicht verhindern... - ... get what you want ... - Sorry!
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Mir sind noch 2 Sachen aufgefallen.
1. Bei mir sind beide Drehscheiben ML also Rot. Ich habe keine MS fähige Drehscheibe, ausser jemand kann mir eine zur Verfügung stellen, dann kann die eine MS fähig werden.
2. Das Schleusengleis von Florenz zu mir sollte bis zur Weiche an der Palette gehen, also so weit wie das ML-Schleusengleis.
a) Wegen Einsehbarkeit
b) einfachere Verschaltung durch denkende Weiche, da wird alles ab der Weiche geschaltet
1. Bei mir sind beide Drehscheiben ML also Rot. Ich habe keine MS fähige Drehscheibe, ausser jemand kann mir eine zur Verfügung stellen, dann kann die eine MS fähig werden.
2. Das Schleusengleis von Florenz zu mir sollte bis zur Weiche an der Palette gehen, also so weit wie das ML-Schleusengleis.
a) Wegen Einsehbarkeit
b) einfachere Verschaltung durch denkende Weiche, da wird alles ab der Weiche geschaltet
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung
Wird erledigt!
Bin gerade aktuell dabei den Bf. "Clausthal" völlig neu zu zeichnen, da der Raum 70cm schmaler, dafür aber 1,30m länger ist, als ursprünglich angenommen. Eine erste Zeichnung sollte in den nächsten Stunden fertig sein.
Die oben gezeigten Pläne sind, wie bereits erwähnt, nur als grobe Skizze zur Orientierung zu verstehen.
Sobald die neuen, endgültigen Abmessungen vorliegen, sollte umgehend damit begonnen werden, auf Basis der Entwurfszeichnungen, einen WinTrack-Plan zu erstellen.
Flo
Bin gerade aktuell dabei den Bf. "Clausthal" völlig neu zu zeichnen, da der Raum 70cm schmaler, dafür aber 1,30m länger ist, als ursprünglich angenommen. Eine erste Zeichnung sollte in den nächsten Stunden fertig sein.
Die oben gezeigten Pläne sind, wie bereits erwähnt, nur als grobe Skizze zur Orientierung zu verstehen.
Sobald die neuen, endgültigen Abmessungen vorliegen, sollte umgehend damit begonnen werden, auf Basis der Entwurfszeichnungen, einen WinTrack-Plan zu erstellen.
Flo
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