TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

03.06.2010 bis 06.06.2010 in 53940 Losheim
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 02 Mai 2010 11:02

Was lange währt... ;-)

Auch wenn das wieder alles andere als einfach war, sollte es so zumindest funktionieren.
Durch die geänderten Raummaße ist das jetzt etwas mehr in die Länge gestreckt, als beim ersten Entwurf.

Kurz zum Vergleich:

Erster Entwurf:
Bild

Zweiter Entwurf:
Bild

Zur besseren Übersicht wurde dann wieder coloriert:

Bild
Farbige Gleise, wie gehabt:
Grün: C-Gleis isoliert
Rot: M-Gleis
Gelb: GS-Gleis
Hellgrün: SBT-Gleis

Bild
Mit Besucherflächen und Bedienpulten.

Bild
Ohne die farbigen Gleise, dafür mit Dienstwegen und Palettentunnel (der gefällt mir da noch nicht so richtig).

Bild
Hier mal eine Ansicht, die die Betriebsstellen und die Zuständigkeitsbereiche zeigen soll;
Alles was zur Steuerung vom Bahnhof "CLT_K" gehört, ist tendenziell grün unterlegt. Blau der Güter-Abf "CLT_G" (?) Schleusengleise sind hellblau. Da hier zwei Betriebswerke angeschlossen sind, habe ich mal auf die Schnelle zwei verschiedene Namen eingetragen, weiss aber nicht genau, wie Claus das letzten Endes verschalten, bedienen und benennen will. Hier könnte sich also durchaus noch etwas ändern.
Die gesamte Kehre um den Kopfbahnhof herum ist farblich hervorgehoben, da man diese auch von Hannesbrücken aus fahren können soll.

Zu guter Letzt noch einmal die Komplett-Version:

Bild
Draufklicken für grosse Version

Weitere Versionen sind in Vorbereitung.
Allerdings werde ich jetzt zunächst mal abwarten, was der Claus dazu sagt, denn schliesslich ist er ja quasi der Auftraggeber, der auch den grundsätzlichen Plan als Skizze erstellt hat.

Wer Fragen hat... - immer her damit.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Eric » 02 Mai 2010 18:41

Hi,

sieht ja mol schon gut aus. Hoffe ich bin jetzt mit meiner Frage an der Richtige stelle. Ich habe bei meiner Mutter im Speicher eine be- und entladungs anlage für Schuttgut von Lima gefunden. Meine Frage jetzt ist ob echten schuttgut in Losheim geplant ist und wenn ja, ob schon fest steht von wo nach wo?

Und soll ich diese Anlage mal zusammen bauen um sie zu testen?

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Sebastian » 02 Mai 2010 19:22

Ich komme zwar nicht nach Losheim aus gesundheitlichen Gründen, bin aber sonst durchaus auch zur Schüttgutfraktion zu rechnen, deshalb meine Meinung:
Zusammenbauen, wenn Zeit bis dahin noch vorhanden ist!!!! Mitbringen!!!!
Flo wird sich sicherlich mit äußerstem Interesse darum kümmern, denn er baut seine Schüttfutanlage im Bahnhof Florenz an der orangenen Stercke (2L) auf, die Stelle ist sogar im Plan eingezeichnet (kleiner viereckiger Kasten um das Gleis gleich am Besucherweg). Wo man dann evtl die 2. Anlage dieser Art hinstellt, kann er als Gleisplaner sicher am sinnvollsten beantworten.

Gruß

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 02 Mai 2010 23:39

Flo K hat geschrieben:Sobald die neuen, endgültigen Abmessungen vorliegen, sollte umgehend damit begonnen werden, auf Basis der Entwurfszeichnungen, einen WinTrack-Plan zu erstellen.
Ein erster *Entwurf*! Den WinTrack-Plan verschicke ich per eMail auf PN-Anfrage.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Hannes » 03 Mai 2010 01:33

So, auch wenn es noch einige Unstimmigkeiten/Unklarheiten bei den Abmessungen der Räume gibt, gibt es nun den ersten Entwurf des Gesamtgleisplans für Losheim. Im Bahnhof Claustal wurde der C-Gleis-Bereich soweit aufgebaut, wie auch Gleise von Claus und mir vorhanden sind, für die Abstellgleise werden also noch "Spender" benötigt. Etwas Sorgen bereitet mir derzeit noch der gerade einmal 60 cm breite Durchgang bei der Kehrschleife bei Pierrenbroich, anders wird es aber wohl kaum gehen.

Bild
Draufklicken für größere Version. Breiter als 5000 px gibt Wintrack leider nicht her.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Flo K » 03 Mai 2010 02:37

Eric hat geschrieben:Und soll ich diese Anlage mal zusammen bauen um sie zu testen?
Ja! Auf jeden Fall! Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos zeigen, oder einfach einen Link, damit man sich vorstellen kann, mit was man es zu tun bekommt. Ich kenne diese Lima-Anlage leider gar nicht. Wenn z.B. Höhenunterschiede, also Rampen einzuplanen sind, sollte man das möglichst zeitnah wissen, da solche Konstruktionen immer besonders platzraubend sind.
In jedem Fall wird aber noch ein Ort gesucht, wo mein Echt-Schüttgut-Zug (ggf auch manuell) beladen werden soll.

Aber ich freue mich schon auf eine möglichst abwechslungsreiche Schüttgut-Transport- und Verladeaktion!

Flo

@Hannes: Super Plan, weiter so!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Peter Müller » 03 Mai 2010 06:31

Hannes hat geschrieben:So, auch wenn es noch einige Unstimmigkeiten/Unklarheiten bei den Abmessungen der Räume gibt ...
Ich habe mich an Pierres Zeichnung vom 02.05.2010 gehalten. Was hast Du als Grundlage genommen?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Eric » 03 Mai 2010 08:16

Hi, werde dann heute nachmittag zu meiner mutter fahren um nach meine verschollene M-gleise und sonstiges Material suchen zu gehen, werde dann auch die Beladungs Anlage mitbringen.

Ich könnte in meinem RangierBahnhof eventuel einen Kunden haben den Schuttgut beladet ;)

Mfg Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von Sebastian » 03 Mai 2010 12:24

Moin!

Die Unstimmigkeiten mit den Abmessungen müssen unbedingt geklärt werden, denn der 60cm breite Durchgang den Hannes angesprochen hat ist extrem kritisch! Nicht das das in Realität noch weniger sind weil falsch gemessene Räume.

Kleine Idee um den Durchgang breiter zu bekommen:

-Weichenstraßen von Pierrenbroich umgestalten. NIcht hintereinander auffächern sondern wie in meinem angehängten Gleisplan gezeichnet. Dazugeschrieben habe ich noch die nötigen Gegenbogen, um wieder ins Raster zu kommen. Distanzstücke (D8 und D12) habe ich jedoch nicht eingezeichnet, man braucht sie aber um ins Roco Line Raster zu kommen, Pierre weiß da schon bescheid.
So wird kann man Pierrenbroich kürzer machen und der Durchgang kann breiter werden. Nachteil: Die äußeren beiden Gegenbogen bilden schon eine recht gute S Kurve, die empfindlichen Fahrzeugen hierauf wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Gilt jedoch nur für Gleis 1 und 8!!!! Meine Roco Fahrzeuge kommen jedoch ALLE damit klar (Meine Schattenbahnhof Einfahrt sieht so aus)
-Ein paar cm bekommt man sicher noch heraus, wenn man PBR soweit wies geht nach unten an die Säule heranzieht. Notfalls muss der eine ML Schienenstrang dann an der anderen Seite des Pfeilers vorbeilaufen.
-PBR kürzer machen
-PBR schief in den Raum legen, 15° von links oben nach rechts unten. Mein persönlicher Favorit.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TB 16 Losheim 1 - Strecken-, Gleis- und Flächenplanung

Beitrag von claus » 03 Mai 2010 17:26

Bei meinem BW mit dem aktuellen Plan erst mal nicht weiter machen.
Das passt so nicht.
Das Gleisdreieck ist falsch, so kann ich da keine Zickigen Loks wie z.B. Flos BR23 wenden. Die Weichenfolge muß so wie in NK sein oder besser noch die in der Fahrfolge 3. Weiche tauschen. Loks dürfen nicht Vorwärts in den Weichenbogen Abbiegen und sollten am besten nicht im Dreieck einen Weichenbogen abbiegen.
Die R360 Bogenweiche in der ein BW Einfahrt ist auch nicht toll.
Notfalls Erfolgt die eine BW Einfahrt in dem Nebenstreckeneinfahrts Gleisdreieck.

Die 3. BW Anbindung kann Ersatzlos endfallen, die bringt so nichts und braucht blos unnötig Material. Ausserdem ist die Beschaltung aufwendig.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Losheim I“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste